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THEMA: WLTP, der NEFZ-Nachfolger
#231387
WLTP, der NEFZ-Nachfolger 22.11.2013 18:38 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
[...] Missstand soll ein neuer Messzyklus nun korrigieren. Den sogenannten "World-Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure" (WLTP) verabschiedete am 14. November eine technische Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen. Im März nächsten Jahres muss der Test noch das nächsthöhere Gremium der Uno passieren. [...] Für die künftigen Verbrauchswerte, die in der EU möglichst noch bis zum Jahresende festgezurrt werden sollen, kommt der neue Testzyklus zu spät. In dem kommenden Gesetz wird er als Fußnote enden - zu Gunsten der Hersteller. Denn die müssen die angestrebten 95 Gramm - was einem Spritverbrauch von ca. vier Litern entspricht - zwar nach WLTP erreichen. Die Schlupflöcher des alten, großzügigeren Verfahrens werden aber angerechnet. Kommt einem irgendwie spanisch vor, oder?
- www.spiegel.de/auto/aktuell/neuer-verbra...-sicht-a-935185.html

Grüße, Egon
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#247834
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 21.04.2014 19:40 - vor 10 Jahren  
Zitat:
Einführung neuer EU-Tests: Autobauer wollen länger beim Spritverbrauch tricksen // Europas Autokonzerne wollen die Einführung von genauen Verbrauchstests verzögern. Laut "Financial Times" macht sich die Lobbyorganisation ACEA dafür stark, die neuen Prüfverfahren erst vier Jahre später zuzulassen
- www.spiegel.de/auto/aktuell/spritverbrau...icksen-a-965412.html

VDA und Konsorten argumentieren sinngemäß, die ohnehin schon durch Lobbyarbeit immer wieder in die Zukunft verschobenen und verwässerten Grenzwerte / Flottenverbräuche nur durch weitere Dauer-Schummelei einhalten zu können.

Und das trotz Durchdrücken des ECE R101 für Plugins, gegen den der NEFZ geradezu ein Ausbund an Realitätsnähe ist. Wie erbärmlich ist das denn? Ein peinliches Eingeständnis eigenen Versagens.

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Letzte Änderung: 21.04.2014 21:11 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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#247938
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 23.04.2014 07:18 - vor 10 Jahren  
Zitat:
Branche warnt vor neuem Verbrauchs-Testzyklus // Lange hat sich die Autobranche gegen strengere EU-Grenzwerte für das Treibhausgas CO2 gewehrt. Die sind beschlossene Sache. Nun hofft die Industrie auf mehr Zeit für ein neues Testverfahren für den Spritverbrauch.
- www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/st...tzyklus/9790288.html

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#247982
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 23.04.2014 17:06 - vor 10 Jahren  
Egon schrieb:
...
VDA und Konsorten argumentieren sinngemäß, die ohnehin schon durch Lobbyarbeit immer wieder in die Zukunft verschobenen und verwässerten Grenzwerte / Flottenverbräuche nur durch weitere Dauer-Schummelei einhalten zu können.

Und das trotz Durchdrücken des ECE R101 für Plugins, gegen den der NEFZ geradezu ein Ausbund an Realitätsnähe ist. Wie erbärmlich ist das denn? Ein peinliches Eingeständnis eigenen Versagens.

Grüße, Egon

Da weiß ich wirklich immer nicht, ob ob Traurigkeit oder Wut überwiegt.
Das wird den Verantwortlichen nicht mal peinlich sein. Die große Masse wird nur wahrnehmen, daß es "schon wieder" eine neue Norm für Verbrauch/Abgas gibt. Sie werden sich über die (europäische) Politik ärgern, die "dem kleinen Mann" wieder mal was neues aufbürden.

LG
Klaus
KSR1
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#248015
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 23.04.2014 22:04 - vor 10 Jahren  
Europas Autobauer beharren auf Normverbrauch(NEFZ)-Tricksereien


Europas Autobauer sperren sich mit aller Kraft gegen die Einführung des neuen Verbrauchstests WLTP – Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedures, der den NEFZ – Neuen Europäischen Fahrzyklus ersetzen soll. Den WLTP gibt es u.a. in den USA in ähnlicher Form schon seit vielen Jahren. Seine Werte für den Benzin- oder Dieselverbrauch neuer Autos sind sehr viel alltagsnäher als beim NEFZ, der den Ruf eines geschönten Augenwischereisystems hat.


ecomento.tv/2014/04/22/europas-autobauer...chnefz-tricksereien/
Woody
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#248026
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 23.04.2014 22:45 - vor 10 Jahren  
Wenn wir schon geschönte Werte durch Tricks bei den Messmodi präsentiert bekommen, und die wird es sicher auch beim Nachfolgemesssystem geben, dann bitte zusätzlich auch mal Konstantfahrtwerte angeben wie sie früher üblich waren.
Verbrauch im Stadtzyklus, bei konstant 90km/h und bei konstant 120km/h. Bis Mitte der 90er vor Einführung des "besseren" NEFZ waren diese Angaben Pflicht.
Der Vorteil war, dass man durch diese Werte schon abschätzen konnte wie das Fahrzeug in der Praxis abschneidet.
Guter Stadtwert - das muß ein leichtes Fahrzeug sein. Aus dem Anstieg zwischen 90km/h Verbrauch und 120km/h Verbrauch konnte man Abschätzen ob es sich um ein aerodynamisch gutes Fahrzeug handelt.

Und wie ist es heute. Der übergroße Panzer hat eine auf den NEFZ abgestimmte Erkennungssoftware und schaltet auf fast unfahrbar um (für den Test reicht es), der Luftwiderstand interessiert nicht es wird ja nur Sekundenbruchteile im "Hochgeschwindigkeitsbereich" simuliert.

Wenn ich früher aus dem Stadtzyklus und dem 120km/h Wert den Durchschnitt gebildet habe, dann habe ich bei meinem Fahrstil fast exakt meinen Durchschnittsverbrauch errechnen können.
So schlecht waren diese Angaben damals nicht - und warum nicht diese als Ergänzung zum bisherigen NEFZ angeben.
Leonardo
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Letzte Änderung: 23.04.2014 22:45 von Leonardo.
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#248087
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 24.04.2014 17:19 - vor 10 Jahren  
Leonardo schrieb:
...
Wenn ich früher aus dem Stadtzyklus und dem 120km/h Wert den Durchschnitt gebildet habe, dann habe ich bei meinem Fahrstil fast exakt meinen Durchschnittsverbrauch errechnen können.
So schlecht waren diese Angaben damals nicht - und warum nicht diese als Ergänzung zum bisherigen NEFZ angeben.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
KSR1
Moderator
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#251185
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 27.05.2014 21:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Langzeit-Verbrauchsangabe ändert das Kaufverhalten // Die Auszeichnung des Kraftstoffverbrauchs eines Pkw nehmen Autofahrer je nach Darstellungsweise unterschiedlich wahr. Sind der Verbrauch und die Kosten für die Dauer eines ganzen Autolebens ausgewiesen, fallen die echten Spritfresser eher auf - und damit meist auch beim Kaufentscheid durch.
- www.heise.de/autos/artikel/Langzeit-Verb...rhalten-2198225.html

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#263010
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 28.09.2014 16:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Tricks beim Testverfahren: Hersteller schummeln immer mehr bei Angaben zum Spritverbrauch // Bis zu 50 Prozent liegt der Spritverbrauch bei einzelnen Automarken über dem Laborwert. Nach einer Studie des Forschungsinstituts ICCT, die dem SPIEGEL vorliegt, fallen deutsche Premiumhersteller besonders krass aus dem Rahmen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/spritverbrau...r-mehr-a-994184.html

Wobei 50 Prozent Abweichung gar nichts gegen die Nummer ist, die man gerade mit den Plugin-Hybriden abzieht. Dort sind 300 bis 500 Prozent Abweichung der Normalfall, und anders als beim NEFZ und WLTP ist keinerlei Vergleichbarkeit gegeben.

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#263011
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 28.09.2014 17:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Die im obigen Spiegel-Bericht genannte Studie stammt wohl aus dem letzten Jahr und kann hier eingesehen werden :

www.theicct.org/sites/default/files/publ...bToRoad_20130527.pdf
Ghost
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#263139
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 29.09.2014 22:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Der tatsächliche Spritverbrauch vieler Autos liegt einer Studie zufolge deutlich über den Herstellerangaben. Die Autobranche sieht das anders.
- www.tt.com/auto/news/9034847-91/autos-sc...lern-versprochen.csp

Grüße, Egon (Ehrenvorsitzender des VDA-Fanclubs Nordbaden)
Egon
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#263179
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 30.09.2014 11:29 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Durch den Betrug mit den Verbräuchen werden die CO2-Einsparziele nur zum Schein erzielt. Dazu Steuerbetrug, da der CO2-Anteil der Kfz-Steuer nicht richtig ausgewiesen wird. Da kommt ein ganz schönes Sümmchen zusammen.
Deshalb bereitet die Umwelthilfe eine Sammelklage vor.

http://www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews[tt_news]=3391

Da können wir Prius- und HSD-Fahrer uns aber auch einreihen. Statt 3,9 bin ich bei 4,85 ltr., so um die 25 % mehr im Jahresdurchschnitt.
haarthhoehe
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Letzte Änderung: 30.09.2014 16:56 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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#263180
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 30.09.2014 11:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich will mich nicht einreihen, aber 3,9 sind im Dauerbetrieb schon ein ganz stolzes Ergebnis. 4,85 ist dagegen schon real.
Oder ich kann es noch nicht so gut.
suhlYCD
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suhlYCD grüßt herzlich!
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#263188
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 30.09.2014 12:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ghost schrieb:
Die im obigen Spiegel-Bericht genannte Studie stammt wohl aus dem letzten Jahr und kann hier eingesehen werden :

www.theicct.org/sites/default/files/publ...bToRoad_20130527.pdf


Danke für den Link!

Holger
e-motion
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#263189
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 30.09.2014 12:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Durch den Betrug mit den Verbräuchen werden die CO2-Einsparziele nur zum Schein erzielt.
Von Betrug würde ich nicht reden. Im betreffenden Gesetz ist nunmal die Ermittlung der Werte per NEFZ Messung vorgeschrieben. Dass da Phantasiewerte herauskommen ist die Schuld der Messnorm, und die ist nunmal vorgegeben.
Auf diese Norm bezieht sich ja auch die KFZ Besteuerung. Ich glaube den Verantwortlichen war bei der Ausarbeitung der KFZ basierten Steuer schon klar, dass die per NEFZ basierten Werte nicht mit der Realität übereinstimmen. Die Höhe der Steuern wird aber nunmal nach dem gewünschten Gesamteinnahmen bestimmt.
Gibt es in 5 Jahren eine Messung per neuer Norm, werden zwar einzelne Autos teurer oder günstiger in der Steuer, das Gesamtergebnis wird aber relativ gleich bleiben, abgesehen der obligatorischen Prozente Aufschlag wegen Inflation
Cillian
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