Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte
(9 Leser) Cableman, danmeye, MikeDD, monaucu, opus, Pipo123, Smoothie, Woif, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...40
THEMA: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte
*
#610741
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 14.07.2020 20:03 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Doch.. Da gibt's noch eine Menge Gründe.
Ließ mal MotorTalk.

Die Gründe sind vielleicht nicht rational... Aber was ist das schon, beim Thema Auto.

Der AWD des Subaru fehlt mir auch im Prius. Der Subar geht selbst bei Trockenheit geschmeidiger um's Eck.
Ist nicht Rational... Ich weiß.

Wer das Diesel Brummen, die Gedenksekunde bis der Lader da ist, den nachfolgenden Schub, begleitet vom Grollen der spontanen Verbrennungen des (Selbstzünders) mag...
Dazu immer schön schalten im knappen Drehzahlband...
Ist anders. Ist archaischer.
Wie Grillen statt Heissluftfriteuse.

Beim Grillen ist auch gesetzlich geregelt wieviel Staub und Dreck der Nachbar ertragen muss.
Alleine schon um das Verschmutzungsrecht auszunutzen lohnt der Diesel. (Für manche 'Menschen' )
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2020 21:40 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611009
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 15.07.2020 16:17 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@Mrkil
Auch wenn ich keine Zukunft für den Diesel im PKW mehr sehe muss ich doch in einem Punkt widersprechen. Diesel haben generell keine höheren Wartungskosten mehr, warum auch. Ich habe 2 Jahre oder 30000km Intervalle und zahle ca. im Wechsel 260 und 340 Euro (alle 4 Jahre Bremsflüssigkeit). Die Zeitvorgabe für die Wartung ist bei meinem Model beim Benziner und Diesel fast identisch. Im Gegenteil beim Benziner kommen alle 6 Jahre noch 20 Minuten für den Zündkerzenwechsel hinzu. Das Öl ist bei beiden maßlos überteuert und bei meinem Motor kommt auch nur 4.8l rein kaum mehr als beim ähnlich motorisierten Benziner (dort glaube ich 4.4l).
Einzig die Versicherungskosten waren früher mal signifikant höher beim Diesel da die in der Regel viel mehr gefahren wurden. Aber mit Einführung der Kilometer-Klassen bei der Versicherung sind die Unterschiede kaum noch zu merken. Und mit zunehmend besserem Schadensfreiheitsrabatt wird der Unterschied auch von Jahr zu Jahr niedriger. Bliebe noch die KFZ-Steuer die tatsächlich bei Diesel deutlich höher ausfällt und erst so ab 12 bis 15000km/Jahr vom niedrigern Spritpreis ausgeglichen wir. Weg davon - offtopic.


Du solltest mit deinem Kumpel mal den gleichen Test in der Stadt machen. Du wirst wohl an die 3l/100km kommen wobei dein Diesel-Kumpel sicherlich an die 7 bis 8 Liter brauchen wird. Der wird noch viel mehr staunen.
Andererseits finde ich bei 90 bis 100km die 4.6l/100km des Diesels nicht besonders gut - welches Model? Mein häufig gefahrener Dacia Sandero Benziner braucht definitiv bei 90km/h Konstantfahrt weniger als 5l/100km
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2020 21:40 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611028
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 15.07.2020 17:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
hybrid_interesse schrieb:
Diesel haben generell keine höheren Wartungskosten mehr, warum auch. Das mag vielleicht stimmen, wenn man vor Wartungskosten die Vokabel "planmäßig" einfügt.

Spätestens dann, wenn der Vergleichsbenziner keinen Turbolader besitzt, sieht die durchschnittliche Gesamtwerktstattrechnung über mehrere Jahre hinweg für den Benziner garantiert besser aus.

"Durchschnittlich" deshalb, weil es naturgemäß nicht jedes Exemplar mit einem defekten Turbolader, einem kaputten AGR-System oder einem zugesetzten Partikelfilter erwischt.

Die Rechnung mag zwar aufgehen, wenn man auf die bequeme und allerdings auch teure Leasingvariante setzt, wo man alle 3 Jahre ein neues Auto erhält. Für diese Art von Autohaltung ist es dann der im Vertrag eingerechnete Wertverlust, der die Bilanz verhagelt und nicht die Wartungs- bzw. Reparaturkosten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2020 21:40 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611288
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 16.07.2020 20:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Klar ist der 75PS Saugbenziner im Dacia Sandero von den Wartungskosten billiger als der Porsche 911 Doppelturbo-Motor.

Aber selbst wenn 1% der Turbo-Diesel innerhalb von 10 Jahren einmalig für 3000 Euro ausgetauscht werden müssten, wären das im Durchschnitt gerade mal 30 Euro pro Fahrzeug oder 3 Euro pro Jahr.
Man sollte den Begriff "Durchschnitt" echt vorsichtig verwenden.

Dass Toyota bewiesenermaßen überdurchschnittlich Haltbar ist bestreitet niemand, das waren sie aber auch bei ihren wenigen Dieseln.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2020 21:40 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611355
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.07.2020 09:18 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
hybrid_interesse schrieb:
[…] das waren sie aber auch bei ihren wenigen Dieseln.

Wenn ich da an die vielen Berichte über Probleme mit dem 2.2-DCAT denke, scheint das nicht so ganz zu stimmen. Als der Motor gerade in Avensis und Auris verbaut wurde, war ich noch in einem anderen Toyota-Forum aktiv unterwegs und da häuften sich die Berichte über Probleme vor allem mit der Abgasreinigung.

Der Motor wurde ja auch im Lexus IS220d verbaut, wo zusätzlich noch Probleme mit dem Schaltgetriebe hinzukamen, was der Hauptgrund war, warum ich mich damals am Ende trotz höherer Kosten für den IS 250 entschieden habe. Aufgrund der vielen negativen Berichte bin ich davon ausgegangen, dass es einfach das problemlosere Auto ist, was sich nach inzwischen gut 9 Jahren und 273 tkm auch bewahrheitet hat.

Die nachfolgenden Dieselmotoren bei Toyota waren, außer bei Hilux und Land Cruiser, meines Wissens nach keine Eigenentwicklungen mehr, sondern zugekauft.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611365
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.07.2020 09:30 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja die letzten Diesel sind doch von BMW gewesen dafür hat doch BMW glaube die Technik vom P$ PHEV für den 2er ActvieTourer PHEV bekommen.

Gruß

Dan
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611372
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.07.2020 09:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja die letzten Diesel sind doch von BMW gewesen
Das stimmt.

dafür hat doch BMW glaube die Technik vom P$ PHEV für den 2er ActvieTourer PHEV bekommen.
Das nicht.

Die Details kann man hier nachlesen, es sind allerdings 8 Seiten:

- Kooperation Toyota/BMW

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77209
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614774
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.08.2020 07:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
New Mobility
Kleine Hybridkunde - Elektrifizierung für Anfänger

Reine Elektroautos sind teuer und nicht für jedes Nutzerprofil geeignet. Hybridfahrzeuge können in vielen Fällen eine Alternative sein.

- motorzeitung.de/news.php?newsid=658156
- www.pnp.de/ratgeber/auto-und-motor/Elekt...faenger-3750533.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77209
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618744
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.08.2020 09:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Umwelt und Technik
Mild-Hybrid: Doppelt sparen mit 48 Volt

Der Mild-Hybrid auf 48-Volt-Ebene stellt ein gutes Mittel dar, um den Verbrauch und damit den CO2-Ausstoß zu verringern – und ist einfacher in der Handhabe als der Vollhybrid

- www.derstandard.de/story/2000119551111/d...t-sparen-mit-48-volt

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77209
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618882
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.08.2020 20:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Bin ich falsch informiert oder stößt der Leser hier auf einen speziellen Humor?

Die 48V "Hybride" fahren doch keinen Meter elektrisch? ooodrrrr?

VG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618918
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 29.08.2020 01:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nö, tun sie nicht.

Im übrigen verweise ich auf meinen Beitrag vom 24.11.2017 zur geplanten Einführung des Golf 8 mit 48 V "Hybrid-Antrieb" im Jahr 2019 (jetzt ist Ende August 2020 und sie wollen immer noch "künftig"...).

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=360#436219
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618921
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 29.08.2020 06:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das Ganze ist doch nur Augenwischetei. Bei 10KW und 48V fließen 208,33 A. Da müß man halz megr Akkus paralkel schaltrn. Das kommt goch auc das Glriche rsus. Ja, der Monteur braucht keihen HV Schrin. Aber es werden stärkere leitungen gebraucht. Bei 15KW fließen schon 316,67 A. Das ist Physik. Der Strom begrenzt halt diebMöglichjeiten des 48V Systems. Batterietellen werden hicht wirklich durch die 48V gespart. Bei goeicher Leistung müssen nur die Zellen parallel statt in Reihe geschsltet werdenn. Aber die Kabelquerschnitte müssen bei 48V deutlich grösser wrrden.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618970
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 29.08.2020 09:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Dass in den Medien nicht differenziert und fehlerhaft berichtet wird, erleben wir im Forum schon seit 15 Jahren. Die aktuelle Entwicklung ist dennoch neu: Vereinzelt, aber mit wahrnehmbar zunehmender Tendenz werden Nicht-Plugin-Hybride (Non-PHEV) als "Mildhybride" bezeichnet.

Das ist technisch gesehen fraglos hanebüchener Unfug, aber ich habe die Befürchtung, dass sich das allmählich durchsetzen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77209
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618981
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 29.08.2020 10:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Aber eine Konstante bleibt: ANKÜNDIGEN! Und überholen, ohne einzuholen! Die Welt dreht sich um uns. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Auf solche Arroganz kann schon mal der Zusammenbruch eines ganzen Systems folgen. Nicht nur in "Des Kaisers neue Kleider", das gab es auch schon in Echt, sogar mehrmals auf dt. Boden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620972
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 09.09.2020 07:38 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Diesen Bericht hätte ich nur zu gerne gelesen.
Leider verbirgt er sich hinter einer Paywall:

Der Haken beim Hybrid
Warum manche Autobauer in ihre Neuwagen 15 Jahre alte Technik einbauen

- www.suedkurier.de/ueberregional/wirtscha...auen;art416,10607090

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77209
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar