Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...197
THEMA: SUVs
**
#219961
Aw: TV-Bericht über SUVs 29.08.2013 15:06 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@ e-motion
Also ich drehe hier nichts um. Ich lese diese Möglichkeiten nur aus deinen Posts. Nur weil du SUV nicht abkannst braucht sowas garkeiner.
Gut, diese Zeiten hatten wir mal. Das erwähnte ich bereits.
Wenn ich morgen meine einen LKW zu brauchen und den mir leisten kann, dann darf ich das.
Und das kann meine Umgebung zwar aufregen, verbieten kann das zum Glück keiner.
Ich glaube das ist auch etwas wofür man 1989 auf der Strasse war.
Ich weiß nicht ob du das verstehen kannst, da ich deine persönliche Geschichte nicht kenne.

Und nochmals für dich: Wenn der Pieper ruft, dann muss ich los, egal wie der Weg vor der Tür ausschaut.
Also werde ich für mich entscheiden können mit was ich fahre.
Genauso der Weg zur Arbeit.
Schön das zu Bürozeiten alles geschoben ist, bei mir jedenfalls nicht.
Aber warum muss ich mich eigentlich verteidigen?
Ich habe dafür bezahlt und gut.
Den Aufschlag für ein SUV zahle ich an der Tanke(wenn auch geringer als man denkt), bei der Versicherung und gut. Vielleicht habe ich im Falle eines Unfalls dann tatsächlich mehr Glück?

Eine Beobachtung habe ich jedenfalls gemacht. Im Vergleich zum Yaris zB. wird weniger die Vorfahrt genommen. Und man wird definitiv weniger bedrängt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219968
Aw: TV-Bericht über SUVs 29.08.2013 15:41 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Meine Güte, was soll die Debatte? Gerade Priusfahrer sollten das doch verstehen, dass man sich ein Auto nicht nur aus reinen Vernunftsgründen kauft, sondern eben auch andere Aspekte eine Rolle spielen.
schrubber
Beiträge: 6405
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220074
Aw: TV-Bericht über SUVs 30.08.2013 08:51 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Was die Debatte soll? Ich lass mir das nicht gefallen mit DDR-Vergleichen die sich der Typ aus der Nase zieht. Wiederholt trotz Abmahnung. Eine Frechheit! So wird das nicht stehen bleiben.

Einfach noch mal meinen Kommentar in 219786 lesen.
Mir geht es um das Wettrüsten. Verbieten will ich gar nichts. Woher denn?
Weder unserem Freund mit DDR-Reflex noch meinem Freund in NYC.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220105
Aw: TV-Bericht über SUVs 30.08.2013 11:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Sorry, der Typ zieht sich nix aus der Nase.
Ich lese deine Äußerungen und du versuchst für Andere deine Meinung passend zu machen.
Das funktioniert nicht und gut.

Jeder von uns ist wohl alt genug die Entscheidung was er und warum fährt zu treffen. Und dafür muss jeder für sich entscheiden was wichtig ist. Da spielen dann durchaus solche Faktoren wie die direkte Umgebung etc. eine Rolle.
Die kann ein Fremder (ich nehme mal an das du den Kollegen nicht perönlich kennst)wohl kaum als falsch oder richtig abtun.

Manchmal muss man hinter die Kulissen schauen um es zu verstehen. Was natürlich nicht bedeutet das man in dieser Situation genauso handeln muss. Weil man andere Wege finden würde.
Ob die aber in der Realität tatsächlich dann auch so eintreten ist eine andere Sache.




Und ich selbst habe auch schon einige Entscheidungen getroffen. Vielleicht nicht alle richtig (aus Sicht anderer Leute)aber aus meiner Sicht doch optimal.

Schauen wir mal hinter die Kulissen.
Womit zieht man einen Wohnwagen?
Wer schonmal damit unterwegs war der wird unterschreiben das man theoretisch auch mit einem kleineren PKW (so denn die Anhängelast passt)sowas ziehen kann. Aber es ist deutlich gefährlicher als mit einem schwereren SUV.
wer sowas nicht gemacht hat, der kann sich nicht vorstellen wie empfindlich diese Kombination sein kann. Selbst vorbeirasende Transporter bringen Unruhe in die Fahrt. Sind diese besonders hoch und schnell, dann hat man erst das Gefühl angeschoben und gleichzeitig zur Seite und nach hinten gezogen zu werden...ich finde das nicht lustig und würde NIE ein kleineres Auto vor einen Wohnwagen hängen. Der war mit seinen 6.66m besonders lang noch besonders schwer (Leergewicht ca. 1300kg mit allen Flüssigkeiten , Gas,und Gepäck ca. 1600kg).

Das SUV hat laut Forenmeinung halt den Nachteil das er auf jedem Weg mehr verbraucht. Wenn es denn so ist, richtig. Aber selbst dann ist es meine Entscheidung damit zu leben oder nicht. Den Preis dafür zahle ich ja(Versicherung,Tanke).

Mit dem Blick hinter die Kulissen sei aber auch gesagt, das der RAV und der alternativ mögliche Auris kurioserweise fast das gleiche im Alltag verbrauchen.
Trotz 2.0 zu 1.6. Kling unglaubwürdig, hat aber seine Gründe.
Den RAV kann man im 6. Gang in de Stadt fahren (Tacho knapp 60, GPS 54km/h). Den Auris nicht. Zum einen hat er bloß 5 Gänge und zum Anderen muss man den vielmehr treten um vergleichbar vorwärts zu kommen.
So fällt das Mehrverbrauchsargument weg.
Und auch der direkte Vorgänger lag maximal 0.5l/100km drunter(7 vs. 7.5l).
So gesehen ist das Argument keines.

Und auch sonst kann man theoretisch auf ein SUV mit AHK (ich liebe Abkürzungen) verzichten. Theoretisch.
Die teils kostenlosen Leihanhänger der Baumärkte sind entweder nie da weil verliehen oder geklaut. So hieß es bis jetzt immer auf die 40km Leerfahrt um den Anhänger von Schwiegereltern zu holen. Macht ja auch kaum Sinn.
So erlebt habe ich mir als Konsequenz nun einen eigenen Anhänger bestellt. Sicher auch in den Augen mancher Leute unnütz, da man sich sowas ja ausleihen kann. Doch dazu siehe oben...
Mit Transportern genauso.
Nie da oder unangemessen teuer.

Schon mal jemand versucht einen VW Bus zu mieten?
Für den Urlaub als Blechdachzelt gedacht.
Vergesst es. Wenn es überhaupt welche gibt, dann sind mit allen Nebenkosten nur noch ein paar € zu einem Wohnmobil übrig.
Dann also doch wieder den Wohnwagen an das SUV gehängt.


Sicher ist ein RAV, Tiguan oder Qashqai nun ein verträglicheres SUV als Q5,Q7,X5 etc. Aber hier gehts ja nun mal nicht um große oder kleine SUV´s (manche hier in Forum unterscheiden nach Höhe pauschal). Deshalb mal meine vielleicht nicht für jeden nachvollziehbaren Gedankengänge warum kein Prius sondern ein RAV.

Wenn es nach mir gegangen wäre dann einen Prius Plus. problem hier, ich will vernünftiges Licht. Das ist aber äußerst teuer da man ja die höchste Ausstattung nehmen muss. Zudem war er bei Kaufentscheid noch nicht am Markt.
Und der normale Prius...durchgefallen wegen Unpassierbarkeit der Garage.


Achso, warum die Diskussion?
Ganz einfach, wir sind hier in einem Forum und diskutieren. Soll heißen,wir tauschen unsere Meinungen aus. Die können gleich, ähnlich aber auch differenziert sein. Was ist daran falsch?
Nur persönlich sollten wir nicht werden, ne (ich sag nur der Typ...passt nicht so richtig.)

PS: Abmahnung? Die habe ich noch nie in meinem Leben bekommen obwohl ich meine Meinung gesagt habe.
Zudem hätte man die doch eher verdient, wenn man Jemanden Aufgrund seiner Herkunft abfällig anspricht, oder?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2013 11:46 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221688
Aw: TV-Bericht über SUVs 12.09.2013 17:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
IAA 2013 - Die neuen SUV aus Frankfurt // Die Nachfrage für SUV steigt weiter [...] Überhaupt kann sich der SUV-Markt weiterhin auf rosige Zeiten freuen. "In den ersten sieben Monaten dieses Jahres waren rund 16 Prozent der 1,76 Millionen neu zugelassenen Pkw in Deutschland SUV, im gesamten Jahr 2009 kamen sie noch auf einen Anteil von etwas mehr als 7 Prozent", sagt Automobilforscher Prof. Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut der Universität Duisburg-Essen. Und die Nachfrage steigt weiter. "Um das Jahr 2020 werden nach unseren Prognosen ein Drittel aller verkauften Neuwagen SUV sein." Getrieben werde das Wachstum durch die Kompaktmodelle und in naher Zukunft noch stärker durch Kleinst-SUV.
- www.t-online.de/auto/neuheiten/id_654106...-jaguar-und-co-.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2013 17:40 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223068
Aw: TV-Bericht über SUVs 22.09.2013 11:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Den finde ich richtig peinlich: Fiat 500L Trekking

- www.spiegel.de/auto/aktuell/fiat-500l-tr...inivan-a-923023.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228373
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 31.10.2013 10:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Heute Morgen habe ich "Fast Car" von Tracy Chapman gehört, ein Lied in dem es darum geht aus dem jetzigen Leben zu entfliehen:

"You got a fast car is it fast enough so we can fly away we gotta make a decision
leave tonight or live and die this way"




Dabei ist mir eine Kleinigkeit eingefallen, die instinktiv wohl für einige Menschen gegen Elektorautos spricht:

Warum kaufen sich Stadtmenschen SUVs? - Genau, weil sie die Erhabenheit genießen, sie mögen den Hauch von Abenteuer den der Wagen in ihrem langweiligen Alltag versprüht, der Gedanke jederzeit über ein Feld entkommen zu können.

Übertagen wir das auf den Verbrennerwagen: Dieser ermöglicht mir jederzeit überall auf dem Planeten zu fahren. Wenn ich mich morgen entscheide nach China zu fliehen, kann ich das machen. Ich steige ein und finde überall eine Tankstelle. Eine Freiheit die ich wohl nie nutzen werde, die mir aber gegeben ist.

Und bei Elektroautos? Dort wird man immer das Gefühl der lokalen Einschränkung haben, immer abhängig von einer Art Nabelschnur, wir werden nie einen Supercharger im Hinterland Sibiriens finden.

Keine Frage: Alles nur Hypothetisch aber genauso real wie das Gefühl in einem SUV.

...
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228377
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 31.10.2013 10:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das bedeutet, die echte (Elektro-)Revolution soll erstmal in den Köpfen der Menschen stattfinden?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228382
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 31.10.2013 10:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:

Warum kaufen sich Stadtmenschen SUVs? - Genau, weil sie die Erhabenheit genießen, sie mögen den Hauch von Abenteuer den der Wagen in ihrem langweiligen Alltag versprüht, der Gedanke jederzeit über ein Feld entkommen zu können.


Ach was!
In einem SUV sitzt man einfach höher und kann bequemer einsteigen, als in eine Limousine oder einen Kombi.
Es gibt viele Menschen mit Rückenproblemen, für die ist ein SUV einfach besser.
Die etwas höhere Sitzposition gefällt mir an meinem Prius+ auch echt gut.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228390
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 31.10.2013 11:56 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@Woody Wie so oft, ja. Wobei man ja bei den SUVs auch einen negativen Trend feststellen kann.

@reka Also, dass ist nun wirklich eher ein vorgeschobener Grund. Meine 90 jährige Oma kommt in meinen Prius besser als in den RX meines Vaters.
Dazu gab es ja schon einige Befragungen, sehr häufig geht es bei dem Kauf um den Freiheitsgedanken. Die kaufentscheidung wird eher psychologisch als rational getroffen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2013 11:58 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228432
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 31.10.2013 15:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:

Dazu gab es ja schon einige Befragungen, sehr häufig geht es bei dem Kauf um den Freiheitsgedanken. Die kaufentscheidung wird eher psychologisch als rational getroffen.


Ok, ich kenne eben andere Leute, als die Mehrheit aus den Befragungen, die du anführst.
Ich kenne z.B. Leute, die wegen Rückenproblemen einen SUV gekauft haben. Es wurde ein Yeti, der sicher nicht das Sinnbild für Freiheit verkörpert.
Andere finden durch die höhere Sitzposition den Überblick einfach besser.

Hast du Quellen für die Befragungen?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228444
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 31.10.2013 17:18 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
reka schrieb:
frufus schrieb:

Dazu gab es ja schon einige Befragungen, sehr häufig geht es bei dem Kauf um den Freiheitsgedanken. Die kaufentscheidung wird eher psychologisch als rational getroffen.


Ok, ich kenne eben andere Leute, als die Mehrheit aus den Befragungen, die du anführst.
Ich kenne z.B. Leute, die wegen Rückenproblemen einen SUV gekauft haben. Es wurde ein Yeti, der sicher nicht das Sinnbild für Freiheit verkörpert.
Andere finden durch die höhere Sitzposition den Überblick einfach besser.

Hast du Quellen für die Befragungen?


Die wahren Gründe siehst du doch in der Werbung. Es werden Millionen für Marktforschung ausgegeben und schau dir mal an wie ein Van beworben wird (nämlich mit den von dir genannten Gründen) und wie ein SUV beworben wird, nämlich mit der Fahrt durch die Steppe.
Hier hab ich einen guten Text dazu gefunden der lustigerweise das Gleiche sagt wie ich:

"(...) die wahren Gründe der SUV-Käufer sind emotionaler Natur (...) schließlich versprechen die Geländelimousinen Freiheit und vermitteln das Gefühl, man könnte damit - wenn man es nur wollte und dürfte - überall hinfahren."
Quelle: GIM

Wie gesagt, ich denke, dass man diesen Gedanken auch auf den Verbrenner übertragen kann. Ich habe neulich noch in einem Kommentar zum Supercharger gelesen: "Ein Auto, welches 20 Minuten braucht um voll zu laden ist doch immernoch nicht Praxistauglich"
Da kann man sich vorstellen wie tief dieser Wunsch nach Entnabelung des Fahrzeugs tatsächlich ist. Und das ist auch der Grund für die riesen Tanks in Reiselimousinen. Wie oft wird sich da über einen "nur 60 Liter Tank" beschwert, obwohl man diesen wirklich in 5 Minuten vollmachen kann...

Denkt das mal weiter...
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228448
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 31.10.2013 18:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
reka schrieb:
In einem SUV sitzt man einfach höher und kann bequemer einsteigen, als in eine Limousine oder einen Kombi.

Wenn die SUVs nicht "in" wären, würde das kaum jemand interessieren. Die Menschheit hat sich doch nicht innerhalb von 10 Jahren so entwickelt, dass man eine deutlich erhöhte Einstiegsbequemlichkeit braucht. Auch ein Normalfahrzeug wie z.B. Passat, Avensis etc. hat einen ganz normalen Einstieg, weit weit weg vom benötigten Schuhlöffel z.B. bei einem Mazda MX5. Nein, die SUVs sind maßgeblich eine Modeerscheinung, maßgeblich angetrieben durch eine entsprechende Werbung.

Es gibt viele Menschen mit Rückenproblemen, für die ist ein SUV einfach besser.

Ja, aber wenn es (theoretisch angenommen) derzeit einen modischen Negativtrend in Richtung SUV gäbe, würden nur die Leute mit wirklich ernsthaften Rückenproblemen so eine fahrende Schrankwand kaufen. Und selbst da wäre es nicht sicher, ob ihnen so ein Auto weiterhilft. Ein guter Sitz in einer normalen Limo kann für den Rücken ungleich besser sein, als ein mittelmäßiger SUV-Sitz.

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2013 18:05 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228467
Aw: TV-Bericht über SUVs 31.10.2013 20:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die Beiträge zum Thema SUV aus dem Thread "Wo sind die Elektroautos?" befinden sich jetzt hier.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228475
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 31.10.2013 20:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
Wie oft wird sich da über einen "nur 60 Liter Tank" beschwert, obwohl man diesen wirklich in 5 Minuten vollmachen kann...

Denkt das mal weiter...

Der ist sogar in 90 Sekunden voll.
Ich hätte im Prius auch gerne einen etwas größeren Tank.
Dann würde ich endlich die 1000 km mit einer Tankfüllung schaffen.

So waren es bisher max. 970 km. Dann verließ mich der Mut.

Ich bin vorher einen PKW mit Autogas gefahren.
Mit rund 530 km Reichweite. Am Anfang (2004) mit nur 500 Autogastankstellen war dies echt nervig.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar