Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer?
*
#339330
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 31.05.2016 17:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Es ginge nicht nur um eine Steuer sondern um eine echte Kompensation d.h. das co2 müsste wieder unter die Erde verbracht werden und das nox und der Feinstaub wieder aus der Luft entfernt werden zumindest Eine equivalente Menge.
Da wird recht schnell klar, das man für diese Massnahmen besser keine weiteren fossilen Brennstoffe verwendet, sonst konvergiert das nicht.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339332
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 31.05.2016 17:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Sorry, ignorierst du denn so die Marktwirtschaft? Was glaubst du, was passieren würde, wenn diese CO2-Steuer beim Flugverkehr käme?

Das führt dazu, dass Fliegen wieder nur der Oberschicht zugänglich ist. Finanziell eingeschränkte Menschen können dann nicht mehr so einfach ihre Verwandschaft besuchen. Ja, es würde die Anzahl der Flüge reduzieren, aber zu welchem Preis? Reiche kaufen sich frei. Hier muss am Bewusstsein gearbeitet werden oder es gibt ein nicht übertragbares co2 Konto.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339334
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 31.05.2016 17:09 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Sorry, wenn du jetzt solche beleidigenden Statements verfasst, ist eine weitere Diskussion zwecklos!


Ich denke, deine Reaktion sagt alles, ich lass das jetzt zum Nachdenken mal so stehen, es zeigt sehr gut das Kernproblem auf.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339339
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 31.05.2016 18:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Reiche kaufen sich frei.Nur noch soviel.
Ich hatte den Satz schon geschrieben, dass man jetzt bitte nicht mit der Neiddiskussion kommen sollte, ihn aber nach einer kurzen Überschlagsrechnung wieder herausgelöscht.

Ein Flugticket nach Mallorca (hin und retour) würde sich bei 50 EUR/t um ca. 15 EUR bzw. um ca. 30 EUR bei 100 EUR/t verteuern. Da wollte ich das "Reichenargument" erst gar nicht mehr vorbringen.

Ich hätte nicht gedacht, dass es diesen Satz wirklich gebraucht hätte!

frufus schrieb:
Sorry, wenn du jetzt solche beleidigenden Statements verfasst, ist eine weitere Diskussion zwecklos!


Ich denke, deine Reaktion sagt alles, ich lass das jetzt zum Nachdenken mal so stehen, es zeigt sehr gut das Kernproblem auf.
Richtig, du hast das Kernproblem erkannt, das entscheidende Wort habe ich mir erlaubt in Fettschrift zu setzen!

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2016 18:03 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339357
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 31.05.2016 21:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ein Flugticket nach Mallorca (hin und retour) würde sich bei 50 EUR/t um ca. 15 EUR bzw. um ca. 30 EUR bei 100 EUR/t verteuern. Da wollte ich das "Reichenargument" erst gar nicht mehr vorbringen.


In dem Fall bringt dann auch die Steuerungswirkung nichts. Wie gesagt, der Absatz sollte nicht über das Geld kommen.

Zum zweiten Teil:

Das Kernproblem ist die Überheblichkeit des Menschen, du fühlst dich beleidigt und angegriffen, weil man dir Umweltsünden unterstellt. Da fängt es doch schon an, du hättest es auch einfach annehmen können und sagen können. "ja, da ist was wahres dran, auch ich bin ein Umweltsünder". Das sind wir nämlich alle. Ich weiß, dass ich einer bin, sonst hätte ich erst gar kein Auto. Ach ja, es gibt millionen Gründen, dass man doch eins braucht. Ich wohn weit draußen, meine Oma hat ein gebrochenes Bein, mein Fahrrad trägt meine Einkäufe nicht, von dem kalten Wetter bekomm ich Rheuma etc etc.
Solange Menschen der Meinung sind, dass sie besser sind als andere und sich auf ein Podests stellen, von dem aus sie über andere urteilen und sich selbst ausnehmen, solange wird sich überhaupt nichts ändern.
Du hast dafür das Paradebeispiel geliefert und dass du dich dadurch beleidigt fühlst ist eben der beste Beweis.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339396
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 31.05.2016 22:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
So eine Steuer auf Fliegen wäre wieder mal nur eine Abzocke und Schikane, die uns das gute Leben versauert. Damit würde fast gar nichts zum Umweltschutz getan. Wäre sie wesentlich höher, dann wäre wieder Fliegen nur was für Reiche, und man könnte seine Verwandten in Australien, Afrika oder USA nicht mehr oder viel seltener besuchen.

Wenn schon Abgaben auf Fliegen, Autofahren o.ä., dann wenigstens was Vernünftiges damit machen! Nicht sowas wie diese Alibi-Baumpflanz-Aktionen, sondern eher 'nen Hyperloop nach Mallorca! Die paar Kilometer Mittelmeer kriegt man dann auch überwunden. Und irgendwann vielleicht auch nach Australien und Südafrika...

Man muss Musk zuerkennen, dass er seine Sachen umsetzt, nicht so wie den Transrapid 30 Jahre nur im Emsland die Runde fahren lassen.
bbi2014
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376019
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 03.01.2017 14:49 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Nochmal kurz ein wenig OT:
Zitat:Nach größter Korallenbleiche: Ist das Great Barrier Reef noch zu retten?
-Extrem hohe Wassertemperaturen-
-Australien ist einer der weltweit größten Klimasünder-
Australien ist pro Kopf der Bevölkerung gemessen einer der weltweit größten Klimasünder. Das liegt auch an der riesigen Kohleindustrie, die viel exportiert. Bereits bei der Kohleförderung werden Unmengen an Treibhausgasen freigesetzt. Australien exportiert viel Kohle, sie hat aber auch einen hohen Anteil an der heimischen Energieversorgung.
-UN droht mit Entzug des Weltkulturerbe-Status-
"Bei den globalen Anstrengungen zur Reduzierung der CO2-Emissionen spielt Australien eine entscheidende Rolle", sagt Amanda McKenzie, Vorsitzende des unabhängigen Klimarats von Australien. Sie stellt die konservative Regierung an den Pranger. Die hatte als erste der Welt einen Emissionshandel als Anreiz für die Reduzierung der Emissionen wieder abgeschafft, um der Industrie keine unnötigen Ketten anzulegen.
Quelle:www.stern.de/panorama/wissen/great-barri...;utm_source=standard

Ebenso: www.scinexx.de/wissen-aktuell-20893-2016-11-30.html

Hybridfan5

Edit: .. und mindestens ebenso "schlimm"
chasing ice (das Ende des ewigen Eises), 72 Min. video bis zum 09.01.2017 verfügbar
www.arte.tv/guide/de/071391-000-A/chasing-ice
Zitat:Der anerkannte Naturfotograf und Wissenschaftler James Balog stand dem Klimawandel lange Zeit skeptisch gegenüber und spöttelte über die akademische Naturforschung. Doch während seiner Langzeitstudie EIS (Extreme Ice Survey) fand er unwiderlegbare Beweise für die Klimaveränderungen unseres Planeten. Für diese Dokumentation arbeitete Balog mit speziellen Zeitrafferkameras.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2017 09:18 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar