Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobahnmaut in Deutschland
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...113114115116117118119120
THEMA: Autobahnmaut in Deutschland
*
#612426
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.07.2020 14:38 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Zitat:
Scheuer plant wohl EU-weite Pkw-Maut

In Deutschland ist das Vorhaben durch ein EuGH-Urteil krachend gescheitert, doch nun soll die Pkw-Maut ein Revival in der gesamten Europäischen Union erleben. Das plant zumindest Verkehrsminister Scheuer. Der Widerstand in anderen EU-Staaten dürfte groß sein.
- www.n-tv.de/politik/Scheuer-plant-wohl-E...article21926188.html

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 6133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD
2018 Passat GTE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612458
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.07.2020 19:50 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Uralt, das hatte die EU-Kommission zuletzt 2017 vorgeschlagen, teils wohl auch schon vorher.
Schoettker
Beiträge: 2486
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plug-In Comfort marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612474
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.07.2020 20:52 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Und wie stellt sich BM Scheuer das vor, falls er überhaupt so weit gedacht hat?

Meine Fantasie sieht im vermeintlichen Denkmuster des Herrn Scheuer so aus:

Alle EU-Autohalter zahlen einheitlich € 79,95 pro Jahr in einen Topf, jedes Land bekommt anteilig seiner Autobahnkilometer in Europa die Einnahmen (Deutschland also fast alles), Luxemburg, Polen, Rumänien und Bulgarien fast nichts, die Abrechnung erfolgt gegen hohe staatliche Gebühr anteilig an der Zahl der Einzahler durch ein noch zu gründendes Konsortium aus Deutscher Bank, Bayerischer Landesbank und BAG, die Abrechnungssysteme liefern Deutsche Telekom und Siemens.

Ach so, deutsche Autofahrer werden natürlich mit bis zu 79,95 entlastet (nationale Gesetzgebungskompetenz). D.h., der Halter eines Yaris Hybrid wird mit 30 Euro entlastet, der eines Spritschluckers voll.

Dann hat er eine noch bessere "Ausländermaut" als Horst Seehofer vor mehr als 5 Jahren unter der Dunstglocke bayerischen Weißbierdampfes forderte.

Das wird dann weiteren 3 Verkehrsministern von der CSU eine Daseinsberechtigung geben bevor man wieder sagt: das berechtigte deutsche Interesse ist wieder mal an "Brüssel" gescheitert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 6221
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 07/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612475
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.07.2020 20:59 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Wieder so eine Luftnummer. Der Mann ist so überzeugt von sich, wahrscheinlich hat er schon eine Firma mit der Einrichtung des Systems beauftragt und fünf Milliarden Euro überwiesen.
schrubber
Beiträge: 4158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612477
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.07.2020 21:05 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
... oder ohne Anzahlung, dafür aber mit 6 Mrd. Schadensersatz bei Unmöglichkeit.

Kann man die Anzahlung nicht auch noch privatrechtlich außerhalb des Bundeshaushaltes mit noch weiteren Vertragsdetails UND zugesichertem Schadensersatz vorfinanzieren?
autogasprius_berlin
Beiträge: 6221
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 07/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612540
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 23.07.2020 07:53 - vor 3 Wochen  
Zitat:
Das Bundesumweltministerium hält trotzdem nichts vom Plan einer fast flächendeckenden Maut in Europa und will das Vorhaben von Verkehrsminister Andreas Scheuer blockieren. [...] Für den Klimaschutz solle der Weg der CO2-Bepreisung im Verkehrssektor gewählt werden. Dies würde sich nicht nur auf Autobahnen, sondern auf allen Straßen auswirken. Eine Doppelbelastung aus CO2-Preis und Maut wolle man nicht.
- www.spiegel.de/auto/andreas-scheuer-will...21-9a93-929d1057394a

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 61127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612845
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 25.07.2020 09:36 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Zitat:
Untersuchungsausschuss
FDP kritisiert Mautbetreiber Toll Collect

Die FDP wirft Mautbetreiber Toll Collect vor, vom Untersuchungsausschuss angeforderte Unterlagen nicht rauszurücken. Das Unternehmen dementiert - man habe dem Verkehrsministerium alles übergeben.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ma...15-96e5-666b5881418b

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 61127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613531
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 29.07.2020 21:28 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Zitat:
Auf Ausweichstrecken des Ferienverkehrs
Tirol führt regionales Fahrverbot im Bezirk Reutte wieder ein

Im vergangenen Jahr sperrte Tirol zeitweise Strecken, auf denen Urlauber versuchen, Staus und Mautgebühren zu umfahren. Nun wird das Fahrverbot wieder eingeführt - vorerst jedoch nur in einem Bezirk.

- www.spiegel.de/auto/tirol-fuehrt-regiona...17-8181-f82b397dc5ab
- www.n-tv.de/der_tag/Tirol-aktiviert-eng-...article21946851.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 61127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2020 17:33 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...113114115116117118119120
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987