Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 27.02.2024 20:57 - vor 2 Monaten
|
|
Neues Pkw-Label: Novelle der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungs-Verordnung
Am 23. Februar 2024 ist die novellierte Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungs-Verordnung (Pkw-EnVKV) in Kraft getreten. Die Pkw-EnVKV regelt, wie Verbraucher von Händlern und Herstellern über technische und ökonomische Fakten eines Pkw-Neuwagens und seines Betriebs informiert werden müssen. Das Ziel der Novelle sei eine deutlich verbesserte und um weitere wichtige Angaben ergänzte Verbraucherinformation, teilt das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) mit.
ecomento.de/2024/02/26/neues-pkw-label-n...ichnungs-verordnung/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32596
|
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 28.02.2024 09:07 - vor 2 Monaten
|
|
Dem Label bitte auch noch ein Flottenverbrauchslimit bei BEVs folgen lassen!
eppf
|
|
|
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 28.02.2024 10:18 - vor 2 Monaten
|
|
Ich rechne damit, das fast jedes Fahrzeug ein "A"/grün bekommt, so wie bei der Umweltplakette.
|
|
|
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 28.02.2024 10:30 - vor 1 Monat, 4 Wochen
|
|
Das war schon bei der bisherigen Kennzeichnung nicht so und wird nun noch unwahrscheinlicher. Denn wesentlicher Inhalt der Novelle ist, dass die der Klassifizierung zugrunde liegenden Verbrauchsspannen nicht mehr vom Fahrzeuggewicht abhängen. Oberklasselimousinen, große SUVs und Vans werden jetzt nicht mehr mit Samthandschuhen angefasst, sondern rein anhand der Verbrauchswerte genauso klassifiziert wie ein Kleinwagen.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.02.2024 12:14 von Francek.
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 28.02.2024 15:31 - vor 1 Monat, 4 Wochen
|
|
Theoretisch wäre es sicher möglich das man nicht nur informiert, sondern so etwas wie ein Fahrprogramm abrufen bzw. auswählen können muss, wo das Fahrzeug eben so reagiert wie man auf den bestmöglichen Verbrauch kommt.
Problem hierbei ist natürlich dass das nicht immer und nicht überall funktionieren kann, weil Wetter, Temperatur und Verkehrsfluss sowas nicht zulassen.
Eine Automatik könnte in Zusammenarbeit mit dem Programm dementsprechend früh schalten, die Leistung entsprechend gedrosselt abgegeben werden. Allerdings ist es halt immer so eine Sache, denn das System/Programm kann halt nicht vorhersehen ob der Fahrer eventuell stark verzögern/beschleunigen muss weil es die Verkehrssituation verlangt. Aber es könnte dem Fahrer vermitteln, wieviel Leistung man abrufen muss um vorwärts zu kommen bzw. wie wenig der Leistung zur Verfügung steht, wenn man sparsam vorwärts kommen will.
Toyota hat ja mit diesen Fahrpunkten die es zB. beim Auris und beim RAV4 gibt (Ecoscore, ich weiß jetzt nicht welche Modelle das auch noch haben) sowas zumindest angezeigt.
Und es könnte bei E-Autos auch helfen, denn das fühlt sich Dank stufenloser Beschleunigung und vollem Drehmoment ab Losrollen ja noch schwieriger an, damit effizient zu fahren. Sicher gewöhnt man sich dran, aber so ein Programm würde helfen.
Es wird soviel Müll entwickelt, was wirklich Nützliches wäre so ein Programm, auch wenn es sicher von den meisten am wenigsten genutzt werden würde.
|
|
|
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 28.02.2024 16:58 - vor 1 Monat, 4 Wochen
|
|
Gerade beim BEV wäre der Verbrauchswert bei konstant 130kmh eine sehr hilfreiche Angabe, um die Effizienz in der Praxis beurteilen zu können.
Ausgenommen bei Kleinwagen, die maßgeblich für die Stadt gebaut werden, wäre das wohl der wichtigste Verbrauchswert von allen. Es ist doch gerade der Autobahnverbrauch, der die erzielbare Reichweite eines BEV maßgeblich bestimmt. Mit dem Wert für 130kmh konstant wüsste man dann sofort, was Sache ist. Aber dann wären ja Schrankwandkonstruktionen sofort als solche entlarvt.
So wie derzeit muss man sich auf den verschiedenen Youtube-Kanälen die Praxisberichte für Autobahnreichweiten ansehen, die auch beliebig fehlerbehaftet sein können.
Vermutlich wäre der erste E-Tron wie Blei bei den Händlern rumgestanden, wenn im Datenblatt gestanden hätte, dass man bei konstant 130kmh 27-28kWh pro 100km verbraucht. Soviel Rechenkünste, was da da an Reichweite bei 130kmh bei gut 83kWh Nettokapazität herauskommt, hätten die potenziellen Kunden sicherlich aufgebracht.
Und der typische Audi-Kunde wollte sich gewiss nicht auf 130kmh beschränken.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 12.03.2024 09:25 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
Das österr. Bundesgremium des Fahrzeughandels pflegt im Web einen "Leitfaden gemäß Verbraucherinformationsgesetz" mit Informationen zu Normverbrauch, Abgasverhalten und CO₂-Emissionen von Kraftfahrzeugen.
Damit lassen sich diverse Auswertungen erstellen, filtern und sortieren, z.B WLTP-Verbrauch und Reichweite von dzt. 363 EV-Varianten aller zugelassenen Marken/Modelle:
autoverbrauch.at/suche/elektro
|
|
|
Letzte Änderung: 12.03.2024 09:48 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
|