Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...166167168169170171172...198
THEMA: SUVs
**
#756666
Aw: SUVs 16.02.2023 19:27 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@Timico

wir, meine frau und ich, sind schon etwas älter, beide 60++ der SUV rav4 ist
zur zeit das optimale auto für uns.
esox
esox
Beiträge: 2679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2023 19:28 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756667
Aw: SUVs 16.02.2023 19:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wer körperlich arbeitet hat irgendwann Rücken. Da hilft Sport bedingt. Kleiner Spoiler, die sogenannte Rückenschule gibt es 1x auf Rezept. Nicht pro Jahr, pro Leben.
Nun bitte dahingehend weiter klugscheißen...es soll doch jeder froh sein, wenn ihn die Arbeit nicht körperlich belastet, aber bitte aufhören anderen vorzuschreiben was sie empfinden.


Aber es ist neben der Sitzposition die Summe der Eigenschaften.
Die Sitzposition fand ich übrigens seit meiner ersten Fahrt in einem Geländewagen - Nissan Patrol- cool. Nur war es eben lange nicht bezahlbar und jedes Mal cool wenn ich einen Geländewagen mal bewegen durfte. Mein Sohn findet den RAV zwar auch cool, aber er mag auch kein SUV haben. Je tiefer je besser...nicht meins wiederum. So ist es eben.
Und nicht umsonst ist der RAV4 nun mal das meistverkaufte SUV Auto der Welt.
Das passiert eben wenn die Summe der Eigenschaften passt und nicht weil SUV cool sind. Da gibt es mit Sicherheit coolere, je nach dem was man cool findet.

Und dusselige öffentliche Diskussionen mit falschen Fakten machen es nicht besser. Wenn Städte mal eben SUV höhere Parkgebühren fordern, kann das nur von Ignoranten beklatscht werden. Ignoranten deshalb da zB. bei Toyota der RAV4 tatsächlich mehr weniger Platz braucht als der Corolla.
Die benannten Gründe weshalb man SUV teurer beim Parken machen muss sind schlichtweg falsch oder gelogen. SUV sind meist höher, das war es dann auch.

Aber was will man mit Fakten wenn die Schublade so schön ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756670
Aw: SUVs 16.02.2023 20:16 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wir können unser SUV jederzeit wieder verkaufen, dann muss halt nur der Wohnwagen auch weg, denn ein anderes geeignetes Zugfahrzeug als PHEV gibt es nicht. Aber was solls, 3x Flugreise im Jahr hat doch schließlich auch was, und in den Sommerferien vier Wochen auf Kreuzfahrt, haben wir auch noch nicht gemacht. Hauptsache das böse SUV kann unsere Umwelt nicht weiter unnötig verschmutzen.
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2023 20:17 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756675
Aw: SUVs 16.02.2023 20:58 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn ich so anschaue, was gerade in der Ukraine alles in die Luft "geblasen" wird, was da an Infrastruktur und Gebäuden zerstört wird, dann ist es völlig wurscht, was wir hier in DE die nächsten 100 Jahre fahren...
Von CO2 Abdruck für den Wiederaufbau will ich garnicht erst reden!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756676
Aw: SUVs 16.02.2023 21:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Servus.

TF104 schrieb:
Und dusselige öffentliche Diskussionen mit falschen Fakten machen es nicht besser.An der du nicht unwesentlich deinen Teil dazu beiträgst.

----

Aktuelles Beispiel (Quelle: ADAC) und kleine Ergänzung zu meiner Vergleichsliste, siehe: klick mich zum Beitrag

Yaris XP21:
Länge 3940 mm
Breite 1745 mm
Höhe 1500 mm
Leergewicht (EU): 1090 kg
Verbrauch kombiniert (WLTP) 3,8 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP) 87 g/km

Yaris Cross 2WD (XP21):
Länge 4180 mm
Breite 1765 mm
Höhe 1595 mm
Leergewicht (EU): 1170 kg
Verbrauch kombiniert (WLTP) 4,4 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP) 101 g/km

Die SUV-Variante vom Yaris ist auf Grundlage dieser Daten also länger, breiter, höher, schwerer und er verbraucht mehr womit er eine höhere CO2-Einstufung hat, als seine Nicht-SUV-Variante.

Damit sei ausdrücklich nicht zum Ausdruck gebracht, daß es nicht auch kleine SUVs gibt.


Aber es ist letztlich auch völlig egal. Der SUV wird aussterben, spätestens wenn es der Mensch tut und der arbeitet seit Jahrzehnten stoisch und mit großem Erfolg daran.


Grüße ~Shar~


edit: @Schrubber: Die wirklich einzige Alternative dazu wäre nur eine Flugreise?
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2023 21:30 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756681
Aw: SUVs 16.02.2023 21:58 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Nö. Ich schrieb doch, eine ausgedehnte Kreuzfahrt wäre auch eine Alternative
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756686
Aw: SUVs 16.02.2023 22:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

TF104 schrieb:
Und dusselige öffentliche Diskussionen mit falschen Fakten machen es nicht besser.An der du nicht unwesentlich deinen Teil dazu beiträgst.



Natürlich trage ich meinen Beitrag dazu bei, denn die dusseligen und falschen Fakten müssen ja genannt werden. Falsche Fakten sind nicht so meins. Und schon garnicht wenn man darauf Maßnahmen setzt.

Und das ist nun mal beim SUV das es zwangsläufig weder mehr Platz beanspruchen muss noch das es mehr Kraftstoff verbrauchen muss. Beides sind Stammtischparolen die gern wiederholt werden und eben Einfluss auf öffentliche Entscheidungen haben.
Da muss man eben anfangen aufzurütteln das es tatsächlich diese Klischeebediener gibt, die aber eben in der Minderheit sind.
Schon traurig das wir sagen wir leben in völliger Freiheit aber eben als Menschen mit Komplexen hingestellt werden weil man eben ein Allroundfahrzeug angeschafft hat.

Und auch das Argument mit dem Arbeitsweg...womit soll man denn denn sonst zurücklegen?
Einen extra angeschafften Drittwagen?
Und das angebliche Saufauto fährt so manch Wochenende auch die Dame zum Wochenenddienst weil er eben mal so locker 3L/100km (oder 7.11g co2) weniger verbraucht als die Alternative.
Dumm gelaufen wenn dann Aussagen dusselig sind weil schlichtweg weder allgemeingültig noch richtig.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756723
Aw: SUVs 17.02.2023 09:27 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@Shar
schöner vergleich yaris mit yaris cross
als bekennender SUV "liebhaber" hättest du aber auch den corolla mit dem corolla cross vergleichen können
corolla 1.8 Hybrid
länge x breite x höhe
4.370 mm x 1.790 mm x 1.435 mm
toyota corolla touring sports
länge x breite x höhe
4.653 mm x 1.790 mm x 1.435 mm
toyota corolla cross
länge x breite x höhe
4.460 mm x 1.825 mm x 1.620 mm
in der länge-"parkplatzproblem" ist der cross genau in der mitte. ja, der SUV corolla cross ist 3,5 cm breiter, dafür aber 19 cm kürzer als der corolla touring sports. mein rav4 ist 5 cm kürzer als der corolla touring sports
weinfux schrieb:
Wenn ich so anschaue, was gerade in der Ukraine alles in die Luft "geblasen" wird, was da an Infrastruktur und Gebäuden zerstört wird, dann ist es völlig wurscht, was wir hier in DE die nächsten 100 Jahre fahren...

Gruß Martin

genau, darüber denken aber die meisten SUV gegner nicht einmal nach. hauptsache das feindbild SUV lebt.
esox
esox
Beiträge: 2679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2023 09:45 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756730
Aw: SUVs 17.02.2023 09:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
»Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. « Winston Churchill (1874-1965), britischer Staatsmann und Schriftsteller, 1953 Nobelpreis für Literatur.

Thomas

p.s: Zum großen Teil wird hier nur noch albern über das Thema SUV geschrieben. Viele habe Ihre feste Meinung und die wird kein Besitzer oder Besitzerin eines SUV je ändern. Aber bitte lasst Uns doch mit dusseligen Tipps dazu warum Wir Nutzer alles falsch machen in Ruhe. Ewig der Verbrauch, Platz oder wie man Seine Gesundheit verbessert das man keinen SUV braucht. Wenn Ihr die SUV, Treibstoff usw. bezahlt für Uns dürft Ihr auch gerne wünsche äußern, vorher eher nicht.
Und zum Thema über jedes Stöckchen springen, man muss nicht alles Lustig finden was hier einige Lebewesen von sich geben.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756733
Aw: SUVs 17.02.2023 10:01 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@esox & weinfux:
Hauptsache, es gibt eine Riesenportion Whataboutism dazu, oder was soll das mit dem Ukrainekrieg?

Wenn jetzt noch anderswo auf der Welt ein durchgeknallter Diktator einen Krieg anzettelt, werden nach dieser Logik bei uns wieder V8-Pickups salonfähig. Wollt ihr genau das aussagen?

@esox:
Weil du so schön die Größen der verschiedenen Corolla-Versionen aufgezählt hast, schreibe einfach mal die Größe des Yaris Cross dazu und vergleiche dann die relativ zur Fahrzeuggröße bestehende Nutzraumausbeute zwischen Corolla Cross und Yaris Cross. Dann kommst du vielleicht auf die Idee, was beim Corolla Cross falsch gelaufen ist.

Manche SUV-Befürworter scheinen einfach nicht realisieren zu wollen, dass es gegenüber SUVs 2 grundsätzliche Kritikansätze gibt. Einmal die Bauform selbst und einmal die häufig (nicht immer!) damit einhergehende mickrige Raumausnutzung.

Ich bewerte vor allem letzteres und da ist in meinen Augen der Yaris Cross "top" und der Corolla Cross klar "flop".

Solche Betrachtungen gibt es natürlich auch bei Nicht-SUVs. So ist z.B. der Corolla-HB mit 2.0l Motor in meinen Augen mit seiner Kofferraumkonstruktion (Position der 12V-Batterie) eine einzigartige Fehlkonstruktion.

Leider wird halt jegliche SUV-Kritik häufig pauschal und kein bisschen differenziert aufgenommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2023 10:04 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756736
Aw: SUVs 17.02.2023 10:14 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Der Whataboutism "soviel wie grad in der Ukraine in die Luft geblasen wird" nützt der Diskussion allerdings überhaupt nichts, zeigt er doch nur die Kurzsichtigkeit des Verfassers. Meine Umweltverschmutzung wird nicht dadurch kleiner oder gar egal, weil es irgendwo eine noch größere Verschmutzung gibt.
Das ist so, als würde ich meinen Abfall einfach in den nächsten Straßengraben werfen, weil da ohnehin schon ein Müllsack drin liegt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2023 10:15 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756737
Aw: SUVs 17.02.2023 10:16 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Mich nervt die Arroganz,Wenn jetzt jemand urteilt, daß man halt einen Arzt aufsuchen sollte: Glückwunsch, scheinbar ergeht es dir besser! ..... das dringende Bedürfnis verspüre, ...., um mir den Alltag zu erleichtern, dann werde ich mir auch das passende Auto dazu holen. Im Bezug auf Arroganz: Danke gleichfalls!

Es dürfen sich auch andere Beitragende angesprochen fühlen!
Hybridfan5

P.S.:
Ich füge hinzu:
Wenn das jeder machen würde
Wenn einem der Schuh nicht passt, muss man ihn sich auch nicht anziehen.
Wenn das jeder machen würde

Schönes Wochenende!
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2023 10:54 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756738
Aw: SUVs 17.02.2023 10:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
eppf schrieb:

@esox:

Manche SUV-Befürworter scheinen einfach nicht realisieren zu wollen, dass es gegenüber SUVs 2 grundsätzliche Kritikansätze gibt. Einmal die Bauform selbst und einmal die häufig (nicht immer!) damit einhergehende mickrige Raumausnutzung.


eppf

Shar hat doch deutlich die abmessungen des yaris cross angeführt.
der toyota corolla touring sports ist tatsächlich 5 cm länger als der aktulle rav4
hat aber keinen größeren kofferraum, bei umgeklappter rücksitzbank sogar deutlich weniger
rav4 580-1690 liter
corolla touring sports
581-1591 liter
soviel zur mickrigen raumausnützung
esox
nachtrag
was soll beim corolla cross so falsch gelaufen sein, nur weil für dich der kofferraum nicht passt soll er für alle anderen ebenfalls zu klein sein,
das verstehe wer will.
esox
Beiträge: 2679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2023 11:02 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756739
Aw: SUVs 17.02.2023 10:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Meine Umweltverschmutzung wird nicht dadurch kleiner oder gar egal, weil es irgendwo eine noch größere Verschmutzung gibt.
Das ist so, als würde ich meinen Abfall einfach in den nächsten Straßengraben werfen, weil da ohnehin schon ein Müllsack drin liegt.

Leider aber haben viele Menschen genau diese Einstellung, wenn schon nicht beim unmittelbaren kurzfristigen Umweltschutz vor Ort, dann doch immerhin bei Maßnahmen gegen die Klimakrise.

"Was sollen wir Deutschen schon groß ändern, wo China und die USA doch viel schlimmer sind!?" Man fordert gerne von anderen, doch erst mal mit gutem Vorbild voran zu gehen, während man für sich immer wieder unzählige Gründe findet, warum man selbst gerade nicht der erste sein kann, der mit dem guten Vorbild anfängt.

Das hat aber auch nur am Rande mit SUVs zu tun, sondern ist eher ein Thema, das sich durch viele gesellschaftliche Probleme und Schichten zieht.
marratj
Beiträge: 2754
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756740
Aw: SUVs 17.02.2023 10:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Habe ich einen SUV, der hier so bekämpft wird, schmeiße ich meinen Abfall irgendwo hin, schreibe ich anderen ihre Lebensweise vor, weil ich meine, nur mein Verhalten ist richtig?
Ehrlich gesagt, es wird mit hier einfach zu blöd! Ich werde mich wohl zurück ziehen müssen!
Und es ist mir scheissegal, ob der Vergleich mit der Ukraine Whatweißich ist, er hat was!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2023 11:02 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...166167168169170171172...198
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar