Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...61
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
*
#482182
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 26.07.2018 13:58 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Da müßte aber auch das Konzept vieler Firmen geändert werden, die Autobahnen als rollendes Lager zu mißbrauchen.

Mal abgesehen von der Frage, ob und wann die Bahn in der Lage ist, noch mehr Gütertransporte auf die Schiene zu bekommen? Oder gibt es da im Moment ungenutzte Kapazitäten?
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482186
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 26.07.2018 14:12 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Sicher hast du damit Recht, dass die Lagerkapazitäten nicht auf die Straße gehören. Schwierig wird die Umsetzung sein.

Die Speditionslobby hat ganze Arbeit geleistet, so dass es "gerechtfertigt" erschien Kapazitäten bei der Bahn abzubauen. Diese müssen nun erstmal wieder geschaffen werden.

Angeblich soll das jetzt wieder angegangen werden, hoffen wir, dass das keine Lippenbekenntinsse bleiben und die Maßnahmen etwas bringen:

www.handelsblatt.com/politik/deutschland...XYdibb7AvIiACPqK-ap3

Auf der anderen Seite müsste der Beruf des Fernfahrers wieder zum ordentlichen Ausbildungsberuf werden, so dass nicht jeder Hanswurst, der den passenden Führerschein hat sein "Können" auf der Straße unter Beweis stellen darf.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482200
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 26.07.2018 15:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Die Verkehrsleistung bei der Güterbahn DB Cargo ging um 6,7 Prozent zurück, die jahrelange Krise in dieser Sparte setzt sich damit fort.
www.wallstreet-online.de/nachricht/10752...terverkehr-schrumpft

Seit Jahren von den Verkehrsministern nur Nebelkerzen zu mehr Güterverkehr auf der Schiene.
Wahr ist, dass immer mehr Güterbahnhöfe in Deutschland geschlossen werden.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482518
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 28.07.2018 12:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Auf der Autobahn 4 kurz vor der Raststätte Altenburger Land bei Weißbach hat sich am Freitag gegen 10.45 Uhr ein schwerer Gefahrgut-Unfall ereignet. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei kam der 24-jährige Fahrer des LKW, der mit 200 Flaschen Helium und Kohlendioxid beladen war, nach rechts von der Fahrbahn ab und knallte gegen die Betongleitwand. „Als der Fahrer versuchte, gegenzusteuern, kippte er um“, sagte Christian Cohn von der Autobahnpolizei.

www.lvz.de/Region/Altenburg/LKW-brennt-A...r-Land-voll-gesperrt

Der Artikel würde auch gut in den Rettungsgassenthread passen:

Aus dem Altenburger Land wurde zur Unterstützung die Feuerwehr Großstöbnitz mit ihrem Tanklöschfahrzeug zum Unfallort geschickt. Bei der Anfahrt dorthin kollidierte es mit einem tschechischem Lkw, der auf dem Autobahnzubringer von Schmölln zur A4 in Richtung Schönhaide am Stauende wartete, aber offenbar plötzlich nach links ausscherte.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484003
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 06.08.2018 19:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Auf einer Autobahn nahe dem Flughafen von Bologna ist ein Tanklaster explodiert. Dabei wurden mindestens zwei Menschen getötet, mindestens 60 wurden verletzt, davon einige schwer, berichtet die italienische Nachrichtenagentur Ansa. Ein Video, das die Polizei auf Twitter verbreitete, zeigt den Unfall. Zu sehen sind mehrere Lastwagen, die eng hintereinander auf der rechten Spur der Autobahn stehen. Der Tanklaster steuert scheinbar ungebremst direkt in die Lkw-Schlange hinein und explodiert nur wenige Sekunden später. Kurze Zeit später folgt eine zweite, weitaus größere Explosion.
www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2...aster-tote-verletzte


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484008
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 06.08.2018 20:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Heftig. Unfall oder vielleicht sogar Absicht? Da bekommt man echt ein mulmiges Gefühl.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484012
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 06.08.2018 20:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Auf dem Policia Twitter Account gits auch ein Video des eigentlichen Auffahrens.. wenn der Fahrer da nicht grade in akuter Selbstmordstimmung war würde ich mich mal auf Unfall festlegen.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484020
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 06.08.2018 22:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Unvermeidbar?
Schicksal?

Nein.
Notbremsassistent und Abstandsradar wäre auch in diesem Fall eine Option.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484025
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 06.08.2018 23:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Du lieber Himmel! In der Tagesschau haben sie den Auffahrunfall als Live Mitschnitt gezeigt. Das war surreal, wie im Terminator I Film.

Mögen die Opfer in Frieden ruhen, vor allem die nix dafür können .

Ob es jetzt politische/behördliche Aktionen gibt mittelfristig? Das ist zumindest eine bildgewaltige Katastrophe die Diskussionen auslösen könnte mit Zwang zu konkreten Maßnahmenverschärfungen. Leider haben wir gelernt, daß (erst) so was etwas bewirken kann.
Nicht auszudenken, er wäre in einen Reisebus mit mehreren Schulklassen gerast. Vielleicht erst mal in Italien und dann über die Kommission.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484083
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 07.08.2018 11:41 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:

Im Kampf gegen die vielen Unfälle auf der A2 hat die Straßenbaubehörde nun auch eine selbst ernannte Elfenbeauftragte und eine Tierkommunikatorin eingesetzt. „Negative Energien“ wollen beide gespürt haben. Die Behörde verteidigt die Mitnahme der Frauen.

Also ich bin vielleicht einfach nicht sensibel genug, aber mir kommt die Aktion lächerlich vor.

Niedersachsen setzt Elfenbeauftragte gegen Unfälle ein
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484084
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 07.08.2018 12:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Sommerloch....
Zitat:A2: Ministerium glaubt nicht an Autobahn-Elfen

Verärgerte Trolle und Elfen, die für die zahlreichen Unfälle auf der A2 verantwortlich sein könnten und deshalb von einer Elfenberaterin besänftigt worden sind: Das niedersächsische Verkehrsministerium ist von dieser Aktion nicht begeistert.
- www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/han...-Elfen,elfen102.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 12:16 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484140
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 07.08.2018 17:56 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Das war surreal, wie im Terminator I Film.
Mich hat es an Herborn erinnert, als in den 80ern vom Westerwald runter ein Tanklaster nicht mehr bremsen konnte, und unten in der Stadt einschlug. Danach wurden soweit ich weiß unter bestimmten Bedingungen Notbremsausgänge Pflicht, wo potentielle Kandidaten in Kies abgebremst werden. Heute könnte eine Bremsautomatik Pflicht werden, die nur äußerst eingeschränkt deaktivierbar ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484146
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 07.08.2018 18:21 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Was nützt eine Bremsautomatik?
Der Anhänger in Herborn hatte nur etwas über 20% Bremswirkung !?
Und die Zugmaschine schaffte es allein nicht !
Und das Getriebe ließ nicht runter schalten weil die Elektronische Schaltung das , aufgrund der großen Drehzahldifferenz nicht zuließ !
Also von vorn herein langsam das Gefälle anfahren !!!
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485105
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 13.08.2018 10:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Niedersachsen
Drei Tote bei Lkw-Unfall auf A2

Auf der A2 bei Peine hat ein Lkw-Fahrer offenbar das Ende eines Staus übersehen - es kam zu mehreren schweren Unfällen. Dabei starben drei Menschen. Die Autobahn wurde gesperrt.

- www.spiegel.de/panorama/autobahn-2-bei-p...perrt-a-1222861.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485111
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 13.08.2018 10:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
...hat ein Lkw-Fahrer offenbar das Ende eines Staus übersehenIch kann es bald nicht mehr hören! Wie kann man ein Stau-Ende "übersehen"???
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...61
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar