Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...142143144145146147148...197
THEMA: SUVs
**
#727778
Aw: SUVs 30.06.2022 13:28 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
peterAL schrieb:
aber – wer schon mal einen SUV gefahren hat – wird mir auch zustimmen – dass die sicht nach oben (ampel) eine meist ganz andere ist als in den meisten pkw ...Du meinst dann aber sicherlich auf Grund des besseren Blickwinkels auch eine bessere Sicht darauf.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727780
Aw: SUVs 30.06.2022 13:42 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Vmax165 schrieb:
Die hessenschau berichtet über ein interessantes Urteil:

Wer mit einem SUV bei Rot über eine Ampel fährt, muss nach einem Urteil mit einem höheren Bußgeld als andere Autofahrer rechnen. Die Frankfurter Richter begründeten dies mit der Form der Geländewagen.


Das frag ich mich, was kommt als nächstes? Noch höheres Bußgeld bei Transportern wegen noch schlechterer Form? Oder dreifaches Bußgeld für Taxifahrer, weil diese i.d.R. immer zu schnell sind?
thalhom
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Kuga (FHEV)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727782
Aw: SUVs 30.06.2022 13:50 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Guten morgen harzbube ... (s.o.)

(Az.: 974 OWi 533 Js-OWi 18474/22).
Damit Dir das Lachen vergeht.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727784
Aw: SUVs 30.06.2022 13:53 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
cirr_s wollte sagen: das Thema hatten wir ein paar Beiträge weiter vorn bereits:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2130#727660

Timl
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727786
Aw: SUVs 30.06.2022 13:59 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
@eppf
nein ganz im gegenteil! ich verwende daher auch bereits seit über 50jahren eine "Fresnellinse"
siehe auch: der Ampelchecker / Weitwinkellinse Fresnellinse - Auto KFZ
Ampelerkennung, selbsthaftende Frontscheibenlinse
www.ebay.de/itm/173854970665

kommt eben auch ganz auf die persönliche sitzposition an

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727791
Aw: SUVs 30.06.2022 14:24 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
peterAL schrieb:

kommt eben auch ganz auf die persönliche sitzposition an

Wohl war, als Sitz-Riese mit 196cm, sitze ich meistens auf der hintersten Position und darf mich an der Ampel zum kuscheln auf die Schulter meiner Liebsten verdrehen. Je aerodynamischer das Auto, desto schlimmer.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2022 14:24 von Lipper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727792
Aw: SUVs 30.06.2022 14:25 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem SUV schlechter ist, als z.B. bei meinem Corolla.

Ich sehe folgende Blickwinkelvorteile beim SUV:
a) Durch die mehr aufrechte Sitzposition sitzt man nicht so weit hinten
b) Durch meist deutlich mehr Kopffreiheit ist der Blickwinkel nach oben auch besser
c) Durch eine insgesamt höhere Sitzposition ist der Höhenunterschied zwischen Kopf und Ampel geringer
d) Ebenfalls durch die höhere Sitzposition ist die Verdeckung der Ampel durch vorausfahrende Fahrzeuge geringer

Der Punkt a) kann allerdings durch eine weiter nach hinter gezogene Frontscheibe wieder kompensiert werden, das gebe ich zu.

Ich kann halt nicht mit viel SUV-Erfahrung dienen, wenn ich aber sehe, wie ich mich im Corolla teilweise verrenken muss, um rechts z.B. einen Abbiegepfeil erkennen zu können, kann es eigentlich kaum mehr schlimmer sein.

Ich kenne vor allem den direkten Unterschied zwischen dem Corolla und meinem bereits verkauften Yaris XP13. Beim Yaris hatte ich merklich mehr Kopffreiheit als beim Corolla, man saß aufrechter und der Ampelblick war damit auch in Verbindung mit ca. 8cm mehr Gesamthöhe merklich erleichtert.

Wobei beim Thema "Rotlichtverstoß" die Punkte a) bis c) definitiv keine Rolle spielen. Bis hier der Blickwinkel eingeschränkt wird, müsste man längst auf der Bremse stehen. Nur Punkt d) könnte eine Rolle spielen, dann aber klar zugunsten von SUVs.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727793
Aw: SUVs 30.06.2022 14:28 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Da man eine rote Ampel weit vorher gut erkennen kann, gilt die Sitzposition nicht. Nur beim Umschalten auf Grün.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727796
Aw: SUVs 30.06.2022 14:58 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ohne irgendeine Bewertung ein Gedanke von mir. Ich denke der Richter wird das damit begründen, dass Fußgänger bei einem Aufprall mit einem SUV deutlich schlechtere Karten haben als bei einem normalen Auto weil der SUV den Fußgänger deutlich ungünstiger trifft als wenn das Auto niedriger ist.

Ungefähr ab Minute 13 wird das hier gut demonstriert was passiert wenn man von einem SUV platt gemacht wird.
www.daserste.de/information/wissen-kultu...andel-video-100.html
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727798
Aw: SUVs 30.06.2022 15:03 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zumal den meisten Rotlichtverstößen Sekunden vorher sogar eine "bewusste" Geschwindigkeitserhöhung vorangeht. Also nix mit "Ampel nicht gesehen oder so ..."

Jörg
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727803
Aw: SUVs 30.06.2022 15:44 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
peterAL schrieb:

aber – wer schon mal einen SUV gefahren hat – wird mir auch zustimmen – dass die sicht nach oben (ampel) eine meist ganz andere ist als in den meisten pkw
auch mir fallen viele SUV-fahrer durch sehr rücksichtsloses verhalten auf und meine vorurteile gegen gewisse komplexler haben sich in den letzten jahren nicht abgebaut – am unglaublichsten sind dann immer wieder die begründungen welche bei zur redestellung dieser spezies genannt werden...

die sicht nach oben ist, wie du richtig geschrieben hast, eine andere.
im vergleich zu meinem prius3, prius 4 im rav4 auf grund der bauform klar besser. mir fallen auch immer mehr rücksichtslose verkehrsteilnehmer auf, das betrifft aber nicht nur suv fahrer. es kommt halt immer darauf an wer hinter dem steuer eines pkw sitzt. heute wieder eine limousine der oberen mittelklasse ohne berechtigung/behindertenparkausweis auf einem behindertenparkplatz im landesklinikum gesehen.da kein anderer parkplatz mehr frei war haben wir uns diesen parkplatz, meine frau hat einen anspruch darauf,
mit zuhilfenahme der zuständigen stelle "erkämpft".ein schuldbewusstsein des betroffenen fahrers war nicht vorhanden.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2022 15:45 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727804
Aw: SUVs 30.06.2022 15:49 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich denke der Richter hat beim Strafmass vor allem die vorangegangenen Vergehen als Anlass genommen, den Rotlichtverstoss stärker zu ahnden als üblich. Wenn ich mich recht entsinne, wird ein zweiter Rotlichtverstoss innerhalb kurzer Zeit z.B. mit einem längeren Fahrverbot geahndet, das kann man vielleicht auch verallgemeinern.

Es ist aber rechtlich grundsätzlich nichts neues, das man je nach benutztem Fahrzeug auch mehr Verantwortung hat und Strafen höher ausfallen. Zum Beispiel muss ein LKW Fahrer eine höhere Strafe zahlen wenn er Innerorts die Geschwindigkeit übertritt als ein PKW Fahrer. Neu ist vor allem, das im Urteil der Begriff SUV verwendet wurde. Und ich finde es ganz gut, wenn die Fahrer von größeren SUVs und Pick-Ups mal darüber nachdenken, dass sie auch mehr Verantwortung tragen als Fahrer eines Kleinwagens. Insbesondere auch beim Stichwort Straßenrennen.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727805
Aw: SUVs 30.06.2022 15:50 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:
Ich denke der Richter wird das damit begründen, dass Fußgänger bei einem Aufprall mit einem SUV deutlich schlechtere Karten haben als bei einem normalen Auto weil der SUV den Fußgänger deutlich ungünstiger trifft als wenn das Auto niedriger ist.


noch viel schlechtere karten dürften demnach fußgänger bei einem aufprall mit lieferwagen, transporter, lkw.....haben
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727810
Aw: SUVs 30.06.2022 16:40 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ist das noch so? Mein Kuga ist vorne nämlich fast weich wie eine Turnmatte. Da würde ich lieber draufknallen als auf die Lotti.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727836
Aw: SUVs 30.06.2022 22:38 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
www.euroncap.com/de/results/toyota/rav4/35881

Im Link mal EURO NCAP u.a.zum Fußgängerschutz. Ich glaube mich dunkel zu erinnern das wir auch dieses schon thematisiert haben im Forum.
85% hat der RAV imFußgängerschutz.
Zum Vergleich, der Corolla hat da 86%. Zwar 1% besser, aber deshalb generell von einer potenziell höheren Gefahr durch die Bauart zu reden ist falsch.
Als FunFact mal der Toyota Proace Verso: 64%...noch Fragen?

Eine generelle Mehrschuld Aufgrund der Bauart SUV ist Populismus und nicht begründbar. Andernfalls müsste man konsequenterweise sämtliche Kleinbusse noch höher abstrafen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...142143144145146147148...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar