Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 27.12.2021 13:11 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
BEV sind prinzipiell immer effizient. Der Wirkungsgrad der Elektromotoren liegt um die 90%, egal welcher Hersteller.
Was wirklich ausschlaggebend ist, ist der Einbau und die Funktionsweise der Heizung, sowie die Aerodynamik und das Gewicht.
Es gibt also per se kein Elektroauto was vom Antrieb ineffizient ist.
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.12.2021 15:42 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich weiß nicht, ob das der richtige Thread ist.
"Überraschend war, wie viel niedriger die Emissionen von Elektrofahrzeugen waren", sagte Mitautorin Stephanie Weber. "Die Lieferkette für Verbrennungsfahrzeuge ist einfach so schmutzig, dass Elektrofahrzeuge sie nicht übertreffen können, selbst wenn man die indirekten Emissionen berücksichtigt."
www.golem.de/news/klimaschutz-us-studie-...tos-2112-162057.html
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.01.2022 16:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Vor- und Nachteile Elektroauto vs. Hybrid: Was lohnt sich jetzt mehr?
Immer mehr Deutsche lassen beim Neuwagenkauf Verbrenner stehen und entscheiden sich für ein Elektroauto. Doch auch hier gibt es Unterschiede: Soll es ein reiner Batterieantrieb sein oder doch lieber ein Hybridfahrzeug? Die wichtigsten Vor- und Nachteile im Überblick.
- www.n-tv.de/ratgeber/shopping-and-servic...article23088230.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77305
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 04.02.2022 21:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
E-Auto, Hybrid und Co.
So klimafreundlich sind unsere alternativen Antriebe
Ob Elektro, Hybrid, Gas oder Wasserstoff: Die Alternativen zum klassischen Verbrennungsmotor sind auf dem Vormarsch. Welche schonen die Umwelt wirklich?
- www.srf.ch/wissen/nachhaltigkeit/e-auto-...lternativen-antriebe
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77305
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 13.02.2022 09:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Fahrleistungen von Diesel und Co. - Benziner für die Kurzstrecke // Wer wirklich viel fährt, fährt Diesel. Aber auch Pkw mit alternativen Antrieben sind keine reinen Kurzstrecken-Mobile.
- motor-exclusive.de/news.php?newsid=6499910
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77305
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 13.02.2022 09:51 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
So wirklich aufschlussreich ist der Artikel leider nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 18.02.2022 08:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
„Kein Auto mehr für Förster und Farmer“
Diesel gegen Plug-in-Hybrid: Test mit ernüchterndem Fazit
[...] „Hier sind viel zu viele Bildschirme, Knöpfe und Funktionen. Wenn ich im Gelände in eine heikle Situation komme, will ich nicht anfangen müssen, in irgendwelchen Menüs nach der richtigen Einstellung zu suchen.“
[...] Das fehlende, röhrende Motorengeräusch beim Drücken auf den Startknopf sorgt bei manchen Offroad-Fans ebenfalls für Unmut
[...] Auf einer gemischten Strecke aus Stadt, Landstraße, Feldweg und Autobahn habe sich der Verbrauch bei rund elf Liter eingependelt – zuzüglich Strom. Auf der Autobahn sei der Verbrauch bei Tempo 130 auf über 15 Liter gestiegen.
- www.merkur.de/wirtschaft/gelaendewagen-v...tik-zr-91353186.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77305
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 18.02.2022 09:05 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo,
bei dem Merkur Artikel ist sicher, wie so oft, das Unvermögen der Tester ein Faktor.
Aber sicher auch das Unvermögen oder Unwille des Herstellers ausschlaggebend einen effizienten Verbrenner zu bauen.
Es gibt ja ein Gerücht das sich bis in alle Ewigkeit halten wird!
Ein Diesel ist sparsamer.
Zumindest im PKW Bereich trifft dies nicht wirklich zu!
Stichwort Energiegehalt pro Liter Kraftstoff bzw. pro Kilogramm.
Beim Vergleich Diesel zu Benzin ist der Faktor 1,2 anzuwenden! (ca.)
Der vermeintlich sparsame Diesel PKW mit 4,9L ist dann bei 5,9L/100km!
Billiger war ein Diesel nur (!) wg. staatlicher Förderung!
Und, ja!
Ein Benzin Hybrid spielt auch auf der Autobahn seinen Systemeffekt aus, aber nicht so merklich da die Fehlannahme besteht es muss ständig Rekuperiert werden. Nein, muss es nicht!
Aber das wisst ihr ja. Mein Prius 2 stellt viele viel Neuwagen und auch Plugin in der Praxis in den Schatten. Leider .....
Gruß
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 04.03.2022 11:18 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Vor- und Nachteile
Macht ein Plug-in-Hybrid für mich Sinn?
Noch nie hatten Kunden eine grössere Antriebsvielfalt zur Auswahl beim Autokauf. Umso wichtiger werden daher eine kompetente Beratung und eine genaue Bedarfsanalyse beim Autokauf. So findet jeder Kunde den passenden Antrieb.
- www.20min.ch/story/macht-ein-plug-in-hyb...ch-sinn-566061388392
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77305
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 22.03.2022 09:37 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Zitat:
Welches Auto soll man jetzt nehmen?
Die Vielfalt bei den Antriebsformen ist zuletzt deutlich gestiegen. Reines Elektroauto, Verbrenner oder Plug-In-Hybrid – welches Auto soll man jetzt nehmen? Eine Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist.
- www.br.de/nachrichten/wirtschaft/welches...ten-sie-gern,T0REpoJ
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77305
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.03.2022 14:41 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Die EPA misst für ihre Angaben ja auch die Roll- und Luftwiderstände der Fahrzeuge und veröffentlich ihre Daten.
Es zeigt sich, das eine einfache Betrachtung der Roll- und Luftwiderstände die Realität nicht voll abbildet, sondern zusätzlich noch eine Komponente die Proportional zur Geschwindigkeit ist auftritt, d.h. mathematisch nicht
y=a+0*x+c*x²
sondern
y=a+b*x+c*x²
(x=Geschwindigkeit, y=Kraft, für die Leistung muß das ganze nochmal mit x durchmultipliziert werden.)
Diese Daten (letzte von 2022, aktuellste Modelle!) habe ich für eine kleine, illustre Auswahl mal für Autobahntempo in diese Grafik eingetragen:
Interessant finde ich besonders, das der Prius da nicht best-of ist!
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.03.2022 16:03 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
gcf schrieb:
Es zeigt sich, das eine einfache Betrachtung der Roll- und Luftwiderstände die Realität nicht voll abbildet
Das liegt wohl daran, dass der Rollwiderstand eine Geschwindigkeitsabhängige Komponente enthält, die sich im Rollwiderstandskoeffizienten versteckt, dessen Wert zunimmt:
Rolling Coefficients Cars
The rolling coefficients for air filled tires on dry roads can be estimated
c = 0.005 + (1 / p) (0.01 + 0.0095 (v / 100)2)
where
c = rolling coefficient
p = tire pressure (bar)
v = velocity (km/h)Quelle: engineeringtoolbox.com
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 13.04.2022 12:52 - vor 2 Jahren
|
|
Das mag ein Teil der Antwort sein, erklärt aber nicht, warum bei manchen Fahrzeugen der Wert "b" in meinem Posting sogar negativ ist (oder zumindest relativ klein) und besonders bei den Spritfressern (und Stromfressern) häufig ein relativ großer positiver Wert zu finden.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.04.2022 12:54 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 13.04.2022 12:56 - vor 2 Jahren
|
|
Bitte keine Beiträge vollständig zitieren, die dem eigenen unmittelbar vorangehen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77305
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 13.04.2022 15:58 - vor 2 Jahren
|
|
gcf schrieb:
Das mag ein Teil der Antwort sein...
Tja, war nur ein Versuch.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre die Berücksichtigung mechanischer Einflüsse (Reibung im Antriebsstrang) zwischen Motor und Rädern, die den Wert erhöhen könnten, sowie das Verhalten der Reifen (Vergrößerung des dynamischen Abrollumfanges und Erhöhung des Reifenfülldrucks durch Temperaturerhöhung bei zunehmender Geschwindigkeit, die dem entgegen wirken könnten.
Aber dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Hast du einen Link zu deiner Formel bzw. Daten/Vergleichswerten?
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
|