Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...232233234235236237238...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#584622
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.02.2020 18:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ja, die ganzen Sportwagenbauer international knabbern am Hungertuch und jetzt noch ein Tempolimit in Deutschland?
Lieber ein paar Tote mehr, aber ja nicht arbeitslos werden.

@lufo, wie würdest Du wohl denken, hättest Du einen Verkehrstoten in Deiner Familie der unschuldig das zeitliche segnet hätte?

Dass es den Autobauern zur Zeit schlechter geht, hat andere Ursachen. Da nützt ihnen auch nicht mehr, "Freie Fahrt für freie Bürger"

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584653
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.02.2020 20:58 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Irgendwie verstehe ich das nicht. Bei dem Parken/Halten in zweiter Reihe interessiert unsere Politiker doch auch nicht, wenn durch den einen Punkt und 100 € Bußgeld 1 Mio Berufskraftfahrer arbeitslos werden. Mich betrifft das auch. Wenn ich meine Seeleute zum Seemansheim, Hotel oder zum Arzt brige/abhole, muß ich kurz in zweiter Reihe halten/parken. Bis jetzt mußte ich dafür hin und wieder 25 € aus eigener Tasche bezahlen. Wenn es aber jedes Mal einen Punkt dafür gibt, bin ich meinen Führerschein wohl in ein paar Monaten los. Das macht Dan wohl ein bis zwei Tausend Euro Strafe und Wenn der Jahresurlaub schon aufgebraucht ist, ein Monatseinkommen Verdienstausfall. Bei mir käme noch der Entzug der Personenbeförderungserlaubnis dazu. Dann wäre ich arbeitslos. Eine Alternative zum Halten/Parken in der zweiten Reihe bestünde nur in der Arbeitsniederlage.

Ich glaube, dass die Arbeitslosen unwichtig für unsere Politiker sind. Die interessieren sich nur für die reichen Gönner. Tango k...
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2020 21:03 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584671
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.02.2020 06:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Naja, es ist doch heute niemand mehr so dumm der Autoindustrie auf den Arbeitsplatz-Leim zu gehen?

Die entlassen niemanden aus den Gründen wegen derer sie das androhen - aber sie entlassen ohne mit der Wimper zu zucken 1.000te wenn es ihnen in den Kram passt.

Vergesst die Drohungen der Autoindustrie
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584683
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.02.2020 08:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wenn jemanden ein par hundert Tote weniger wert sind, als zigtausend Arbeitslose, so liegt es vielleicht daran, dass dieser als Arbeitsvermittler bei der AfA arbeitet und sein Stapel an Akten der zu vermittelnden Arbeitslosen schon überquillt und der Burnout droht. Oder er benötigt die Toten, um sein Profit zu erhöhen, weil sein Bestattungsinstitut zufällig an einem Straßenabschnitt liegt, wo Unfallschwerpunkte durch Raserei stattfinden.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584688
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.02.2020 09:01 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Melkus schrieb:
Naja, es ist doch heute niemand mehr so dumm der Autoindustrie auf den Arbeitsplatz-Leim zu gehen?Ich glaube, mit dieser Einschätzung liegst du nicht wenig daneben. Auch ich kenne ein paar Leute, die nur deshalb gegen ein Tempolomit sind, damit die Autoindustrie keinen Schaden nimmt. Und auch die Politik lässt nichts unversucht, die Autoindustrie als extrem systemrelevant hinzustellen.

Viele Leute glauben nach wie vor, dass ohne Autoindustrie bei uns alle Lichter ausgehen würden, also das Märchen von jedem 7. Arbeitsplatz in D, der direkt oder indirekt von der Autoindustrie abhängt.

Zu der Rechnung, dass es bei dieser Annahme zu jedem direkt Beschäftigten bei Autokonzernen und Zulieferern nochmals 8 indirekt Abhängige geben müsste, reicht es dann nicht mehr.

Die Autoindustrie hat in D einen Anteil an der Bruttowertschöpfung von 4.7%, nur mal so zur Einordnung, über was wir sprechen. Und es redet ja auch keiner davon, dass dieser Industriezweig bei uns komplett verschwinden wird, also steht nur ein Bruchteil dieser 4.7% auf dem Spiel. Wobei, wenn man so beratungsresistent wie bisher weitermacht und die Zeichen der Zeit weiterhin verschläft, könnte der Anteil an den 4.7% doch recht ansehnlich werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584771
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.02.2020 21:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Es hängen schon sehr viele Arbeitsplätze an der Autoindustrie in DE.

Diese Arbeitsplätze bleiben aber nur erhalten, wenn diese Industrie die Fahrzeuge baut, welche der Weltmarkt langfristig haben will.

DE ist vor allem im Autobereich unfassbar vom Export abhängig.

Gerade dabei sehe ich aktuell unter den DE-herstellern nur bei VW so etwas wie eine Vision.

Mercedes halte ich neben BMW für Schrumpfkandidaten.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584790
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.02.2020 22:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich mir die letzten Seiten anschaue sehe ich immer wieder das Argument, man solle doch die Spiegel benutzen und nicht einfach herausfahren und so möglicherweise einen Unfall mit Schnellfahrern verursachen...

Also ich glaube, alle hier sind sich einig, daß man vor einem Überholvorgang den rückwärtigen Verkehr beobachten muss. Und keiner würde verantwortungslos einem schnelleren Fahrzeug absichtlich in den Weg fahren, auch das nehme ich an.

Wenn man das mal voraussetzt, bleibt immer noch die Möglichkeit, daß Menschen Fehler machen. Fehler passieren nun einmal, im Verkehr können sie tödlich sein, umso wichtiger ist es, mit Gegenmaßnahmen (wie z.B. starkem bremsen) die Fehler der anderen ausgleichen zu können. Je größer die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Fahrzeugen ist, desto schwieriger wird es, rechtzeitig zu bremsen, auszuweichen oder was auch immer.

An diesem Punkt wundere ich mich immer ein bißchen über die Argumente der Schnellfahrer: Es werden immer die eigenen fahrerischen Fähigkeiten hervorgehoben, das man verantwortungsvoll fährt usw. Aber im Verkehr ist man nicht alleine, die Fehler der anderen gehören dazu. Da nützt es auch nichts, regelkonformes Fahren einzufordern - Fehler macht man ja nicht absichtlich.

Dann kommt manchmal noch das Argument, dass manche Leute am besten gar nicht Auto fahren sollten, mit anderen Worten: Das sie gar keinen Führerschein haben sollten. Abgesehen von den praktischen Problemen, die so ein Verbot hätte (wie schlecht muss man fahren, um den Führerschein abgeben zu müssen) hat die Argumentation auch einen inneren Widerspruch: Es sind oft die gleichen Leute, die schnell fahren, und gleichzeitig einer relevanten Menge von Fahrern vorwerfen, ungeeignet zu sein. Das heißt doch, das diese fähigen Fahrer wissen, daß sie von unfähigen Fahrern gefährdet werden... Wie können sie dann noch guten Gewissens schnell fahren? Wie können sie behaupten, die Kontrolle zu haben?

Man könnte jetzt sagen: Naja, selbst wenn sich alle an die Regeln halten, könnte einer einen Fehler machen und dann gibt es einen schweren Unfall. Stimmt, aber darauf möchte ich nicht hinaus. Mir geht es darum, daß Regeln so gestaltet sein sollten, daß menschliche Fehler berücksichtigt werden und daß es einen gewissen Puffer gibt, um sie auszugleichen. Heutzutage können fast alle Autos mehr als 160 km/h fahren; bei venünftiger Einschätzung der Natur des Menschen scheint es mir daher ein Fehler im System der Gesetzgebung zu sein, daß es kein Tempolimit gibt.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584887
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.02.2020 13:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
1+, danke für diesen Beitrag!

Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2020 13:22 von franky1461.
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584897
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.02.2020 14:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die grundsätzliche Frage ist halt ab wann man gefahrlos die Richtgeschwindigkeit überschreiten kann.
Bei dreispuriger freier Bahn sicher fraglos.
Was aber bei nur zwei Spuren? Wie ungefährlich ist da Tempo 200? Alles um die 100 wird zB. LKW überholen. Ist da ein Tempo größer 130 wirklich vertretbar?
So kann man das Spielchen fortsetzen.
Schnell wird man feststellen das die Beantwortung dieser Frage nicht einfach ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584922
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.02.2020 16:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
hilde schrieb:
Auch wenn du s nicht glauben magst aber 100kmh +100kmh sind beim Frontalaufprall nunmal einfach keine 200kmh....

100kmh + 100kmh sind IMMER 200 kmh.....

(gilt sogar für km/h)
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2020 16:27 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584923
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.02.2020 16:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dann rechne mal die Energie zweier gleich schwerer Fahrzeuge beim Frontallaufprall (steht drei Worte hinter den 100kmh im Zitat) einfach aus.
Das ist energetisch nix anderes als wenn Du deinen Koffer mit 100 gegen die Wand setzt.
Aber solche Behauptungen kommen halt dabei raus wenn man im Physikunterricht bei Kinetik mal wieder net da war..
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584925
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.02.2020 17:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Kommt halt immer auf den Gewichtsunterschied an. Wenn du einen kleinen Fiesta gegen einen Q7 stellst, ist das Verhältnis ein anderes. Leider hat man im realen Verkehr selten die von dir genannten gleichschweren Ungallgegner.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2020 17:26 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584927
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.02.2020 17:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
hilde schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ...
Ich habe nichts verwendet, was du nicht geschrieben hättest.


... und wo genau habe ich deiner Meinung etwas Falsches geschrieben?

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2020 17:23 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584936
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.02.2020 17:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das selbst 100 km/h zu langsam auf der Landstraße sind, habe ich soeben wieder erfahren müssen.
Ich fahre die B7 von Brilon Richtung Bredelar runter. Bergauf ist die Straße zweispurig mit teilweise Tempobegrenzung 70. Bergab 100 und absolutes Überholverbot, mit Beschilderung und 2 nebeneinander durchgezogenen Linien. Ich fuhr schon knapp 100 (97- 99), starkes Gefälle und Hybrid Akku voll bis Oberkante, Motor heult stark auf. ich schaue in den Rückspiegel, da kommt von Hinten ein Sprinter mit hohem Tempo und setzt sehr früh zum Überholen an und an mir vorbei. Die Strecke ist zwar absolut übersichtlich, aber das Überholverbot hat schon seinen Grund.
Schade das keine Ordnungshüter das gesehen haben, denn hier wird gerne mit Laserpistole geblitzt.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584937
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.02.2020 17:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ähnliches heute bei mir. Innerstädtisch 50. 50-53kmh nach Tacho gefahren. Kommt von hinten nen Transporter an und knallt mit über 60 Sachen innerstädtisch an mir vorbei
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...232233234235236237238...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar