Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(3 Leser) Balmhorn, JoAHa, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...34353637383940...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#599354
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.05.2020 18:47 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
In Berlin gibt's sogar Singvögel, einschl. Meisen, im Stadtzentrum (Mai 2020).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599373
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.05.2020 19:51 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
In Städten gibt es auch Insekten, Bäume und weniger freilaufende Katzen als auf dem Land. Leider gibt es da auch Glasfassaden.

veilleicht sollte man das thema erweitern in
..insekten und vögel verschwinden

Die Software läßt leider kein einziges weiteres Zeichen im Betreff zu. Und ich möchte auch eigentlich keinen Thread auf der 37. Seite umbenennen, weil sich Viele den Namen eingeprägt haben dürften und danach suchen. Das Vögel und Insekten zumindest teilweise zusammen hängen, hatte ich schon vor vielen Seiten gesagt und daher selbst schon viele Beiträge über Vögel geschrieben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599400
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.05.2020 20:56 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Alles ok.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599459
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.05.2020 09:12 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Doch gibt es, aber wenig und 2 Brutkästen sind leer geblieben.

MfG Harzbube.



Bei uns leider auch schlechte Kunde; zwei Kästen, einer leer und gestern drei tote Jungvögel ( schon Federansatz) aus dem zweiten entnommen
Das waren noch Zeiten:



Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599555
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.05.2020 18:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wir leben hier zwar ziemlich nahe an der Küste, aber mir fällt auf, dass es bei uns seit ca. fünf Jahren immer windiger wird und das auch vom Frühjahr her, weit ins Jahr hinein.
Im März, April und Mai kaum ein Tag ohne (stürmische) Böen und das von morgens bis abends - ich meine, dass war in all den Jahren davor nicht so heftig.
Für Insekten bringt der Wind gar keine guten Flugbedingungen mit.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599857
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.05.2020 15:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Schwere Zeiten für Schmetterlinge

www.tagesschau.de/inland/lage-der-natur-101.html

In diesem Jahr sind besonders die Stare sehr aktiv, an einer Hauswand haben wir einen riesigen Efeu der viele dunkelblaue Früchte trägt, diese wurden schon früher hin und wieder als Futterergänzung von Amseln oder Staren genommen, aber nicht besonders gerne. Jetzt ist da den ganzen Tag ein Geflatter, Gezanke und Gezeter um den besten Platz zum Vogelbauchvollschlagen. Woran das liegt weis ich nicht, vielleicht sind andere Nahrungsquellen ausgefallen? Der Efeu ist zum Glück groß genug und so dürfte das Futterangebot das Jahr über reichen, alleine die heruntergefallenen Beeren die wir wöchentlich zusammenfegen wiegen mehrere Kilogramm.
Von meinen Johannisbeeren und Kirschen kann ich mich wohl jetzt schon verabschieden, mag die Stare aber auch nicht vertreiben.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602751
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.06.2020 15:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:Beim Insektensommer zählen wir, was zählt
Beobachten und notieren Sie eine Stunde lang Sechsbeiner
- www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-...tensommer/index.html

Zeit der Schmetterlinge
Jährliche Mitmachaktion
immer vom 15. Juni - 15. Juli
- nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-...tterlinge/index.html


Meldungen unter:
- naturgucker.de/natur_oc.dll/tq9XfCmMWCLO...toriframe=1628986788

Bei Interesse bitte selbst die Seiten erkunden. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2020 15:55 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603502
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.06.2020 23:55 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Diese Woche fand ich bei meiner Rückkehr vom Außendienst zu meinem "Kleinen" folgendes Schauspiel an der Fahrertüre.
Ich war nur heilfroh, berufsbedingt eine halbwegs brauchbare Kamera dabei gehabt zu haben.

Eine Jagdspinne hatte wohl kurz vorher Beute gemacht. Die arme Fliege hatte sich bei meiner Ankunft noch sporadisch bewegt.
Die Jagdspinne bugsierte ich schließlich auf ein Blatt Papier, wobei sie sich dann auf den Randstein hat fallen lassen. Dort konnte ich sie dann glücklicher Weise behutsam überreden, in eine Ritze zwischen zwei Steinen zu verschwinden, nicht, daß sie womöglich noch tot getreten wird von jemanden.

Das erste Bild ist leider überbelichtet, dafür finde ich das Zweite echt stark.






Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6874
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2020 23:56 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603509
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.06.2020 05:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Spitze! Danke!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603522
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.06.2020 09:24 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke für das tolle Foto. Beeindruckend!

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603986
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.06.2020 10:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Am Sonnabend mussten wir ein Tier Odyssee beobachten.
Mein nachfolgenden Bericht habe ich der Regional Redaktion der Volksstimme geschrieben, die über ein Leck in einem Fischteich berichtete und der Versuch der Tierrettung und der Feuerwehr die Fische zu retten.

Am Sonnabend gegen 15:00Uhr beobachteten wir, wie eine Entenmutter mit ca. 8 Jungen versuchte zwischen Eingang Sportforum und Gaststätte den Zaun zu Straße zu überwinden.
Mein Anruf bei der Feuerwehr Fehlanzeige, wo sie doch auch Katzen von den Bäumen holen, die aber meisten von alleine wieder vom Baum klettern.
Frage vom Kollegen der Feuerwehr: Sind das Wildenten?
Ich: „Weiss ich nicht, hab sie noch nicht fragen können.“ Antwort: „Für Wildtiere sind wir nicht zuständig.“
Dann habe ich die Wildtierrettung angerufen mit der Antwort, wir kümmern und darum. Auf ihren Rückruf warte ich noch heute.
Nach ca. einer Stunde, schaffte es die Ente und ihre Jungen unter den Zaun hindurch zu kriechen. Beim Straße überqueren war ein PKW-Fahrer so freundlich anzuhalten und die Entenfamilie überquerte die Straße und verschwand im anliegenden Grundstücke.
Die Richtung, die die Entenfamilie eingeschlagen hat war schon richtig, aber bis zu den Teichen in der Ösig (Ortsteil) zu weit und es wären noch einige stark befahrene Straßen zu überqueren gewesen.
Was aus ihnen geworden ist? Sie wissen es nicht und ich auch nicht. Wie doch nach verschiedenen Maßstäben die Tierrettung geurteilt wird. Ich bin enttäuscht!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604002
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.06.2020 12:23 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Interessant. Ich sah vor wenigen Tagen im TV einen Bericht, wo eine Wildente im Stock-xy eines Hauses im Blumenkasten eines Balkon ein Nest hatte. Dummerweise habe ich nicht in Erinnerung, wo ich das sah, sonst wäre hier jetzt ein Link. Sobald die Jungen aus dem Ei geschlüpft sind, wird naturbedingt innerhalb weniger Stunden das Weite vom Nest gesucht. ( Feuchtgebiet zum schwimmen aufsuchen ). Das ist jedoch nur auf der Erde und nicht im Stockwerk xy von Erfolg gekrönt. Also wurden die geschlüpften Jungtiere durch menschliche Hilfe zum nahe gelegenen Teich befördert. Und ich meine, es war die Feuerwehr.
Es gibt einige Zeitungsartikel. Leider mit viel Werbung oder Paywall. Deshalb nur 2 Links:
Schweiz:
www.srf.ch/kultur/im-fokus/vogelperspekt...h-mal-auf-dem-balkon
Nabu:
berlin.nabu.de/tiere-und-pflanzen/was-tun-wenn/18762.html
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2020 12:31 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604030
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.06.2020 15:04 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@Hybridfan5, danke für die beiden Links.
Ja, ich weiss nicht wo sie her kamen. Das nächstliegende Gewässer, in dessen Richtung sie unterwegs waren, ist Luftlinie ca. 4 Km entfernt. Für diese kleinen Beinchen ein ganz schöne Strecke, noch dazu die Hindernisse, die es zu überqueren gilt. Wir haben noch einen Teich mitten in der Stadt, einen ehemaligen Feuerlöschteich, betoniert und mit einer Bitumenoberfläche wasserdicht gemacht. Der ist jetzt der Natur überlassen und dort halten sich auch oft Enten auf. Aber das ist eine ganz andere Richtung.
Hier ein Bild des alten Postamtes.
www.harzlife.de/bilder/blankenburg-alte-post.html
Ganz links, hart an dessen Grundstücksgrenze befindet sich dieser Teich.
Das Postamt war Kulisse in der Fernsehserie "Alles Clara"als Polizeistation.
Zwischen diesem Feuerlöschteich und den Auffindeort liegt noch das "Biologische Freibad" mit abgegrenzter Wasseraufbereitung, für Besucher des Freibades nicht zugänglich. Also alles Natur, mit Schilf und Gras, kein Chlor.
Ich bin mal gespannt, ob die Regionalzeitung etwas in Erfahrung bringt. Sie haben schon des Öfteren schmerzhafte von mir verfasste Berichte veröffentlicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604070
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.06.2020 18:19 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wie doch nach verschiedenen Maßstäben die Tierrettung geurteilt wird.
Ich bin hier kein Fachmann. Aber Fische in einem Fischteich sind womöglich ein Wirtschaftsgut, daß rechtlich anders eingeordnet wird als ein "nicht genutztes" Tier.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2020 18:23 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604082
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.06.2020 18:44 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Stimmt, aber beide Aktionen waren nicht am gleichen Tag. Bei meinen Anrufen wurde auch nicht auf eine Unabkömmlichkeit oder anderer Dringlichkeit verwiesen. Nur,"Dafür sind wir nicht zuständig"
"Und, ich gebe Ihnen mal die Nummer von der Wildtierrettung."
Keinerlei Reaktion, da fühlt man sich doch verarscht.
Neulich wollte die Feuerwehr eine Katze vom Baum holen. Als der Retter die Katze greifen wollte, machte sie sich eigenständig auf den Weg nach unten. Katzen haben eben die Angewohnheit auf Bäume zu klettern. Dazu die Feuerwehr zu alarmieren, finde ich abwegig.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...34353637383940...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar