Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CO2-Anstieg und Folgen
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...57
THEMA: CO2-Anstieg und Folgen
#372553
Aw: Geo-Zeitschrift: CO2 kann mehr 11.12.2016 12:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ein Jahr Pariser Klimaabkommen: Ist Europa bereit zu führen?
- www.n-tv.de/politik/Ist-Europa-bereit-zu...article19296331.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372741
Aw: Geo-Zeitschrift: CO2 kann mehr 12.12.2016 20:48 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Methanausstoß gefährdet Klimaziele

In den vergangenen zehn Jahren ist überraschend viel Methan in die Atmosphäre gelangt. Der Ursprung stellt Forscher vor Rätsel.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/methan...ziele-a-1125563.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372792
Aw: Geo-Zeitschrift: CO2 kann mehr 12.12.2016 23:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich verlinke immer gerne diese Studie:

news.stanford.edu/news/2013/august/clima...ge-speed-080113.html

Der aktuelle Klimawandel ist rund 10 mal schneller als jede Klimaveränderung der letzten 65 Millionen Jahre. Gut zum in der Hinterhand behalten für die "Klimawandel hat es schon immer gegeben"-Leute.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372833
Aw: Geo-Zeitschrift: CO2 kann mehr 13.12.2016 11:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wenn wir Angst vor einer 2K-Temperaturänderung haben, sollten "wir" dann nicht erst recht Maßnahmen ergreifen eine 8K-Änderung zu verhindern? 65mio Jahre schön und gut, die letzten und. Die nachsten 20k sind wesentlich wichtiger.

Man lese sich mal das durch:
de.wikipedia.org/wiki/Milankovi%C4%87-Zyklen

und schaue sich insbesondere:
de.wikipedia.org/wiki/Milankovi%C4%87-Zy...ovi%C4%87-Zyklen.png
(letzte 500.000Jahre, wir sind ganz rechts bei 0°C als "normal", also genau an einer Stelle wo es jederzeit wieder 8K kälter werden kann!)

und das an:
de.wikipedia.org/wiki/Milankovi%C4%87-Zy..._Change_%28de%29.svg
(hier die letzten 5.5Mio Jahre, auch jetzt = 0°C normal)

Egal ob wir jetzt bei 0°C oder +2°C stehen
- in einer Zeit wie in den letzten 500k-Jahren in der es meist 8K kälter war als jetzt,
und zwar im Jahres-Erd-Klima-Durchschnitt,
möchte ich nicht leben!

Insbesondere wenn man weiß, das die Durchschnittstemperatur in Deutschland gerade eben +8°C ist, d.h. wir würden dann im Jahresdurchschnitt
bei 0°C liegen, also praktisch schon im Permafrost-Bereich, na super.
de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_der_Luft...ratur_in_Deutschland

Eigentlich können wir uns also glücklich schätzten, das wir es jetzt so warm haben, obwohl die letzten 3 Mio Jahre in drastischer Abwärtstrend im Gange ist.

Ich glaube ich gehe jetzt raus und pußte mal meine FCKW-haltigen Deo's in die Luft.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373124
Aw: Geo-Zeitschrift: CO2 kann mehr 14.12.2016 19:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Deutschland wird Klimaschutzziel für 2020 verfehlen

Offenbar haben sich die Klimaschutzexperten der Bundesregierung verkalkuliert. Denn die CO2-Emissionen Deutschlands werden in den kommenden Jahren höher ausfallen als bislang angenommen.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/deutsc...ehlen-a-1125885.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377466
Aw: Geo-Zeitschrift: CO2 kann mehr 09.01.2017 18:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
haarthhoehe schrieb:


36% war der Anstieg von CO2 in fast 20 Jahren (22 auf 30 Mrd. tons). Das entspricht einer Erhöhung der Konzentration um 9 %. Statt +36% sollte er aber lt. Kyoto-Protokoll um -5% sinken. Man geht davon aus, das der jetzige Wert in der Luft nicht mehr auf natürliche Weise reversibel ist.

2 500 000 000 Menschen seien im Zeitraum 1996 bis 2005 von Naturkatastrophen betroffen gewesen. Dazu gehören auch die Überflutungen. Wasser aus unseren Auspuffrohren !

Also ich brauche jetzt erst mal ein Bier. Schönen Feiertag noch.


Co2 sind 0.3 % der Atmosphaere.

Wenn der Anstieg 9 % Betrug, dann liegt der Gesamtanstieg bei:

0,027 % der Atmosphaere.

Das sind 0,27 Pro Mille.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377485
Aw: Geo-Zeitschrift: CO2 kann mehr 09.01.2017 19:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Prozentzahlen sind trickreich. Man kann sich nicht einfach hinstellen und sagen, dass sich 0,0X% nach wenig "anfühlen" und damit auch nur wenig bewirken können.

Bauchgefühle sind keine Wissenschaft.

Bei 0,00000015% Botox im Blut hat man bereits eine tödliche Dosis. Auch nur eine Prozentzahl. Aber nach Bauchgefühl eine sehr kleine Zahl.


Der CO2-Gehalt der Atmosphäre beträgt 0,04% (ich nehme mal an du hast dich mit deinen 0,3% nur vertippt). Dieses Zahl ist nur deshalb so gering, weil es CO2 als Anteil einer größeren Gasmenge darstellt, in der auch Sauerstoff und Stickstoff enthalten sind. Diese riesigen Mengen (~99%) drücken den CO2-Anteil klein.

Sauerstoff und Stickstoff haben aber aus Prinzip keinen IR-Absorbtionseffekt (dafür müssten die Verbindungen mindestens 3-atomig sein) und sind somit für den Treibhauseffekt ohne Belang.

Man könnte die Menge an O2 und N2 in der Atmosphäre verhundertfachen und die Menge an CO2 festhalten - dann wäre der CO2-Anteil nur noch 0,0004% - und der Treibhauseffekt und die Temperatur wären trotzdem identisch, da kein IR-Photon mehr oder weniger absorbiert wird. Oder du entfernst sämtliches N2 und O2 aus der Atmosphäre und hast dann eine neue Atmosphäre mit 95% Argon und 5% CO2. Der Treibhauseffekt bleibt der gleiche. Für infrarote Strahlung ist N2 und O2 wie Vakuum, deswegen ist es irreführend, CO2 anhand einer Messgröße zu beurteilen, in der diese enthalten sind.

Eigentlich ist es dämlich CO2 als Prozentzahl anzugeben. Besser wäre die Absolutmasse (ca. 2100 GT).

Genauso gut könnte man argumentieren, dass 1 Million Euro allgemein wenig Geld sind, weil es sich nur um 0,00000013% des weltweiten Bruttosozialproduktes handelt. Wieso freuen sich diese Leute auf dem Stuhl von Günther Jauch immer so? Wer kann sich schon über etwas freuen, was nur 0,00000013% ausmacht?

So long
Kaffetasse
(Geophysiker von der Klimamafia)
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377489
Aw: Geo-Zeitschrift: CO2 kann mehr 09.01.2017 20:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt, sind 0.04 %.

Wie erklaerst du das:

www.zwoenitz-wetter.de/html/co2_aktuell.html
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377600
Aw: Geo-Zeitschrift: CO2 kann mehr 10.01.2017 09:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
tecis schrieb:
Wie erklaerst du das:Was möchtest Du denn erklärt bekommen, lieber tecis?
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 09:42 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380426
Aw: Geo-Zeitschrift: CO2 kann mehr 21.01.2017 13:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


20. Januar 2017


CO2-Bilanz: Toyota Hybridpalette schon heute unter 95 g/km

Flottenemissionen 2016 weiter gesunken


  • CO2-Ausstoß aller Toyota Neuzulassungen auf 107,2 g/km verringert
  • Hybridanteil erreicht neuen Bestwert von 38 Prozent
  • Besonders hohe Nachfrage unter den Privatkunden

Die Effizienz und Umweltverträglichkeit des Toyota Hybridantriebs schlägt sich auch in der CO2-Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) nieder. Dank des weiter steigenden Anteils von Hybridfahrzeugen an den Gesamtverkäufen der Marke sind die CO2-Emissionen der 2016 in Deutschland neu zugelassenen Toyota Fahrzeuge auf durchschnittlich 107,2 g/km gesunken. Mit diesem Wert gehört Toyota hinter der Kleinwagenmarke Smart zu den Volumenherstellern mit dem geringsten CO2-Ausstoß.

Doch nicht nur die absoluten Zahlen sind im Wettbewerbsvergleich herausragend – Toyota ist es mit einer Verringerung von 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auch gelungen, die CO2-Emissionen deutlich kräftiger zu senken als die meisten anderen Marken. Und das, obwohl Toyota ohnehin seit Jahren bei Verbrauch und Emissionen zu den besten Autoherstellern gehört. Der Bilanz zugrunde gelegt wurden die im offiziellen europäischen Zyklus ermittelten Verbrauchs- und Emissionswerte der 2016 in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeuge.

Noch besser sieht die Abgas- und Verbrauchsbilanz aus, wenn man nur die verkauften Hybridfahrzeuge berücksichtigt. So erzielen die Hybridmodelle der Marken Toyota und Lexus einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von nur 91,7 g/km. Damit liegt die Hybridpalette schon heute unter der ab dem Jahr 2021 in der Europäischen Union geltenden Marke von 95 g/km CO2 – trotz der in 2016 um 5206 Einheiten gestiegenen Nachfrage bei den Hybrid SUV´s wie dem Lexus NX 300h (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,0-5,3 l/100 km, CO2 Emissionen kombiniert: 116-123 g/km) oder dem Toyota RAV4 Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 115 g/km). Dies bestätigt die Strategie, Hybridantriebe in praktisch allen Fahrzeugsegmenten anzubieten.

Insgesamt verbuchte Toyota 2016 in Deutschland einen Hybridanteil von 38 Prozent an den 71.783 Pkw-Neuzulassungen der Marke – Tendenz weiter kräftig steigend. Neben dem RAV4, bei dem sich 65 Prozent aller Kunden für die Hybridversion entschieden, verzeichneten auch der Kleinwagen Yaris Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 75 g/km) und der kompakte Auris Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 79 g/km) hohe Hybridanteile von 50 bzw. 53 Prozent. Auf dem deutschen Privatkundenmarkt liegen die Anteile sogar noch höher: 76 Prozent der 2016 privat neu zugelassenen RAV4 besitzen einen Hybridantrieb, in der Kompaktbaureihe Auris sind es 63 Prozent, beim Yaris 61 Prozent.
.
Dateianhang:
Dateiname: 2017_01_20_co2_bilanz_2016.pdf
Dateigröße: 64635
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380427
Aw: Geo-Zeitschrift: CO2 kann mehr 21.01.2017 13:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Toyota hat nach Smart den niedrigsten durchschnittlichen CO2-Ausstoß unter den Volumenherstellern. Der Wert der 2016 in Deutschland neu zugelassenen Modelle des Herstellers betrug durchschnittlich 107,2 Gramm pro Kilometer. Das ist eine Verringerung um 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=407293

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386459
Aw: Geo-Zeitschrift: CO2 kann mehr 13.02.2017 13:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:Der Autoindustrie fällt es immer schwerer, den CO2-Ausstoß ihrer Fahrzeuge zu senken, zeigt eine exklusive Studie des Center of Automotive Management. Der Trend zum Geländewagen beschleunigt den Klimawandel.
Es gab Zeiten, in denen der Gewinn von Daimler vor allem vom Erfolg der S-Klasse abhing. Je neuer das Spitzenmodell, desto höher fiel der Gewinn der Premiummarke aus. Mittlerweile haben die Schwaben aber eine weitere Goldgrube gefunden. Geländewagen wie der bullige GLE verkaufen sich blendend. Jedes dritte verkaufte Fahrzeug der Schwaben ist derzeit ein SUV.
Erstmals seit 2009 ist der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Konzernfahrzeuge gestiegen. Mit rund 132 Gramm CO2 auf 100 Kilometern liegt man deutlich über dem 95-Gramm-Ziel, das ab dem Jahr 2021 gelten soll.
Quelle:www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...werden/19382892.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386788
Aw: Geo-Zeitschrift: CO2 kann mehr 14.02.2017 23:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
CO2-Ranking: Renault, Toyota, Peugeot top. Und wer floppt?

Immer mehr SUVs - das lässt die CO2-Bilanzen mancher Hersteller mau ausehen. Eine aktuelle Studie des CAM in Bergisch Gladbach zeigt, wer die Ziele schaffen kann und für wen es knapp wird.

[...] Für die insgesamt ernüchternde Bilanz macht Bratzel vor allem die "mangelnde Akzeptanz und Reife der Elektromobilität" sowie das sinkende Interesse am Dieselmotor verantwortlich. "Der Höhepunkt des Dieselmotors als Antriebstechnologie scheint im globalen Maßstab bereits überschritten." Sogar in Deutschland und Frankreich sei der Dieselanteil signifikant gesunken.

- www.automobilwoche.de/article/20170214/N...t-top-und-wer-floppt

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386831
Aw: Geo-Zeitschrift: CO2 kann mehr 15.02.2017 09:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wie wird das eigentlich ermittelt?

Auf Basis der angebotenen fahrzeugmodelle und deren gewichteten nefz-verbrauch oder auf basis der tatsächlichen verbräuche die die neu verkauften Modelle auf der Straße dann haben?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386928
Aw: Geo-Zeitschrift: CO2 kann mehr 15.02.2017 18:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Die Vorliebe der Käufer für SUV verhagelt den Autobauern die CO2-Bilanz. Bei einzelnen Herstellern sind die Allrader und großvolumige Benziner so gefragt, dass der Klimagas-Ausstoß sogar wieder gestiegen ist.
- www.n-tv.de/auto/SUV-Boom-bremst-Emissio...article19702272.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar