Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kein Gras auf Parkplatz
#349838
Kein Gras auf Parkplatz 28.07.2016 17:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, ich brauche einen Tipp, wie ich den Parkplatz besser begrünt bekomme. Wir haben Rasengittersteine (wegen der Bodenentsiegelung) und keine Überdachung oder sowas. Da wo der Prius steht wächst überhauptnichts, da wo er fährt, also im Rangierbereich, auch absolut nix. Ist das normal?
Nur an den Stellen, wo nie ein Auto steht oder hinkommt, wächst spärlich das Gras. Ich habe zwei vermutungen: gitterlöcher sind zu hoch mit erde/dreck aufgefüllt und evtl. Ist es zu trocken unter dem Auto, weil ja alles Wasser gleich versichert und nicht oberflächlich abläuft. Mehr Grün wäre schön, aber was kann man da machen?
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349842
Aw: Kein Gras auf Parkplatz 28.07.2016 18:05 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Kunstrasen.
oder den Wagen woanders abstellen!



Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 18:07 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349843
Aw: Kein Gras auf Parkplatz 28.07.2016 18:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
ein Gemisch aus lockerer Erde (noch besser torffreie Rasenerde) Rasendünger und etwas Grassamen herstellen und mit Rechen und Besen einmassieren. Dann Einwässern und mindestens 1 Woche feucht halten.
Danch musst Du mähen!
sG Melete
Melete
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349845
Aw: Kein Gras auf Parkplatz 28.07.2016 18:14 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hier kommt noch ein Bild.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2016 11:23 von himem.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349846
Aw: Kein Gras auf Parkplatz 28.07.2016 18:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Melete schrieb:
ein Gemisch aus lockerer Erde (noch besser torffreie Rasenerde) Rasendünger und etwas Grassamen herstellen und mit Rechen und Besen einmassieren. Dann Einwässern und mindestens 1 Woche feucht halten.
Danch musst Du mähen!

Das habe ich letztes Jahr versucht. Kein Erfolg, das gras hat nicht überlebt.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 18:23 von himem.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349888
Aw: Kein Gras auf Parkplatz 28.07.2016 21:43 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Naja, Rasen ist schon im Garten nicht ganz einfach:
Da muss je nach Wetterlage regelmäßig gegossen, noch besser richtig gewässert werden. Dann noch regelmäßig, am besten alle 3 Tage gemäht werden. 3x im Jahr düngen nicht zu vergessen. Im Frühjahr vertikutieren usw.

Verschärfte Bedingungen hast Du mit den Rasensteinen:
Nur kleine Erdflecken, die schnell austrocknen. Die Steine heizen sich auf und verdunsten den letzten Rest Feuchtigkeit noch schneller. Luft kommt auch nicht an die Graswurzeln, vertikutieren ist nicht möglich usw. Wenn's Auto drauf steht, fehlt Licht usw.

Wenn Du da dauerhaft wenigstens halbwegs wachsendes Gras haben möchtest, musst Du Dir v.a. im ersten Jahr richtig viel Mühe geben.
Das heisst aussähen mit guter humushaltiger Erde, die auch Feuchtigkeit speichern kann. Noch besser Lava-/Tongranulat in die Erde mischen, speichert Feuchtigkeit noch besser.
Erde sollte max. bis 2 cm unter der Oberseite der Rasensteine gefüllt werden, sonst drücken die Reifen die Erde zu fest rein und das Gras geht ein.
Stellplatz 2 Monate nicht benutzen. In den ersten 3-4 Wochen täglich gießen. Dann das erste Mal mähen, danach wöchentlich in den nächsten Monaten. Alle 3-4 Tage gründlich gießen, d.h. ca. 15-20 Liter pro qm. Nach 2-3 Monaten das erste Mal düngen. Im Herbst eine Herbstdüngung (spezieller Dünger).

Im 2. Jahr wird's einfacher: wenigsten 1x pro Woche mähen, am besten alle 3 Tage; regelmäßig gießen, wenn es nicht richtig (>10 Liter/qm) geregnet hat. 3x im Jahr düngen.

Viel Spaß! Es ist nicht leicht, einen Parkplatz grün zu halten.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 21:46 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349894
Aw: Kein Gras auf Parkplatz 28.07.2016 22:05 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich frage mich auch wie man Gras in Rasengittersteinen schön zu wachsen bekommen will. Wenn die befahrbar sein sollen, kann darunter nicht viel lockere Erde sein, die Wasser speichert und in die die Rasenwurzeln tief genug eindringen können. Es bleibt also nur etwas Erde für den Rasen in den kleinen Gittern. Das trocknet im Sommer im der Mittagssonne schnell aus und das Gras ist kaputt.

Ich glaube Du brauchst für Deinen Rasen ein Rasenbewässerungssystem und musst darauf achten, dass tagsüber das Auto nicht dort parkt, damit der Rasen genügend Licht bekommt. Ansonsten würde sich bei genügend Feuchtigkeit eher Moos bilden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 22:06 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349924
Aw: Kein Gras auf Parkplatz 29.07.2016 08:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
himem schrieb:
Da wo der Prius steht wächst überhauptnichts, da wo er fährt, also im Rangierbereich, auch absolut nix. Ist das normal

Es gab mal einen Witz bezüglich Blondinen und... naja, lassen wir das lieber...
Da war die Antwort:

"Schon mal eine Autobahn mit Grasbewuchs gesehen?"

Nach dem Prinzip Feldweg oder Trampelpfad wächst dort kein Gras, wo man regelmäßig entlang fährt oder läuft, da dort nicht nur der Stoffwechsel durch Abknicken/Zerstören der Grashalme eingeschränkt ist, sondern auch der Wurzelbereich geschädigt wird. Außerdem wird der Boden komprimiert und dieser lässt somit nicht genug Wasser und Nährstoffe an die Wurzeln.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2016 08:24 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349937
Aw: Kein Gras auf Parkplatz 29.07.2016 08:59 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt Kunststoff Rasengitter, die einem Rasen vielleicht bekömmlicher sind als Betonsteine.
Zudem bin ich ziemlich sicher, es gibt mindestens einen Anbieter, der für solch ein Kunsstoffrasengitter auch Kunstrasen als Füllung anbietet.

Das musst Du allerdings selbst goooooglen.
Ggf. mit 1 m² Kunststoffrasengitter einmal experimentieren.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349955
Aw: Kein Gras auf Parkplatz 29.07.2016 11:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Bild ist nun da (siehe oben), Ohne Auto. Man sieht also die Misere. Aus Euren Tipps leite ich ab, dass ich vielleicht alle diese Gittelöcher min 5 cm tiefer ausgraben sollte (von Hand, na das wird ja was), vielleicht besser noch tiefer, dann etwas Blumenender reingeben, Gras neu sähen und dann bewaessern (was hier in HH nicht notwendig ist). Klingt nach viel Arbeit, hat aber mehr Erfolgchancen als die Aktion letztes Jahr. Nur ob das was bringt unter dem Auto, wo jetzt schon gar nix wächst?

Vielleicht kann man statt Gras irgendein anderes Grünzeug nehmen. Von mir aus auch Moos, oder Klee (den hab ich sonst immer im Rasen).
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2016 12:53 von himem.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349963
Aw: Kein Gras auf Parkplatz 29.07.2016 11:54 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
himem schrieb:
Vielleicht kann man statt Gras irgendein anderes Grünzeug nehmen. Von mir aus auch Moos, oder Klee (den hab ich sonst immer im Rasen).

Ich denke, dass du dir die Mühe sparen kannst.
Moos benötigt stete Feuchtigkeit und Klee gewisse Nähstoffe - weiter oben hatte ich geschrieben, wo die Probleme liegen.
Du kannst nur versuchen NEBEN deiner Fahrspur diverse Begrünungen vorzunehmen (Gras, Blumenwiese - letzteres benötigt Einarbeitung in die Erde) - alles andere ist vergebliche Liebesmüh, weil du es mit den Rädern immer wieder kaputt machen wirst.

Für den Parkplatz selbst kannst du versuchen quasi VOR dem Auto einen wuchernden Bodendecker zu pflanzen (so leidet er nicht unter Wasser-, Nährstoff- und Lichtmangel), z.B. fällt mir da Efeu ein, der es auch mal schattig mag, und dessen Triebe du mit Schnur/Draht/Whatever auf den Parkplatz unter's Auto leitest...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349981
Aw: Kein Gras auf Parkplatz 29.07.2016 13:36 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Nachdem das mit himems Bild geklappt hat, wurden die Beiträge zum Thema Bild-Upload, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, wieder entfernt.




Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349986
Aw: Kein Gras auf Parkplatz 29.07.2016 14:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe noch ein Paar Ideen:
* Test mit ein paar Gitterlöchern machen.
* Regenwürmer aussetzen (in jedes Gitterloch einen)
* Verschiedenen Boden Tests: Blumenerde, Torf, Sand, Schotter
* Die ganze fläche großzügig düngen (mit Kuhmist? der dem Zeug aus der grünen Flasche?)
* Folgende Testfelder:
a) Unter Auto, aber nicht in Fahrspur
b) Unter Auto direkt in der Fahrspur
c) In der Fahrspur vor dem Parkplatz
d) Zwischen den Spuren vor dem Parkplatz.

An der Bewaesserung kann es (dieses Jahr) eigentlich nicht liegen.
Mähen geht nur, wenn auch Rasen gewachsen ist.
Licht ist Mittags eigentlich genug da, wenn das Auto nciht da steht.
Mir scheint, es muss was mit dem Boden zu tun haben. In die Gitterlöcher fällt ja einfach der Dreck und Schotter, den die Autos und der Wind so mitbringen. Teils sind die bis oben hin voll.
Am Auto sollte es auch nicht liegen, denn der Prius wird ja nicht besonders heiss, b.z.w. ist schon abgekühlt, wenn ich ankomme, da das letzte Stück immer elektrisch gefahren wird. Im Vergleich zu den Nachbarautos sollte es dem Rasen also besser gehen. Außerdem läuft nix aus, kein Öl oder so.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350077
Aw: Kein Gras auf Parkplatz 29.07.2016 21:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich hätte es gerne umgekehrt, also keinen Bewuchs. Da mein Prius nur abends und nachts auf den gittersteinen steht, gibt es kaum einen Bewuchs Unterschied zwischen freier und zugeparkter Fläche. Vielleicht reicht es schon hin und wieder woanders zu parken.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350079
Aw: Kein Gras auf Parkplatz 29.07.2016 21:45 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
emuman schrieb:
Ich hätte es gerne umgekehrt, also keinen Bewuchs.
Das ist einfach. Dafür gibt es effiziente chemische Mittel, die auch in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Die EU hat dafür zumindest vorübergehend die Nutzungsrleubnis verlängert. So schlimm kan das Zeug also nicht sein
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar