Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autos V 1.0 noch zeitgemäß?
(5 Leser) gaesch, grisu69, Monarch, Pipo123, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?
#237254
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 21.01.2014 23:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
Kaffetasse schrieb:

Ganz abgesehen davon, dass ich im Golf gut 40% weniger Spritkosten als im Prius habe.


Bist Du sicher? Ich nicht...


Zugegeben, ist ein bisschen schwer vorherzusagen, weil noch kein einziger Golf TGI im Spritmonitor drin ist. Ich bin so vorgegangen:

Die kürzlich erschienenen Up/Mii/Citigo mit Erdgas und ähnlicher Technik kommen auf 3,5 kg/100km im Spritmonitor bei 2,9 kg Herstellerangabe. Also 21% mehr.

VW gibt 3,4 kg pro 100 km für den Golf an. 21% mehr wären 4,1 kg.

Allgemein scheinen Erdgasautos etwas dichter bei der Herstellerangabe zu liegen als Benziner.

Golf: 4,1 kg * 1,07 €/kg = 4,39 €/100km

Der Prius kommt auf 5,2 l * 1,55 €/l = 8,08 €/100 km

also etwa 46% billiger.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237260
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 22.01.2014 00:30 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
Guten Abend.

Richtig, er sprach von einem LPG-Golf. Dass die Versicherung beim Prius doppelt so teuer sein soll, kann ich nicht glauben.


CNG-Golf. Ist was ganz anderes. Aber macht nix, mir war der Unterschied bis vor kurzem auch nicht klar

Ich hab die Versicherung nochmal nachgerechnet und in der Tat komme ich auf andere Preise als noch vor 1 Monat, als ich das zum letzem Mal durchgerechnet hatte. Oder ich erinnere mich falsch. Hmm.



Ist letztendlich 65% teurer, nicht 100%. Immer noch sehr viel, wie ich finde.

Davon ab, sind die KM-Kosten aufgrund der geringen zu erwartenden Reparaturkosten und des niedrigen Verbrauchs bei den HSD-Fahrzeugen unschlagbar günstig.

Reparaturkosten gehe ich mit, Verbrauch nicht. Unschlagbar günstig? Ich habe doch schon geschrieben, dass ich mit 40% weniger beim Golf rechne. Das macht aufs Jahr gerechnet 555 Euro. Und Steuer ist auch günstiger, fällt allerdings nicht ins Gewicht.

Schade ist zudem, dass die HSD-Fahrzeuge immer nur auf ihre Wirtschaftlichkeit reduziert werden. Das Fahrgefühl, die Abgasbilanz und die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind schließlich auch unvergleichlich gut. Zudem ist zumindest der Prius ein Statement und kein Mainstream-08/15 Wagen wie der Golf.


Ich finde den Prius ein tolles Auto und Emotionen spielen sicherlich auch oft eine Rolle. Aber den letzten Satz sehe ich genau anders herum. Ich mag Understatement und ein Auto, was nach nix aussieht und einfach nur wenig verbraucht. Statements sind mir wurscht. Insofern ist für mich auch der Auris HSD fast interessanter als der Prius.

Aber das kann ja jeder sehen wie er mag, über Äußeres lässt sich schlecht streiten
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250503
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 21.05.2014 19:23 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Wer Sprit sparen will, wird immer mehr in Richtung Hybrid gedrängt. Aber manchmal lassen sich durch kleine Veränderungen an "normalen" Fahrzeugen schon messbare Verbrauchsreduzierungen erreichen. Die wohl interessanteste ist der bivalente Antrieb, Skoda nennt ihn G Tec.
- www.n-tv.de/auto/Skodas-gruene-Alternati...article12869461.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77301
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609298
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 07.07.2020 10:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Gestern erhielt ich als Leihwagen einen Honda Civic als Limousine mit einem 1,5 l Turbobenziner und 182 PS. Dazu auch noch mit herrlicher CVT-Automatik.

Der Wagen selbst war okay, mir deutlich zu riesig, aber der Antrieb hat mich aus mehreren Gründen begeistert.

Zum Einen Druck ohne Ende, der Wagen hört einfach nicht auf zu schieben, selbst wenn man bei 180 km/h noch mal durchtritt. Honda hat hier das Beste aus zwei Welten vereinigt. Zum Einen einen Turbo, der von unten her ordentlich Druck macht, zum Anderen jubelt der Motor wie ein Sauger frei bis über 6.500 Touren.
Dabei bleibt der Antrieb weitestgehend vibrationsfrei und sehr moderat in der Geräuschentwicklung. Beim normalen Fahren ist der Motor in der Regel gar nicht zu hören.
Der Motor macht einfach Spaß, er nervt nicht, er bringt immer Leistung, unten, mitte, oben, völlig egal. Fast schon ein bißchen E-mäßig. Das Turboloch ist sehr klein, die CVT kaschiert das auch gut. Bei Vollgas werden Gänge simuliert.Auch wenn viele das bei einem CVT für Blödsinn halten, die Geräuschkulisse ist angenehmer als bei einem gleichmäßigen Jaulen den Motors.

Und jetzt werde ich zum Ketzer. Mit diesem Motor ist ein Hybrid fast überflüssig.

Schon immer fand ich es doof, dass ein Motor mit viel Power auch mit erhöhten Verbrauch einher geht, selbst wenn man ruhig und langsam fährt.
Warum nicht bei wenig Leistungsanforderung ein Verbrauch wie ein Kleinwagen und nur wenn man Leistung braucht ein erhöhter Verbrauch?

Genau das hat Honda geschafft. Ich habe den Wagen gestern auf der Stadtautobahn in der Rushhour bewegt und auf dem Nachhauseweg dann über die Avus mit 100 km/h, auswärts mit 120 km/h, dann wieder ein wenig Stadt. Der Verbrauch lag laut BC bei 4,5 l/100 km. Kleinwagenwerte!
Dann raus auf die A10, 150-170 km/h, dreimal auf über 200 km/h hochbeschleunigt, schön mit Vollgas, 30 km lang. Danach wieder ein Stück Stadt, der Verbrauch lag danach bei 6,8 l auf 100 km. Stelle man den neuen Toyota Corolla Hybrid mit 180 PS daneben, die Werte dürften kaum besser ausfallen.

Eine Sache ging aber gar nicht am Civic, die Soundanlage war grottenschlecht, matschig, detaillos, dumpf. Da hat alle Regelei am Equalizer nichts geholfen. Dagegen ist meine Anlage ja Highend im Jazz.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609312
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 07.07.2020 11:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@Hungrystein

Das Thema beschäftigt mich auch.

Meine These ist, dass moderne Fahrzeuge genauso bewegt wie HSD-Fahrzeuge ähnliche Verbräuche erzielen können.

Zwei Punkte können allerdings abweichen: 1) Zuverlässigkeit genauso gegeben und 2) Abgaswerte (trotz DPF oder OPF).

Allerdings wird Punkt 1 m.E. durch viel geringe Verkaufspreise tlw. kompensiert. Toyota HSD Fahrzeuge sind m.E. zu teuer geworden (sowohl neu als auch gebraucht *siehe Prius Plus bspw*).
Den Verkäufer freut es allerdings, sofern er einen Käufer findet

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 11:49 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609315
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 07.07.2020 11:30 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Jahrelange Hybriderfahrung hilft definitiv jeden Wagen verbrauchsarm zu bewegen.

Gefehlt hat ganz klar das rekuperative Bremsen, dafür segelte der Wagen sehr lang in der längsten Übersetzung, zum verschleiß- und verbrauchslosen Bremsen konnte man hervorragend sieben virtuelle Gänge für die Motorbremse schalten.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609317
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 07.07.2020 11:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Einem Fahrzeug, was nicht über die Funktion verfügt zu rekuperieren kann die Energie nicht wieder nutzen zum elektrischen fahren.

Dieser Umstand kann beim HSD gegen Benziner zwischen 30-40% Minderverbrauch erzeugen. Dazu gibt es Möglichkeiten das HSD auch richtig zu nutzen.

Diese Werte sind mit dem 2.0 Corolla HSD locker zu unterbieten ohne den Verbrauch vom Civic negativ beurteilen zu wollen.

Desweiteren kann ein Turbobenziner im Durchschnitt nicht den Wirkungsgrad eines HSD Antriebs haben. Da fehlen im Schnitt ca. 25% Wirkungsgrad bzw. Ca. 10% absoluter Wirkungsgrad.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 11:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609320
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 07.07.2020 11:44 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Glaube ich gerne, dass der Corolla darunter bleibt.

Aber für einen Benziner 1.0 sind das großartige Werte. Und ob man es braucht oder nicht, der Civic geht deutlich besser. Da liegen gefühlt sicher einige PS Mehrleistung dazwischen.

Zumal die Leistung immer verfügbar ist, nicht nur, wenn ein zusätzlicher Akku geladen ist.

Bei reinem Stadtverkehr, gerade noch mit Stau, kann der Civic nicht mithalten, solange es jedoch rollt, ist der Unterschied nicht mehr groß.

Auf der Autobahn ist er sogar eher sparsamer.

Muss man halt sehen, was man für ein Streckenprofil hat. Bei meinem würden sich Corolla Hybrid uns Civic wohl nicht viel nehmen.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609322
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 07.07.2020 12:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ah hier ist der Beitrag der mich heute morgen interessiert hat

Ein Honda Civic Auto 1.0 Antrieb vs. Toyota Corolla Hybrid.

Kommt auf das Fahrprofil, Geschwindigkeit und den Fahrer ob er will oder nicht will an.
Einen Toyota Hybrid muss man sparsam fahren wollen/können (auch vom Verkehrsaufkommen).

Kleinwagenwerte zum Vergleich, den tritt man normal nicht auf der Autobahn, dafür ist er nicht gemacht.
Also Bundesstraße Max. 80 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h macht 3,3 Liter/100 km maximal.
Ab 60 km/h überwiegt nämlich schon der Luftwiderstand.

Wenn man so einen Kleinwagen sehr sparsam fährt sind 2,5 l/100 km drin.
Da ist dann aber Hypermiling.


Also nein Kleinwagerwerte (es sei denn man nimmt Kleinwagen mit Auto 1.0 Antrieb, dann schon) sind das nicht, es sei denn man kann/will eben nicht angepasst fahren. Ein Auto 1.0 muss man auch anders fahren um es sparsam zu bewegen und der Luftwiderstand frisst jegliche Ersparnis des Motors auf. Weil, der Fahrer drauf tritt, aufs Fahrpedal.


Man muss sich eben vor dem Kauf entscheiden, wie sieht mein Fahrprofil aus, möchte ich etwas ändern an meiner Fahrweise. Der Prius mit seiner optimalem Aerodynamik, ist für höhere Geschwindigkeiten gerade zu prädestiniert. Den gibt es in Deutschland nicht mehr. Da greift der Punkt Auto 1.0 vs. Hybrid - das sieht man dann auch an den Werten.

Ein Corolla hat eine schlechtere Aerodynamik als ein Yaris. War mir auch nicht bewusst.
Aber, wer interessiert sich schon für Verbrauch?


Meine Meinung, die Autohersteller können sich auf den Kopf stellen:
Die Leute wollen an ihrer Fahrweise und Geschwindigkeit nichts ändern.
Von alleine fährt so ein Hybrid oder auch elektrisch angetriebenes Auto nicht sparsam.

Und weil, der Fahrer/in nichts ändern möchte, kann man auch beim Auto 1.0 bleiben.
Säuft ja schließlich das gleiche. So meine Beobachtung, wenn ich auf die Straße gucke.


@Hungrystein, nun nehme den Honda Civic mit 1.0 Antrieb. Fahre damit nach Dänemark.
Dann machst das gleiche mit einem Corolla Hybrid - Wetten der Corolla säuft weniger und du wirst Leute finden, die fahren das gleiche Toyota Modell dort. Weil, man darf dort nicht so schnell fahren darf. Und schon greift die Aerodynamik.

Und um so langsamer um so sparsamer der Hybrid, Effizient hin oder her. Hauptanteil am Verbrauch hat nun mal der Luftwiderstand. Fahre doch beide mal Probe und zwar ohne Autobahn, dann siehst du diesen Aha Effekt.

Mein Kleinwagen mit Hybrid Antrieb und auf der Autobahn mit 150 km/h gefahren säuft mir den Tank nahezu leer. Ist nicht sein Gebiet. Der liebt das sanfte Fahren auf der Landstraße mit L im Namen oder die Kreisstraßen. Bundesstraßen kommt da schon der Autobahn gleich. Weil, 100 km/h erlaubt. Das hört man an den Geräuschen. Und halte dann mal die Hand aus dem Fenster. Dann weißt was das für ein Blödsinn ist mit dem schnellen fahren. 60 km/h reicht da auch schon


Abgase dafür wurde der Hybrid ja gebaut:
Kann ein Auto 1.0 nie und nimmer mithalten


Man kann sich das auch einfach machen:

Yaris Hybrid 4,8 l/100 km Durchschnittsverbrauch
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...mp;amp;vehicletype=1

Corolla Hybrid 5,22 l/100 km Durchschnittsverbrauch
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...mp;amp;vehicletype=1

Honda Civic CVT 7,3 l/100 km Durchschnittsverbrauch
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/18-Hon...ng=3&powerunit=2
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 12:14 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609323
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 07.07.2020 12:18 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Der Spritmonitor ist mir recht egal. Hybridfahrer achten auf Ihren Verbrauch, wer sich einen Civic kauft, fährt auch gerne sportlich.

ICH fahre die Fahrzeuge alle auf die gleiche Art und Weise auf meiner Strecke.
Und da kommt ein 182 PS "Bolide" auf Werte, die meinem Hybridkleinwagen ähneln, bei deutlich besseren Fahrleistungen.

Vergleicht man die Verbrauchswerte von Civic und Corolla Hybrid beispielsweise beim ADAC-Test, einfach um eine gewisse Vergleichbarkeit zu haben, sieht an sehr gut, wo der Corolla die Nase vorne hat und wo eben nicht.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609329
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 07.07.2020 12:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Dachte ich mir war auch nicht böse gemeint

Dein Jazz Hybrid ist ein Mildhybrid. Kollege von mir fährt Honda Insight Hybrid.
Schon ab Start springt sofort der Motor an.

Zum sportlichen fahren kann man einen Toyota Hybrid auch nehmen.
Aber ob er dann sparsam ist? Dafür wurde er nicht gebaut.

Spritmonitor ist mir auch egal, arbeite ja noch an Platz 1 für den Yaris Hybrid.
Und dann kommt der neue und ich bin auf Platz 10


Nein, mal Spaß beiseite.
Jeder hat andere Vorstellungen. Mich interessiert nur eine 1 Sache - was kostet die Kiste von Kauf bis zur Verschrottung komplett. Für meine Frau ihr Fahrprofil passt ein Mitsubishi Spacestar mit Auto 1.0 Antrieb. Für mein Profil passt der Yaris Hybrid.

Für dein Fahrprofil vielleicht ein Honda Civic.
Probier es aus


Hybridfahrer fahren den nicht automatisch sparsam = langsam.
@Knuddel 1987 fährt seine Autos bestimmt nicht langsam = aber sparsam.
Man muss eben wissen wie das geht.


Sport = schnelles beschleunigen, schnelles Bremsen, nicht vorausschauend, sondern Digital?
Zeit ist alles. Formel 1? Das ist für mich sportliche Fahrweise. Da muss man sich eben ein sportliches Auto kaufen. Das ist dann aber nicht auf Verbrauch oder Abgase optimiert. Auf elektrisch nicht. Das Wort Sport wird in Sachen Auto früher oder später aussterben.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609331
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 07.07.2020 12:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Nee, kommt für mich nicht in Frage. Die Kiste ist über 4,5 m lang.

Ich arbeite auch an Platz eins im Spritmonitor. Beziehungsweise habe es schon geschafft. Die vor mir besitzen die Fahrzeuge nämlich schon längst nicht mehr, sind Karteileichen.

Ich bleibe schon beim Hybrid. Bin einfach nur beeindruckt, was mit normalen Fahrzeugen mittlerweile möglich ist. Nicht irgendein spartanischer Kleinwagen mit Basismotor, sondern eine stark motorisierte Familienlimousine mit Automatik und Luxusausstattung.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609346
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 07.07.2020 14:09 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Vergleicht man die Verbrauchswerte von Civic und Corolla Hybrid beispielsweise beim ADAC-Test, einfach um eine gewisse Vergleichbarkeit zu haben, sieht man sehr gut, wo der Corolla die Nase vorne hat und wo eben nicht.
Äh, also wenn man mit dem Hatchback vergleicht (wieso auch nicht?), würde ich sagen, der Corolla hat immer die Nase vorn:

Honda Civic Limousine 1.5 Turbo Elegance:

EcoTest-Verbrauch 6.0 LHK
Stadt/Land/BAB 6.4/5.2/7.0 LHK

Toyota Corolla 2.0 Hybrid Club Hatchback:

EcoTest-Verbrauch 5.3 LHK
Stadt/Land/BAB 4.3/4.8/6.9 LHK

Wobei man fairheitshalber erwähnen muss, dass der Honda Civic ohne Hybrid bei den Land- und BAB-Werten wirklich erstaunlich nahe drankommt...

Aber:

Die CO-Werte sind noch höher als beim Corolla 2.0 Hybrid...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 16:35 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609347
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 07.07.2020 14:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@hungryeinstein
Danke für den Bericht.
Kenne/sehe die Civic Limo sehr oft in den USA daher hatte ich dieses Fahrzeug auch schon auf meinem Bildschirm...tja die Größe für mich "unbrauchbar" als Stadtfahrzeug in Berlin.
Ist das Anfahren>losrollen mit dem Civic CVT im täglichen Stau auch so angenehm wie mit unseren Hybriden ?

tom
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609352
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 07.07.2020 14:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo hungryeinstein, ich hab aus Versehen Seite 1 zu lesen angefangen... Tut der 323 immer noch klaglos seinen Dienst?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar