Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(3 Leser) Andi_K, hybrid, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...48495051525354...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#648911
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.02.2021 19:27 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hier ein seltener Gast an meiner Futterstelle. Ein Distelfink, in früheren Jahren kam er noch regelmäßig.

Ich experimentiere gerade mit den Fotogrössen einmal passt es einmal nicht. Vielleicht kommt noch einer dann sind es schon Drei.




Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2021 19:49 von Resi.Grund: Experiment beendet
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648912
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.02.2021 19:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Einer? Ich sehe zwei. Ah, Einer ist gerade wieder weg geflogen. Schade!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2021 19:33 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648924
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.02.2021 20:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

@Resi: Vielen Dank für das tolle Foto.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648944
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.02.2021 23:06 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Schönes Foto!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648981
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 10.02.2021 11:09 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:



Die Früchte der Stechpalme werden gern im Winter von den Amseln angenommen.


Unsere Ilex war bisher jedes Jahr brechend voll mit Früchten, wie auch in diesem Jahr. In diesem Winter haben die Amseln und die zugereiste Wacholderdrossel wegen des vielen Schnee, den ganzen Baum leer gefressen. Heute habe ich noch die letzten Zweige vom Schnee befreit, wo noch einige Beeren dran hingen.
Die Beeren hängen ansonsten über Winter bis zum nächsten Herbst.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654242
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.03.2021 06:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
"Unser Planet Erde leidet an multiplem Organversagen", konstatiert der Evolutionsbiologe Matthias Glaubrecht mit Blick auf die Corona-Pandemie, den Klimawandel und das Artensterben.

Selbst wenn der Fokus zurecht auf der Bekämpfung der Corona-Pandemie liegen würde, und der Klimawandel endlich auch die nötige Aufmerksamkeit erführe, dürfe das dritte große Zukunfts-Problem, das Artensterben, auf keinen Fall aus dem Blick geraten, fordert Matthias Glaubrecht.
- video 31 min. - www.phoenix.de/sendungen/gespraeche/phoe...krons-a-2020070.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654699
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.03.2021 22:39 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Nachdem hier auch Vögel thematisiert werden, ein kleiner Bericht von unserem heutigen Abend.
Nachdem meine Partnerin immer wieder, in unregelmäßigen Abständen ein Kratzen aus dem Bad meinte zu vernehmen, fanden wir nach einer kurzen Suche doch tatsächlich heraus, daß eine Rabenkrähe in den Be-/Entlüftungsschacht für das Badezimmer verirrt hatte.
Es ist uns nach wie vor ein Rätsel, wie sich der Vogel in dem Schacht einiger Maßen halten und sogar auch wieder etwas nach oben gekommen ist, respektive nicht gänzlich abgestürzt ist, denn wir wohnen im obersten 3. Stockwerk.
Nachdem ich mich daran machte, das Gitter zu entfernen, bekam der arme Vogel Panik und versuchte wieder nach oben zu kommen. Erst befürchtete ich, daß er weiter abgestürzt war, was sich dank Spiegel zum Glück nicht bewahrheitete.
Er kam ganz offensichtlich jedoch nicht ganz nach oben und verblieb so gute 50cm weiter oben von unserer Öffnung aus.
Da ich so nicht an den Vogel heran kam und dies auch nichts gebracht hätte, entschied ich mich, ein Brett in den Schacht zu schieben, um zu verhindern, daß er womöglich weiter abstürtzt sowie ihm eine Sitzmöglichkeit zu bieten, damit er sich ausruhen kann. Ich spekulierte aber vor Allem darauf, daß er, wenn wir das Badezimmer ruhig und verschlossen halten, er über das Brett aus den Schacht in unser Badezimmer kommen würde, wo ich dann auch eine Chance hätte, ihn einzufangen.
Letztendlich verlief auch alles nach Plan und ich konnte ihn, nachdem er in die Badewanne abgestürzt war, mit einem Handtuch einzufangen und in eine bereits vorbereitet größere Schachteln zu verbringen.
In der Schachtel kam er dank Dunkelheit auch sofort zur Ruhe und so ließen wir ihn erst einmal eine gute halbe Stunde darin, sodaß er sich etwas erholen konnte.
Dank den Fotos, die ich durch einen Türspalt hindurch schoss als er auf dem Allibert saß, war ich mir auch sehr sicher, daß er keine zumindest gravierende Verletzung haben sollte.
Um sicher zu gehen, kletterte ich mittels Leiter auf eines der Mülltonnenhäuschen im Innenhof. Ich versprach mir auf Hinblick streuenden Katzen und anderen Raubtieren davon, sollte er nicht weg fliegen können oder wollen, er erhöht auf dem Flachdach des Häuschens zumindest nicht auf dem Präsentierteller sitzen würde.
Uns fiel ein Stein vom Herzen, als er direkt aus der Schachtel heraus gleich den zweitnächsten Baum erfolgreich ansteuerte und auch beim Flug - auf Hinblick einer Verletzung - alles normal aussah. Wir wissen nicht, wo die zweite Rabenkrähe plötzlich aufgetaucht ist, denn er flog von dem Baum kurze Zeit später in Gesellschaft eines Artgenossen weiter zu den Höheren, die bei uns im Innenhof stehen.
Wie auch immer, wir hoffen, er erholt sich wieder und sind sehr froh, daß alles geklappt und er augenscheinlich unverletzt gleich zu seinen Artgenossen gefunden hat, trotz der Dunkelheit.





Das von mir auf die schnelle befestigte Brett, inklusive der Hinterlassenschaft unseres "Gastes":


Die Tage werde ich noch bei der Genossenschaft anrufen, damit die sich um eine Vergitterung der Schachtöffnung kümmern.


Grüße ~Shar~


PS: Vielleicht wollte uns ja auch nur Hugin oder Munin besuchen und jetzt haben wir ein Stein im Brett.
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2021 22:44 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654716
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.03.2021 06:13 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Respekt Shar!

LG
Klaus

P.S.: sollten wir den Thread umbenennen von "Insekten verschwinden" in "Artensterben"?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2021 06:14 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654717
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.03.2021 07:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Glückwunsch zur gelungenen Rettung, Shar!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654738
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.03.2021 08:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Shar,

Glückwunsch zur gelungenen Rettung.

Gruß Resi
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654755
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.03.2021 09:51 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich bin kein Vogel Experte, aber Dohlen bauen ihre Nester in Schornsteinen. Also nicht direkt am Ausgang des Schornstein, sondern durchaus den einen oder anderen Meter tiefer. Ist es eine Dohle ?

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654758
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.03.2021 10:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
leider kann ich kein daumen hoch einfügen, von mir jedenfalls ein dankeschön aus österreich
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654775
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.03.2021 11:18 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bei uns waren 2 Spatzen im Abgasschornstein bis in den Wassersack abgestürzt und haben die Revisionsklappe aufgedrückt und bei offener Badtür das Bad und den Flur mächtig voll geschissen.
Sie hatten ja genügend Zeit dazu, denn wir waren auf Arbeit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654845
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.03.2021 18:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Dank euch.

@Hybridfan5: Nein, es war 100%ig keine Dohle.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655418
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.03.2021 09:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
bei uns schneit es seit tagen, gestern -9 grad.
reger besuch im und rund ums futterhaus.
viele besucher sind jetzt finken, die meisten davon zeisige.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2021 09:26 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...48495051525354...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar