Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte
(4 Leser) marwin220, Pipo123, stoyanov, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...40
THEMA: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte
*
#256471
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 23.07.2014 22:59 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Wer sich ein Hybridauto kauft, hofft auf geringen Verbrauch. Dabei klafft ausgerechnet bei dieser Antriebsart die größte Lücke zwischen theoretischem und praktischem Spritdurst.
- www.welt.de/motor/news/article130449674/...orie-und-Praxis.html
- www.autohaus.de/spritverbrauch-in-theori...-hybrid-1379020.html
- www.zeit.de/mobilitaet/2014-07/benzinver...raftstoff-abweichung

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2014 20:04 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256538
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 24.07.2014 13:29 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Du hast Recht, man sollte mit seinen Aussagen sehr vorsichtig sein. Ich bin 1974 in den ADAC eingetreten, weil ich davon überzeugt war, dass die die Interessen der Autofahrer vertreten. Leider hat sich herausgestellt, dass die viel mehr andere Interessen im Auge haben. Seit dem stelle ich deren Aussagen grundsätzlich in Frage. Außerdem habe ich auch nicht behauptet, dass die Hybridtechnik viel spart. Außerdem wusste nicht, dass das Thema um falsche Werbeversprechen geht. Ich habe mich bei der Hybridtechnik auf TOYOTA bezogen, weil ich über die anderen Hersteller nichts weis. Man darf aber nicht außer Acht lassen, das die Anbieter für Gas Umrüstungen ihren Rentabilitätsfaktor hauptsächlich aus dem Steuererlass für Gas beziehen. Denn die hohen Steuern, die auf Benzin gezahlt werden, müssen auf Gas nicht bezahlt werden. Deshalb müssen die auch nicht groß tricksen. Sicherlich habe ich bei der Brandgefahr übertrieben. Mein Beitrag soll auch nur als subjektive Wahrnehmung verstanden werden. Für eine fundierte Analyse fehlen mir sowohl die Kompetenz als auch die dafür nötigen Daten. Wenn das anders rüber gekommen ist, dann bitte ich hiermit um Vergebung.

Gruß Yaris Gerd


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2014 16:34 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256559
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 24.07.2014 16:44 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Das sehe ich genau so! Ein Lieter Benzien wiegt schließlich nur 0,7 Kg. Wenn man Gas in Kg rechnt, dann muß man Benzin auch in Kg rechnen. Was aber die Kalkulation auf den Kopf stellt,ist die Tatsache, das mit Has betriebene Benzienmotoren nicht sehr lange halten. Da kommen dann später noch einige tausend Euro für einen neuen Motor dazu. Das wird lieber verschwiegen, weil sonst wohl kaum jemand von Benzin auf Gas umrüsten würde. Der Hybrid angetriebene Motor hält dagegen noch länger und ist von den Wartungskosten noch günstiger.

Gruß Yaris Gerd


Mein mit LPG betriebener Subaru Legacy hatte am Schluß eine Laufleistung von 400.000 km. Von geringer Laufleistung kann ich da nicht sprechen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256561
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 24.07.2014 17:07 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Der Unterschied zwischen Erdgas (größtenteils Methan) und LPG ist gewaltig. Während reines Methan per Definition 1 C-Atom hat, ist LPG eine Mischung aus Propan und Butan, also Molekülen mit 3 oder 4 C-Atomen.

Das macht einen bedeutenden Unterschied im Rohstoff dieser Faktor 3 bis 4.
LPG ist auch im ganz normalen Benzin enthalten, im Winter logischerweise mehr als im Sommer (Thema: Winterspec versus Sommerspec). Erdgas nicht.

Insofern ist also der chemisch/physikalische Unterschied zwischen Erdgas und LPG deutlich größer als z.B. zwischen LPG und Benzin. Nur bei Umgebungsbedingungen sind sie eben beide im gasförmigen Aggregatszustand.

Entsprechend würde ich einem mit LPG-betriebenen Motor tendenziell die längere Laufzeit im Vergleich zu einem Erdgasmotor zubilligen (Dachse vielleicht ausgenommen?). Daher wundern mich die 400Mm von Chaka mit LPG nicht wirklich, bei Erdgas würde es mich schon etwas verwundern.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256573
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 24.07.2014 18:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
(Dachse vielleicht ausgenommen?).
Der Dachs ist mit einer Lebensdauer von 80.000 h veranschlagt. Er dreht konstant ca. 2445 U/m. Der Hersteller meint, das entspräche 50 Km/h, also 4.000.000 Km. Allerdings keine Kaltstarts und immer konstante Drehzahl.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256580
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 24.07.2014 19:56 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Nun ja, ich habe aus meinen Bekanntenkreis bezüglich der Laufleistung etwas anderes gehört. Im Internet habe ich in einem Forum gelesen, das Leute ihre Kias direkt über Kia als Gas version gekauft haben. Die hatten nach kurzer Zeit einen Motorschaden. Kia hat sich geweigert Garantie zu übernehmen. Aber wenn ihr meint, das Gas die bessere Wahl ist, dann will ich euch nicht vom Gegenteil überzeugen. Für mich stellt sich nur die Frage, warum ihr den ein Hybridfahrzeug fährt, das mit Benzin betrieben wird? Oder habt ihr das schon auf Hybrid/Gas umgestellt?
Ich werde mir mit Sicherheit kein Auto kaufen, dass auf Gas fährt.

Weil ich diesbezüglich kein Experte bin, ist meine Meinung auch für Andere nicht maßgebend.
Ich kenne jedenfalls zu allen Themen völlig gegenteilige Expertenmeinungen. Viele Leute haben mir schon diverses über den Verbrauch ihres Autos erzält ... Deshalb glaube ich längst nicht mehr alles..
Vielleicht hat sich ja auch einfach mittlerweile einiges bei der Umrüstung auf Gas getan? Ich habe mich damit schon länger nicht mehr beschäftigt. Vor einigen Jahren wahr ich in Sibirien. Dort fuhren fast nur Fahrzeuge auf Gas. Dort bin ich mal einige Stunden mit dem Bus gefahren. Danach war mir kotz übel. Daran erinnere ich mich noch sehr gut.

Wenn man die verschiedenen Energieträger vergleichen will,dann ist das sohl schwer zu beurteilen. Man müsste schon in ein und den selben Fahrzeug mit gleichem Getriebe und gleichem Motor durch Umbau die verschiedenen Energiträger einsetzen,
um festzustellen, in wie weit wirklich der energurträger dafür verantfirtlich ist.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2014 22:22 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256608
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 25.07.2014 08:47 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Prinzipiell sollten Motoren gerade mit Erdgas haltbarer sein, da die Verbrennung deutlich sauberer ist. Bei Fiat und Volvo habe ich noch nicht gehört, dass die Erdgasmotoren weniger lang halten.
Das Problem an den billigen Nachrüstlösungen bei LPG (dazu gehört das was die Koreaner anbieten auch, obwohl es offiziell vom Händler verkauft wird) sind die weichen Ventilsitze bei Asiaten. Zum Nachrüsten von LPG sind eigentlich so gut wie alle ungeeignet ohne Ausstattung mit gehärteten Ventilsitzen. Hängt allerdings auch davon ab, wie stark der Motor belastet wird.
Beste Motoren für LPG sind ältere BMW oder Volvo mit anständig Hubraum.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256612
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 25.07.2014 09:49 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Die Erdgastanks machen doch schon einen gewissen Aufwand. Grundsätzlich sind sie auf 20 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt, müssen aber nach 10 Jahren ausgebaut und einer Druckprüfung unterzogen werden. Dazu kommt das Gasbordnetz, da ja auch geprüft wird.
Wenn jetzt Kratzer, Roststellen oder Dellen am Tank sind, kann der TÜV auch schon vorher adieu sagen und dann wird es richtig teuer. Dann sind ein paar 1000 Euro weg.
Dazu muss man wissen, dass man mit Gasautos nicht in Tiefgaragen oder Hochgaragen mit Mindestöffnungsanteil einfahren darf.
Ich bin kein Gegner von Gas, lebe ich doch schon 30 Jahre mit Gasheizung. Aber beim PKW handelt es sich um eine nichtstationäre Anlage, die dynamischen Belastungen ausgesetzt ist.
Und da gelten eben verschärfte Prüfbedingungen.

Deshalb meine ich mit dem Prius bislang besser zu fahren, jedenfalls so lange es noch Benzin gibt.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256643
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 25.07.2014 12:07 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Besten Dank für die Info. Außerdem gebe ich noch zu bedenken, das, wenn wir alle Autos auf Gas umrüsten, wir als Gesellschaft uns noch mehr von Russland abhängig machen und auch umweltfeindliches Fragging fossieren . Außerdem vermute ich, dass unsere Regierung dan auf Gas für Autos die gleichen Steuern, wie für Benzin, erheben wird. Das ist ja auch mit Diesel passiert (siehe Heizöl). Dann wird Gas genau so teuer wie Benzin. Man sollte auch nicht vergessen dass 1 Liter Benzin 0,7 Kg wiegt. Wenn man die Verbräuche vergleicht, dann muss man alle Antriebsarten in der gleiche Einheit angeben (z.B.Kg).

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2014 19:50 von YarisGerd.Grund: Grammatik Korrektur und eine Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256750
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 26.07.2014 08:06 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
warum baut man keinen erdgashybrid?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256780
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 26.07.2014 16:27 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
warum baut man keinen erdgashybrid?

Die Reichweite würde bei 300 bis 400 km liegen. Und es müßten Unterflurtanks sein. Sonst ist kaum noch Kofferraum vorhanden.
Erdgastanks müssen 200 bar abkönnen. Die Stahlwände sind entsprechend dick und die Tanks entsprechend schwer.

Ich wollte 2004 auch erst auf Erdgas umrüsten. Die vielen Nachteile gegenüber LPG wiegen den geringen Preisvorteil an der Tankstelle nicht auf. Deshalb wurde mein Legacy auf LPG umgerüstet.

Und beim Prius sprechen für mich folgende Nachteile gegen einen Umbau auf LPG. Der Prius verbraucht relativ wenig Benzin. Eine Amotisierung erfordert je nach Umbaukosten rund 100.000 bis 150.000 km. Dies müsste bis Ende 2018 erfolgen. Danach wird der Preisvorteil geringer (erfordert noch mehr km auf LPG).

Die Toyotamotoren gelten nicht als Gasfest. Flashlube wäre mindestens notwendig. Besser wären gehärtete Ventile.
Reserverad und Stauraum über dem Reserverad würden für den Gastank entfallen. Garantieverlust wergen Gasumbau seitens Toyota usw....
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256800
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 26.07.2014 19:58 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ein Hybrid Fahrzeug erzeugt hohe Spannungen und starke Magnetfelder. Außerdem wird der Verbrennungsmotor ständig gestartet und wieder abgestellt. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass es schwierig sein könnte die dafür nötige Betriebserlaubnis zu bekommen.

Für mich sind nicht nur ökonomische Aspekte wichtig. Man muss auch in die Zukunft sehen und volkswirtschaftliche Aspekte berücksichtigen. Wie gesagt, ist der Preis für Erdgas nur deshalb günstig, weil die Steuern für Kfz Treibstoff entfalle. Schließlich ist in Deutschland der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt. Rechnet man i Kg/100Km, so ist der Verbrauch beim Toyoa niedriger. Obwohl wir überwiegen Kurzstrecke fahren (etwa 10km ein Weg) verbraucht der Yaris etwa 4,4 L/100Km. Das entspricht 3,08Kh/100Km. Wenn es einmal kein Benzin mehr geben sollte, dann könnte man dann Fahrzeug auf Elektrobetrieb umstellen. ( Umbau auf Plugin). In einem weiteren Schritt könnte man den Verbrennungsmotor entfernen um dort weitere Batterien einzubauen. Ich gehe davon aus, das die Batterien schon in naher Zukunft leichter leistungsstärker werden.
Ein reines Elektrofahrzeug kommt für mich in Moment noch nicht in Frage, weil die Reichweite noch zu begrenzt ist. Aber ei Hybridfahrzeug scheint mir der erste Schritt in Zukunft Elektrofahrzeug zu sein.
Allerdings scheint mir beim Toyota noch einiges an Verbesserungspotenzial vorhanden zu sein.
Auf der Autobahn dreht der Motor auf Grund der Konstruktionsweise des PSD sehr hoch. Außerdem ist es nicht ökonomisch die Kraft des Verbrennungsmotors zur Hälfte in den MG1 zu leiten, um sie dann wieder in Form von Strom in den MG2 zu stecken, damit der dann daraus wieder mechanische Energie macht. Das führt zu mehrfachen Umwandlungsverlusten. Wenn man ab einer bestimmten Geschwindigkeit den MG1 anhalten würde (ihn also an dem psd festsetzen würde), dann würde die Leistung des verbrennungsmotors direkt auf den Antrieb gehen. Die Folge währe, das die mehrfachen Umwandlungen und die daraus resultierenden Verluste in diese (Overdrive Modus) nicht mehr geben würde und dass die Drehzahl des Motors deutlich absinken würde. W
Dann könnte der E-Motor zusammen mit dem Verbrennungsmotor für kurze Zeit deutlich mehr Leistung bringen. Das Fahrzeug währe auf der Autobahn schneller, leiser und würde weniger verbrauchen.


Ich habe mich für ein Hybrid Auto entschieden, weil der Toyota Yaris lt. Einem Fachmagazin für Autos ausstattungsbereinigt nur 19€ teurer ist als ein Toyota Yaris ohne Hybrid. Wir wollten ein Fahrzeug mit Automatc und viel Komfort. Außerdem kostet er uns nur 30€ Steuern im Jahr. Wir wollten auch etwas für die Umwelt tuen. Wir fshre zu 90% in der Stadt. Uns gefiel die Form sowie das leise relxste Fahren im Yaris Hybrid. Da kam Die Edition 2014 mit 1690€ Preisvorteil und wir haben noch über 2800€ Rabatt auf ein Bestellfahrzeug bekommen. Das ist neu; weder von der Halde noch mit Tageszulassung noch gebraucht. Es ist auch nicht aus dem Internet, wo man vielleicht 800km zum Anbieter fahren muss. Ich habe das Fahrzeug bei S&K in unserem kleinen Dorf bestell und gekaut. Damit bewegt sich der Preis auf dem Level eines Jahreswagen.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256814
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 26.07.2014 22:37 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Elektro-Antriebe im Vergleich

- www.zeit.de/mobilitaet/2014-07/elektro-auto-antrieb#

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256825
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 27.07.2014 09:57 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
mein einwurf war gedacht zur verdeutlichung, dass hybrid und erdgas sich mitnichten ausschliessen. bauen muss sowas selbstverständlich der hersteller, von nachrüstlösungen halte ich in diesem zusammenhang gar nichts.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256838
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 27.07.2014 12:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Man muss auch in die Zukunft sehen und volkswirtschaftliche Aspekte berücksichtigen. Wie gesagt, ist der Preis für Erdgas nur deshalb günstig, weil die Steuern für Kfz Treibstoff entfalle. Damit sprichst du einen wichtigen Punkt an!
Egal ob Benzin oder Gas, man verbrennt Kohlenwasserstoffe und genau das muss so schnell wie möglich weniger werden und jegliche Quersubvention durch ermäßigte Steuersätze (wie auch beim Diesel) ist schlicht und einfach kontraproduktiv.

Das Argument mit den geringeren Schadstoffen bei der Gasverbrennung zählt im Vergleich zum HSD irgendwie auch nicht. Der HSD ist hier schon als Benziner ein sehr schadstoffarmes Fahrzeug, kein Vergleich zu den anderen Benzin- und Dieseldreckschleudern auf dem Markt.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar