Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...167168169170171172173...198
THEMA: SUVs
**
#756749
Aw: SUVs 17.02.2023 11:50 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ausnahmsweise mal was Neues in diesem Thread.

Das sind die 10 meist verkauften SUV weltweit.
Nr 1 seit vielen Jahren der RAV4. Auf Nr 2 schiebt sich das Modell Y.

www.t-online.de/auto/neuvorstellungen/id...elle-sind-dabei.html

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756751
Aw: SUVs 17.02.2023 12:17 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
esox schrieb:
was soll beim corolla cross so falsch gelaufen sein, nur weil für dich der kofferraum nicht passt soll er für alle anderen ebenfalls zu klein sein, das verstehe wer will.Ja, für mich ist die Raumausnutzung des Corolla Cross schlichtweg ein NoGo, deshalb ist es aber trotzdem wohl erlaubt, diese wirklich bescheidene Raumausnutzung im Vergleich zum Yaris Cross in der Richtung zu thematisieren, dass irgendetwas bei der Konstruktion falsch gelaufen sein muss.

Woraus du daraus weiterhin ableitest, dass meiner Meinung nach der Kofferraum auch für alle anderen zu klein sein soll, bleibt dein Geheimnis.

Dass man hier mit etwas allzu heißer Nadel gestrickt hat, Hauptsache es steht "Cross" drauf, erkennt man doch alleine schon an der unterirdischen Heckklappenöffnung.

Mit Yaris Cross und RAV4 hat jedenfalls Toyota bewiesen, dass man SUVs auch mit vernünftiger Raumausbeute bauen kann, im Gegensatz halt zum Corolla Cross, oder wie auch gesagt beim Corolla 2.0 HB.

Natürlich gibt es auch Leute, die mit dem verfügbaren Raumangebot trotzdem klarkommen, aber eine Kritik erst dann zu erlauben, wenn das Raumangebot quasi für niemand passt, wäre genau umgekehrt zu deiner Aussage an mich.

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756772
Aw: SUVs 17.02.2023 16:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Es gab schon immer Autos die in der Raumnutzung eher mies waren und welche die genial aufgebaut sind.
Das hat mit Fahrzeuggattung nichts zu tun.
Als ich meinen Yaris P1 hatte war der ein Raumwunder. Der damalige Polo hingegen war eine Sardinenbüchse. Nach deinen Massstäben eben Metall und Platzverschwendung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756831
Aw: SUVs 18.02.2023 09:01 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Servus.

esox schrieb:
als bekennender SUV "liebhaber" hättest du aber auch den corolla mit dem corolla cross vergleichen können Nee, weil sonst hättest du es ja nicht anbringen können.

Hole ich aber gerne auf deinen Wunsch nach, auch als kleine Ergänzung zu meiner Vergleichsliste, siehe: klick mich zum Beitrag und klick mich zum Beitrag (Yaris XP21).

Quelle: Wie bisher ADAC (außer die Verbrauchsangaben vom Touring und dem RAV4, die stammen von Toyota, da ich jene beim ADAC - der sie lt. Angaben auch nur vom Hersteller hat - nicht finden konnte).


Corolla 1.8 HSD
Länge 4370 mm
Breite 1790 mm
Höhe 1435 mm
Leergewicht (EU) 1285 kg
Verbrauch kombiniert (WLTP) 4,5 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP) 102 g/km


Corolla 1.8 Touring Sports HSD:
Länge 4653 mm
Breite 1790 mm
Höhe 1435 mm
Leergewicht (EU) 1290 kg
Verbrauch, kombiniert (WLTP): 4,5 l/100 km
CO2-Emission, kombiniert (WLTP): 101 g/km


Corolla Cross HSD
Länge 4460 mm
Breite 1825 mm
Höhe 1620 mm
Leergewicht (EU) 1620 kg
Verbrauch kombiniert (WLTP) 5,3 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP) 121 g/km


Zusammenfassend ergibt sich:
Die SUV-Variante des Corollas ist auf Grundlage der o.g. Daten länger, höher, breiter und schwerer und weist einen höheren Verbrauch und damit CO2-Ausstoss auf, als die normale Limousine.
Im Vergleich mit dem Kombi ist die SUV-Variante zwar kürzer jedoch breiter, höher und schwerer und weist einen höheren Verbrauch und damit CO2-Ausstoss auf als der Kombi.


Ergänzung zur Länge/Breite und dem Parkplatzproblem:
Daß in der Stadt nicht nur die Länge sondern nicht minder die zunehmende Breite ebenfalls ein Problem darstellt, wurde nicht nur von mir vor ca. 100 Seiten bereits mehrmals beschrieben.


Und zur Vollständigkeit, weil du selber deinen RAV4 in den Vergleich mit rein geworfen hast (kommt also nicht von mir!), wobei ich für den RAV4, wie beim Corolla allerdings jeweils die kleinste erhältliche Motor/Antriebs-Variante zu Grunde legte, also im Falle des RAV4 den 2WD:

Toyota RAV4 2.5 Hybrid Business Edition:
Länge 4600 mm
Breite 1855 mm
Höhe 1685 mm
Leergewicht (EU) 1745 kg
Verbrauch, kombiniert (WLTP): 5,6 l/100 km
CO2-Emission, kombiniert (WLTP): 126 g/km

Der RAV4 HSD 2WD ist im Vergleich zum Corolla (wie gehabt, du hast den Vergleich eingebracht, nicht ich!) länger, breiter, höher und schwerer als die Limousine vom Corolla aber auch die SUV-Variante vom Corolla - mit Ausnahme der Länge - und weist in allen Fällen einen höheren Verbrauch und damit auch einen höheren CO2-Ausstoss auf.


Zur rein informellen Vollständigkeit:
RAV4 2.5 HSD 4WD:
Leergewicht (EU) 1765 kg
Verbrauch, kombiniert (WLTP): 5,8 l/100 km
CO2-Emission, kombiniert (WLTP): 130 g/km


Weil man es wohl nicht oft genug erwähnen kann:
Der RAV4 HSD sticht zweifelsohne aus den Reihen seiner Klasse mit einem geringen Verbrauch und CO2-Ausstoss hervor.
Ja, es gibt auch kleine SUVs.
Und: TF104 schrieb:
Es gab schon immer Autos die in der Raumnutzung eher mies waren und welche die genial aufgebaut sind.


Grüße ~Shar~


PS: Nicht an dich persönlich gerichtet:darüber denken aber die meisten SUV gegner nicht einmal nach. hauptsache das feindbild SUV lebt.So wie sich manche hier auf das Feindbild SUV-Gegner einzuschießen scheinen?
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2023 09:08 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756833
Aw: SUVs 18.02.2023 09:05 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Langsam sind Beide Seiten einfach nur noch albern. Irgendwann schmeißt sich einer auf die Erde und fängt das schreien und strampeln an.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756834
Aw: SUVs 18.02.2023 09:33 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@Shar
der geringe mehrverbrauch-CO2-ausstoss- des rav4 hybrid gegenüber den vergleichsmodellen ist uns, mir und meiner frau, so was von egal.
warum? weil der rav4 für UNS das richtige behindertengerechte auto ist.
auch die geringfügig größeren abmessungen stören dabei nicht wirklich.unser SUV wird hauptsächlich auf dem land gefahren und genug platz in der garage ist auch vorhanden.hier auf dem land hat so gut wie jeder eine garage.
schön dass du mit deinem p3 zufrieden bist und somit das für DICH richtige auto gefunden hast. kritisiere ich deine entscheidung zum prius3-NEIN!
SUV besitzer haben dieses privileg leider nicht. ich bin überzeugt kein mensch kauft sich ein auto ohne sich vorher gedanken darüber gemacht zu haben.


esox
esox
Beiträge: 2679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2023 09:54 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756836
Aw: SUVs 18.02.2023 10:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Servus.

der geringe mehrverbrauch-CO2-ausstoss- des rav4 hybrid gegenüber den vergleichsmodellen ist uns, mir und meiner frau, so was von egal.Rein allgemeine Feststellung (also nicht an den zitierten Verfasser gerichtet): Ich wurde für diese These (Verbrauch nicht oberste Prämisse beim Kauf) erst kürzlich angegangen, siehe:

klick mich zur Einleitung mit, die These anzweifelnder Reaktion.

klick mich zu meiner Antwort, worauf ich schließlich angegangen wurde.

Klick mich zu meiner Antwort.

Die Reaktion darauf kann man sich leicht selber heraus suchen.

Feindbild SUV-Gegner?


esox schrieb:
warum? weil der rav4 für UNS das richtige behindertengerechte auto ist.Dann passt es. Klasse, daß ihr ein passenden Wagen gefunden habt, der noch dazu kein Diesel sondern ein HSD ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2023 10:29 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756874
Aw: SUVs 18.02.2023 17:07 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Shar schrieb:
Dann passt es. Klasse, daß ihr ein passenden Wagen gefunden habt, der noch dazu kein Diesel sondern ein HSD ist.Genau so ist es!

Ein Hauptproblem bei der Diskussion über SUVs liegt wohl nicht zuletzt darin, dass manche SUV-Besitzer jegliche SUV-Kritik auf sich persönlich beziehen, ohne auch nur ein bisschen zu betrachten, dass es neben SUV-Käufern aus berechtigtem Grund auch viele gibt, wo ein reines Haben-Wollen die Grundlage darstellt und hier auch häufig ein Haben-Wollen nach dem Motto, je "dicker" die Kiste und je stärker motorisiert, umso besser.

Über SUVs aus berechtigtem Grund alleine, dazu zähle ich den höheren Einstieg aus gesundheitlichen Gründen explizit mit dazu, würde es gar keine große Diskussion geben.

Natürlich gibt es auch Leute, die SUVs vollkommen pauschal ohne Betrachtung des Anwendungsfalls kritisieren, aber da befindet man sich in gewisser Hinsicht bei einem Henne/Ei-Problem. Was war zuerst da, zu viele SUVs, die es objektiv gesehen nicht braucht, oder die Kritik daran?

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756876
Aw: SUVs 18.02.2023 17:27 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich hab einen Abschnitt deines Beitrages etwas abgewandelt:
Ein Hauptproblem bei der Diskussion über SUVs liegt wohl nicht zuletzt darin, dass viele SUV-Gegner jegliche SUV-Kritik auf die gesamte Fahrzeugklasse beziehen, ohne auch nur ein bisschen zu betrachten, dass außer einigen SUV-Straßenpanzern der Großteil der Fahrzeuge der Kompakt- oder Mittelklasse zugeordnet werden können. Und so werden Eigner von Modellen wie einem VW T-Roc oder Opel Mokka in Sippenhaft genommen, obwohl ein Großteil der Kritik ihre Modelle gar nicht oder nur sehr vermindert betrifft.
Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756878
Aw: SUVs 18.02.2023 17:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Da muss ich ehrlich zugeben das ich zur Gruppe haben wollen gehöre. Der RAV4 an sich gefiel mir schon sehr gut, als allerdings dann noch der Plugin kam mit seiner völlig unnötigen irren Leistung war der Wunsch geboren. Einmal musste so ein Spielzeug her und da mir sowas für die Rente definitiv zu teuer ist wurde der Wunsch erfüllt.
Inzwischen schätze ich das ein bzw. aussteigen von der Sitzhöhe sehr, auch der wirklich viele Platz ist für mich Luxus pur.
Die EV Reichweite ist ok und auch sonst macht wirklich jede Fahrt einfach Spaß.
Nix desto trotz fahre ich Anfang März den Aygo X Probe um einfach und sondiere die Lage wie es Vorne mit dem Platz aussieht usw. den meinen Spaß habe ich mir ja erfüllt, Herz hatte also gewonnen. Da ich sehr an Vorruhestand in wenigen Jahren interessiert bin ist der Aygo eine reine Vernunft Entscheidung dann, zumal der wirklich viel Assistenten und eine interessante Ausstattung bietet.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756879
Aw: SUVs 18.02.2023 17:52 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@Timo:
Deiner Abwandlung meines Beitrags stimme ich durchaus zu, aber nur dann, wenn die SUV- bzw. Crossover-Eigenschaft nicht nur mit einer Fahrzeugvergrößerung, ohne jegliche Nutzraumvergrößerung einhergeht.

Berechtigte Gründe natürlich wieder ausgenommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756882
Aw: SUVs 18.02.2023 18:31 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Ich hab einen Abschnitt deines Beitrages etwas abgewandelt:
Ein Hauptproblem bei der Diskussion über SUVs liegt wohl nicht zuletzt darin, dass viele SUV-Gegner jegliche SUV-Kritik auf die gesamte Fahrzeugklasse beziehen, ohne auch nur ein bisschen zu betrachten, dass außer einigen SUV-Straßenpanzern der Großteil der Fahrzeuge der Kompakt- oder Mittelklasse zugeordnet werden können. Und so werden Eigner von Modellen wie einem VW T-Roc oder Opel Mokka in Sippenhaft genommen, obwohl ein Großteil der Kritik ihre Modelle gar nicht oder nur sehr vermindert betrifft.
Timo

Naja, auch ein Opel Mokka oder VW T-Roc wiegt und braucht mehr als das zugehörige Kompaktpendant. Wenn es ohne gesundheitliche Einschränkung gekauft wird, zeigt es, dass den Leuten einfach der höhere Verbrauch am A... vorbei geht. Ich sehe ähnliches auch bei jungen Familien, die sich einen Seat Alhambra kaufen, sobald das erste Kind da ist. Früher, als das Geld noch knapper war, reichte für eine 4-köpfige Familie hier ein Käfer oder 205, oder da ein Trabbi für das persönliche Glück. Ich frage mich, was die Leute mit gesundheitlichen Einschränkungen damals gemacht haben (ernste Frage).
bgl-tom
Beiträge: 3782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756884
Aw: SUVs 18.02.2023 18:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ich frage mich, was die Leute mit gesundheitlichen Einschränkungen damals gemacht haben (ernste Frage).
Meiner Meinung nach gab es früher viel weniger Mitmenschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates. Das soll jetzt natürlich keine Ausrede sein pro SUV. Im Jahr 2023 hat man halt andere Möglichkeiten bei der PKW Auswahl als noch vor 30 Jahren, ich glaube das nennt sich Fortschritt oder so ...

vg
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756886
Aw: SUVs 18.02.2023 19:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Gut daß ich mir
- weil ich es wollte
- weil ich nach Oberschenkelhalsbruch besser reinkomme
- weil ich die Förderung mitnehmen wollte
ein Elektroauto als CUV gekauft habe und nicht als SUV...

Mein E-Bike passt jetzt rein.
Meine Mutter (90), Tante (93) und ihre Rollatoren können auch besser verfrachtet werden.

Als demnächstiger Frührentner würde es nächtes Jahr wohl auch knapp (€).
Hat alles gepasst, also zugeschlagen.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2023 19:06 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756913
Aw: SUVs 19.02.2023 07:21 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich frage mich, was die Leute mit gesundheitlichen Einschränkungen damals gemacht haben (ernste Frage).
Ich persönlich habe damals gelitten.
Ich habe daher bereits mit Mitte 20, in den 90ern, ein Auto mit Klimaautomatik gekauft, weil ich Hitze nicht vertrage. Und das Lordosenstützen hatte, weil mein Rücken mich sonst quälte. Mangelnde Bewegung und/oder frische Luft kann ich als Ursache ausschließen.
Irgendwann Ü30 kamen Probleme mit dem Knie hinzu, weswegen ich auf ein Auto mit Automatik wechselte.
Beides war für den Verbrauch nicht gut, Verzicht aber keine Option. Zum Glück kam ich dann 2010 zum Prius, der trotz Automatik wenig verbrauchte, trotz wenig Verbrauch als haltbar bezeichnet werden kann und obendrein eine funktionierende Abgasreinigung hat. Aber auch hier, wenn auch nicht so deutlich wie bei herkömmlichen Autos, bedeutet die Klima bei meiner Nutzungsweise einen Mehrverbrauch. Darauf kann und will ich keine Rücksicht nehmen.
Mein nächstes Auto soll wegen des Rückens höher gebaut sein als der CT. Für mich als Sitzriese ist es in engen Parklücken sehr unangenehm, meinen langen Rücken irgendwie aus dem Auto zu falten. Ob das Auto dann SUV genannt wird, wird mir dann völlig egal sein und auch, ob es 10% mehr verbraucht, als ein verfügbares Pendant flacherer Bauart. Ziel ist allerdings, das es weniger Energie verbraucht als mein CT - sprich das es ein BEV wird. Hyundai Kona, Opel Mokka, mal schauen. Nun, ebenso denkbar wäre ein Yaris Cross. Der würde bei mir sicher weniger verbrauchen als der CT. Das der Cross mehr verbraucht, als ein normaler Yaris, das kann mich nicht interessieren, weil der nicht zu mir passt. Dann würde ich eher zum vorherigen Yaris-Modell wechseln, das halt auch mehr verbraucht als das aktuelle Modell.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32865
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...167168169170171172173...198
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar