Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer?
(7 Leser) alszik, dukesim, gcf, JazzEr, MikeDD, P_Arthur, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer?
*
#317694
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 03.02.2016 20:35 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Der Treibhausgas-Ausstoß in Deutschland ist 2014 deutlicher gesunken als angenommen. Grund waren der milde Winter und die Energiewende, sagt die Bundesregierung.
- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/treibh...unken-a-1075486.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318698
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 10.02.2016 09:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
CO2-Emissionen: Oberste US-Richter stoppen Obamas Klimaschutz-Pläne // US-Kraftwerke müssen sich vorerst nicht an die CO2-Obergrenzen halten, die der Klimaschutzplan von Präsident Obama vorsieht. Das entschied der Oberste Gerichtshof überraschend.
- www.spiegel.de/politik/ausland/usa-supre...laene-a-1076567.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339284
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 31.05.2016 12:36 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Auch wenn es vielleicht nicht recht in diesen Thread passt, so möchte ich doch einen Hinweis auf das Korallensterben hier geben.
19.04.2016 Zitat:Almost 93% of reefs on the Great Barrier Reef have been hit by coral bleaching, according to a comprehensive survey revealing the full extent of the devastation caused by abnormally warm ocean temperatures sweeping the globe.Quelle:www.theguardian.com/environment/2016/apr...bleaching?CMP=twt_gu

In den Nachrichten bleibt es dann bei 30% Korallensterben.
Wenn man sich hingegen mit den "Blumentieren" auskennt, dann sind nur die "Steinkorallen" betroffen. Nein, das Wort "nur" nicht im positiven, sondern im negativen Sinn. Die Arten sind mehr oder weniger verloren, falls es bei der Bleiche bleibt. Also fast für immer ausgelöscht. de.wikipedia.org/wiki/Korallenbleiche

Einen "Tränensmiley" haben wir hier leider nicht.

Was bringt Energiesparen und CO2 Reduktion auf Dauer?
U.a. den Erhalt der Natur, was die wenigsten in Dtl. interessiert. Man fliegt und fährt einfach dahin, wo es noch Natur gibt.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339287
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 31.05.2016 12:47 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
de.wikipedia.org/wiki/KorallenbleicheDer Teil des Riffs, den wir letzten Oktober besuchten, sah viel mehr nach dem oberen der beiden Wikipedia-Bilder aus.

Die Farbenvielfalt, wie wir sie von unserem ersten Besuch in 1993 kannten, war nicht mehr vorhanden.

Dieses Mal waren wir deutlich weiter im Norden bei Cairns, es ist aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis dieser Zustand in Richtung Süden wandert.

Jetzt kann man eigentlich nur noch sarkastische Wetten abschließen, was dem Riff schneller den Garaus macht. Die weitere Erwärmung des Ozeans oder unsägliche Entscheidungen wie der Bau eines Kohlehafens.

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339304
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 31.05.2016 15:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@eppf

Und deshalb fliegst du jetzt noch ein paarmal nach Australien, bevor die Korallen ganz weg sind?

Da möchte ich nochmal hierrauf verweisen: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=315#318860
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2016 15:45 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339308
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 31.05.2016 15:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
In meinen Augen hat er nur eine Bestätigung gegeben, wie sich der Sachverhalt von 1993 bis vor kurzem ausgeprägt hat. Mehr wollte er nicht sagen.
Vielleicht war er ja auch beruflich dort und hat die Gelegenheit genutzt....!

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2016 15:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339315
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 31.05.2016 16:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@hybridfan

Das ist nur mal wieder ein super Beispiel für "Kongnitive Dissonanz" unter der wir hier alle leiden... "Schlimm Menschheit, zerstören die Umwelt, ich bin um die halbe Welt geflogen um es mit eigenen Augen zu sehen." Ich hab auch schon gehört: "So traurig, dass der Meeresspiegel steigt, ich fliege so oft es geht auf die Malediven, bevor sie weg sind.
Keiner hier ist besser, uns unterscheiden nur Nuancen vom üblichen VW Diesel Fahrer. Das sollte man sich immer bewusst machen!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2016 16:18 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339317
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 31.05.2016 16:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Und deshalb fliegst du jetzt noch ein paarmal nach Australien, bevor die Korallen ganz weg sind?
Irgendwie habe ich auf diesen Einwand gewartet.

Sorry, tut mir leid, aber von einem Verwandtschaftstreffen alle 3 bis 4 Jahre werde ich mich nicht abhalten lassen. "Leider" geht die Besuchspflicht meist von unserer Seite aus (also von D->AUS), weil andersrum ein wiederholter Flug ein großes Haushaltsloch reißen würde.

Ich hoffe, ich kriege jetzt keine Probleme mit euch, wenn ich noch beichten muss, dass auch noch der Besuch eines meiner besten Freunde in Südafrika aussteht. Jemand, den ich seit über 40 Jahren kenne, der vor ca. 10 Jahren nach RSA zurückging und jedes Jahr nachfrägt, wann ich endlich mal vorbeikomme.

Dafür werde ich aber meine Cousine in Los Angeles nicht mehr besuchen, weil mir die Amis beim letzten Mal endgültig das Kraut ausgeschüttet haben.

frufus schrieb:
Keiner hier ist besser, uns unterscheiden nur Nuancen vom üblichen VW Diesel Fahrer. Das sollte man sich immer bewusst machen!Jetzt schießt du aber gewaltig über's Ziel hinaus!

Man muss immer noch unterscheiden, warum eine Autofahrt oder ein Flug durchgeführt wird und welche Alternativen es dafür gäbe. Für meine Autofahrten habe ich die Alternative HSD gefunden, zur Verwandtschaft in AUS fahren oder gar rüberschwimmen geht aber wohl nicht!

Ich hätte übrigens überhaupt kein Problem damit, wenn jede Tonne CO2 aus dem Flugzeug mit 50 oder auch 100 EUR Abgabe belegt würde.

epp4
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2016 16:39 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339318
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 31.05.2016 16:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@eppf

Es ging nicht um Meckern oder dem Verlangen nach einer Rechtfertigung, sondern um das Bewusstsein, dass wir alle gleich sind. Jeder hat deine eigene Komfortzone und seine eigenen Rechtfertigungen. Derjenige der lieber einen 300 ps Wagen fährt als einen Prius, hat entsprechende Gründe, die hier evtl. nicht verständlich sind. Ich glaube, das Einzige was man wirklich Sinnvoll und nachhaltig für die Welt machen kann, ist, keine Kinder zu bekommen. Ansonsten können wir unseren Komfort eben gar nicht genug einschränken, als dass es einen wirklichen Einfluss auf den Umweltschutz hätte.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339321
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 31.05.2016 16:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  

Ich hätte übrigens überhaupt kein Problem damit, wenn jede Tonne CO2 aus dem Flugzeug mit 50 oder auch 100 EUR Abgabe belegt würde.


Es gibt keine CO2 Kompensation, einmal gefördertes gebundenes CO2 (öl) bleibt für Millionen Jahre an der Oberfläche. Den Gedanken kenn ich auch "Kompensier ich halt" klappt leider nicht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339322
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 31.05.2016 16:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Es ging nicht um Meckern oder dem Verlangen nach einer Rechtfertigung, sondern um das Bewusstsein, dass wir alle gleich sind. Nein eben nicht! Zwischen einer eigenen normalen Komfortzone (was auch immer normal ist) und einem gnadenlosen "nach mir die Sintflut" liegen mehr als ein paar Nuancen!

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339323
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 31.05.2016 16:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
"Kongnitive Dissonanz" !Ich habe ins Wiki geschaut. Das Thema ist für mich nicht einfach und schnell überschaubar.
Es ging nicht um Meckern oder dem Verlangen nach einer Rechtfertigung, sondern um das Bewusstsein, dass wir alle gleich sind.! Na, wenn wir uns einmal auf einem Priusfreunde Treffen kennenlernen sollten, dann würde ich Dir erklären, warum ich vielleicht doch besser bin!
Nein, wir sind nicht alle gleich. Aber auch dieses Statement ist unwichtig.

Letztendlich sind wir uns vermutlich doch relativ einig.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339326
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 31.05.2016 16:55 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
frufus schrieb:
Es ging nicht um Meckern oder dem Verlangen nach einer Rechtfertigung, sondern um das Bewusstsein, dass wir alle gleich sind. Nein eben nicht! Zwischen einer eigenen normalen Komfortzone (was auch immer normal ist) und einem gnadenlosen "nach mir die Sintflut" liegen mehr als ein paar Nuancen!

eppf


Das liegt im Auge des Betrachters und der Perspektive. Aus meiner Sicht ist kein Priusfahrer besser als ein anderer Autofahrer "ich mach die Umwelt langsamer Kaputt als du" macht es nicht besser, erst recht nicht wenn man sich als was Besseres fühlt. Die Tatsache, dass es in dir Brodelt bestätigt das noch mehr, im Gegensatz zu den Meisten konventionellen Autofahrern kennst du die Konsequenzen und fährst dennoch Auto. Das macht dich im Grunde zu einem schlimmeren Umweltsünder.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339327
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 31.05.2016 16:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Es gibt keine CO2 Kompensation, einmal gefördertes gebundenes CO2 (öl) bleibt für Millionen Jahre an der Oberfläche. Den Gedanken kenn ich auch "Kompensier ich halt" klappt leider nicht.Sorry, ignorierst du denn so die Marktwirtschaft? Was glaubst du, was passieren würde, wenn diese CO2-Steuer beim Flugverkehr käme?

Da ist 1 und 1 zusammenzählen vergleichsweise eine schwere Rechnung, im Vergleich zur Erkenntnis, dass dies den Flugverkehr merklich einschränken würde.

Im Prinzip sollte jedes Verkehrsmittel bzw. deren Brennstoffe mit denselben CO2-Kosten belegt werden, dann gibt es einen fairen Wettbewerb. Dass Kerosin nach wie vor steuerfrei ist, ergibt doch eine vollkommen falsche Lenkungswirkung.

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339329
Aw: CO2-Rechner - was bringt Energiesparen auf Dauer? 31.05.2016 17:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Das liegt im Auge des Betrachters und der Perspektive. Aus meiner Sicht ist kein Priusfahrer besser als ein anderer Autofahrer "ich mach die Umwelt langsamer Kaputt als du" macht es nicht besser, erst recht nicht wenn man sich als was Besseres fühlt. Die Tatsache, dass es in dir Brodelt bestätigt das noch mehr, im Gegensatz zu den Meisten konventionellen Autofahrern kennst du die Konsequenzen und fährst dennoch Auto. Das macht dich im Grunde zu einem schlimmeren Umweltsünder.Sorry, wenn du jetzt solche beleidigenden Statements verfasst, ist eine weitere Diskussion zwecklos!

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar