Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...165166167168169170171...197
THEMA: SUVs
**
#756603
Aw: SUVs 16.02.2023 12:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
OT aus meiner Sicht als Moderator:
Timo hat sich nur verleiten lassen, auf das OT kurz mit ähnlichen Erlebnissen in seiner Region einzugehen. Das nenne ich menschlich, wenn auch nicht dem Threadverlauf dienlich. Etwas das ich bei einigen Usern nicht mehr erkennen kann.

#ich habe recht
#ich kritisiere alles
#ich habe immer das letzte Wort
#keiner kann den Kern einer Sache erkennen, nur ich
#was ich von anderen erwarte, muß ich noch lange nicht selbst tun, denn ich habe ja immer recht

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2023 12:45 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756622
Aw: SUVs 16.02.2023 14:16 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ob "SUV" fahren mal so out ist wie Pelz tragen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756623
Aw: SUVs 16.02.2023 14:17 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Auch ein Mod hat mal beschissene Tage.
... Recht!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756629
Aw: SUVs 16.02.2023 15:13 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Recht hab ich immer, ich behalte es nur meistens für mich. Und jetzt zurück zum Thema.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756630
Aw: SUVs 16.02.2023 15:17 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Um nicht zu sagen, sogar das Hausrecht! So als Mod und so.

*duckundweg
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756635
Aw: SUVs 16.02.2023 16:02 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ob "SUV" fahren mal so out ist wie Pelz tragen?

Seit über 100 Jahren existiert das Auto.
Welche Gattung ist da ausgestorben?
Früher waren Autos ähnlich Kutschen ohne festes Dach. Cabrios sind zwar heute in der Minderheit, aber es gibt sie. Nicht jeder Hersteller baut sie aber wenn man will kann man eins haben.
Selbst diese Cabriovarianten wo der Rahmen feststeht und nur das Dach riesig ist gibt es noch, wenn man den Fiat 500 hernimmt.

Vans. Wer braucht schon Vans?
Die waren auch mal voll im Trend , aber weg sind sie nicht. Ebenso wie Hochdachkombis.
Für manchen ein Graus, für manchen das Auto. Weil der Nutzwert im Stauraum liegt.

Eben jeder wie er mag.
Ich denke der Tag wird kommen wo nicht jede Modellreihe ein X tragen muss. Aber da wirst du wohl noch ein Weilchen warten müssen.
Was man allerdings sieht ist die Wandlung der SUV.
Waren es früher eben kleine, einfacher aufgebaute Geländewagen, baut man heute die Geländewagen einfacher und nennt sie SUV.
Nimm einen Skoda Citigo, male die Radläufe schwarz und irgendwo Cross/X dran.
Fertig ist das SUV, auch wenn sich die Geländetauglichkeit auf Gummifußmatten beschränkt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756637
Aw: SUVs 16.02.2023 16:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ob "SUV" fahren mal so out ist wie Pelz tragen?
Ob man es auch mal so differenziert betrachtet, wie Pelze?
Ein "Kunstpelz" ist für mich was anderes, als vor Jahrzehnten die Bilder im Fernsehen von Robbenbabys, die tot geprügelt wurden. Und so ist für mich ein Yaris Cross oder ein Opel Mokka was anderes, als ein Audi Q8.
Gern hätte ich einen Opel Meriva B von der Karosse und dem Innenraumkonzept, mit dem neuen Stellantis-Antrieb mit 115 kW. Sowas wie den Meriva gibt es nicht mehr. Mein Rücken erklärt mir seit 25 Jahren, ich solle kein niedriges Auto fahren. Also wird es wohl irgendwann ein SUV, zwangsweise.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756647
Aw: SUVs 16.02.2023 17:05 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Also wird es wohl irgendwann ein SUV, zwangsweise.

LG
Klaus

genau, man sieht es ja den suv fahrer nicht immer gleich an welche wehwehchen ihn plagen.
höheres sitzen, bequemeres aus-und einsteigen, mehr bodenfreiheit....viele suv besitzer haben ihre gründe warum sie eben diese art von auto bevorzugen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756649
Aw: SUVs 16.02.2023 17:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wer es in einer Sendung "hart aber fair" nicht mitbekommen hat:
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg.
- Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Persönlich würde ich jedem mit expliziten Rückenproblemen empfehlen, ein sog. Fitness Studio aufzusuchen, oder einen Arzt um Rate fragen. Für körperliche Schwächen sind Autohändler sicherlich nicht die erste, empfehlenswerte Adresse. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2023 17:44 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756650
Aw: SUVs 16.02.2023 17:47 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Also wird es wohl irgendwann ein SUV, zwangsweise.Hoffentlich besinnt sich die Autoindustrie irgendwann darauf, egal aus welchem Land die Modelle kommen, wieder Vans oder ähnliche Produkte zu bauen, die einerseits einen höheren Einstieg bieten und andererseits weniger Nutzraum durch eine SUV-Form versenken, vor allem eine Folge von viel zu großen Rädern und Radkästen.

Vollkommen unabhängig von meiner nicht gerade SUV-freundlichen Einstellung wüsste ich nicht, welches Modell ich bei meinem vorgegeben Größenlimit auf Grund des Größen/Nutzraum-Verhältnisses akzeptieren könnte.

Wenn ich hier einmal auf die Toyota-Modelle schaue:
Am ehesten noch der Yaris Cross, wenn ich einmal zu dem Schluss kommen sollte, dass ich mit 400l Kofferraum leben kann. So etwas wie der Corolla Cross scheidet auf Grund der absolut miserablen Raumausbeute komplett aus und der RAV4 ist schlichtweg von den Außenmaßen zu groß.

Sollte auch ich einmal von meinen Gräten gesagt bekommen, der Einstieg wie beim Corolla ist zu niedrig, bekomme ich ein massives Problem bei der Fahrzeugwahl, auch dann, wenn ich meine Einstellung zum SUV ändern würde.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756653
Aw: SUVs 16.02.2023 18:01 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich hatte kürzlich einen Hyundai Bayon als Leihwagen. Man sitzt höher als im i20, ohne eine überbordende Karosse mit sich herumzuschleppen. Der war derart angenehm zu fahren, daß er grundsätzlich als Nachfolger für den Ioniq infrage käme.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756659
Aw: SUVs 16.02.2023 18:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
esox schrieb:
KSR1 schrieb:
Also wird es wohl irgendwann ein SUV, zwangsweise.

LG
Klaus

genau, man sieht es ja den suv fahrer nicht immer gleich an welche wehwehchen ihn plagen.
höheres sitzen, bequemeres aus-und einsteigen, mehr bodenfreiheit....viele suv besitzer haben ihre gründe warum sie eben diese art von auto bevorzugen.
esox

Ich habe nichts dagegen, wenn man einen SUV auf Kassenrezept kaufen darf, wenn der Orthopäde einem so etwas verschreibt.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2023 18:38 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756662
Aw: SUVs 16.02.2023 18:43 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Werde Anfang März den Aygo X Probe fahren wenn der RAV4 zur Inspektion ist. Zwar als Schalter, aber für die Fahrt ist das egal. Einfach um mal zu gucken ob es vielleicht das zukünftige geh auf die Rente zu Auto sein könnte. Von der Ausstellung her ist ja vieles dabei.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756663
Aw: SUVs 16.02.2023 18:49 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Persönlich würde ich jedem mit expliziten Rückenproblemen empfehlen, ein sog. Fitness Studio aufzusuchen, oder einen Arzt um Rate fragen. Für körperliche Schwächen sind Autohändler sicherlich nicht die erste, empfehlenswerte Adresse. Gruß Hybridfan5
kluger rat, aber auf diese idee sind menschen mit körperlichen beschwerden sicher schon von alleine gekommen.
ein arzt, zufällig unser sohn, empfahl uns vom prius4 auf ein auto mit höherer sitzposition umzusteigen. meiner frau, inhaberin eines parkausweises für menschen mit behinderungen nach § 29b StVO, fällt das aus-und einsteigen in den rav jetzt viel leichter.
dazu fällt mir der spruch ein
wir können den wind nicht ändern, aber wir können die segel richtig setzen.
das haben wir mit dem kauf des SUV rav4 getan.
bgl-tom schrieb:

Ich habe nichts dagegen, wenn man einen SUV auf Kassenrezept kaufen darf, wenn der Orthopäde einem so etwas verschreibt.

echt, wie inhaltlich wertvoll doch manche beiträge sind

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2023 19:04 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756664
Aw: SUVs 16.02.2023 19:18 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mich nervt die Arroganz, mit der die SUV-Gegner argumentieren. Was mich betrifft: ich mag die allermeisten SUVs schon rein optisch nicht. Aber: ich bin 45, 193cm groß, durchaus schlank und fit - verbringe meinen Arbeitstag aber komplett im Stehen und muss dabei auch mit ergonomischen Unzulänglichkeiten klarkommen (unvermeidlich, wenn von 1,65 bis 1,95 alles abgedeckt werden muss). Und ja, ich verliere die Lust, in einer engen Parklücke (alltäglich bei mir) von ganz unten aus dem Auto zu krabbeln, einfach weil es mir zunehmend schwerfällt und je nach Tagesform auch schmerzt.
Wenn jetzt jemand urteilt, daß man halt einen Arzt aufsuchen sollte: Glückwunsch, scheinbar ergeht es dir besser! Aber schließ bitte von dir nicht auf andere, denn jeder Jeck ist anders. Und wenn ich irgendwas das dringende Bedürfnis verspüre, etwas höher zu sitzen, um mir den Alltag zu erleichtern, dann werde ich mir auch das passende Auto dazu holen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...165166167168169170171...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar