Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...245246247248249250251...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#611302
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 16.07.2020 22:03 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
»Beim Autofahren hört der Verstand auf«

Wenn Sie im Schnitt zehn Prozent schneller fahren, verbrauchen Sie zwanzig bis dreißig Prozent mehr Sprit. Sie haben bei einer höheren Geschwindigkeit auf längeren Strecken also mehr Tankstopps, bei denen Sie die Zeit wieder verlieren, die sie zuvor durch Schnellfahren gewonnen haben.
- sz-magazin.sueddeutsche.de/auto-mobilita...r-verstand-auf-81520
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611340
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.07.2020 08:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Schei.. egal, ich geb Gas, ich will Spaß!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611359
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.07.2020 09:23 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Grünen-Anhänger weit vorn
Mehrheit der Deutschen ist für Tempo 130

Die Grünen wollen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 Kilometern pro Stunde auf deutschen Autobahnen. Die SPD unterstützt das, CDU und FDP lehnen es ab. Doch wie sehen es die Wähler der jeweiligen Parteien? Eine neue Studie liefert Antworten.

- www.n-tv.de/politik/Mehrheit-der-Deutsch...article21916034.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611364
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.07.2020 09:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja da bin ich leicht überrascht, sogar 60% der CDU Wähler.
Na ja, sonst kommen auch keine 2/3 der Wahlbevölkerung raus.

Jetzt, wo es im Artikel steht: Die Grünen plädieren für 130 statt wie sonst für 120. Das ist schon eine Entwicklung. Von 100 in den Spätneunzigern auf 120 vor Schröder auf 130 jetzt. Enden wird's bei 140 gegen 2022

Das wird CO2 mäßig vieeeel weniger bringen als 120, aber gut. Mir soll's recht sein - besser den Spatz usw. Viel bringen wird es (mit 140er Limit) allerdings auf dem Gebiet des Verkehrsflusses und der Unfallzahlen/schwere.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2020 09:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611368
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.07.2020 09:49 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ja da bin ich leicht überrascht, sogar 60% der CDU Wähler.
Mich überrascht das gar nicht.
Bei Umfragen zählt nämlich nur die schnöde Anzahl der Pro- und Kontrastimmen und nicht die "Lautstärke" der einzelnen Personen.

Wenn ich mich an diversen Stammtischen umhöre, wo definitiv die CSU-Wähler am stärksten vertreten sind, erkenne ich ebenfalls eine klare Mehrheit pro Tempolimit.

Für ein Tempolimit einzutreten, da rennt man bei der klaren Mehrheit offene Türen ein. Sympathien für die Grünen zu zeigen, erzeugt dagegen mehrheitliche Gegenwehr.

Die Union sollte beim Thema Tempolimit einmal ihren Kompass neu justieren lassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611397
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.07.2020 10:43 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Es ist halt das übliche durch die Lobby befeuerte Geschrei um vernünftige Regelungen zu verhindern. Erinnert mich gut an die strengen Rauchergesetze in Bayern die erst durch einen Volksentscheid gekommen sind. Davor wurde doch auch von den süchtigen Rauchern und der Tabaklobby der Untergang der Kultur und der Gastronomie vorhergesagt. Am Ende hat es dann sogar in den Bierzelten vom Oktoberfest funktioniert und sogar viele Raucher finden die jetzt deutlich bessere Luft gut. Wenn ich nur zurückdenke wie die Kleidung nach einem Gaststättenbesuch tagelang gestunken hat.

So ähnlich ist es mit dem Tempolimit. Es ist eine vernünftige Lösung. Ein Großteil der Autofahrer dürfte es eh kaum betreffen da sie höhere Geschwindigkeiten eh nicht brauchen. Laut sind die Tempoliebhaber und die Autolobby die natürlich ihren Minister Scheuer klar anweist dass er das verhindern soll. Nur müsste denen doch auch klar sein, alles was dieser Versager anpackt geht schief. Sie sollten ihm den Auftrag geben ein Tempolimit von 130 km/h durchzusetzen, das wird dann mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht kommen und nur dem Steuerzahler wieder viele Millionen kosten.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612377
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.07.2020 10:41 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Der deutsche Autofahrer genießt das Fehlen eines generellen Tempolimits. Viele ignorieren es aber auch, wenn es streckenweise zum Abbremsen mahnt. Das wird vor allem dann lebensgefährlich, wenn die Wetterbedingungen heikel sind. Dann müssen unschuldige Verkehrsteilnehmer sterben.
- www.gmx.net/magazine/auto/verkehrstote-d...raser-opfer-34906290
- presse.ace.de/pressemitteilungen/presse-...unfaelle-verhindern/
- www.spiegel.de/auto/deutschland-fast-jed...8a-9d39-1bb2a6d3bc77
- www.n-tv.de/panorama/Jeder-dritte-Verkeh...article21923802.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612399
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.07.2020 12:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Der deutsche Autofahrer genießt ein generelles Tempolimit. Wenige ignorieren es ...

Ich habe die Zitate mal ein wenig korrigiert...

Ich bin aus dem Pott über Belgien, nach Seeland (NL) in Urlaub gefahren. Nachdem es jetzt auf dem Ballerstück zur Grenze praktisch durchgehende limitiert ist war die Fahrt zum erstenmal durchgehend, außergewöhnlich locker und entspannt.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2020 12:34 von yarison.Grund: [quote]-Formatierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618836
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.08.2020 16:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618843
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.08.2020 16:45 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Du hast da sicher einen Buchstaben vergessen.

Ach bist Du witzig!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2020 16:46 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618850
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.08.2020 17:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Lächeln... - auch wenn einem überhaupt nicht danach ist...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618851
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.08.2020 17:21 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ist denn schon wieder Wahlk(r)ampf?
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618854
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.08.2020 17:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das ist witzig, ichhabe gerade vor Minuten, durch einen Querlink den ich verfolgt hatte, auf den Spiegel Artikel gestoßen, wo Merkel mit Greta und Luisa an einem runden Tisch saß. Da hat sie was Salbungsvolles zum Thema Klima Rettung erzählt. ...

Naja, wie wissen ja wie das zu nehmen ist: Im Westen also - nix Neues!

PS: Jetzt wünsche ich mir aber, daß sie da genau so kippt wie bei "Mit mir wird es keine Maut geben!" ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2020 17:40 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621124
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.09.2020 21:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Studie zu volkswirtschaftlichen Effekten
Tempo 100 soll Deutschland angeblich 7,3 Milliarden Euro kosten

Ein Tempolimit könnte zum Klimaschutz beitragen und tödliche Unfälle vermeiden helfen. Doch ein Kieler Ökonom rechnet anders.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/tempo...1a-bbd1-910370b36f17

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621133
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.09.2020 22:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Da gab es schon zu Ostzeiten den Witz (Zitat):

"Wenn die Ökonomen aussterben, sind die Polizisten wieder
die Dümmsten."
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...245246247248249250251...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar