Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Sommer kommt - E85 geht
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Der Sommer kommt - E85 geht
#329309
Der Sommer kommt - E85 geht 05.04.2016 22:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
So langsam wäre es wieder an der Zeit, den Wintersprit mit E85 zu verdünnen. Nur, woher kriegen?
Alle mir bekannten Tanken im Rheinmain haben diesen aus dem Programm genommen.
Kann und darf man den Kram eigentlich irgendwo im Netz kaufen und sich auf den Hof stellen?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329344
Aw: Der Sommer kommt - E85 geht 06.04.2016 04:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Bergfex,

kennst Du die Seite www.ethanol-tanken.com ?
Dort sind doch bei einigen Tankstellen recht aktuelle Preis-Nennungen. Z.B. Frankfurt, Hochheim, Langenselbold.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32683
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329360
Aw: Der Sommer kommt - E85 geht 06.04.2016 08:30 - vor 8 Jahren  
Ich vermute, daß dies die überteuerten Restbestände von E70 mit hohem Dampfdruck sind, die noch für alte Steuer eingekauft wurden. Mit dem 1. Mai ist evtl. Schluß.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329382
Aw: Der Sommer kommt - E85 geht 06.04.2016 10:39 - vor 8 Jahren  
Ah, die steuerliche Begünstigung ist zum 31.12.2015 ausgelaufen. Das war mir nicht präsent.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32683
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329452
Aw: Der Sommer kommt - E85 geht 06.04.2016 16:43 - vor 8 Jahren  
"Kann ... man den Kram eigentlich ... sich auf den Hof stellen?"

Ihr könnt Euch denken, daß ich nicht so oft Benzin (nach)tanke.

Meine Erfahrung der letzten 1 bis 2 Jahre ist die, daß sich die Kraftstoffzusammensetzung derart geändert hat, daß bei täglichem Erwärmen über dem Auspuff und täglichem Durchschütteln die Qualität, beginnend nach 4 Wochen, nach 6 Wochen deutlich, nachläßt.

Wäre es echtes E85 mit niedrigem Dampfdruck (Sommerware), könnte man sich eine gewisse Menge in einem verschlossenen Kanister in einer kühlen Garage aufheben.

Für E70 in einer Zusammensetzung für hohen Dampfdruck (Winterware) lohnt es sich aus meiner Sicht nicht, die derzeitigen Fantasiepreise zu zahlen und es in einer warmen Umgebung aufzubewaren.

Entweder, man bekommt Ende April noch mal 10 oder 20 Liter zum Ausverkaufspreis, dann rein damit und möglichst schnell verbrauchen, oder: sein lassen.

Mit Winterware braucht man sich nicht in einer warmen Garage nicht zu bevorraten; veboten wäre es ohnehin... max. 1 Kanister pro Garage, max. 20 Liter.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2016 16:47 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329461
Aw: Der Sommer kommt - E85 geht 06.04.2016 17:09 - vor 8 Jahren  
Man sollte bedenken, das E in E85 steht für Ethanol, also Alkohol. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen Händler gibt, der solch hochprozentiges Zeug in nennenswerter Menge versendet. Lagern würde ich es auch nicht wollen, max. die erlaubten 20 Liter.

Es sieht so aus, als sei eine alte Tradition bei priusfreunde.de zu Ende. (siehe Versuch! Prius II wird Alkoholiker)

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32683
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329485
Aw: Der Sommer kommt - E85 geht 06.04.2016 19:01 - vor 8 Jahren  
Ich habe (verdünntes) bio Ethanol 1.5€/l fbei amazon für komfortkamine in die soleleitungen meiner Wärmepumpe gefüllt - umweltfreundlich, physikalisch besser und deutlich preiswerter als glykole

Die firma pumpetha CH hätte mir gerne einen 5000l tank geliefert...
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329535
Aw: Der Sommer kommt - E85 geht 06.04.2016 22:59 - vor 8 Jahren  
Also Ethanol wird tatsächlich in großem Maßstab versendet. Empfehle hier aber preislich eher Richter-Chemie.
Zum rumfahren wäre mir das aber immer noch zu teuer.
Die Seite Ethanol-Tanken ist (so meine Erfahrungen) schon lange nicht mehr aktuell, aber Langenselbold komme ich selten vorbei. Fahre immer nach Süden (Würzburg, Karlsruhe, Mosel) und da ist es duster. Wenn jetzt noch die Steuer fällt - Naja.
Schon wieder einige Mittelständler getötet.
Wie immer mit den Alternativen: Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln...
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329552
Aw: Der Sommer kommt - E85 geht 07.04.2016 05:25 - vor 8 Jahren  
Ich hatte seinerzeit festgelegt, daß ich E85 nur tanke, wenn es mindestens 40Ct billiger ist als Super95. Die genannten €1,50 sind aber 25Ct teurer als aktuell Super95.
Das mit dem Mittelstand war für ich auch ein Grund, E85 zu tanken. Was solls, diese Geschichte ist zu Ende. Darüber kann man sich seine Gedanken machen. Das E85 nicht mehr gefördert wird, Diesel hingegen schon, wird sicher von den Usern hier sehr kontrovers bewertet. Ich möchte jetzt aber keine politische Diskussion darüber hier im Priusfreunde.de-Forum lostreten. Freuen wir uns also, daß unsere Prii so oder so relativ wenig umweltschädlich sind. Ich denke, das ist ein Nenner, auf den wir uns hier alle einigen können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32683
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329683
Aw: Der Sommer kommt - E85 geht 07.04.2016 17:43 - vor 8 Jahren  
Bergfex schrieb:
So langsam wäre es wieder an der Zeit, den Wintersprit mit E85 zu verdünnen. Nur, woher kriegen?
Alle mir bekannten Tanken im Rheinmain haben diesen aus dem Programm genommen.
Kann und darf man den Kram eigentlich irgendwo im Netz kaufen und sich auf den Hof stellen?


Ich habe das E85 immer an der OIL Tankstelle, Eschersheimer Landstraße 458 (kurz vor Haltestelle Lindenbaum) gesehen. Allerdings war ich schon ne Weile nicht mehr in der Ecke, daher weiß ich nicht ob das aktuell noch angeboten wird.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340136
Aw: Der Sommer kommt - E85 geht 04.06.2016 22:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
"Kann ... man den Kram eigentlich ... sich auf den Hof stellen?"...

Schluß, aus und vorbei!

Die letzte Quelle für Ethanolkraftstoff in Berlin ist ausgetrocknet. Die Preispolitik der Tankstelle (1,149 bis 1,199 und damit teilweise in der Nähe des Preises von Superplus) und das Verkaufsende (nach dem 1. Mai) nähren meinen Verdacht, daß es überteuerte und ebenso überlagerte Winterware war, mit der man sich bevorratet hatte. Die Verkaufspolitik sah nach Abzocke aus und so, als hätte man sich in den ersten Maitagen über die Vorschriften zum Dampfdruck hinweggesetzt. Ich behaupte es nicht, weil ich es nicht beweisen kann, aber es sah so aus.

Schluß, aus und vorbei... auch für die (geförderten) einheimischen Ethanolproduzenten. Sie reihen sich damit in die gleiche Reihe ein, wie die (ebenfalls geförderten) einheimischen Batteriehersteller.

Es lebe der deutsche Diesel!

P.S.: Was sagte mir ein Tankwagenfahrer: "Wo früher der Rüssel für E85 war (Anm.: Tanklager Seefeld) kommt heute Polen-Diesel raus!" Was ist Polen-Diesel? Diesel OHNE 7% Bio-Anteil und dafür mit mehr Schwefel!

Gute Nacht!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2016 23:32 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340148
Aw: Der Sommer kommt - E85 geht 05.06.2016 00:02 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ist es zu politisch, wenn ich mutmaße, daß das mit Einführung von E10 geplant war? Meine VT damals war, daß alles Ethanol in das hoch versteuerte Super soll und/oder man den Umsatz von Mittelständlern auf wenige Große umlegen wollte. Das ich mich damals über E10 aufgeregt hatte war überhaupt der Grund, warum ich auf die Idee mit E85kam! Später kam noch die Erkenntnis hinzu, das E85 mit weniger Schadstoffen verbrennt, als Superbenzin.
Danke an die Regierung(en) aktuell und der letzten Jahre, das statt dessen weiter Diesel günstiger besteuert wird, als Benzin.
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32683
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2016 00:06 von KSR1.Grund: Präzisierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340151
Aw: Der Sommer kommt - E85 geht 05.06.2016 07:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
"Danke an die Regierung(en) aktuell und der letzten Jahre, das statt dessen weiter Diesel günstiger besteuert wird, als Benzin."

... und nur die halbe Steuer im Vergleich zu E85 hat,

- trotz fast des doppelten Energiegehalts.
- trotz des mehr als doppelt so hohen CO2-Potentials.
- trotz höherer sonstiger Schadstoffe.
- trotz höherer Abhängigkeit von den jeweiligen Förderländern.
- trotzdem Erdöl endlich ist.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar