Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.11.2019 11:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
GT24 schrieb: @ Xylor, von einen Toyota Autohaus Mitarbeiter der sich sehr für die Technologie interessiert.
Thomas
Ich befürchte der Mitarbeiter hat sich da nicht richtig informiert.
Die Batterie besteht aus 5 Batterie-Stacks.
Da sich 5 schlecht durch 3 teilen lässt und ein Ladefenster bestimmt ist, also ein Spannungsbereich ist dies nicht möglich.
Wie wär es denn dann wenn man mit 60% SOC auf HV schalten würde und diesen Stand immer automatisch gehalten wird.. dann geht erst recht die Rechnung nicht auf.
Ein Batterie Stack liefert auch zuwenig Strom und die falsche Spannung.
Die Information ist nicht richtig.
Hier ein Link wo der Akku genau erklärt wird (für den Mitarbeiter):
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.11.2019 12:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Ergänzung:
Was hingegen sicher stimmt ist das eine besondere Zellchemie verwendet wird. Sie ist auf den Hybrid-Betrieb optimiert.
Deswegen würde die auch locker 1-2 Schnell-Ladungen pro Tag verkraften.
(in 20min von 0% bis 80%SOC -> Chademo-Japanversion)
Das macht Sie allerdings auch schwerer, was aber keine große Rolle spielt da Sie nur wenig Kapazität im Vergleich zu reinen Elektroauto-Akkus hat und dadurch von vornherein leichter ist.
Dadurch könnte man jetzt sagen:
Wenn sich die Batterietechnik bzw. Speichertechnik verbessert, verbessert sich der Pluginhybrid automatisch mit und dies zeichnet sich ja ab.
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 21.11.2019 09:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
hybrid schrieb: Bei uns gibt es inzwischen ein Pilotprojekt mit C300de, E300de und Model 3. Man hat sich aus "haftungsrechlichen Gründen jedoch "bewusst" gegen eine Ladung zuhause entschieden, da dies das hausinterne Stromnetz stark belaste und das Risiko von Kabelbränden gegeben sei. Man erhalte dafür eine Strom-Ladekarte öffentliche Säulen.
In der Firma laden wird auch schwierig, auf >3000 MA kommen 2 Ladessäulen
Grüße
Fabian
Energie-"Experten" orakeln schon heute, daß es in den Wohngebieten zur besten Fernsehzeit dunkel werden wird, wenn die E-Auto-"Schwemme" richtig losgeht und all die Stromer nach Feierabend geladen werden wollen/müssen ...
Daran werden auch die weitreichenden Beschlüsse des E-Auto-"Gipfels" nix ändern; einfach bloß viele neue Steckdosen/Ladestationen installieren wird kaum reichen !
Passende neue Strippen müssen auch gezogen werden.
mfG schwarzvogel
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.11.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
GT24 schrieb: Zur Prius 4 Plugin Batterie habe ich diese Informationen bekommen:
><> Damit die Lebensdauer erhalten bleibt, werden die 3 Akkus immer im Wechsel als HV Batterie benutzt, damit können Sie nicht unterschiedlich altern.
WOW - ziemlich lustiges Märchen. Mag zwar toll klingen, aber hat mit der Realität ziemlich wenig am Hut
Fahren Sie jetzt mit Benzin wird 1 Batterie benutzt. Fahren Sie mit Strom werden alle 3 benutzt, aber eine nur bis zum Soc-Zustand, das es für das Fahren ich sage mal im Normalmodus reicht! <><
die Akku-Zellen sind im P4-PHV genauso ALLE in Reihe, wie bei den anderen HSDs auch ... - ist alles bekannt:
da gibt's keine Hardware, die irgendwas 'teilt'.
Klar, mit 'Software' kann man den Eindruck erwecken, dass da was 'geteilt' sein kann ... - aber das ist halt nur Software-Illusion. - Rein von der Verdrahtung - ist da ganz sicher alles in Reihe.
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 26.11.2019 21:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
In dem verlinkten Artikel steht u.a.:
"Für Plug-in-Hybride bedeutet dies, dass detailliert festgehalten und übermittelt wird, in welchem Umfang sie elektrisch bewegt werden – allerdings nicht für individuelle Sanktionen, sondern eine generelle Erfassung dieses Antriebstyps."
Im Zusammenhang mit individuellen Sanktionen fehlt das Wort "Noch" vor nicht. So fängt es immer an. Mit der Erfassung.
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 26.11.2019 22:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Da kann sich das Bundesverfassungsgericht schon mal auf was gefasst machen. Diese Datensammelwut der EU sorgt garantiert für Zündstoff und entsprechende Klagen.
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 26.11.2019 22:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Sicherlich, die Daten sind sicher und wandern bloß irgendwann an andere "Vereine und Organisationen", die aus den erstellten Nutzerprofilen gewinnbringende Konsequenzen ziehen. Denke da an Versicherungen, Polizeibehörden and the like. Alle Zeichen stehen auf Transparency in einer immer gläserner werdenden Gesellschaft ohne Dunkelziffern. Am liebsten. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Dieses Lied weiß man schon seit langem woanders trefflich zu singen. Und wenn Du nicht singst, erfahren wir's doch.
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 01.12.2019 19:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
So tendenziös, wie der hervorgehobene Subtitel, ist der Bericht nicht:
Dass der Plug-in-Hybrid in der Stadt durchaus eine klimaverträgliche Alternative ist, belegen Untersuchungen des Fraunhofer-Instituts….
In absoluten Zahlen fahren die Hybride sogar ähnlich viele Kilometer elektrisch wie reine E-Autos. Demnach tritt der E-Auto-Fahrer längere Strecken, die die Reichweite des Fahrzeugs überschreiten, gar nicht erst im Elektroauto an….
Oft überwiege der Vorteil des Plug-ins gegenüber dem reinen E-Auto…
Toyotas Zukunftsstrategie sieht den weg Benzin zu Hybrid zu Plugin zu Brennstoffzellen und E-Auto. Von Toyota sind nach P4 PHEV und RAV4 PHEV noch weitere PHEV Varianten zu erwarten. Die peinliche ECE R101 Norm gehört endlich auf den Scheiterhaufen der Geschichte um den Weg für wirklich sparsame Konzepte frei zu machen.
Technische Möglichkeiten wie Geofencing müssen angegangen werden, damit PHEVs in Innenstädten, so wie beworben, auch wirklich lokal emissionsfrei fahren.
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 10.12.2019 21:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
Zitat: Debatte um Plug-In-Hybrid Mehr Nutzen oder Schaden?
Der Plug-In-Hybrid spaltet die Gemüter. Denn es mehren sich die Zweifel daran, dass er so klimafreundlich ist, wie die Hersteller versprechen. Ist der Plug-In-Hybrid also eine Alternative zum Verbrenner oder Etikettenschwindel?
[...] aufgrund der hohen Kaufprämien und der sogenannten Dienstwagenbesteuerung greifen viele Konsumenten zum Hybrid, die eigentlich nicht das geeignete Nutzverhalten aufweisen. Daher mutmaßen Kritiker, dass es sich bei der Förderung von Plug-In-Hybriden vornehmlich um ökologisches Labeling handele, das vor allem der Autoindustrie zu Gute käme.
- detektor.fm/wirtschaft/automobil-nutzen-...von-plug-in-hybriden (Podcast)
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 10.12.2019 21:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
Das Nutzungsverhalten würde sich doch stark ändern, wenn der Kraftstofftank auf 10 Liter begrenzt werden würde. Laut Verbrauchsangabe der Hersteller kommt man damit doch immer noch auf über 500km Reichweite.
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 10.12.2019 22:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
Ein sehr sachlicher Bericht. Es lohnt sich den Text komplett zu lesen und auch den Podcast anzuhören. Das abschließende Fazit ist ein gänzlich anderes, als die ausgewählten Passagen versuchen darzustellen.
Auch das Nutzungsverhalten eines HSD SUVs würde sich stark ändern, wenn der Kraftstofftank auf 10 Liter begrenzt werden würde. Laut Verbrauchsangabe des Herstellers kommt der RAV4 damit doch immer noch auf über 220km Reichweite.
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür kehrt, dann ist es überall sauber.
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 10.12.2019 22:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
yarison schrieb: Laut Verbrauchsangabe des Herstellers kommt der RAV4 damit doch immer noch auf über 220km Reichweite.
Verstehe ich nicht. Gemäß Spritmonitor liegt der RAV4 Hybrid bei 6,76 Liter pro 100 km. Man kommt also mit 10 Litern gerade mal 148 km weit.....