Aw: CO2-Anstieg und Folgen 26.12.2019 11:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Klimaschutz
Bund nimmt mehr als drei Milliarden Euro beim Emissionshandel ein
Bei den Versteigerungen der Emissionszertifikate kamen 3,16 Milliarden Euro im Jahr 2019 zusammen. Die Einnahmen aus den Auktionen fließen in einen Energie- und Klimafonds, mit dem Maßnahmen der Energiewende finanziert werden. Jede Emissionsberechtigung erlaubt den Ausstoß einer Tonne CO2.
- www.sueddeutsche.de/wirtschaft/emissions...ahmen-bund-1.4735914
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 13.01.2020 08:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Klimaschädliche Firmen
Wir machen’s kaputt, und Ihr bezahlt
Der Chef der Lufthansa klagt, dass so wenige Passagiere freiwillig einen CO2-Ablass bezahlen. Das lässt tief blicken – und passt ins Bild, wenn man sich das Verhältnis der Weltwirtschaft zum Treibhausgas ansieht.
- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima...17-b16e-36d6097e58d5
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 20.01.2020 08:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Uno-Ziele bis 2050
Klimaschutz bei Frachtschiffen kostet eine Billion Dollar
Die Uno hat sich vorgenommen, die CO2-Emissionen des Hochseehandels zu halbieren. Dafür werden neue Technologien benötigt, sparsamere Schiffe - und viel Geld.
- www.spiegel.de/wirtschaft/uno-ziel-klima...3d-8c4a-edd6748526fc
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 20.01.2020 09:29 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ok, durchschnittlich 60 Mrd. USD pro Jahr Investitionskosten.
Aber warum steht in so einem Bericht natürlich wieder nicht drin, wieviel Prozent des Gesamtumsatzes dieser Branche das ist?
Im Durchschnitt wären das grob überschlagen ca. 100 USD pro transportiertem TEU. Was ich im Netz gefunden habe, können in einem TEU max. 21,7 Tonnen zugeladen werden.
Nehmen wir im Schnitt 10t an, dann lägen die Investitionskosten bei etwa 10 USD/t. Hört sich auf einmal nicht mehr so extrem an, wie die Zahl 1 Billion USD.
Keine Ahnung, wie weit meine Rechnung daneben liegt, aber so eine Abschätzung, was es an den Gesamtkosten ausmacht, erwarte ich eigentlich vom zugehörigen Bericht.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 20.01.2020 16:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hier ist ein interessaner juristisch lastiger Bericht zur Problematik von künftig Klimaflüchtlingen.
Es gab bisher einige wenige Klagen von Kiribati, etc. Flüchtlingen in Neuseeland und Australien. Sie sind bisher verloren worden und die Klagenden mussten zurück (Abschiebung).
Es gab aber wohl einen Spruch der UNO, ein Warnschuss and die Weltgemeinschaft, daß nicht mehr viel fehlt und der Status "Klimaflüchtling" wird Ländern verbieten, solche Flüchtlinge zurück zu schicken. Klima Asyl sozusagen wo es keinen "sicheren Herkunftsstaat" mehr geben wird.
Rechtlich sozusagen ein, Kippeffekt der demnächst ansteht und eine riesige Welle (rechtlich) lostreten wird.
So hab ich es jedenfalls rausgelesen. Weiss nicht ob es deutschsprachige Zeitungsmeldungen dazu gibt*...
Hier ist es der Guardian:
Climate refugees can't be returned home, says landmark UN human rights ruling
www.theguardian.com/world/2020/jan/20/cl...-human-rights-ruling
* Ah, doch - hier im Deutschlandfunk von heute
www.deutschlandfunk.de/uno-menschenrecht...?drn:news_id=1092737
|
|
|
Letzte Änderung: 20.01.2020 16:23 von cirr_s.
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 20.01.2020 16:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Richtig "spannend" wird diese Angelegenheit dann, wenn es einmal sozusagen ein weltweit anerkanntes Klima-Asyslrecht gibt und sich jeder Flüchtling daraufhin zumindest die Region (wenn auch nicht den genauen Staat) aussuchen kann, wohin er nach Verlust seiner Heimat ziehen will.
Vorzuschreiben "geh' in den nächstgelegenen Nachbarstaat" wird nicht funktionieren, weil sonst sind manche Nachbarstaaten ähnlich wie z.B. Libanon mit einer Situation konfrontiert, dass eine Flüchtlingszahl kommt, die einem deutlich 2-stelligen Prozentsatz der eigenen Bevölkerung entspricht.
Die EU ist ja vergleichsweise bei einem moderaten einstelligen Prozentsatz schon vollkommen überfordert.
Vielleicht sollte sich allen voran einmal die AfD damit beschäftigen, dass eine funktionierende Klimaschutzpolitik die mit Abstand wirksamste Fluchtursachenbekämpfung ist, die man sich vorstellen kann.
Unserer Pseudo-Klimakanzlerin und einigen ihrer Kabinettskollegen könnte man eine gleichlautende Whatsapp schreiben.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 22.01.2020 09:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Fossile Energien
Norwegens neuer Ölrausch
Vor Norwegens Küste hat ein riesiges Ölfeld die Produktion aufgenommen. Es soll 50 Jahre lang fossilen Brennstoff liefern. Trotzdem sieht sich das Land als Klimavorreiter. Wie passt das zusammen?
- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/norwe...16-807c-2a682f50c26d
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 22.01.2020 16:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Egon schrieb:
- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/norwe...16-807c-2a682f50c26d
"Das sorge für einen CO2-Ausstoß von rund 0,7 Kilogramm pro Barrel, so Ölministerin Sylvi Listhaug. International läge der Wert dagegen bei 18 Kilogramm pro Barrel."
Da fällt mir spontan eine Karikatur zu Zeiten des Waldsterbens der 80er Jahre ein. Diese zeigte einen Forstarbeiter, der sich daran machte, den kaputten Wald abzusägen und in seine Motorsäge Benzin aus einem Kanister mit der großen Aufschrift "bleifrei" einfüllte.
Bei obigem Argument bleibt einem die Spucke weg. Nimmt man nur einmal die typische Ausbeute von Benzin und Diesel pro Barrel zugrunde, bedeutet das alleine ca. 185kg CO2 pro Barrel, ohne jegliche Wirkungsgradberücksichtigung beim Raffinerieprozess und ohne alle weiteren Produkte, die in einen Verbrennungsprozess münden.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 25.02.2020 10:17 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Zitat:
Klimaziele
Unternehmen investieren zu wenig in CO2-Reduzierung
Rund 124 Milliarden Euro investierten europäische Aktiengesellschaften im vergangenen Jahr in Technologien zur CO2-Reduzierung. Viel zu wenig, wenn es gilt, bis 2050 emissionsfrei zu produzieren.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen-in...e6-a8c9-768c0f5beae5
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 25.02.2020 10:57 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
eppf schrieb:
Da fällt mir spontan eine Karikatur zu Zeiten des Waldsterbens der 80er Jahre ein.
Die moderne Entsprechung ist (neben Norwegen, s.o.) der Flughafen Heathrow, der sich das Label "CO2 free" aufsetzen will. Und weil er ja demnächst so umweltfreundlich ist, eine dritte Startbahn forciert ...
|
|
|
Letzte Änderung: 25.02.2020 10:58 von cirr_s.
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 19.04.2020 08:58 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Unerwartete Folge der Coronakrise
In den USA wird die Kohlensäure fürs Bier knapp
Abgestandenes Bier durch die Covid-19-Pandemie - amerikanische Brauereivertreter berichten von Engpässen bei der Kohlensäure. Der Grund: Die Leute fahren zu wenig Auto.
- www.spiegel.de/wirtschaft/corona-krise-h...71-bc29-9557d1b15708
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 25.04.2020 11:27 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Wälder speichern CO2
Können Bäume wirklich Klimaretter sein?
Mit dicken Stämmen, langen Ästen und vielen Blättern gelten Bäume als Sinnbild für eine starke Natur. Was leisten die grünen Riesen für das Klima? Fragen und Antworten zum "Tag des Baumes."
- www.n-tv.de/wissen/Koennen-Baeume-wirkli...article21720439.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 30.04.2020 19:31 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Gelähmte Wirtschaft
Coronakrise führt zu historischem CO2-Rückgang
Viele Fabriken und Autos stehen still: Die Corona-Pandemie führt laut Internationaler Energieagentur zum stärksten Rückgang der CO2-Emissionen, den es je gab. Das sei "absolut kein Anlass zum Jubel".
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/co...13-88a0-38b5510a0a73
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|