Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Spritsparendes Fahren - Aber wie?
#372593
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 11.12.2016 19:54 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Danke @kurzer und @Reisender. Auch wenn es @WinPin wahrscheinlich wenig bringt. Ich bezweifel, daß er mit 18 den Berg raufkommt.
Was @kurzer meint ist z.B. hier Thema: Superkräfte-Modus oder in englischer Sprache hier Super Highway Mode

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372596
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 11.12.2016 20:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@Reisender

Du weißt, dass Deine ganzen Finanzangaben bei Spritmonitor sichtbar sind?

Kann sein, dass Dir das egal ist, mir wäre es das nicht.

Nur als Tipp. Grüße
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2016 20:03 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372604
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 11.12.2016 21:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@polent, ja das weiß ich.
Juckt mich nicht die Bohne. So ist alles zu sehen. Alle Kosten, die das Auto verursacht.
Dazu gehört Kaufpreis, Versicherung, Finanzierung genau wie jede Kleinigkeit, die ich für das Auto ausgebe.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372609
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 11.12.2016 22:07 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Was @kurzer meint ist z.B. hier Thema: Superkräfte-Modus oder in englischer Sprache hier Super Highway ModeDer Superkräfte-Modus ist aber keineswegs spritsparend, im Gegenteil. Und am Super Highway Mode habe ich so meine Zweifel.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372640
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 12.12.2016 09:56 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich stimme Reisender größten Teils zu. Was die Heizung betrifft, habe ich für meine Kurzstrecken folgende Lösung gefunden: Da bei Klimasteuerung aus die Scheiben sehr schnell beschlagen, habe ich sie lieber auf 1 Balken Lüftung eingestellt. Wenn der Motor ohnehin läuft (im Flammwerfermodus oder bei v > 70km/h), darf er auf 16°C eingestellt sein, wenn er ausbleiben soll, stell ich auf LO. Bei längeren Strecken dreh ich dann die Temperatur höher. Da ist dann auch der Motor so warm genug, dass er bei geringer Lastanforderung auch ausgeht.

@Reisender: stell doch den Link zu deinen Spritmonitordaten in deine Signatur.
bgl-tom
Beiträge: 3766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2016 09:57 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372648
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 12.12.2016 10:32 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Reisender schrieb:
Yaris Hybrid
-Start so lange wie irgendwie möglich elektrisch-
... um den KAT warm zu bekommen. Da ich dort meistens eh langsam fahre, bringt das zum Vortrieb nichts.
Also nur für diejenigen, die verkehrsbedingt langsam fahren können und auch einen YHSD fahren.

Da der Akku leer ist, Wieso ist der leer ? Die Überschrift (Start so lange wie irgendwie möglich elektrisch) sagt doch etwas anderes....

Und ich fahre wenig später, weit elektrisch. Also nur für diejenigen, die verkehrsbedingt weiter elektrisch fahren können.

-beschleunigen so lange wie möglich elektrisch Also nur für diejenigen, die verkehrsbedingt das Gaspedal nicht über die ECO Meter Mitte bewegen müssen.... (Ausnahme oberhalb 30 km/h EV Taste gedrückt bis 50 km/h )

-Berge hinauf -Gaspedal halten NICHT GESCHWINDIGKEIT, die wird sinken.Nur, wenn man keinen hinterherfahrenden behindert.

-Suche dir Strecken wo du möglichst langsam fahren kannst, ohne andere zu behindern, eine längere, dafür langsamere Strecke kannst du durch geringeren Verbrauch und mehr Entspannung wieder ausgleichen.Der Yaris verbraucht um 70 km/h herum am wenigsten. Andere HSD wohl ebenso. Allerdings ist langsam fahren nicht jedermanns Interesse und 100ml Ersparnis auf 100km wiegen Zeitverlust oft nicht auf.

-70 Schild, Ortseingang in Reichweite? Fuß vom Gas.
Das Auto schaltet in den EV Modus und rollt einfach nur.
Noch besser ab 68 Km/h abwärts in "N" oder per Gaspedal in gefühlt wie "N" rollen.

-tanke den Treibstoff, der für dich am besten ist, für mich E10Die E10 Erkenntnis ist vermutlich ein ganz normaler Irtum.

Und wie Egon schon andeutet, nach einem Jahr weiss man mehr, aber längst immer noch nicht alles.

Gruß
Hybridfan5

Edit:
Da im Forum immer wieder gesagt wird, welche Verluste der Akku in sich birgt, lautet die Devise eher:
Ohne ICE Überschuß fahren und nicht den Akku laden. Also soweit möglich mit vollem (6/8) Akku und ausgehungertem ICE fahren, sollte am sparsamsten sein. Den YHSD kann man ab 55 km/h Tacho sehr gut in der Ebene aushungern.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2016 15:05 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373375
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 16.12.2016 10:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Hallo Winfried,

Fehler passieren, kein Problem wenn sie erkannt werden. Dafür ist ein Forum da.
Liefere dann bitte auch die gefahrenen Geschwindigkeiten mit. Es ist gut 20 Jahre her, daß ich als Außendienstler die Strecke über den Sandplacken gefahren bin.

LG
Klaus


Cool, der Sandplacken scheint ja echt bei den Außendienstlern bekannt zu sein

Es hat leider etwas länger gedauert als gedacht, da bei vielen Fahrten doch noch Zwischenstops drinnen fahren und naja ... aufjedenfall habe ich nun direkten Strecken für hin (zur Arbeit) und für zurück (nach Hause) erfassen können.

Arbeit ist in Bad Homburg.
Zu Hause ist in Schmitten-Niederreifenberg.

Also das hier ist die Hinfahrt:


Und das hier ist die Rückfahrt:


Wegen den Geschwindigkeiten habe ich jetzt nur auf der Rückfahrt genau hingeschaut, aber für die Hinfahrt bitte einfach das folgende umdrehen:

Arbeit -> nach hause (keine rote Ampel mitgenommen und keinen Stau)

4 Minuten 50-60 kmh
1 Minute 100 kmh
2 Minute 80 kmh
1 Minute 50 kmh (Abfahrt, Kreisel Oberursel, bis Ortsausfahrt)
7 Minuten 80 kmh (bergauf)
4 Minuten 80 kmh
3 Minuten 50 kmh (Oberreifenberg)
2 Minuten 50 kmh (Niederreifenberg)

Die Zeitangaben stimmen natürlich nicht bei der Fahrt 100 %ig.
WinPin
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2016 10:08 von WinPin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar