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Autos V 1.0 noch zeitgemäß?
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?
#205816
Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 06.05.2013 07:24 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Haben Autos Version 1.0 noch eine Daseinsberechtigung? Diese Frage stellt man sich zwangsläufig, wenn man einen Hybriden fährt und sich in einem Hybridforum mit anderen austauscht.

Zur Zeit sind meine Eltern im Urlaub, so dass ich Katzen und Wohnung hüte und nebenbei noch ihren 11 Jahre alten Mazda 323 mit der wahnwitzigen Laufleistung von 33.000 km.
Es handelt sich hier um ein Fahrzeug der alten Schule mit Fünfgang-Schaltgetriebe und einem großzügig dimensionierten Benziner mit 1,6 Liter Hubraum bei 98 PS.

Damit dieser Wagen, der teilweise monatelang nicht bewegt wird, überhaupt mal auf die Straße kommt, habe ich meinen Hybriden in den Urlaub geschickt.

Nachdem der Mazda nun ewig am Straßenrand stand und mit allerlei Unrat bedeckt ist, drehe ich den Schlüssel und sofort erwacht der Motor zum Leben. Kein leerer 12 Volt Akku, der erst mal ein System initialisieren muss, lauter als gewohnt aber spontan läuft der Wagen.
Dann der fast schon ungewohnte Griff zum Schalthebel. Knackig rasten die Gänge ein, die Kupplung arbeitet weich und absolut ruck frei, genau wie der Motor, der bei keiner Temperatur irgendwelche Unsitten kennt und leise vor sich hin schnurrt.
So kann man diesen Wagen komfortabel bewegen. Klar, nicht so entspannt und gleichmäßig wie einen Wagen mit CVT, aber als geübter Fahrer weicher als bei manchen Wandlerautomaten. Und hier gibt es noch kein Drive-by-wire, die Drosselklappe wird noch über Seilzug angesteuert.

Auch wenn mein Hybrid eine sehr tolle Automatik besitzt, die flott auf sämtliche Befehle reagiert, das spontane Ansprechen eines Schaltwagens ist nicht zu toppen. Trotz identischer Leistung und ähnlichem Gewicht ist der Mazda deutlich spritziger unterwegs als mein Jazz Hybrid. Und Dank dem recht großen Hubraum auch sehr entspannt, denn auch niedrige Drehzahlen im hohen Gang reichen für gute Beschleunigung.
Was auch daran liegt, dass der Mazda sehr kurz übersetzt ist und im fünften Gang bereits 3.100 mal die Kurbelwelle bei Tempo 100 rotieren lässt. Der Jazz benötigt hier nur 2.000 Touren.
Seltsamerweise ist es aber nicht zu laut im Mazda, da der Motor vibrationsfrei und leise arbeitet.

Eins dürfte jedem nun klar sein, die Verbrauchswerte meines Hybriden erreiche ich nicht. Der Wagen fordert sich rund 6,5 Liter auf 100 km im Durchschnitt ein und liegt damit rund 1,5 Liter über meinem Hybriden. Tanken macht da nicht mehr sooo viel Spaß. Aber trotz seines Alters verbraucht der alte Mazda kaum mehr als moderne Fahrzeuge ähnlicher Bauart.
Zumindest ist gut zu erkennen, dass motorentechnisch kaum Fortschritte gemacht wurden. Der Mazda hat auch schon alle Assistenz- und Komfortsysteme an Bord und verbraucht (in der Praxis!)trotzdem kaum mehr als ein downgesizter 3-Zylinder. Und ich wage zu behaupten, dass der Motor des Mazda noch ewig laufen wird.

Mein Fazit also:

Ja, Autos 1.0 haben ganz klar noch ihre Daseinsberechtigung. Ich gehöre noch zu den Leuten, die auch gern mit der Maschine arbeiten. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nebenbei noch Kran-, Gabelstapler- und Panzerführerschein besitze.
Der Hybrid entspannt mich ungemein und ich werde mir mit hoher Sicherheit keinen Schaltwagen mehr kaufen.
Trotzdem ist dieses direkte, spontane Fahrverhalten, bei dem ich noch mehr die Zügel in der Hand halte einfach unersetzlich.

So freue ich mich jedes Jahr auf den Urlaub meiner Eltern, wenn ich den Dinosaurier aus der Steinzeit mal wieder ein paar 100 km weit bewegen darf.
hungryeinstein
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#205817
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 06.05.2013 07:43 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Ob allerdings das, was bei den heute gezüchteten Dieseln UND Benzinern a la v1.0 hinten herauskommt, tatsächlich ebenfalls noch zeitgemäß ist, das bezweifle ich sehr!
wogue
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#205821
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 06.05.2013 08:00 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
wogue schrieb:
Ob allerdings das, was bei den heute gezüchteten Dieseln UND Benzinern a la v1.0 hinten herauskommt, tatsächlich ebenfalls noch zeitgemäß ist, das bezweifle ich sehr!

Da hast Du Recht. Bei dem von mir beschriebenen Wagen handelt es sich noch um einem regulären Saugrohreinspritzer, der mit Rußpartikeln nichts am Hut hat. Hier ist das alte Triebwerk also sogar fortschrittlicher als manche Neuentwicklung.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
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#205823
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 06.05.2013 08:15 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Nicht jeder kann sich ja leider ein zeitgemäßes Auto leisten... In unsere Familie wird heute ein 13 Jahre alter Yaris aufgenommen, der unglaubliche 58.000 km gelaufen hat - Opa-gepflegt - und als wenig zu fahrender Zweitwagen sicherlich noch für einige Jährchen gut tauglich.
DaniSH
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Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
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#205826
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 06.05.2013 08:29 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Falls es wieder zur Diskussion kommen sollte welches Fahrzeug die Umwelt mehr schädigt...ich vertrete hier den Standpunkt das es oft sinnvoller ist den alten Wagen weiter zu bewegen als ein Neues zu produzieren.

Besonders wenn es sich um so gepflegte Schätzchen handelt.
hungryeinstein
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#205838
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 06.05.2013 09:19 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Das Problem, welches ich mit den aktuellen V1.0 Autos habe, ist die unsägliche Entwicklung in Richtung Normverbrauchsoptimierung. Mit deinem alten M3 hast du noch Glück, wenn er sich mit 6.5l bewegen lässt. Mit meinem neuen Mazda 2 (Bj. 2011) schaffe ich das nicht, weil diese Kiste bei 130kmh Konstantspeed bereits über 8l säuft. Man müsste das Auto schon nahezu permanent bei <= 80kmh betreiben, um auf ansprechende Verbrauchswerte zu kommen.

Der Mazda 2 ist da übrigens kein Einzelfall, beim Opel Corsa D mit 1.4l/90PS lag es vollkommen vergleichbar.

Der Weg, den man mit V1.0 beschreitet, wird auch immerzu abenteuerlicher. Da wird ein irrer Aufwand betrieben, ohne einen nennenswerten Nutzen zu haben. Man nehme z.B. die Rekuperation über die Lichtmaschine, das bringt beim Praxisverbrauch vielleicht eine Einsparung in der 3. Nachkommastelle, aber im Gegenzug braucht man eine teure AGM-Batterie. Oder auch die Start/Stop-Automatik, die sich in der ADAC-Pannenstatistik bereits negativ niederschlägt.

Es gäbe schon Möglichkeiten, auch mit herkömmlicher Technik den PRAXIS-Verbrauch senken zu können. Langhuber mit relativ niedriger Höchstdrehzahl, lang übersetzte Getriebe könnten hier einen maßgeblichen Anteil beitragen. Aber genau das ist bei uns nicht durchsetzbar, weil die einschlägigen „Fach“-Zeitschriften zusammen mit dem ADAC dies sofort negativ beurteilen würden. Das sture Festhalten an Elastizitätstestnormen lässt solche Konstruktionen natürlich alt aussehen und ein Motor, dessen Höchstdrehzahl unter 6000rpm liegt, wäre für diese „Experten“ ein Rückfall in die Steinzeit.

Der aktuelle Weg kann jedenfalls nicht zielführend sein, weil die derzeitige Optimierung auf den Normverbrauch dem erzielbaren Praxisverbrauch sogar schadet. Nichts gegen den Normverbrauch als Vergleichsinstrument, aber doch nicht zum Nachteil der Autofahrer!

eppf
eppf
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#205839
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 06.05.2013 09:30 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
@ eppf

Da stimme ich Dir zu. Zumal es viele sinnvolle Dinge damals schon gab.

Mein alter Fiesta von 1991 hatte einen recht langhubigen Motor mit einer Höchstdrehzahl von 5.350 Touren, war aber auch relativ lang übersetzt. Aber die Drehzahl brauchte man auch nicht, da der Wagen sein maximales Drehmoment schon bei 2.500 Touren hatte, als Benziner wohlbemerkt. Der Wagen war problemlos sparsam zu fahren.

Dann der erste 16 V von Ford mit 90 PS im 92er Escort. Ellenlang übersetztes Getriebe, der Wagen wirkte etwas träge, aber sparsam war er.

Wie gesagt, ich kann keine echten Fortschritte erkennen. Es werden vollmundig Innovationen verkauft die es entweder schon gab, oder die auf lange Sicht nichts bringen.

Der Hybrid bildet hier glücklichwerweise die Ausnahme. Und ich brauche nicht einmal einen AGM-Akku.
hungryeinstein
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#205850
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 06.05.2013 10:59 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Der Hybrid bildet hier glücklichwerweise die Ausnahme.
Ja, für mich ist es auch ganz klar, falls ich mir in nächster Zukunft einen Fahrzeugkauf überlege, dann im Falle eines Neukaufs nur einen Hybrid.

An was ich jedenfalls als allerletztes denken würde, wäre ein Kauf eines Autos mit Downsizing-Turbomotor. Damit bleibt bereits ein Sack voller Hersteller außen vor.

Und an einen Diesel denke ich erst gar nicht.

eppf
eppf
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#205853
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 06.05.2013 11:40 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
guden,

neben meinem PII (sehr zufrieden) fahre ich auch noch ab und zu meinen 94er VW T4 1,9TD mit sagehaften 68PS und 250.000km Kurzstrecke.

Diese Auto ist nahezu unkaputtbar und absolut anspruchslos.
Reinkippen kann man so ziemlich "alles was brennt" und die Wartungsarbeiten lassen sich gut und günstig durchführen.
Knapp 150 Km/h (Tacho) sind drin und theoretisch kann man 2000kg Anhängelast ziehen, bei Ikea 10 oder mehr 238cm Schränke laden , 2 Motorräder transportieren, mit 2 Personen gemütlich übernachten, mit 7 Personen + Gepäck in Urlaub fahren und jederzeit in einer Parklücke parken in der auch PII passt!!!(445cm zu 470cm) und und und.........

Einziges Manko ist die hohe Steuer und das Fahrverbot in Umweltzonen, obwohl es gar kein Direkteinspritzer ist.

Als Alltagsauto Weltklasse und bei guter Pflege mindesten 25 Jahre und 500.000 km nutzbar!!!

Zeitgemäßer und Nachhaltiger kann m.E. kaum ein Fz sein.

Würde ich sofort wieder kaufen, auch eher wie einen Prius!


mfg
bart
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Letzte Änderung: 06.05.2013 11:44 von bart.
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#205856
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 06.05.2013 12:12 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
bart schrieb:


Einziges Manko ist die hohe Steuer und das Fahrverbot in Umweltzonen, obwohl es gar kein Direkteinspritzer ist.

mfg


Auch Vorkammerdiesel rußen und das teilweise nicht zu knapp. Das mit dem Direkteinspritzer bezieht sich hier auf die Benziner.
hungryeinstein
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#205921
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 06.05.2013 21:35 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
bart schrieb:


Einziges Manko ist die hohe Steuer und das Fahrverbot in Umweltzonen, obwohl es gar kein Direkteinspritzer ist.

mfg


Auch Vorkammerdiesel rußen und das teilweise nicht zu knapp. Das mit dem Direkteinspritzer bezieht sich hier auf die Benziner.


Ruß und Feinstaub bitte nicht durcheinanderbringen!
Vorkammerdiesel emittieren meines Wissens keine nennenswerten "gefährlichen" Feinstäube.

mfg
bart
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#205952
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 07.05.2013 07:34 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
bart schrieb:
Ruß und Feinstaub bitte nicht durcheinanderbringen!
Vorkammerdiesel emittieren meines Wissens keine nennenswerten "gefährlichen" Feinstäube.

Macht es einen Unterschied, ob die Krebsgefahr von karzinogenem Feinstaub oder von karzinogenem Dieselruß kommt?

Es wird allerhöchste Zeit, dass der Dieselboom eine auf den Deckel bekommt und die Direkteinspritzer Benziner gleich mit dazu!

Das Geschachere um die Abgasnormen, d.h. erhöhte NOx-Werte für den Diesel, erhöhte Feinstaubwerte für den Benzindirekteinspritzer ist nur noch unerträglich.

Das was abgastechnisch machbar ist und zwar unabhängig von der Kraftstoffart, muss die aktuellen Grenzwerte bestimmen.

Aber was erleben wir, insbesondere durch die deutsche Automobilindustrie? Millionenfache Dieseldreckschleudern und als Benziner Turbo-Direkteinspritzer. Letztere sind zwar bezüglich des Feinstaubs nicht so schlimm wie zuvor die reinen Magermixdirekteinspritzer, stoßen aber dennoch ein Vielfaches mehr an Feinstaub aus, als es sein müsste.

Genau hier zeigt sich der Vorteil von V2.0. Man kann damit den Verbrauch sogar noch deutlicher senken und zwar ohne gleichzeitig Feinstaub und NOx in die Höhe zu treiben!

Wo ist hier die viel gepriesene deutsche Ingenieurskunst? Ich kann sie vor allem beim kreativen Design der LED-Fahrzeugbeleuchtung erkennen, auch eine Prioriätensetzung .

Wenn es andere funktionierende und preislich konkurrenzfähige Antriebskonzepte gibt, die weniger verbrauchen und gleichzeitig deutlich weniger Schadstoff ausstoßen, ist jegliches Geschachere um Abgasgrenzwerte nur noch ein Armutszeugnis!

Neulich hatte ich wieder einmal eine Auto-Bild in der Hand. Ein mir persönlich bekannter Autojournalist kam dabei zum Schluss, dass die deutsche Automobilindustrie (da ging es maßgeblich um Audi) unbedingt ein schlüssiges Hybridkonzept braucht und zwar so schnell wie möglich! Naja, wenn es selbst die Autobild schon mitbekommt, dann heißt das etwas…

eppf
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#205953
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 07.05.2013 07:43 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Muss zugeben, dass ich den Unterschied zwischen Ruß und Feinstaub auch nicht näher definieren kann. Wahrscheinlich hängt es mit der Partikelgröße zusammen?

Gesund ist beides jedoch nicht, davon abgesehen verschmutzt es mit den schwarzen Ablagerungen. Wenn ich bedenke wie mein Balkon in meiner alten Wohnung immer aussah wird mir jetzt noch ganz komisch.

Es gibt immer noch Konzepte, die auch einen Nichthybriden sparsam UND sauber machen können, den Diesel ordne ich dort aber nicht ein.
hungryeinstein
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#205965
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 07.05.2013 09:37 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Es gibt immer noch Konzepte, die auch einen Nichthybriden sparsam UND sauber machen können,...
Klar gibt es die, aber die werden leider nicht weiterverfolgt, weil man meint, dass Autos mit einer Höchstdrehzahl < 6000rpm als unverkäuflich angesehen werden. Zudem wären diese Konstruktionen weitgehend unkaputtbar, was man von dem Zubrotgeschäft für die Werkstätten namens Turbolader nicht sagen kann.

eppf
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#205995
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 07.05.2013 13:20 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Um beim Thema Auto V 1.0 zu bleiben ist fast jeder Motor, der zuverlässig seinen Dienst verrichtet, noch zeitgemäß, es kommt aber auf's Gesamtkonzept an.
Ein gut erhaltener MB W124 300D im Familienbesitz, der die 70jährige Witwe im Jahr 4000km zum Einkaufen,zum Arzt und zur Familie bringt, ist im Augeblick zeitgemäßer als ihr einen Prius hinzustellen!

Solange in Deutschland viele Millionen Haushalte mit Holz heizen (auch Öl und Kohle) ist mir die Emission von alten Dieselfahrzeugen total egal.

Man sollte nicht nur das reine Antriebskonzept, sondern auch eine gesamtenergetische und wirtschaftliche Betrachtung berücksichtigen.

Da steht ein einfaches solides v 1.0 Fahrzeug wie ein Yaris Dreizylinder, Dacia Logan oder auch T3/T4 Bus z.Zeit noch sehr gut da!

Da aber, besonders in Deutschland, der geleaste "Bling,Bling"-Audi oder BMW wichtiger sind, als ein ausgeglichenes Konto und das IPhone/Smartphone einen höheren Stellenwert als ein Dach über dem Kopf hat, wird sich auch im Bezug auf die Mobilität sich nichts ändern. Die Industrie sorgt schon dafür.


mfg
bart
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