Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...30313233343536...43
THEMA: Verseuchte Umwelt
#773930
Aw: Verseuchte Umwelt 24.08.2023 10:18 - vor 9 Monaten  
Stimmt, hier passt es auch mit dem Fukushima-Wasser.

Zum Hering:
Darüber hinaus enthält Hering verhältnismäßig wenig Quecksilber im Vergleich zu anderen Omega-3-reichen Fischen wie beispielsweise Thunfisch, Schwertfisch oder Heilbutt
www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/ern...sche-20200526515224/
Bedenklich aber aus dem gmx-Artikel:
Im östlichen Teil der Ostsee ist der Hering beispielsweise stark mit Dioxin belastet - so sehr, dass dafür ein eigener Grenzwert geschaffen wurde und schwedische Mediziner Kindern und Schwangeren vom Verzehr abraten


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32959
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774055
Aw: Verseuchte Umwelt 25.08.2023 16:35 - vor 8 Monaten, 4 Wochen  
Kosmetikerinnen und Verkäuferinnen haben höheres Eierstockkrebs-Risiko wegen Umgang mit gefährlichen Stoffen

www.24vita.de/gesundheit/friseurinen-eie...her-zr-92472165.html

Wobei:

Zellulose wird auch erwähnt, dann müssten ja Lehrerinnen und Bürokratinnen auch betroffen sein ? Grübel.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774056
Aw: Verseuchte Umwelt 25.08.2023 16:38 - vor 8 Monaten, 4 Wochen  
“Dazu zählen Chemikalien wie […] Zellulose”

Das wundert mich jetzt doch. Zellulose ist schließlich der Hauptbestandteil pflanzlicher Zellwände und das am häufigsten vorkommende Biomolekül.
marratj
Beiträge: 2758
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774059
Aw: Verseuchte Umwelt 25.08.2023 16:57 - vor 8 Monaten, 4 Wochen  
Mich wundert nix mehr bei Leuten, die irgend ein Zeug von "24"-Seiten raushauen. Bildzeitung kennt man wenigstens und kann es einordnen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32959
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2023 16:59 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774349
Aw: Verseuchte Umwelt 29.08.2023 11:06 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Pestizide in Bächen gefährden Artenvielfalt
In 80 Prozent der Bäche in Deutschland ist der Grenzwert für Pestizide überschritten, so eine Studie des Umweltbundesamts. Das ist schlecht für Libellenlarven oder Eintagsfliegen. Helfen breitere Gewässerrandstreifen?

www.tagesschau.de/wissen/klima/pestizide...esse-baeche-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32959
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774414
Aw: Verseuchte Umwelt 29.08.2023 19:42 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Brandenburg sieht Polen für hohe Salzwerte in der Oder fast allein verantwortlich
Hohe Salzwerte sollen die Umweltkatastrophe in der Oder mitverursacht haben. Das Brandenburger Umweltministerium gibt zu, dass auch deutsche Unternehmen Abwasser in den Fluss einleiten - für die Salzfrachten sei aber Polen fast allein verantwortlich.

www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/20...reit-salzlasten.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32959
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774608
Aw: Verseuchte Umwelt 01.09.2023 17:06 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Radioaktive Wildschweine (wg. Trüffel):

www.wissenschaft.de/erde-umwelt/geheimni...chweine-aufgeklaert/

Nicht durch Tschernobyl sondern durch fruhere Atomwaffentests.

Ohne tschnerobyl hätte man das wohl nie untersucht oder hatten sie Schweine damals nicht noch deutlich höhere Belastungen gehabt?
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774609
Aw: Verseuchte Umwelt 01.09.2023 17:36 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
www.spektrum.de/news/wildschweine-wegen-...ium-belastet/2175486

"Die Forschenden um den Radioökologen Steinhauser hatten 48 in Bayern erlegte Wildschweine aus den Jahren 2019 bis 2021 untersucht. Dabei dokumentierten sie eine Belastung mit dem radioaktiven Isotop Cäsium-137 von 370 bis zu 15 000 Becquerel pro Kilogramm. Mit diesem Wert ist der EU-Grenzwert für den Verzehr, der bei 600 Becquerel pro Kilogramm liegt, um das bis zu 25-Fache überschritten."

"Doch das Cäsium in den Wildschweinen stammte zu bis zu 68 Prozent von Atomwaffen – ein erstaunlich hoher Anteil."

Die beiden oben stehenden Aussagen bringe ich irgendwie nicht so richtig in Einklang mit der nachfolgenden.

"In einigen Fällen genügte allein das Waffen-Cäsium-137 für die Überschreitung des Grenzwertes"

Damit alle 3 Sätze zusammenpassen, müsste es im letzten Zitat um Wildschweine gehen, die aus welchen Gründen auch immer, in einer Gegend gefressen haben, wo der Tschernobyl-Fallout äußerst gering war.

Ich gehe davon aus, dass im Süden von Deutschland Tschernobyl nach wie vor mit Abstand die meiste Belastung ausmacht und diese wegen des "Trüffeleffekts" bei Wildschweinen noch lange anhalten wird.

Aber interessant zu wissen, dass die Altlasten aus den Atomversuchen unter gewissen Umständen selbst heute noch zu einzelnen Grenzwertüberschreitungen führen können.

eppf
eppf
Beiträge: 15739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774610
Aw: Verseuchte Umwelt 01.09.2023 17:46 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Gut beobachtet - zumal ein Drittel vom 25fachen Grenzwert ja immer noch für eine reichliche Überschreitung auch nur mit Tschernobyl Cäsium reicht.

Als Pilzsammler kommt da schon ein ungutes Gefühl, wer weiß was sonst noch alles verseucht ist und nur keiner nachgemessen hat.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774611
Aw: Verseuchte Umwelt 01.09.2023 18:01 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Zum Glück ist das Schwammerlsuchen bei mir von Grund auf vorbeigegangen und ich musste mich deshalb auch nicht umstellen.

Ich fand es jedenfalls mutig, als manche Bekannte kurz nach dem Atomunfall genauso ihre Pilze aus dem Wald holten, als wäre nichts gewesen. Dabei war in unserem Gebiet die Belastung alles andere als klein.

Spätestens 5 Jahre danach war bei fast allen leidenschaftlichen Schwammerlsuchern die Belastung kein Thema mehr.

eppf
eppf
Beiträge: 15739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774656
Aw: Verseuchte Umwelt 02.09.2023 13:30 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Aus für Tempo 100.

Die Salzburger Luft ist jetzt besser, daher soll man nicht mehr so langsam fahren müssen. Tirol will dem guten Beispiel folgen und ebenfalls die unnötige Bremse lösen.

Svazek lässt "Luft-Hunderter" auf Tauernautobahn bei Salzburg aufheben – Hörl fordert Aus auf Inntalautobahn

Ab Herbst soll das flexible Tempo 100 auf der A10 wegen verbesserten Luftwerten nicht mehr gelten. Der oberste Wirtschaftsvertreter Tirols will nachziehen.

Die Salzburger Landesregierung hat angekündigt, das flexible Tempolimit auf der Tauernautobahn A10 im Herbst aufzuheben. Eine entsprechende Verordnung tritt Anfang November in Kraft, teilte das Land Salzburg am Freitag mit. Die geplante Maßnahme stößt auf Kritik der Grünen. In Tirol will ÖVP-Nationalratsabgeordneter Franz Hörl nachziehen und attackiert die Grünen.
www.derstandard.at/story/3000000185331/l...burg-wird-aufgehoben

Hätte mich auch gewundert, wenn der jungen freiheitlichen Landeshauptmann-Stellvertreterin in ihrer kurzen Amtszeit etwas Wichtigeres eingefallen wäre.
Und wenn eine anfängt... für das Inntal gibt es ja auch nichts Besseres zu fordern.
Smoothie
Beiträge: 4367
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2023 13:34 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774675
Aw: Verseuchte Umwelt 02.09.2023 21:48 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Smoothie schrieb:
Aus für Tempo 100.

Die Salzburger Luft ist jetzt besser, daher soll man nicht mehr so langsam fahren müssen. Tirol will dem guten Beispiel folgen und ebenfalls die unnötige Bremse lösen.
Kann es sein, dass in Österreich nächstes Jahr wieder Wahlen anstehen?

Der "Luft-Hunderter" war doch meines Wissens keine Dauereinrichtung, sondern der aktuellen Schadstofflage geschuldet.

Warum also nicht weiterhin von der vorliegenden Luftqualität abhängig machen, dann verschwinden die 100er Begrenzungen ggf. von alleine, ohne populistische Forderungen!

eppf
eppf
Beiträge: 15739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774691
Aw: Verseuchte Umwelt 03.09.2023 10:11 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ich meine, es steckt mehr dahinter.
Für Fahrer von "Null-Emissions-Fahrzeugen" gelten diese Limits nicht, was EVs attraktiv machen könnte. Das darf aber nicht sein, meint das neiderfüllte Petrol-Head, über das seine Gesinnungsgenossin die schützende Hand hält.
Smoothie
Beiträge: 4367
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774695
Aw: Verseuchte Umwelt 03.09.2023 11:22 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Was ich mich frage: die saubere bzw bessere Luft scheint doch erst durch das Tempolimit zustande gekommen zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie kann man dann argumentieren, dass das Tempolimit nicht mehr notwendig ist?

Das ist so logisch, als würde eine adipöser Mensch sich gesund ernähren und sportlich betätigen bis er ein gesundes Gewicht erreicht hat um mit Erreichen des gesunden Gewichts wieder zu alten, ungesunden Gewohnheiten Richtung Adipositas zurück zu kehren.

Mir scheint das mit der sauberen Luft nur vorgeschoben, um die wahren Gründe nicht zu nennen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2023 11:22 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774700
Aw: Verseuchte Umwelt 03.09.2023 12:25 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
@Smoothie und Daihatsu-Fahrer:
So oder so, bei diesem Vorstoß ist es der Populismus, der als entscheidender Beweggrund dahintersteckt. Wenn ggf. noch etwas anderes dahinterstecken sollte, dann "unter ferner liefen".

eppf
eppf
Beiträge: 15739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...30313233343536...43
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar