Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verseuchte Umwelt
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...43
THEMA: Verseuchte Umwelt
#744809
Aw: Verseuchte Umwelt 17.11.2022 10:45 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Die Problematik gibt es leider auch bei anderen Lebensmitteln. "Kann Spuren enthalten" gilt auch für Öl von Maschinen.
Wie im Beispiel finde ich es perfide, wenn man mit einem Namen wie "Bauernbutter" eigentlich eine gewisse Qualität assoziiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744811
Aw: Verseuchte Umwelt 17.11.2022 10:57 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das Öl kommt aus der Verpackung oder den Verpackungsmaschinen. Winzige Reste vom Maschinenöl gelangen immer wieder in die zu verpackenden Lebensmittel. Egal, um welche Produktgruppe und Verpackungsart es sich handelt.

Selbst Papierschachteln sind davor nicht gefeit, auch hier gibt es in verschiedensten Produktgruppen regelmäßig Probleme, dass Reste von der teilweise mineralölbasierten Druckfarbe in die Lebensmittel übergehen.

Und auch "Bauernbutter" wird maschinell weiterverarbeitet. Selbst die Gewinnung des Rohstoffes Milch geschieht ja selbst bei kleinen Biobetrieben hochgradig maschinell.
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2022 10:58 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744822
Aw: Verseuchte Umwelt 17.11.2022 12:58 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Es ist für mich unverständlich, wie Butter mit Mineralölbestandteilen in Verkehr gebracht werden darf...
Entweder existiert kein Grenzwert oder er wird behördlich nicht überwacht.

Zur "Bauernbutter": alles Marketinggewäsch, "Alpenmilchschokolade" darf auch aus Rumänien kommen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744829
Aw: Verseuchte Umwelt 17.11.2022 14:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Naja, zumindest Slowenien hat einen nicht unerheblichen Anteil an den Alpen.

Und in Rumänien gibt es die "Transsilvanischen Alpen" als Teil der Karpaten.

Und nachdem "Alp" bzw. "Alb" nicht wirklich ein geografisch eingrenzbarer Begriff ist (man denke etwa auch an die Fränkische Alb oder die Schwäbische Alb) und das Adjektiv "alpin" für so ziemlich alles, was mit Bergsport zu tun hat, verwendet wird, würde ich das mit der Alpenmilch nun nicht so eng sehen. Und ob man den Unterschied in Milchschokolade, die zu über 50 % aus Zucker besteht, überhaupt schmeckt, sei noch mehr dahingestellt...

Zu den Grenzwerten bei der Mineralölproblematik: Unsere Messmethoden sind heute auch einfach genauer. Man vermutet vielerorts, dass das Problem bereits lange besteht, die Lebensmittelanalytik aber vor 20 Jahren einfach noch nicht so genau war, um die Kleinstmengen, die heute ausgemacht werden, zu erkennen.
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744837
Aw: Verseuchte Umwelt 17.11.2022 14:42 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich wollte ja darauf raus, das es keine geschützten Begriffe sind und nichtssagend. Z.B. haben Alpenmilch und -käse nichts mit den Bergen zu tun. Jedenfalls nicht so wie man glauben mag, die Kuh auf der Alm im Allgäu.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744843
Aw: Verseuchte Umwelt 17.11.2022 15:18 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich wollte ja darauf raus, das es keine geschützten Begriffe sind und nichtssagend. Z.B. haben Alpenmilch und -käse nichts mit den Bergen zu tun. Jedenfalls nicht so wie man glauben mag, die Kuh auf der Alm im Allgäu.... und der Harzer Käse (Harzkäse) nicht immer (mehr) aus dem Harz kommt.
Gegründet 1915 in Harsleben am Harz von Otto Rusack bis
1992 Übernahme des Sachsenmilch-Betriebes durch Theo Müller als Pächter. Ein Teil von Müllermilch ist die Sachsenmilch Leppersdorf GmbH.

MfG Harzbube, der aber nichts mit dem Harzbuben von Müllermilch zu tun hat.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744885
Aw: Verseuchte Umwelt 17.11.2022 21:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

Gulfoss schrieb:
Im Supermarkt werden jetzt vermehrt Mischverpackungen angeboten, Papier + Kunststoff gemischt, statt pur Kunststoff.

Laut Recyclingfirmen kann man solche Materialzusammensetzungen nur verbrennen.
Richtig allerdings ist der Hintergedanke dabei der, daß man die Verpackung auch nicht als Gesamtes weg wirft sondern trennt.
Die Mischverpackungen die zumindest wir regelmäßig hier haben lassen sich i.d.R. einwandfrei in Pappe und Kunststoff sowie ggf. Metalldeckel trennen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744917
Aw: Verseuchte Umwelt 18.11.2022 08:55 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Diese Mischverpackungen, Pappe-Folie bezogen, lassen sich nicht trennen. Meine Erfahrung.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744922
Aw: Verseuchte Umwelt 18.11.2022 09:16 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Bedenklich sind unter Umständen auch Tetra Paks und ähnliche Getränkekartons. Die bestehen aus mehreren Schichten Kunststoff, Alufolie und Papier.

Der Papieranteil wird beim Recycling zwar extrahiert, der Kunststoff- und Aluminiumanteil aber im Regelfall der Müllverbrennung zugeführt.

Zwischen 75-80 % des Materials wird stofflich verwertet (recycelt) und die restlichen 20-25 % dann entsprechend verbrannt.
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2022 09:16 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744929
Aw: Verseuchte Umwelt 18.11.2022 09:36 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Außer beim Bauern gibts Milch aber praktisch nur noch im TetraPak.

Wenn ich jetzt aber nur wegen der Milch (roh!) extra noch ein paar km mit dem Auto fahren muß (mit dem Rad wäre sie schon hinüber wenn ich nach Hause käme), ist das auch nur ein Tradeoff zwischen Müll und Energie, naja immerhin wäre die Energie erneuerbar, das verbrannte TetraPak vermutlich feinstverteilt in der Landschaft.

Die Einweg-Glasflaschen wiederum werden mit Unmengen an Erdgas geschmolzen - geht auch gar nicht.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744946
Aw: Verseuchte Umwelt 18.11.2022 10:37 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Deswegen gibt's Milch bei uns nur noch in vergammelter Form (vulgo: Käse). Den kannst du zur Not auch unverpackt eine längere Strecke transportieren.

Aber selbst hier muss ich gestehen, dass der auch öfter mal aus dem Kühlregal kommt und daher sowieso in Plastik verpackt ist...
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744967
Aw: Verseuchte Umwelt 18.11.2022 12:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Shar schrieb:
einwandfrei in Pappe und Kunststoff sowie ggf. MetalldeckelDas Problem beim Recyclen sind ja Mischkunstoffe, selbst bedruckte Kunststoffe "funktionieren" nicht.

harzbube schrieb:
Diese Mischverpackungen, Pappe-Folie bezogen, lassen sich nicht trennen. Meine Erfahrung: manchmal bis oft schon, aber wird der persönliche Aufwand dazu gescheut, dann nicht. Wenn es mir nicht auf Anhieb gelingt, dann lasse ich es auch.

marratj schrieb:
Tetra Paks und ähnliche Getränkekartons. Die bestehen aus mehreren Schichten Kunststoff, Alufolie und Papier.Es gibt auch Milchverpackungen nur aus farblichem Kunststoff als auch, ich nenne sie einmal "mit Wachs beschichtete" Pappe. Alles je nach Milchabfüller und von denen gibt es unzählige.

Insgesamt würde ich gerne einmal den Energieaufwand im Verhältnis zum gewonnenen Kunststoff erfahren. Ich kann mir vorstellen, der Energieaufwand überwiegt dem Nutzen bei weitem. Solange es dann keine "grüne Energie" ist, sehe ich das problematisch. Müllverbrennung ist natürlich auch nicht schön zu reden.

Ich habe die TV Sendung scobel auf 3sat gestern nicht weiter verfolgt, aber ca. die letzten 20 Minuten gehört. Nicht schlecht, was von der Architektin gesagt wurde ( Stichwort Beton ), als auch ein Zitat aus dem Buch Wer wir waren: Zukunftsrede von Roger Willemsen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2022 14:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745247
Aw: Verseuchte Umwelt 20.11.2022 07:49 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Pikant: Spermien Zahl sinkt weltweit mit durchsch. 1%/Jahr

www.br.de/nachrichten/wissen/zahl-der-sp...r-rascher-ab,TNHQBV8


Dann hat der Planet es ja bald überstanden.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745327
Aw: Verseuchte Umwelt 20.11.2022 13:16 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

Der Müll-Irrsinn mit den Wegwerf-E-Zigaretten:

youtu.be/-MX09NzQAKE?t=970

Code:

https://youtu.be/-MX09NzQAKE?t=970

Der entscheidende Part in dem Video geht bis 22:25


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2022 13:16 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745332
Aw: Verseuchte Umwelt 20.11.2022 13:30 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich hätte nicht geglaubt, das es sowas gibt, Wegwerfprodukte mit Akku. Ein Artikel dazu:
Schlecht für Umwelt und Jugendschutz
Trend Wegwerf-E-Zigaretten – Tausende Akkus landen im Müll

Es gibt eine Zahl aus Großbritannien: Demnach wurden dort in einem Jahr so viele dieser Einweg-E-Zigaretten weggeworfen, dass die Akkus ausgereicht hätten, um über 1.200 Batterien für Elektroautos herzustellen.
[...]
Auch hier gibt es eine Zahl aus Großbritannien: Dort hat sich der Anteil der 14-17-jährigen, die E-Zigaretten zumindest ausprobiert haben, innerhalb eines Jahres fast verdoppelt – von vier auf sieben Prozent.

www.swrfernsehen.de/marktcheck/einmal-e-...sten-umwelt-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...43
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar