Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...5051525354555657
THEMA: CO2-Anstieg und Folgen
#772130
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 01.08.2023 08:54 - vor 9 Monaten  
Hier auch noch einige Ausführungen:

Mit diesen 5 Falschbehauptungen manipuliert Hans-Werner Sinn in der Bild-Zeitung

graslutscher.de/mit-diesen-5-falschbehau...in-der-bild-zeitung/
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772132
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 01.08.2023 09:02 - vor 9 Monaten  
Leider bin ich in der deutschen Medienlandschaft nicht zu Hause. Warum Artikel in einem Blatt, das sich Graslutscher nennt, seriöser sein sollen als in der übrigen Presse entzieht sich meinem Beurteilungsvermögen.
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772133
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 01.08.2023 09:07 - vor 9 Monaten  
Graslutscher.de ist ein privater Blog, der sich deswegen einen Namen gemacht hat, weil er Falschaussagen richtig stellt, seine Aussagen direkt mit verlinkten Quellen belegt werden und somit nachvollziehbar ist, woher er die Informationen nimmt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772143
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 01.08.2023 09:41 - vor 9 Monaten  
Wie gesagt - mir scheint eine nachvollziehbare Logik hinter den oben zitierten Äußerungen von Hernn Sinn zu stehen. Natürlich kenne ich die Datenlage, die dem zugrunde liegt nicht.
Meist liegt aber die Diskrepanz von Meinungen nicht an unterschiedlichen Daten oder deren Quellen, sondern schlicht in deren Interpretation und dem Erkennen (oder auch nicht) von größeren Zusammenhängen, die durchaus ein widersprüchliches, paradox wirkendes Gesamtbild ergeben können.

Wenn jemand jemandem vorwirft, Falschbehauptungen zum Zwecke der Manipulation in die Welt zu setzen, dann schalte ich unbewusst in den Skepsis-Modus und frage mich, wer manipuliert hier wen und was hat er davon.

Ich gebe zu, dass mir das Thema zu komplex ist, um mir eine klare Meinung bilden zu können, daher lasse ich es dabei bewenden und akzeptiere, dass sich alle anderen nicht irren.
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772144
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 01.08.2023 09:44 - vor 9 Monaten  
Smoothie schrieb:
Die Logik seiner Aussagen kann ich nachvollziehen. Ganz blöd kann der Mann ja wohl nicht sein, wenn man seinen Werdegang in Betracht zieht.Was vor 30 Jahren einmal ein guter Ökonom war, muss es heute lange nicht mehr sein, wenn er nicht bereit ist, einen Wandel der Zeit anzuerkennen. Sinn ist jetzt 75, was jetzt an Einsicht noch nicht da ist, kommt auch nicht mehr.

EIKE wurde ja bereits genannt und auch wenn er sich mit Tichys Einblick zusammentut, sagt das wohl einiges aus.

Eigentlich müsste ich beim nächsten Mal, wenn (Un)Sinn auf der Terrasse unserer Vereinsgaststätte sitzt, mit meinen Begleitern am Tisch ein hörbares Gespräch über die Energiewende anfangen. Ohne seinen Namen zu nennen, natürlich. Da sollte ich dann einmal den direkten Nachbartisch wählen und keinen Sicherheitsabstand wie sonst üblich .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772145
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 01.08.2023 10:00 - vor 9 Monaten  
"Sinn ist jetzt 75, was jetzt an Einsicht noch nicht da ist, kommt auch nicht mehr."

Ich bin ja ein Jahr älter als er. Aber gut, dass ich meinen Studienabschluss nicht in Ökonomie, sondern in Informatik habe. Da hat sich in den letzten 50 Jahren wenigstens nicht so viel geändert.
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772148
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 01.08.2023 10:07 - vor 9 Monaten  
eppf schrieb:
wenn (Un)Sinn OT: Im Alter von Sinnen:
Gepäck verloren: Motorradfahrer auf A1 als Falschfahrer unterwegs

Der 81-Jährige hatte gewendet, um sein Gepäck zu suchen. Er fuhr fünf Kilometer als Geisterfahrer auf dem Seitenstreifen.
- www.tagesschau.de/inland/regional/nieder...r-unterwegs-100.html
94-jähriger Geisterfahrer rund zehn Kilometer auf der A28 unterwegs - www.t-online.de/region/bremen/id_1002159...aus-dem-verkehr.html
Ich weiß, jüngere lassen sich nicht erwischen.

Es ist nicht alles Unsinn, aber Sinn macht manches deswegen noch nicht, Hr. Ökonom namens Sinn.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2023 10:22 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772156
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 01.08.2023 11:29 - vor 9 Monaten  
Smoothie schrieb:
"Sinn ist jetzt 75...

Ich bin ja ein Jahr älter als er.

Immer wieder verblüffend, solche Details zu erfahren. Man sieht den Teilnehmern ihr Alter einfach nicht an, wenn man nur ihre Beiträge im Forum liest.
76 ist natürlich nicht unfassbar alt, aber mein Onkel beispielsweise (78) besitzt nicht einmal einen PC oder gar eine Email-Adresse, und Briefe verfasst er auf einer (immerhin elektrischen) Schreibmaschine.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772158
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 01.08.2023 11:35 - vor 9 Monaten  
@Smoothie:
Ich sage es mal ein bisschen plakativ:
Wenn du mit deinem Abschluss als Informatiker denselben Weiterbildungswillen an den Tag gelegt hättest, wie viele Ökonomen, dann wärst du in deinem Beruf nicht weit gekommen.

Man denke z.B. nur an den gefühlten §1 der Ökonomie, welcher besagt, dass bei steigender Inflation IMMER die Zinsen erhöht werden müssen, vollkommen unabhängig davon, welche Gründe die erhöhte Inflation hat.

Hat ja wunderbar funktioniert bei den sehr vielen Leuten, die dazu gezwungen sind, ihr ganzes Geld für den Lebensunterhalt ausgeben zu müssen.

Da liest sich folgender Satz nur noch zynisch:
"Die EZB Zinserhöhung soll die Inflationsrate abbremsen und insbesondere einkommensschwache VerbraucherInnen entlasten. Denn durch die höheren Zinsen werden VerbraucherInnen dazu motivieren, ihr Geld zu sparen anstatt es für Waren und Dienstleistungen auszugeben."

siehe: n26.com/de-de/blog/ezb-leitzins

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772159
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 01.08.2023 11:45 - vor 9 Monaten  
Wer von früher noch ein Sparbuch hat, bekommt darauf nach wie vor in Dtl. 0% Zinsen! Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2023 11:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772163
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 01.08.2023 12:06 - vor 9 Monaten  
eppf schrieb:
Da sollte ich dann einmal den direkten Nachbartisch wählen und keinen Sicherheitsabstand wie sonst üblich
Da bekomme ich fast Lust, ein paar hundert Kilometer Strecke auf mich zu nehmen, um mich mit zu dir an den Tisch zu setzen…
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772174
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 01.08.2023 13:38 - vor 9 Monaten  
Leichtes OT zu Hans-Werner Sinn noch: Selbst in seiner eigenen Disziplin fällt er bisweilen mit ziemlichen Fehlgriffen auf.

2007 etwa hat er prognostiziert, dass die deutsche Wirtschaft durch die Einführung eines Mindestlohns massiv leiden würde und daraus eine Massenarbeitslosigkeit entsteht: www.deutschlandfunk.de/oekonom-warnt-vor...mindestlohn-100.html
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772182
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 01.08.2023 15:12 - vor 9 Monaten  
Wie schon gesagt, bei Leuten, die auf derselben Wellenlänge wie Tichy funken, der übrigens den Mindestlohn ähnlich sieht, wundert mich das gar nicht und da ist der Weg alles andere als weit, sich in einer Gesellschaft zu befinden, wo der CO2-Ausstoß nur dann bekämpft werden darf, wenn es der Wirtschaft nicht schadet.

Natürlich auch nicht der fossilen Wirtschaft, weil da so viele Arbeitsplätze daran hängen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773191
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 15.08.2023 10:47 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Nur als Ramndnotiz:

Marokko hat einen neuen Hitzerekord:

Agadir
August 2023
50,4 Grad Celsius

vorheriger Rekord:
49,9 Grad Celsius im Juli und vor 2023 - keine Angaben ...

Agadir liegt am Atlantik, interessant wie da die Luftfeuchtigkeit war, bzw. Wet Bulb Temperatur.

Nachtrag: ein findiger Kommentator hat einen älteren Marrokanischen Rekord gefunden: 2012 - mit 52 Grad, tiefer im Inland:
www.plantmaps.com/en/ma/climate/extremes...igh-low-temperatures
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2023 10:50 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773193
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 15.08.2023 10:56 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
von einem anderen Kommentator, aber das ist eigenständig.

Wau - ich kannte die Funktion bei meteoblue bisher gar nicht.

Menü: Historie, und dann kann man die Entwicklung ab 1980 für jeden Standort darstellen!

www.meteoblue.com/de/climate-change/erra...port_marokko_2549343

Bei mir sind es bisher +2,1 Grad Temperaturzunahme!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5051525354555657
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar