Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte
(2 Leser) Paddler, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...40
THEMA: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte
*
#258851
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.08.2014 05:42 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
Tesla hat es noch einfach, da diese nur den Luxusmarkt mit wenigen Autos bedienen.
Derzeit ja.
Aber LG Chem will doch ein Auto mit gleicher Reichweite zum halben Preis, also etwa 35000 Dollar bringen. Davon träumt doch ein BMW mit seinem i3 bei unter 200km Reichweite.

Wenn sich die neuen Player von Grund auf eine Mindestreichweite von 400km in ihr Pflichtenheft schreiben, stehen unsere selbsternannten E-Mobil-Pioniere doch wie begossene Pudel im Regen.

Das kostenlose Stromtanken wird es nicht dauerhaft brauchen. Es darf nur nicht so weit kommen, wie in einem Fahrbericht eines E-Golfs von neulich, dass den Fahrern 60ct/kWh abgeknöpft werden. Dazu muss man sich aber von den Stromanbietern unabhängig machen.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258854
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.08.2014 07:42 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Vor 30 Jahren hatte ich die gleichen Träume. Wenn man viele einflussreiche Leute dazu bewegen könnte, könnten sie eines Tages wahrwerden. Leider sin aber gerade die nicht dazu bereit. Ich fahre beruflich viele Seeleute, Techniker, Inspektoren und für unsere Tanker auch Fachleute von Shell, PB Oiltanking Vopak ESSO usw. . Einige von denen haben mir gesagt dass unsere Erdölvorkommen noch viel größer sind als die Ölkonzerne uns vormachen. Es wird aber immer teurer, diese zu erschließen. Die wollen aber, dass wir glaube, dass das Erdöl bald zu Ende eht, weil das den Preis nach oben treibt. Außerdem ist Benzin ein Abfallproduckt der Mineralöl Konzerne, Was sollten die den damit machen? Sollen sie es für viel Geld entsorgen, anstatt viel Geld damit zu verdienen?

Was Das Modell von Tessler betrifft, habe ich meine Zweifel, das das Welt weit funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, das es in Deutschland möglich sein wir ein so großes Tankstellen Netz für Elektrofahrzeuge innerhalb der nächsten Jahrzehnte aufzubauen. Wenn das anders kommt, dann währe ich sehr froh. Wir können doch noch nicht einmal genügend Leitungen bauen, um Kernkraftwerke durch alternative Stromerzeuger im ausreichenden Maaß zu nutzen ohne dass das riesige Proteste in der Bevölkerung auslöst. Alle sagen zwar das wir diese Leitungen brauche, aber nicht bei uns und auch nicht im Meer an der Küste. Selbst Windkraftwerke sind umweltfeindlich, weil die ja angeblich die Vögel töten; und außerdem meinen einige Umweltschützer dass niederfrequenter schal ja gesundheitsgefährdend währe. Was denkst Du, wie viel so viele Lade Stationen den kosten würden? Tesler hat das doch in einem räumlich begrenztem Gebiet gemacht, in dem viele Millionäre wohnen. Und wo bekomme ich die billigen Batterien mit großer Kapazität, die keine großen Mengen an Schwermetallen benötigen. Dann baue ich meinen Yaris HSD sofort zum Elektroauto um. Der eingebaute 60PS starke MG2 würde mir reichen. Den Benzinmotor und das PSD könnte ich entsorgen um den Platz für die neuen Batterien zu haben.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258855
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.08.2014 08:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Moin

ohne dass das riesige Proteste in der Bevölkerung auslöst

So riesig sind die Proteste oft gar nicht. Komt immer darauf an, wen man fragt. Die EVUs sprechen natürlich davon, dass Millionen Menschen gegen die neuen Stromautobahnen sind, und darum nicht gebaut werden kann.

Das ebenso viele gegen ihre AKWs sind und vor allem waren als sie gebaut wurden, das haben sie schon lange vergessen. Damals berief man sich auf den Staat und die Versorgungspflicht. Heute verdienen andere damit Geld, und so lange wird da nichts gebaut.


Würde es morgen ein Gesetz geben, das alle Bürgerparks im Norden übermorgen den EVUs zu übergeben sind (So wie es ein Gesetz über Umwege für in gut 20 Jahren ja vorsieht) dann würde in drei Tagen die erste Trasse gebaut werden, in einer Woche ans Netz gehen.

Da dieses Scenario aber erst in gut 10-15 Jahren los geht, wird vorher auch keine Trasse gebaut.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258856
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.08.2014 08:14 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Schwermetalle sind ein Problem der veralteten 12 Volt Akkutechnologie (Blei). Darüber hinaus haben sie ein Schwefelsäureproblem. Und das je größer der eingebaute Akku ist.

Gut dass der im HSD so klein ist...

E-Ladestationen sind deutlich billiger als Flüssigkeits-Tankanlagen. Und diese wiederum billiger als Gas.

Das gilt auch für die Belieferung.

Insofern sehe ich das mit dem Ausbau nicht als kritisch an. Auch an Tesla sieht man dass es auch ein kleiner Hersteller stemmen kann und nicht wie der Riese Toyota der mit seinem H2 sogar auf andere Investoren angewiesen ist.

Und e-motion hat es aus eigener Erfahrung geschrieben dass zumindest er meist an der eigenen Öko-strom-Ladestation lädt und die Supercharger nur für Fernreisen braucht.

Ich denke das e-Auto kommt langsam aber stetig zuerst als Zweitwagen. Mit dem Komfort (leise elektrisch, kaum Reparaturen, eben wie beim Fernseher) und sich verbessernder Reichweite (Tesla hat das ja schon heute) wird es sich weiter und schneller ausbreiten. Es wird sein wie bei Nokia.

Raffinerien werden weltweit schon für Benzin gebaut bzw. geschlossen wie in Deutschland. Auch wenn ein worldscale Steamcracker 3-4 Mio. Tonnen Naphtha (gleicher Schnitt wie Benzin) pro Jahr konsumiert ist das nicht die Menge die deutschlandweit bestimmend wäre.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258875
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.08.2014 11:05 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden. Auch ich träume vom Elektro Auto. All das, was ihr da anführt könnte Wirklichkeit werden. Es könnte auch längst schon Realität sein. Wie gesagt hatte ich den selben Traum schon vor 30 Jahren und träume immer noch davon. Allerdings haben die mächtigen Entscheidungsträger andere Interessen. Ich bin mir sehr wohl im Klaren darüber, dass da viel mehr viel schneller gehen würde. Allerdings wird das massiv behindert. Das ist das, was ich euch damit verdeutlichen wollte. Von mir aus gesehen könnten wir bereit vor 30 Jahren damit angefangen haben. Ich bin jeder Zeit dazu bereit.
Nur kann ich alleine das nicht schaffen. Mir fehlen dazu die Mittel. Aber meine Teil habe ich durch den Kauf eines Toyota yaris HSD dazu beigetragen. Die nachfrage, nach solchen Fahrzeugen hat letzten Endes mit zum Umdenken der deutschen Automobil Hersteller beigetragen. Nicht nur die neun Gesetze.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258878
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.08.2014 12:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Wir können doch noch nicht einmal genügend Leitungen bauen, um Kernkraftwerke durch alternative Stromerzeuger im ausreichenden Maaß zu nutzen ohne dass das riesige Proteste in der Bevölkerung auslöst.Überschätze mal nicht den Strombedarf der PKWs. Wenn man ALLE PKWs auf E-Antrieb umstellen würde und bis dahin ist es noch ein weiter Weg, bräuchte es grob überschlagen ca. 25% der deutschen Stromproduktion (Annahme: 50 Mio. PKW, 20kWh/100km, 13000km/a durchschnittliche Fahrleistung). Wenn wir in den nächsten 10 Jahren 10%, also 5 Mio. schaffen, ist das schon viel und das wären dann 2.5% der Stromerzeugung. Wenn das ein Problem ist, dann gute Nacht D.

Und wo bekomme ich die billigen Batterien mit großer Kapazität, die keine großen Mengen an Schwermetallen benötigen. Die Batterien sind wie gesagt heute schon billig und bei Auto-Akkus sollte es doch wirklich möglich sein, eine Recyclingrate nahe der 100% hinzubekommen.

Nein, es liegt wirklich nicht am Können, sondern am Wollen! Man kann natürlich abwarten, bis so viele neue Player wollen, dass es für die etablierten Player eng wird. Aber es wäre ja nicht der erste Industriezweig, wo D seine Führungsposition an die Wand fährt.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258883
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.08.2014 13:27 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe den Energie Bedarf gar nicht zu hoch eingeschätzt. Was ich sagen wollte ist, das selbst bei einem so dringende Problem wie die Energie Wende, bei der ja so ein großer übergreifender Konsens in der Bevölkerung herrscht, wir nicht in der Lage sin, das schnell um zu setzen. Deshalb rechne ich nicht mehr damit, das ich das noch erlebe, von dem wir träumen. Es gab weiß Gott genügend gut durchdachte Vorschläge und Konzepte. Aber alle scheiterten an dem Willen zur Umsetzung. Das bedauere ich sehr. Und weil ich das nicht ändern kann, versuche ich wenigstens mir Gedanken zu machen, wie wir draus das best Mögliche mit den vorhandenen Mitteln machen können. Im 20 Jahren bin ich 80. soll ich mir schon jetzt ein Auto kaufen, dass ich dann benutzen kann? Wahrscheinlich werde ich dann gar nicht mehr Auto fahren. Aber wir können schon jetzt kleine Schritte in die richtige Richtung machen. Aber wir sollte immer überprüfen, ob nicht ein anderer Weg der bessere ist.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258896
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.08.2014 18:11 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Was ich sagen wollte ist, das selbst bei einem so dringende Problem wie die Energie Wende, bei der ja so ein großer übergreifender Konsens in der Bevölkerung herrscht, wir nicht in der Lage sin, das schnell um zu setzen. Das ist maßgeblich ein Problem extremer Lobbyarbeit der großen Versorger, die ihre Felle davonschwimmen sehen. Lange wird sich aber deren Gegenwehr (hoffentlich) nicht mehr aufrecht erhalten lassen. Denen müssen bloß noch scharenweise die Kunden davonlaufen, dann wird diese Gegenwehr irgendwann gebrochen sein. Deshalb sprecht immer wieder Leute an, den Versorger zu wechseln, die vier reinen Ökostromanbieter auf dem Markt sind nicht teurer, sondern meist sogar billiger als der Grundversorger!

Aber es ist doch klar, so wie die Autokonzerne möglichst lange ihre Stinker verkaufen wollen, solange wollen auch die großen Versorger ihre kostengünstigen Dreckschleudern lange in Betrieb halten. Der Kunde hat aber die Macht, dies zu ändern. Also nicht aufgeben und verzagen .

Ich habe jedenfalls keinen Funken Mitleid mit irgendwelchen Großkonzernen aus der Versorger- oder Automobilherstellerbranche. Mein Mitleid geht aber an deren vielen Mitarbeiter, welche durch eine verfehlte Konzernpolitik irgendwann auf der Straße stehen werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258940
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 18.08.2014 11:29 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Alternative Antriebe im Überblick // Hybrid, Erdgas, E-Fahrzeuge - das Angebot an Serienfahrzeugen mit alternativen Antrieben wächst. Hier ein Überblick über die Möglichkeiten
- www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=154706

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259963
Welche Antriebsart darf es sein? 29.08.2014 11:38 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Die Stuttgarter Nachrichten haben heute einen Artikel in dem die aktuell unterschiedlichen und erhältlichen Antriebsarten verglichen werden.

Darunter sind Elektroantrieb, Plug-in-Hybrid, Brennstoffzelle, Benzin, Diesel, Erdgas CNG und Flüssiggas LPG.

Erdgas, Elektro und Co. Welcher Pkw-Antrieb darf es sein?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270657
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 06.12.2014 09:29 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Die Trinksitten der Bestseller // Eine Forschungsorganisation hat die Trinksitten der beliebtesten Autos weltweit aufgelistet. In diesen Ländern fahren die sparsamsten Autos!
- www.autobild.de/artikel/auto-bestseller-...ranking-5446040.html


Zitat:
Hier zählen nur handfeste Testergebnisse: Vierzig Autos, die in den AUTO BILD-Tests der vergangenen drei Jahre den geringsten Verbrauch hatten. Außerdem: So viel verbrauchen die zehn größten Schluckspechte!
- www.autobild.de/bilder/die-sparsamsten-autos-2893799.html#bild1

Leider wieder nur als Bildergalerie, nicht als Tabellen.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276442
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 01.02.2015 08:11 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Autofestival-Kaufberatung - Diesel, Benziner oder Hybrid? [...] nicht immer ist der sparsame Diesel oder der mit einem "Spatzendurst" angepriesene Hybridwagen unter dem Strich auch die kostengünstigste Möglichkeit, von A nach B zu gelangen.
- www.wort.lu/de/lifestyle/autofestival-ka...ffd50c88b46a8ce526e1

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276450
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 01.02.2015 09:47 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das Märchen vom Nur-"Stadtauto" will nicht verstummen !
Als Ruheständler dürfte ich mir das Vergnügen eigentlich garnicht mehr leisten ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276452
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 01.02.2015 10:06 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wie sieht es denn eigentlich mit den Inspektionen aus?
Sind da Diesel, Benzin und Hybrid gleich im Preis?

Wie sieht es bei Diesel mit SCR System aus? Ich habe schon viel gelesen, viele Benutzer beklagen dass obwohl eigentlich Adblue nur zum Service aufgefüllt werden soll, auch "außerplanmäßig" getankt werden muss.
Wie z.B. hier, wo der VW Sharan rund alle 8000km Harnstoff braucht.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283428
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 03.04.2015 21:58 - vor 9 Jahren  
Zitat:
Erdgas, Hybrid & Co: Wunsch und Wirklichkeit // Im allgemeinen Wettlauf um die wirksamste Inszenierung zukünftiger Antriebsformen ist es gar nicht so leicht, zwischen medialen Luftballons und ernsthaft gesetzten Segeln in die Zukunft zu unterscheiden
- derstandard.at/2000013809758/Erdgas-Hybr...sch-und-Wirklichkeit

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar