Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...267268269270271272273...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#677024
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.08.2021 16:53 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Mag sein. Ich bin vor allem in CH unterwegs, und da ist sowas standard, und ich ärgere mich dann übers Tempolimit, weil ich aus der Situation dann nur mit einer teuren Rechnung raus kann, oder halt hinter LKW schleichen muss.

Deshalb sehe ich im Tempolimit durchaus eine Beschränkung meiner Freiheit, selbst wenn ich selten schneller als 100km/h (GPS) fahre.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677025
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.08.2021 16:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
bluedog schrieb:
Das erlebe ich anders. Wenn man wegen den schnelleren 5% extra aus der Spur gedrängt wird, dann hat man einen Fahrfehler gemacht.
Bist Du sicher, das Du die Lage bei Anderen beurteilen kannst? Klar kann man stoisch auf der 2. Spur von links rechts fahren. Wenn's links davon noch eine 3. Spur gibt mag das gehen, aber wenn die Autobahn wie die A61 im Hunsrück oft zweispurig ist, möchte ich das lieber nicht ausprobieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2021 17:13 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677027
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.08.2021 17:09 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ja. Da bin ich sicher. Mit bloss zweispurigen Autobahnen habe ich als Schweizer viel Erfahrung. Vor dem Spurwechsel halt in den Rückspiegel schauen, und wenn man sich nicht sicher ist, dass die Lücke lang genug ist, nimmt man die nächste. Wenn ich nicht sicher einschätzen kann, wie schnell auf der linken Spur gefahren wird, darf ich nicht wechseln. Wie sollte ich denn dann wissen können, ob eine Lücke gross genug ist?

Wenn ich noch nicht sicher bin, ob links zu schnell für mich gefahren wird, muss ich rechts bleiben.

Ich sehe LKW und Anhängerzüge in der Regel ja mehrere hundert Meter, wenn nicht 1km oder mehr voraus. Reichlich Zeit, den Verkehr auf der linken Spur einzuschätzen oder vom Gas zu gehen, falls keine passende Lücke da ist. Selbstverständlich passe ich während und nach dem Spurwechsel meine Geschwindigkeit an die neue Spur an, bevor man hinten bremsen muss.

Sollte ich das mal verpassen, bin ich selber schuld, wenn ich dann hinter LKW hängen bleibe. Muss ich dann eben die nächste, dann noch ein wenig längere, Lücke abwarten.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677029
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.08.2021 17:21 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
bluedog schrieb:
Wenn ich noch nicht sicher bin, ob links zu schnell für mich gefahren wird, muss ich rechts bleiben.
Schön, daß Du die Problematik in Deutschland verstanden hast. Entweder 70-90km/h oder >>130km/h bzw. u.U. besser >160km/h. Für mich ist fahren so stressig. Wohl dem, der es nicht so empfindet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2021 17:25 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677033
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.08.2021 18:29 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
bluedog schrieb:
Wenn ich noch nicht sicher bin, ob links zu schnell für mich gefahren wird, muss ich rechts bleiben.
Schön, daß Du die Problematik in Deutschland verstanden hast. Entweder 70-90km/h oder >>130km/h bzw. u.U. besser >160km/h. Für mich ist fahren so stressig. Wohl dem, der es nicht so empfindet.


Wenn man das so macht, dann ist das nicht stressig, sondern nur eine - für mich jeweils sehr einfache - entweder-oder-Entscheidung.

Der Trick ist, dass man sich hinten an eine Kolonne anhängt, die die passende Geschwindigkeit hat. Gibt ja immer noch viele, die im Bereich der Richtgeschwindigkeit unterwegs sind.

Kommt dann von hinten einer schneller, kann man eben nur tun was man kann.

Wen es stresst, dass einer von hinten auffahren kann, dem hilft auch das Tempolimit nicht. Sowas kommt immer wieder vor, auf allen Autobahnen der Welt.

Was mich angeht: Ein Unfall unter KFZ bei >100km/h ist nicht das, was mich ängstigt. Da kannten und akzeptierten alle Beteiligten das Risiko. Da hab ich mehr Angst vor Unfällen mit Fussgängern oder Fahrradfahrern innerorts. Einerseits weiss ich dann, dass ich überleben werde, und andererseits, dass ich dann mit dem Geschehenen weiterleben müsste.
Ein Unfall, bei dem ich sterbe ist dagegen eine kleine Sorge. Die Motivation, es nicht dazu kommen zu lassen, liegt auf der Hand.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677066
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.08.2021 22:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
bluedog schrieb:
Ja. Da bin ich sicher. Mit bloss zweispurigen Autobahnen habe ich als Schweizer viel Erfahrung. ...
Aber hast du wirklich viel Erfahrung damit, ob auf der linken Spur jemand mit 150, 200 oder 250 heraneilt (wenn du rechts mit 90 fährst)?
Mir klang das jetzt so, als ob du deine Erfahrungen im Wesentlichen auf tempolimitierten Autobahnen gesammelt hättest.

Insgesamt beschreibst du Szenarien, die ich sehr anders erlebe.
Da hat sich links eine mehr oder minder durchgehende Schlange bei ca 150/160 "eingependelt" und rechts die durchgehende LKW-/Anhänger-Schlange mit ca 95.
Klar - da kann ich 95 fahren; aber das Ganze dann eben auch gerne mal eine Stunde lang (und die wird echt lang) und ist dann alles andere als entspannt (besonders wenn du schön Abstand hältst, weil dann der LKW hinter dir anfängt, die zu überholen und in die Lücke vor die quetscht.
Alternativ "nimmst" du dir irgendwann man eine etwas größere Lücke - was bei Nicht-Sportwagen-Besitzern dazu führt, dass schonmal auf der linken Seite gebremst werden muss.

Krass wird's, wenn tatsächlich auf der link(est)en Spur wirklich die Tubrofraktion mit 180 - 240 (geschätzt) angerauscht kommt und dann vor dir ein LKW zum überholen auf "deine" Mittelspur ausschert, auf der du entspannte 130 fährst. Dann bleibt dir 1-2 Sekunden für die Entscheidung, hart auf 90 abzubremsen oder in die vielleicht noch reichende Lücke links ausweichst (mit aller Beschleunigung, die dein Spritspargerät so hergibt ).

Ich habe immer noch nicht verstanden, wieso das Tempolimit bei dir für Stress sorgt.
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2021 22:31 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677071
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.08.2021 22:59 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
PMueller schrieb:
bluedog schrieb:
Ja. Da bin ich sicher. Mit bloss zweispurigen Autobahnen habe ich als Schweizer viel Erfahrung. ...
Aber hast du wirklich viel Erfahrung damit, ob auf der linken Spur jemand mit 150, 200 oder 250 heraneilt (wenn du rechts mit 90 fährst)?
Mir klang das jetzt so, als ob du deine Erfahrungen im Wesentlichen auf tempolimitierten Autobahnen gesammelt hättest.


Stimmt schon. Nur merke auch ich, wenn einer von hinten ankommt, der deutlich schneller ist als die 120km/h, die ich aus der Heimat gewohnt bin. Dann mache ich nach Kräften Platz. Ist so schwer nun auch nicht, die Umstellung. Ob da einer mit 180 oder 150km/h ankommt, ist ein weniger interessantes Detail. Ich muss nur wissen: In beiden Fällen fährt man denen nicht in die Spur!

PMueller schrieb:
[quote]bluedog schrieb:
Da hat sich links eine mehr oder minder durchgehende Schlange bei ca 150/160 "eingependelt" und rechts die durchgehende LKW-/Anhänger-Schlange mit ca 95.
Klar - da kann ich 95 fahren; aber das Ganze dann eben auch gerne mal eine Stunde lang (und die wird echt lang) und ist dann alles andere als entspannt (besonders wenn du schön Abstand hältst, weil dann der LKW hinter dir anfängt, die zu überholen und in die Lücke vor die quetscht.


Ob eine Stunde mit 90km/h lang wird, ist Einstellungssache. Seit ich zwei oder dreimal eine Tagestour im Führerhaus eines 38-Tonnen-Anhängerzuges mitmachen durfte, habe ich gelernt, dass auch das durchaus voran bringt, und das auch noch sehr entspannt.

Dass man da von LKW überholt wird, ist in CH nicht anders als in D ohne Limit. Auch das macht ein Limit um keinen Deut besser.

Das sehe ich dann so, wie ich es von dem netten, etwas stoischen LKW-Fahrer lernte, der mich mitnahm: Wenn die meinen, dass sie vor mir schneller fahren können, als hinter mir, der ich ja auch nur dem nächsten LKW folge, dann sollen sie das halt ausprobieren.

Abstand zu mir ist Sache des Hintermanns. Wenn der meint, dass ihm wohler ist, wenn er mir mit seinen zig Tonnen so nahe auffährt, dass ich schon aus seinem Blickfeld verschwunden sein müsste, dann ist das sein Problem. Wenn was ist, muss er halten können. Ich sorge dafür, dass ich beim Bremsen meinen Vordermann nicht rammen muss. Alles andere liegt nicht in meiner Hand. Lohnt meist nicht, sich über Dinge aufzuregen, die man nicht ändern kann. Ich werde nicht der sein, der sich vorwerfen muss, andere durch Fahrlässigkeit getötet zu haben - jedenfalls nach Kräften. Wenn anderen das nichts ausmacht, sei das so. Ändern kann ichs nicht. mehr als mit Sicherheitsabstand so schnell wie die vorn fahren, kann ich nicht tun.

PMueller schrieb:
Krass wird's, wenn tatsächlich auf der link(est)en Spur wirklich die Tubrofraktion mit 180 - 240 (geschätzt) angerauscht kommt und dann vor dir ein LKW zum überholen auf "deine" Mittelspur ausschert, auf der du entspannte 130 fährst. Dann bleibt dir 1-2 Sekunden für die Entscheidung, hart auf 90 abzubremsen oder in die vielleicht noch reichende Lücke links ausweichst (mit aller Beschleunigung, die dein Spritspargerät so hergibt ).

Wo ist da der Unterschied zur zweispurigen Autobahn, die ich gewohnt bin? Dann steigt man halt in die Eisen. Der PIII hat ja Bremsen, mit denen man eindrucksvoll den Anker werfen kann, und ne gut hörbare Hupe hat er auch.

Krass ist, wenn Du links auf einer zweispurigen Autobahn an einer LKW-Kolonne vorbeirauschst, und der LKW direkt neben Dir zieht nach links auf Deine Spur. Hab ich mehrfach erlebt, immer bei Sattelschleppern mit italienischen Kennzeichen. Vorzugsweise ohne Blinkerei. DAS ist krass. Denn ausser volle Pulle den Anker werfen und hupen, gibts da gar nichts, was man tun könnte! Darüber hinaus hilft dann nur noch beten und hoffen. Hoffen, dass man schnell genug bremst, und dabei nicht von hinten gerammt wird!
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677084
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.08.2021 02:15 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
bluedog schrieb:
...
Stimmt schon. Nur merke auch ich, wenn einer von hinten ankommt, der deutlich schneller ist als die 120km/h, die ich aus der Heimat gewohnt bin. Dann mache ich nach Kräften Platz. Ist so schwer nun auch nicht, die Umstellung. Ob da einer mit 180 oder 150km/h ankommt, ist ein weniger interessantes Detail. Ich muss nur wissen: In beiden Fällen fährt man denen nicht in die Spur!
...

Echt? Gar nicht?
Auch nicht, wenn er noch 2 km hinter dir ist?
Wenn du wirklich nur überholst, wenn bis zum Horizont frei ist, wirst du in DE (kann in der Schweiz anders sein) vermutlich nie überholen.
Das Ganze ist doch eher eine Frage von "Reicht der Abstand für meinen Überholvorgang oder nicht?". Und da macht es einen sehr deutlichen Unterschied, ob der hinten mit 140 oder mit 250 angerauscht kommt (theoretisch sind 300 oder 400 auch erlaubt).

bluedog schrieb:
...
Wo ist da der Unterschied zur zweispurigen Autobahn, die ich gewohnt bin? ...

Der Unterschied ist, auch hier eine Frage des Verhältnisses zwischen Geschwindigkeitsdifferenz zu dem "Vorlauf", den man dir lässt.
Dein Beispiel (LKW "neben" dir) minimiert den Abstand; denselben Fall hast du, wenn der 90 kmh-LKW 50m vor dir ausschert, während du mit 180 kmh heranrauschst (was ja vollkommen erlaubt ist bei uns).
Dann wirds auch mit deinem "Anker" schwer und du hast es mit derselben "krass-Situation" zu tun.

Etwas komplexer aber auch alltäglicher: Du hättest den LKW mit 130 einfach überholen können, bevor der 200 kmh-PKW hinter dir bremsen müsste. Jetzt schert der LKW aber kurz vor dir aus - du gehst in die Eisen - der PKW hinter dir noch mehr .. und du hast ihn nun doch "dazu gezwungen".

Mit Tempolimit wäre das
a) entweder nicht passiert (weil der hinter dir eben auch nicht schneller gefahren wäre als 130 - mit ausreichendem Abstand hat er weniger Stress)
b) oder es wäre klar der Fehler des PKWs hinter dir gewesen.

Ein Tempolimit behebt nicht alle Probleme, aber einige - und schafft mMn keine neuen.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677085
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.08.2021 02:52 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
PMueller schrieb:
bluedog schrieb:
...
Stimmt schon. Nur merke auch ich, wenn einer von hinten ankommt, der deutlich schneller ist als die 120km/h, die ich aus der Heimat gewohnt bin. Dann mache ich nach Kräften Platz. Ist so schwer nun auch nicht, die Umstellung. Ob da einer mit 180 oder 150km/h ankommt, ist ein weniger interessantes Detail. Ich muss nur wissen: In beiden Fällen fährt man denen nicht in die Spur!
...

Echt? Gar nicht?
Auch nicht, wenn er noch 2 km hinter dir ist?
Wenn du wirklich nur überholst, wenn bis zum Horizont frei ist, wirst du in DE (kann in der Schweiz anders sein) vermutlich nie überholen.


Stehst Du auf Polemik?

Sicherheitsabstand sind drei Sekunden. Man braucht zusätzlich Zeit zum Beschleunigen, und sollte sich nicht nach unten verschätzen. Hast Du mal den Führerschein gemacht, oder gehts Dir nur darum, mich für blöde zu verkaufen?

In der Praxis handhabe ich das im Zweifel wirklich so, dass ich nur ausschere, wenn hinter mir auf Sichtweite die Spur leer ist. Das reicht dann auf jeden Fall, denn auch auf den linkeren Spuren gilt ausnahmslos Fahrt auf Sicht. Die Erfahrung sagt aber, dass einer, der >200km/h drauf hat, die ganz linke Spur nimmt.

Ansonsten muss Dir die Tatsache reichen, dass ich noch lebe. Das wäre nicht so, hätte ich mich bei den Abständen verschätzt.

Das Argument, man würde dann bei dichtem Verkehr nie überholen, zieht nicht. Wie oft wird im dichten Verkehr auf der mittleren Spur >180km/h erreicht? - Ich vergass: Du hältst mich für doof.

PMueller schrieb:
bluedog schrieb:
...
Wo ist da der Unterschied zur zweispurigen Autobahn, die ich gewohnt bin? ...

Der Unterschied ist, auch hier eine Frage des Verhältnisses zwischen Geschwindigkeitsdifferenz zu dem "Vorlauf", den man dir lässt.
Dein Beispiel (LKW "neben" dir) minimiert den Abstand; denselben Fall hast du, wenn der 90 kmh-LKW 50m vor dir ausschert, während du mit 180 kmh heranrauschst (was ja vollkommen erlaubt ist bei uns).
Dann wirds auch mit deinem "Anker" schwer und du hast es mit derselben "krass-Situation" zu tun.

Etwas komplexer aber auch alltäglicher: Du hättest den LKW mit 130 einfach überholen können, bevor der 200 kmh-PKW hinter dir bremsen müsste. Jetzt schert der LKW aber kurz vor dir aus - du gehst in die Eisen - der PKW hinter dir noch mehr .. und du hast ihn nun doch "dazu gezwungen".
[/quote]

Deine ursprüngliche Frage war die:

PMueller schrieb:
Krass wird's, wenn tatsächlich auf der link(est)en Spur wirklich die Tubrofraktion mit 180 - 240 (geschätzt) angerauscht kommt und dann vor dir ein LKW zum überholen auf "deine" Mittelspur ausschert, auf der du entspannte 130 fährst. Dann bleibt dir 1-2 Sekunden für die Entscheidung, hart auf 90 abzubremsen oder in die vielleicht noch reichende Lücke links ausweichst (mit aller Beschleunigung, die dein Spritspargerät so hergibt ).

Wenn ganz links >180km/h gefahren wird, und in der Mitte fahre ich mit 130km/h, dann hat der, der mit 200km/h von hinten auf der mittleren Spur ankommt, sicher nicht meinetwegen bremsen müssen, sondern weil er nicht rechtzeitig auf die wesentlich schnellere ganz linke Spur wechselte. Du wirst wohl nicht von mir verlangen, dass ich dem dann Platz machen muss, damit er die ganz links auf der mittleren Spur rechts überholen darf!

Ob ich nun auf der mittleren Spur mit 120 oder 130km/h an einem LKW vorbeiziehe, macht keinen grossen Unterschied. Das ist so oder so mit dem vergleichbar, was ich auch aus dem CH-Alltag kenne. Die dritte Spur, auf der >180km/h gefahren wird, kann ich vergessen. So schnell will ich nicht. Ist dann die Situation, die auch auf zweispurigen Strecken mit Tempolimit beim LKW-Überholen vorherrscht. Was schneller als ich ist, soll dann die linke Spur nehmen. Wenn da einer zu langsam ist, kann ich nichts dafür. Der, der mit >200km/h ankommt, hat doch aber auch Augen im Kopf. Ich muss dem nicht alles abnehmen. Wenn er es nicht hinkriegt, die richtige Spur rechtzeitig zu wählen, muss er eben bremsen. Muss ich auch, wenn ich hinterm LKW nicht rechtzeitig dran denke, auf die mittlere Spur zu wechseln. Wie schnell der Schnelle da fahren darf, muss er einschätzen. Not my cup of tea! Ich muss nur - aber immerhin - dafür sorgen, dass ich mich rechtskonform verhalte.

Langsam verstehe ich aber, warum Du mehr Stress hast auf der dt. Autobahn als ich. Ich versuche eben nicht, nebenbei noch die Welt zu retten, sondern bin zufrieden, wenn ich dafür sorge, dass meinetwegen niemand gerettet werden muss, und mich auch keiner retten muss. Der Rest geht mich nichts an. Ich sitze nur am Steuer meines Fahrzeugs, und keines anderen zeitgleich.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2021 03:06 von bluedog.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677107
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.08.2021 09:07 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
bluedog schrieb:
...
Stehst Du auf Polemik?
...

Keineswegs und es tut mir leid, dass es so rübergekommen ist.


Ich hatte dich oben so verstanden, dass du nur dann überholst, wenn sichergestellt ist, dass dadurch niemand hinter dir seine Geschwindigkeit reduzieren muss.
Außerdem hatte ich mich auf 2-spurige Autobahnen bezogen (einerseits, weil von der Schweiz und ihren 2-spurigen ABS berichtet hast und andererseits, weil sie auch bei meinen Fahrten 90% der AB-Strecken ausmachen).
Für diese Konstellation sehe ich deutliches Sicherheits- und Stressvermeidungspotential durch ein Tempolimit (wenn also die Geschwindigkeitsdifferenzen der Teilnehmer geringer werden).

Damit ich nicht wieder etwas missverstehe, frage ich hier nochmal nach:
bluedog schrieb:
...
Sicherheitsabstand sind drei Sekunden. ...

Wie meinst du das? Welche Situation steht dir vor Augen und welche Zeitspanne genau?

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2021 09:09 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677110
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.08.2021 09:22 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Sobald das Totschlag-Argument kommt (Deshalb sehe ich im Tempolimit durchaus eine Beschränkung meiner Freiheit, selbst wenn ich selten schneller als 100km/h (GPS) fahre.), bin ich draußen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677116
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.08.2021 10:14 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das "Totschlagargument" ist echt süß, angesichts von gefühlt 100 sonstiger Freiheitsbeschränkungen/entzüge in unserer ach so freien Welt ! Das letzte mal "Freiheit" gab es im Wilden Westen (Zitat: Der mit dem Wolf tanzt)
cirr_s
Beiträge: 8691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677125
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.08.2021 11:40 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
PMueller schrieb:
Damit ich nicht wieder etwas missverstehe, frage ich hier nochmal nach:
bluedog schrieb:
...
Sicherheitsabstand sind drei Sekunden. ...

Wie meinst du das? Welche Situation steht dir vor Augen und welche Zeitspanne genau?


Das überrascht jetzt wirklich. Und kann so einiges erklären.

Es gibt grundsätzlich zwei Arten, wie man als Autofahrer (schliesst in dem Fall auch andere KFZ mit ein) prüfen kann, ob man genug Abstand einhält. Die veraltete und insbesondere bei hohen Gesschwindigkeiten (>80km/h) zu kurz geratende Faustregel lautet "halber Tacho". Nur muss man dazu Distanzen schätzen, und da schätzen so gut wie alle Autofahrer sehr viel kürzer, als es sein müsste. Also lernt man in der Fahrschule eben nicht mehr: "Halber Tacho Sicherheitsabstand", weil das in der Praxis genau da, wo es am wichtigsten ist, zu zu kurzem Sicherheitsabstand führt.
Man lernt (zumindest in CH): "2 Sekunden Sicherheitsabstand!" man merkt sich eine Wegmarke, die das vorausfahrende Fahrzeug gerade passiert. Das kann ein Strommast, ein Baum, eine Brücke, ein Verkehrsschild, ein Leitpfosten, ein Asphaltflicken oder sonst was sein, Hauptsache Stationär. Dann zählt man 2s. ab, am einfachsten, indem man langsam "21, 22" zählt. wenn man die Wegmarke als nachfolgendes Fahrzeug passiert hat, ehe man mit abzählen fertig ist, hat man weniger als 2s Sicherheitsabstand, und damit zu wenig.

Kann man auch im Rückspiegel nutzen, und man kann, wenn man nett sein will, auch drei Sekunden draus machen. Damit hätte man eine eventuelle Tendenz zu zu schnellem Abzählen auch noch kompensiert. Wie gesagt, das ist der Sicherheitsabstand. Man braucht für den Spurwechsel auch noch Zeit zum Beschleunigen. In der Regel mehr als 2s. Auch das spricht dafür, eher 3s. anzustreben...

Wenn solche praktischen Tricks nicht bekannt sind, glaub ich Dir wohl, dass ein Tempolimit her muss. Was ich nicht glaube, ist, dass das das Problem dann lösen kann.

Und ja, ab einer gewissen Geschwindigkeit der von hinten anfliegenden, versuche ich tatsächlich, denen nicht in den Weg zu fahren. Allerdings müsste man als Autofahrer schon auch damit rechnen, dass einer, wenn Platz ist, blinkt und die Spur wechselt. Sei das nun ein LKW oder was anderes. Insofern reicht es da auch, wenn die von hinten kommenden Zeit zur Reaktion haben. gerade, wenn die beiden linken Spuren über Sichtweite so gut wie leer sind, halte ich es für zumutbar, dass gerade überholende, die sowieso schnell genug für ganz links sind, auch auf diese Spur wechseln. Von denen, die >180km/h fahren, antizipiert das der Grossteil, und fährt gleich ganz links, egal ob die Mittelspur nun leer sei oder nicht.
Was man vermeiden will, ist, dass sehr schnelle Fahrer gar keine Zeit haben, auf die eigene Aktion zu reagieren. Insbesondere will man erzwungene, brüske Bremsmanöver vermeiden. Es ist aber nicht so, dass man nur schnell genug unterwegs sein muss, damit für alle anderen ein Spurwechselverbot gilt. Falls Du das so verstanden hast, wäre das Polemik. Ich darf doch davon ausgehen, dass durchaus auch Du den Führerschein schon eine Weile hast, wir also beide die Realität auf den Strassen kennen. Erspar es mir doch bitte, mich in Richtung einer realitätsfernen Einschätzung dieser Realität absichtlich misszuverstehen.

Wenn ich von Schweizer Verhältnissen ausgehe, dann sehe ich wirklich nicht, was ein Tempolimit bringen sollte: Das Limit in CH führt dazu, dass chronisch zu wenig Abstand gehalten wird, und allenthalben gedrängelt wird. Wenn das die Verkehrssicherheit in Deinen Augen verbessert, dann fordere das auch für D. Stört mich dann nur ein paar Mal im Jahr. Den Rest der Zeit habe ich das sowieso.

Gerade die Tatsache, dass man eben nicht schon im Voraus zu wissen glaubt, wie schnell Fahrzeuge von hinten kommen, führt dazu, dass in D grundsätzlich vorsichtiger gefahren wird. Ja, natürlich gibt es immer welche, denen die Sicherheit völlig egal ist. Die ändern diese Einstellung aber auch nicht, wenn ein generelles Tempolimit gelten würde. Mein Fahrlehrer pflegte das so in Worte zu fassen: "Auch Arschlöcher stehen morgens auf." Das sind auch die, die Regeln nicht einhalten. Mit sowas muss man rechnen. Es hilft aber gerade da eben nicht, strengere Regeln haben zu wollen.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2021 11:45 von bluedog.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677148
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.08.2021 14:42 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@ellert_de
Totschlagfahrargument
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677151
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.08.2021 15:06 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
ellert_de schrieb:
Sobald das Totschlag-Argument kommt (Deshalb sehe ich im Tempolimit durchaus eine Beschränkung meiner Freiheit, selbst wenn ich selten schneller als 100km/h (GPS) fahre.), bin ich draußen.

Gruß
Helmut

Na die Bewohner dieser Länder haben keine derartige Einschränkung ihrer Freiheit.
Dazu gehören unter anderem die Isle of Man (Großbritannien), einige Bundesstaaten in Indien, Nordkorea, Haiti, Somalia, Libanon, Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Mauretanien. Vielleicht würden die Bewohner dieser Staaten gerne mit Deutschland tauschen und die freie Fahrt für freie Bürger eintauschen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...267268269270271272273...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar