Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...50
THEMA: Feinstaubbelastung
#291658
Aw: Feinstaubbelastung 03.07.2015 21:31 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Eigentlich hatte ich gehofft, ich müsse nichts mehr schreiben.
Leider hatte ich heute bei Feinstaubmessungen im YHSD aber erschreckende Erkenntnisse.
Hybridfan5 schrieb:
Je weniger Verkehr oder aber wegen anderer Umgebungsbedingungen, oder doch wegen des Ventilators im KFZ, je geringer der Meßwert bei geschlossenen Fenstern.
Wie zu erahnen, war ich nicht wirklich sicher, wie man Feinstaub aus dem Inneren wieder schnell los wird, oder aber wie er möglichst nicht hinein kommt.
Meine erste Annahme, viel Ventilatorbetrieb hilft.
War ich am ersten Tag noch erregt über den Wohnwagendiesel, der die Partikelmessung leicht erhöhte, steht das heute in einem anderen Licht.
Bislang lagen alle Werte des SpeckSensors zw. 0 und 24 in Schleswig Holstein und Hamburg. Auch hinter LKW fahren war bezüglich Feinstaub nicht der Rede Wert.
Auch heute nicht auf der A7 Richtung Süden.
Vielleicht eine kleine Erhöhung, die schnell wieder verschwand. Sie mußte nicht einmal mit einem LKW vor mir zu tun haben.

Heute fuhr ich durch das ländliche Niedersachsen und an einer Stelle schnellte die Messung auf Level 67 hoch. Maximal Level des Gerätes ist 640.
Eine Ursache war nicht auszumachen. Nach einigen km sank der Wert langsam wieder, bis er in einer Ortschaft erneut ebenso schnell wieder stieg.
Das war am heutigen Tag aber noch längst nicht alles. Der höchste gemessene Level war 108 (ca. 2500 Partikel von 0,5-3µm Größe in einem Liter Luft)!
Dieser Wert wird als "erhöhte Feinstaubkonzentration" eingstuft.
Das Gerät hat dann noch die weiteren Einstufungen hoch und sehr hoch.
Da ich solch hohe Werte nicht gewohnt war und es auch kein plausibler Grund dafür vorlag, ist meine erste Erkenntnis:
Feinstaub ist tückisch.
Was habe ich im Auto alles unternommen? Ich habe alle EInstellungen an der Lüftung und Klima durchprobiert. Auch möglichst so, um Schlußfolgerungen erzielen zu können.
Das Ergebnis ist ernüchternd!
Der Feinstaub gelangt ins Autoinnere egal welche Einstellungen auch vorgenommen werden. Exkat gesagt, Fenster zu, dann Lüftung aus ist ebenso unwirksam, wie Lüfter auf maximaler Stufe, Umluft oder A/C mit Umluft. Gerade der höchste gemessene Wert trat mit Klima und Umluft auf.
Er wurde auch nicht weniger, trotz Umluft. Man ist dem Feinstaub im KFZ inneren gnadenlos ausgesetzt! (Zumindest in meinem YHSD )
Ich bleibe aber zunächst bei der Behauptung, wenn keine hohe Feinstaubkonzentration in der Aussenluft vorliegt, dann hilft die Lüftung schon, schlechte Luft schneller wieder heraus zu befördern.

DAs Problem jedes Menschen ist jedoch, er weiss gar nichts von den Feinstaubkonzentrationen und das ist sicherlich das Schlimmste daran.
Ich möchte mir nicht ausmalen, wie das ganze in CHina u.a. Gegenden ausschaut, wenn selbst im stillen und ländlichen Raum Deutschlands unerwartet hohe Konzentrationen schlagartig lokal begrenzt auftreten.
Insgesamt war heute in Niedersachsen jedoch eine deutlich höhere Konzentration als in SH und HH zu messen. Werte von 108 bis 40 zu Werten von 12 bis 4.
Die Werte ordne ich nicht dem Verkehr zu. Es lag ausschließlich generell was in der Luft.
Ich empfehle deshalb nochmal die Feinstaubvorhersage unter:
www.zamg.ac.at/cms/de/umwelt/luftqualita...transport/?imgtype=1

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2015 21:47 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291674
Aw: Feinstaubbelastung 04.07.2015 00:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
... Auch hinter LKW fahren war bezüglich Feinstaub nicht der Rede Wert.
Auch heute nicht auf der A7 Richtung Süden.
Vielleicht eine kleine Erhöhung, die schnell wieder verschwand. Sie mußte nicht einmal mit einem LKW vor mir zu tun haben.

Ich erzähle seit Jahren, daß zumindest im Fernverkehr eingesetzte Lkw sauberer sind als manche Pkw. Vielleicht wurdest Du von einem Diesel-Pkw überholt, als der kurze Anstieg kam.

Zur Problematik
Man ist dem Feinstaub im KFZ inneren gnadenlos ausgesetzt! (Zumindest in meinem YHSD )
Wie ich in dem Thread Innenraumluftfilter gelernt habe, muß das nicht so sein. Den Filter gibt es lt. der Webseite von Mann-Filter, auch für den Yaris Hybrid. Aus meiner Sicht äußerst empfehlenswert!
Hat der Yaris eine Funktion, mittels verstärkter Umluft besonders schnell die Luft umzuwälzen und mit dem Klimafilter zu reinigen?

Natürlich kann auch ohne schuldiges Auto "etwas in der Luft liegen". In der Nähe meiner Arbeitsstelle ist aktuell eine mittelgroße Baustelle mit einer Hand voll Baumaschinen. Die Luft auf dem Firmengelände ist seitdem oft giftig, ohne das eine der automobilen Giftfabriken vorbeifährt. Das alles ist aber Pipifax im Vergleich zu manchen Binnenschiffen! Wenn so ein problematisches Exemplar "volldampf" die Mosel hoch donnert, ist das ganze Tal vergast.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32867
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291683
Aw: Feinstaubbelastung 04.07.2015 09:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@KSR1:
Danke für die beiden Links! Aktivkohle kommt nun auf meine "ToDo" Liste.
Einen Pollenfiltermodus hat der YHSD nicht. Die maximale Lüfterstufe 7 (?) schafft aber Durchzug.
Zum anderen Thema, wie ordne ich den Feinstaub zu?
Eine Zuordnung ist schwer möglich. Ich habe zwar gesehen, wenn aus einem LKW Dieselqualmwolken beim Schalten austraten, sie aber nicht unmittelbar zuzuordnen waren, da das Meßgerät nicht sofort reagiert. Das muss nicht einmal am Gerät liegen. Der Feinstaub mag einfach verzögert ins Auto gelangen.
Insofern war ich mehrmals überrascht, wenn sich an einer stark befahrenen Steigung nichts am Messgerät zeigte, sehrwohl aber wenige Zeit nach der Steigung wo sich der Verkehr aber bereits aufgelöst hatte. Dennoch kann ich nicht sagen, ob es nun am Verkehr lag oder nicht. Naheliegend ist der Gedanke schon und der Bauch sagt es auch.
Entscheidend ist letztendlich, was im Fahrzeuginneren gemessen wird. Welche Quelle vorliegt, ist zunächst nicht relevant.
Selbstverständlich sind wir uns einig, dass der Mensch (die Verbrennunngsmaschinen, Schornsteine) die fast alleinige Ursache zum Feinstaub ist. Das Wetter verteilt den künstlich erzeugten Staub nur.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2015 09:26 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291689
Aw: Feinstaubbelastung 04.07.2015 11:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
@KSR1:
Danke für die beiden Links! Aktivkohle kommt nun auf meine "ToDo" Liste.

Gerne. Ergänzen möchte ich, daß ich zuvor im P2 einen billigen Aktivkohlefilter aus dem Zubehör hatte. Der brachte exakt nichts. In wie weit der Filter von Toyota seinen Preis wert ist, weiß ich nicht.
Zum anderen Thema, wie ordne ich den Feinstaub zu?
Eine Zuordnung ist schwer möglich. Ich habe zwar gesehen, wenn aus einem LKW Dieselqualmwolken beim Schalten austraten, sie aber nicht unmittelbar zuzuordnen waren, da das Meßgerät nicht sofort reagiert. Das muss nicht einmal am Gerät liegen. Der Feinstaub mag einfach verzögert ins Auto gelangen.
Insofern war ich mehrmals überrascht, wenn sich an einer stark befahrenen Steigung nichts am Messgerät zeigte, sehrwohl aber wenige Zeit nach der Steigung wo sich der Verkehr aber bereits aufgelöst hatte.

Mein "Meßgerät" hat die Sensoren Geruchsinn, Geschmack und Kopfschmerzen. Hinter intakten Lkw, die nicht aus dem letzten Jahrhundert stammen, gab es über tausende Kilometer keine Beeinträchtigung.
Steigende Werte, wenn sich der Verkehr auflöst? Klar, die Pkw beschleunigen durch, die Abgasregelung ist bei Vollgas einen Scheiß wert. Ich habe seit 2-3Jahren darauf geachtet, die Umluft zu aktivieren, wenn gerade ein deutsches Auto vor mir auf die Autobahn auffährt. Dito auf der Landstraße oder wenn sie innerorts vor mir stark beschleunigen.
Unterscheiden kann ich die Quellen am Geschmack. Baumaschinen sind oft ältere Diesel und es schmeckt so, wie ich es mir vorstelle, wenn man auf einem Stück Teer herum kaut.
... Welche Quelle vorliegt, ist zunächst nicht relevant.
Für mich ist es in so fern relevant, als das ich bei Kenntnis Gegenmaßnahmen treffen kann, wie z.B. Umluft aktivieren, wenn ein BMW/MB/VW vor mir beschleunigt. Sinnvoll übrigens auch, den Gegenverkehr im Auge zu haben. Die Abgase machen vor dem Mittelstreifen der Autobahn nicht halt.

Selbstverständlich sind wir uns einig, dass der Mensch (die Verbrennunngsmaschinen, Schornsteine) die fast alleinige Ursache zum Feinstaub ist. Das Wetter verteilt den künstlich erzeugten Staub nur.
Natürlich! Verweise z.B. auf Vulkanausbrüche, Waldbrände oder herbeigewehten Wüsten-Staub als natürliche Quellen sind alberne Ausreden.
Und so genannte Öko-Heizungen mit Holz, Öko weil "CO2-neutral", sind oft große Dreckschleudern. Ich gerate in Rage...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32867
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294417
Aw: Feinstaubbelastung 03.08.2015 23:44 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Fahrverbot in Peking: Statt Autos rollen Panzer // Mit rigorosen Maßnahmen will Peking den Smog bekämpfen: Unter anderem soll die Hälfte der Autos aus der Stadt verbannt werden. Das Verbot gilt jedoch nur kurzfristig und dient einem besonderen Anlass.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/autoverbot-i...arade-a-1046522.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77489
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295602
Aw: Feinstaubbelastung 15.08.2015 00:49 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Tod durch Luftverschmutzung: Smog tötet täglich 4000 Chinesen // "Die größte Umweltkatastrophe der heutigen Welt": Jedes Jahr sterben in China anderthalb Millionen Menschen an den Folgen der hohen Luftverschmutzung. Jede Stunde in der Drecksluft soll die Lebenserwartung um 20 Minuten verkürzen.
- www.n-tv.de/wissen/Smog-toetet-taeglich-...article15721871.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77489
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295641
Aw: Feinstaubbelastung 15.08.2015 14:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Tod durch Luftverschmutzung: Smog tötet täglich 4000 Chinesen .....Die chinesische Hauptstadt sei selbst nur eine "mittlere Quelle" für Feinstaub. Dieser wehe vielmehr zum großen Teil aus entfernten Industrieregionen nach Peking
- www.n-tv.de/wissen/Smog-toetet-taeglich-...article15721871.html

Leider fehlt es an weiteren Hochrechnungen für die Weltbevölkerung.
Man rufe sich nur ins Gedächtnis, dass Sahara Staub in höheren Luftschichten zum Amazonas transportiert wird und dort Auswirkungen zeigt.
Man kann zwar davon ausgehen, dass sich Partikel bis 2,5 µm an größere Partikel anheften, sich auch chemische Umwandlungen durch Sonneneinstrahlung u.v.m ergeben, aber es wird niemals ein Grobstaub daraus werden. Es wird vielleicht zu Feinstaub mit 10µm Größe werden.
Leider gibt es zu wenig Rechenkapazität für die ganzen Modelle und Umwandlungsprozesse. Also, wer Feinstaub in China ignoriet, dem sollte dies zu denken geben. Vielleicht ist das der Grund, warum in den Medien oft auf China verwiesen wird und weniger auf inländische oder näher liegende Quellen.
Wir sitzen alle in einem Boot und warten auf den Untergang.
Rettende Wurmlöcher und anderes aus der theoretischen Physik wird es nicht geben. Das Universum würfelt nicht, dies tut nur der Homide. Wir spielen offenbar sehr gerne mit dem Leben aller Lebewesen.
Hybridfan5

Edit:
Da ich den bereits erwähnten SpeckSensor (PM2,5 Messung) permanent im YHSD habe, kenne ich zumindest die Feinstaubwerte während meiner Autofahrten. Der höchste Wert war bislang 160µg/m³.
Ich möchte mir nicht ausmalen, in dem lokalen Bereich, wo regelmäßig erhöhte Messwerte auftraten, zu wohnen, Urlaub zu machen oder zu Arbeiten. Ich möchte aber auch keinesfalls Panik machen, denn Nachts sinken die Werte i.d.R. so stark ab, dass sich der zulässige Tagesgrenzwert der WHO nicht erreichen lässt. Bislang gibt es in Dtl. nur einen Jahresgrenzwert und ein Messjahr ist nocht nicht um. Ich bin aber gewarnt. Ein neutrales Messgerät hält einem die Realität vor's Auge.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2015 18:05 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297923
Aw: Feinstaubbelastung 03.09.2015 14:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Paris macht sich Luft: Weil der Stadt Lärm und Autoabgase stinken, verhängt sie bald ein radikales Fahrverbot.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/paris-fahrve...ember-a-1051173.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77489
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297926
Aw: Feinstaubbelastung 03.09.2015 14:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ein autofreier Sonntag, wie es ihn nun in Paris gibt, wird auch in anderen Großstädten initiiert. Einen Rückzieher machte Hamburg: Aus Kostengründen und wegen der niedrigen Beteiligung wurde der autofreie Sonntag abgeschafft. In Paris kündigen die Verantwortlichen am 27. September verstärkte Kontrollen an. Wer trotzdem fährt, dem drohen Strafen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/paris-fahrve...ember-a-1051173.html


Falls ich es richtig erinnere, gab es ermäßigte oder gar kostenlose Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das waren zumindest die Kosten der Stadt Hamburg, die sie wegen geringer Nutzung der Bevölkerung nun ganz einspart.
Bedeutet aber auf der anderen Seite, wer Auto fahren wollte,
konnte es wohl auch. Es gab keine Kontrollen oder gar Strafen.
So kann man sich natürlich hinstellen und behaupten, es macht ja keiner mit.
Klar ist aber auch, wenn der gemeine Mensch nicht einmal bereit ist, einen kleinen Beitrag zur Lösung der Alltagsprobleme beizutragen, dann sagt dies eine Menge aus.
Also sollte an anderen Stellschrauben gedreht werden.
Wird aber nicht.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2015 14:48 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297939
Aw: Feinstaubbelastung 03.09.2015 16:55 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Die Politik in/für Paris macht meiner Meinung nach derzeit auch nur inkonsequente Sachen. Fahrverbot schön und gut. Aber keinerlei Bekenntnis, warum und von welchen Autos die Schadstoffe hauptsächlich emittiert werden! Man sperrt für gerade oder ungerade Nummernschilder. D.h. wir mit den Prii und anderen umweltfreundlichen Autos müssen jeden 2. Tag das Auto stehen lassen, währen eine mögliche Dreckschleuder in die Stadt darf. Wie wir wissen, stoßen sogar Euro6-Diesel toleriert noch 3-10 mal mehr Schadstoffe aus, wie ein P3. Bei den vielen Euro4-Dieseln, die noch herum fahren, ist der Faktor eher 1:1.000.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32867
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297942
Aw: Feinstaubbelastung 03.09.2015 17:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wie in Asien kaufen sich die Leute dann zwei Autos, eins mit geradem, das andere mit ungeradem Nummernschild.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299650
Aw: Feinstaubbelastung 17.09.2015 13:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ein neue Studie zum Thema Sterbefälle durch Feinstaub.
zu SPOL

Komisch ist, daß in dem Artikel nichts, aber auch gar nix zur Dieselmanie (und Benzin-Direkteinspritzern) geschrieben wird.

Absicht?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8712
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299654
Aw: Feinstaubbelastung 17.09.2015 13:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
emuman schrieb:
Wie in Asien kaufen sich die Leute dann zwei Autos, eins mit geradem, das andere mit ungeradem Nummernschild.Ich glaube nicht jeder der ein Auto kaufen und es unterhalten kann das auch für ein weiteres Auto schafft. Ich bin ziemlich sicher, einige (vielleicht auch die meisten) bleiben dabei auf der "Strecke".

Vielleicht bilden sich dadurch auch bilaterale Fahrgemeinschaften?

Auf jeden Fall sollte mit der Gesundheit nicht so umgegangen werden wie wir es in Deutschland/Europa tun "dürfen". Aber ich vermute auch dass das einige als "Freiheit" des Individuums verstehen wie beim Thema "allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung".

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299656
Aw: Feinstaubbelastung 17.09.2015 14:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Absicht?Nein, sicherlich nicht!
Es ist zwar aktuell das Thema in den genannten Zeitschriften aufgegriffen worden, aber die Untersuchungen sind "alt" und waren auf anderen Internetseiten schon "lange" oder zumindest seit längerem verfügbar.
Bemerkenswert ist aber durchaus die Einteilung nach Ursache und das (lokale) Ergebnis:
www.nature.com/nature/journal/v525/n7569.../nature15371_F2.html
Man beachte "TRA" Traffic!

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299701
Aw: Feinstaubbelastung 17.09.2015 19:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@alupo: Ich war im Jahr 2000 in Athen, da gab es auch einmal die Regel mit den ungeraden und geraden Kennzeichen; die haben dort dann für ein Fahrzeug 2 Kennzeichen gehabt und morgens getauscht, nach dem Motto: "Das macht doch nichts, das merkt doch keiner! Kuckuck.."
Soll heißen, was schert mich die Vernunft, wenn ich nicht machen kann, was ich will?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...50
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar