Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

WLTP, der NEFZ-Nachfolger
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...24
THEMA: WLTP, der NEFZ-Nachfolger
#494166
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 03.10.2018 12:14 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Man hat es nicht ernst genommen.
Aber ich persönlich finde es etwas fragwürdig das Messverfahren grundlegend umzustellen und dabei die Grenzwerte gleich zu lassen.
Schließlich ist es ja logisch das eine höhere Geschwindigkeit auch höhere Verbräuche zur Folge haben wird.
Das die Zeche am Ende der Kunde und nicht die Hersteller zahlen ist auch klar.

Wobei man aus dieser Statisktik nicht herauslesen kann was tatsächlich an Einbruch da ist. Ich gehe davon aus das es in den letzten Monaten durch Tageszulassungen (um die Umschlüsselung zu umgehen) eine gewisse Kauflust vorgetäuscht wurde. Nun wechseln diese Fahrzeuge nach und nach den Besitzer und tauchen nicht in der Neuzulassungsstatistik auf.
TF104
Beiträge: 4881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494657
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 05.10.2018 18:07 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Die Zahl der Neuzulassungen brach im September um 30 Prozent ein. Die WLTP-Umstellung wirbelte den Markt durcheinander: Stärkste Marke ist nun BMW. Auch Opel überholte VW.
www.motor-talk.de/news/opel-ueberholt-im...ber-vw-t6457282.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 19357
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496071
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 14.10.2018 00:03 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Plug-in-Hybride in der Krise. Um sich in Deutschland und vielen anderen europäischen Staaten für Elektroautoprämien oder Steuerboni zu qualifizieren, muss ihr CO2-Ausstoß unterhalb von 50 Gramm pro Kilometer liegen, was in etwa einem Normverbrauch von 2,1 Liter Benzin auf 100 Kilometern entspricht. Gleichzeitig ist in vielen Fällen eine elektrische Reichweite von mindestens 50 Kilometern nötig. Seit der WLTP-Einführung nehmen viele Modelle diese Hürden nicht mehr. Unterm Strich sind von den einst 42 geförderten Modellen nur noch 13 übrig. - www.welt.de/motor/news/article181988764/...de-in-der-Krise.html

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 7529
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD
2018 Passat GTE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496944
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 18.10.2018 18:47 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der VCD hat jetzt eine Auto-Umweltliste veröffentlicht in der auch einige Toyota-Modelle aufgeführt sind.
Hier findet man auch endlich einige Aussagen zu den WLTP - Werten.
Yaris Hybrid 4,8l 108g CO2 mit Euro 6c
Auris Hybrid 5,0l 112g CO2 mit Euro 6c
Prius 4,8l 108g CO2 mit Euro 6c
C-HR Hybrid 4,9l 110g CO2 mit Euro 6d-Temp
Lexus CT200h 4,8l 108g CO2 mit Euro 6d-Temp
Dazu gibt es auch folgende Empfehlung:
"Benzin-Elektro-Hybride erfüllen die Bedürfnisse vieler Autofahrerinnen und Autofahrer, denn sie fahren sauber im Stadtverkehr und sind langstreckentauglich. Der Toyota Prius ist aktuell der verbrauchsärmste Mittelklasse-Pkw mit Verbrennungsmotor und hat damit auch den niedrigsten CO2-Ausstoß in seiner Klasse."

Was jedoch fehlt ist die Ausstattungsvariante, die ja einen Einfluss auf den WLTP-Wert haben soll.
Luzifer
Beiträge: 929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496951
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 18.10.2018 19:17 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Mit was steht dann zuküntig ein Golf 7 in der Liste ?
8 Liter ?
4,8 Liter schaffe ich auch mit dem P3,demnach hätte es beim P4 nie einen Fortschritt gegeben !
Offenbar ist der WLTP für Bleifüße ausgelegt !
Einen Vorteil hat es wohl,denn in Zukunft wird man die angegeben Werte,zumindest mit Toyota Hybriden mit Leichtigkeit deutlich unterbieten.
ex_Civic2006
Beiträge: 6290
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2018 19:23 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496977
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 18.10.2018 20:51 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Danke. Sehr interessant!

Die werten für den Prius+, Niro und Ioniq Hybrid, als auch die Plug-in Varianten sind auch interessant.

Prius+: 5,8 l/100 km 132 g/km CO2 Euro 6c
Kia Niro Hybride: 5,2 l/100 km 119 g/km CO2 Euro 6d-Temp
Hyundai Ioniq Hybride: 5,2 l/100 km 119 g/km CO2 Euro 6d-Temp

Auch interessant:

Prius 4 Plug-in: 1,2 l/100 km + 10 kWh/100 km 28 g/km CO2 Euro 6c
Prius 4 Plug-in Batterie leer: 4,4 l/100 km 104 g/km CO2

Hyundai Ioniq Plug-in: 1,1 l/100 km 26 g/km CO2 Euro 6d-Temp (car équipée d'un FAP Otto)
Hyundai Ioniq Plug-in Batterie leer: 4,8 l/100 km 108 g/km CO2

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2018 23:11 von Mister MMT.
Ford Mondeo Hybrid: VW e-Up! EZ 2/2020:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497044
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 19.10.2018 10:45 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Luzifer schrieb:Der VCD hat jetzt eine Auto-Umweltliste veröffentlicht in der auch einige Toyota-Modelle aufgeführt sind.
Hallo @Luzifer,

liegt diese Liste auch in digitaler Form vor und kann man sie irgendwo sehen? Mir persönlich liegen die einzelnen Werte zu dicht beieinander, ich hätte da eine breitere Spreizung vermutet.

Vielen Dank im voraus!

EDIT:

Hat sich erledigt, ich habe sie gefunden.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2018 10:48 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497071
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 19.10.2018 12:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 67317
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Tesla Model S 90 Dualdrive zu verkaufen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497099
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 19.10.2018 14:50 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Rema schrieb:
liegt diese Liste auch in digitaler Form vor und kann man sie irgendwo sehen? Mir persönlich liegen die einzelnen Werte zu dicht beieinander, ich hätte da eine breitere Spreizung vermutet.


www.vcd.org/fileadmin/user_upload/Redakt...18-2019_Download.pdf

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Mondeo Hybrid: VW e-Up! EZ 2/2020:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497126
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 19.10.2018 18:50 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Toyota hat nicht lange gewartet diese Ergebnis als Erfolg darzustellen.

Aber sie machen weiter mit den "korrelierten NEDC Werten", statt mit den deutlich viel schlechteren WLTP Werten...

Es gibt in der Tafel ein paar Fragezeigen:

Ist der Prius Plug-in wohl der des Prius 4 ? Die Systemleistung wird hier als 136 ps angegeben. Ich glaube schon, weil die WLTP gesamt Werten sind vergleichbar mit denen der Kia und Hyundai HEV und PHEV Modellen.

Ist es glaubwürdig, dass der WLTP gesamtwert für den Prius nur 0,2 l unter denen des Auris Hybrids liegt ?

Das es sich in der Liste wohl um dem Prius 4 handelt leide ich ab aus dem Wert des C-HR, der nur geringfühig höher ist. Er hat ausserdem schon Euro 6 d-Temp.

Was meint Ihr dazu?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2018 11:54 von Mister MMT.
Ford Mondeo Hybrid: VW e-Up! EZ 2/2020:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497184
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 20.10.2018 01:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann die Werte vom Prius 4 zum C-HR nicht so richtig glauben.
Einerseits haben beide Fahrzeuge ein annähernd gleiches Antriebssystem, jedoch hat der C-HR einen deutlich höheren cw-Wert, besser gesagt sogar einen wesentlich höheren cwA-Wert.
Wenn ich das rein rechnerisch betrachte, benötigt der C-HR gegenüber dem Prius 4 bei 100 Km/h mind. 0,9l auf 100 Km mehr und bei 130 Km/h sind es sogar 1,6l mehr. Und das allein nur um den Luftwiderstand zu überwinden.
Erkennbar, vielleicht nicht repräsentabel, sieht man das auch im Spritmonitor.
Luzifer
Beiträge: 929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2018 01:33 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497189
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 20.10.2018 08:58 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo allerseits,

in dieser Liste sind vereinzelte Werte zu finden, welche allen offiziellen Angaben von Toyo widersprechen. Demnach ist diese Liste zunächst mit Vorsicht zu genießen.

Ein Beispiel.

Wenn man sich die Werte des Prius ansieht, dann steht da "3,9 Liter/100 km NEFZ". Das ist aber der Wert des Prius 3 nach NEFZ, beim P4 lagen die Werte bei 3,0-3,3 nach NEFZ bzw. 3,4-3,6 nach NEFZ korreliert.

Beim C-HR lag der Wert des NEFZ (nicht korreliert) bei 3,8 Liter, also 0,5 Liter höher als beim P4 Exe. Und beim wesentlich schnelleren WLTP sollen beide Fahrzeuge nur 0,1 Liter trennen?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2018 09:00 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497190
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 20.10.2018 09:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Es ist, wie es ist. Einige mit neuen Papieren haben es doch schon schwarz auf weiß. Der P4 ist nach WLTP mit 4,8l angegeben.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497192
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 20.10.2018 09:34 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @Knuddel1987,

absolut richtig, dieser Wert ist auch der einzige, den man bis jetzt Schwarz auf Weis (COC) gesehen hat, diesen Wert möchte ich auch nicht anzweifeln.

Was ich mir hingegen überhaupt nicht vorstellen kann, ist der angebliche Wert des C-HR nach WLTP (4,9 Liter) - allein deswegen, weil die Differenz bereits nach NEFZ 0,5 Liter betrug. Beim WLTP sollte die Differenz viel größer ausfallen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2018 12:28 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497197
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 20.10.2018 10:18 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@Rema

Genauso sieht es aber auch beim CT200h aus.
Da hatte der Prius auch erst ca. einen halben Liter "Vorsprung" und jetzt sind sie angeblich gleich auf. Obwohl im CT200h der alte P3 Antrieb drin ist und er eine ganz andere elektronisch gesteuerte Leistungsabgabe hat als der P3.

Beim CT200h liegt das maximale Drehmoment viel eher an als beim P4 und P3, dass bedeutet untenrum natürlich mehr Power aber auch mehr Verbrauch normalerweise...
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...24
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987