Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(9 Leser) jotwe, klausgf, Kohlenkind, lufo, rikoler, sampleman, Shar, Ulli, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...2627282930313233
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#549892
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.08.2019 17:50 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Der Körper sieht schon sehr nach Ameise aus, auf den Fotos. Die Fühler enttarnen das Tier. Auch eine (Schlupf-) Wespe kann es so m.W.n. nicht sein. Was es sein könnte weiß ich nicht. Daher auch mein Hinweis auf Fachleute. Tatsache ist, das es auch bei Fliegen, die sich von Pflanzen ernähren, einen Teil kannibalischer Artgenossen gibt. Ähnlich Kaulquappen, da ist auch rund 1% kannibalisch und entwickelt sich dementsprechend schneller, als per pflanzlicher Nahrung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 16074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2019 17:50 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549899
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.08.2019 18:42 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Jetzt hast du mich aber richtig neugierig gemacht

Was das wohl für Raupenfresser waren?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 39000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550020
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.08.2019 14:03 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Vielleicht eine Art der de.wikipedia.org/wiki/Raupenfliegen

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 16074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550058
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.08.2019 17:51 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ja, möglich...Interessant auch deren Nutzen als biologische Schädlingsbekämpfer!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 39000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550226
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.08.2019 15:25 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Es hat Gott sei es gedankt im Westerwald geregnet! Und schon ist der "elterliche Garten" eine Oase. Mutter hat einen Schnappschuß gemacht, ich weiß nicht ob ich das mit meinen Ende 40 schon mal gesehen habe: ein Taubenschwänzchen.



LG
Klaus

P.S.: sie wußte den Namen und meinte "guck mal, ein Taubenschwänzchen".
KSR1
Moderator
Beiträge: 16074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2019 15:31 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552001
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.08.2019 18:14 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Zitat:
Insektensommer: Steinhummel und Honigbiene am häufigsten beobachtet

Ergebnis der LBV- und NABU-Mitmachaktion: Insekten profitieren von blütenreichen Gärten – Sommer der Wanderfalter – Weniger Wespen als 2018

Fluginsekten wie Schmetterlinge, Hummeln, Bienen und Fliegen wurden beim Insektensommer von LBV und seinem bundesweiten Partner NABU 2019 am häufigsten beobachtet.
„Anders als im Vorjahr ist die Steinhummel Spitzenreiterin bei der Zählung im Frühsommer und die Westliche Honigbiene im Hochsommer. 2018 lagen noch die Hainschwebfliege und die Ackerhummel auf Platz 1“, sagt LBV-Insektenexpertin Dr. Melanie Chisté. Gewinner dieses Sommers sind aber zwei Wanderfalter. Admiral und Distelfalter legten stark zu, so die Bilanz der großen Insektenzählung von LBV und NABU.
- www.wiesentbote.de/2019/08/21/insektenso...ufigsten-beobachtet/

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2019 18:15 von Hybridfan5.
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552784
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 27.08.2019 00:14 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Dieses Insekt hat eine akrobatische Ausbildung erhalten...

ElektrischesGefühl
Beiträge: 4175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 10:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 39000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553027
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.08.2019 15:31 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Über die Grenzen hinweg....
Bienensterben in Brasilien: Botschaft an die Menschheit

In den ersten Monaten des laufenden Jahres sind in vier südbrasilianischen Bundesstaaten rund 500 Millionen Bienen gestorben. „Der Tod all dieser Bienen ist eine Botschaft an die Menschheit und ein Zeichen dafür, dass wir vergiftet werden“, klagt Carlos Alberto Bastos, Präsident des Imkerverbandes des brasilianischen Bundesdistrikts.
[...]
Laut der transnationalen politischen Non-Profit-Organisation „Greenpeace“ sind etwa 40 Prozent der brasilianischen Pestizide „hoch oder extrem giftig“ und 32 Prozent sind in der Europäischen Union nicht erlaubt.
- latina-press.com/news/265444-bienensterb...t-an-die-menschheit/

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554244
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.09.2019 21:41 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ich komme gerade von einer Insekten-Messfahrt zurück und kann bestätigen, dass es sie immer noch gibt.
CA-Klaus
Beiträge: 661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR RWD, blau, EZ 09/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554248
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.09.2019 22:32 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Hybridfan5 schrieb:
Laut der transnationalen politischen Non-Profit-Organisation „Greenpeace“ sind etwa 40 Prozent der brasilianischen Pestizide „hoch oder extrem giftig“ und 32 Prozent sind in der Europäischen Union nicht erlaubt. Da fehlt noch ein wesentlicher Nebensatz hintendran.

Dieser müsste lauten, "aber von in der EU ansässigen Konzernen produziert!"

eppf
eppf
Beiträge: 7543
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559837
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.10.2019 16:09 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Soeben im Garten beobachtet und durch ihr Geschrei aufmerksam geworden.
5 große Schwärme Kraniche im Abstand von 2 Minuten auf dem Weg in Richtung Süden. Es scheint bei uns ein Durchzugsgebiet zu sein.
Ist jedes Jahr zu beobachten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559908
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.10.2019 22:49 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
An der Untermosel habe ich die ersten Kraniche am 12.09. gesehen, ca. 9Uhr. Sie gingen gerade runter, vermutlich für eine Rast am Ufer.
Heute Morgen hatte ich tatsächlich eine Wespe in der Küche. Die war sehr munter, obwohl es kühl geworden ist, gerade erst am dämmern war und ich seit einigen Tagen keine Wespe mehr gesehen hatte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 16074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560022
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.10.2019 15:17 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Neuerdings besiedeln Stare unsere Kastanien in der Nachbarschaft.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560246
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.10.2019 16:03 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Soeben in der Volksstimme gelesen. Die Nachteile/Folgen der Öko-Strom Erzeugung durch Windräder:
Auszug aus der Meldung:
(...) Windräder sind in Sachsen-Anhalt zur Bedrohung für seltene Arten wie Rotmilan und Mäusebussard geworden. Das berichtet das Umweltministerium in seiner Antwort auf eine Kleine Anfrage des CDU-Abgeordneten Frank Scheurell. Nach Daten der zuständigen Vogelschutzwarte des Landes Brandenburg wurden mit Stand 2. September mindestens 93 Rotmilane bei Kollisionen mit Windrädern getötet. Bei Mäusebussarden waren es 78 Tiere. Die Dunkelziffer dürfte höher liegen, es handelt sich nur um die gefundenen Tiere. (...)
MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560252
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.10.2019 16:49 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
harzbube schrieb:
Soeben in der Volksstimme gelesen. Die Nachteile/Folgen der Öko-Strom Erzeugung durch Windräder:

Ich finde es gut, dass darüber berichtet wird, da ich diese Tiere (wie alle anderen Tiere auch) schützenswert finde und hoffe, dass mittel- oder langfristig Möglichkeiten gefunden werden, wie das vermieden werden kann.
Ich finde es aber schade, dass so viele Jahre nie darüber berichtet wurde, wie viele Millionen Vögel seit Jahrzehnten durch Stromleitungen getötet werden:
Der NABU hat nun ein Gutachten „Vogel-Kollisionsopfer an Hoch- und Höchstspannungsfreileitungen in Deutschland – eine Abschätzung“ in Auftrag gegeben. Demnach sterben in Deutschland jedes Jahr 1 bis 1,8 Millionen Brutvögel und 500.000 bis 1 Million Rastvögel durch Kollisionen an Stromübertragungsleitungen.www.nabu.de/news/2017/03/22059.html
ChristianB
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2019 16:53 von ChristianB.Grund: Fipptehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2627282930313233
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987