Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(7 Leser) bgl-tom, CZ99, lufo, N1301, Pipo123, rolgal, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...188189190191192193194195
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
**
#562467
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.10.2019 09:52 - vor 1 Monat  
Wenn ich sage das meine Frau mit dem Space Star schneller war als ich mit dem Prius 4 auf der Autobahn, dann war das so
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 3056
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562475
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.10.2019 10:13 - vor 1 Monat  
Der Eine wird abgeregelt und der Andere darf/kann überdrehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10340
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562480
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.10.2019 10:27 - vor 1 Monat  
So ist es
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 3056
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566257
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.11.2019 19:32 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Zitat:
Das ist dran an den Argumenten gegen ein Tempolimit

Bei YouGov sprachen sich 53 Prozent für maximal Tempo 130 aus, bei Forsa fordern 57 Prozent eine Geschwindigkeitsbegrenzung im Schnitt von 136 km/h, in einer weiteren Umfrage des Meinungsforschungsinstituts sprechen sich 52 Prozent für maximal 130 km/h aus. In einer reinen Online-Befragung von Civey fordern 38,5 Prozent 130 km/h und 15,6 Prozent eine noch niedrigere Geschwindigkeit.

www.sueddeutsche.de/auto/tempolimit-faktencheck-1.4663272

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 1509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566316
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.11.2019 23:15 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Servus.

Ich war die letzten drei Tage auf Dienstreise in Erlangen.
Die Rückfahrt über die BAB war, trotz nicht unwesentlichen Verkehrsaufkommens, positiver Weise seit langem mal wieder relativ entspannt. Der Grund dafür: Ich hatte das (für mich) seltene Glück, jemanden zu treffen, der scheinbar auch mit Tempomat und dazu für mich brauchbarer Geschwindigkeit fuhr und das bis fast vor den Türen meiner Heimatstadt. Es war ein polnischer Kleintransporter mit relativ hoher Plane mit Spriegel - lieferte also brauchbaren Windschatten. Hinter dem hatte ich mich ebenfalls mit Tempomat geklemmt. Der Verkehr ließ die Kolonnenfahrt weitestgehend zu und so kam ich mit ca. 120-125km/h und ungewöhnlich entspannt bzw. kaum genervt wieder Zuhause an.
Erfreulicher Weise diesmal ohne Schraube im Reifen.


Grüße ~Shar~ (Pro Tempolimit)
Shar
Moderator
Beiträge: 3940
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566319
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.11.2019 23:21 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Shar schrieb:
Es war ein polnischer Kleintransporter mit relativ hoher Plane mit Spriegel
Hm, es gibt doch nichts schlimmeres als hinter so einer Kiste herzueiern, wenn ich eines nicht mag, dann ist es hinter Fahrzeugen zu fahren, bei denen ich nicht sehen kann, was davor ist.
Egal ob Stadt, Autobahn oder sonst wo.
Marcel21
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566364
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.11.2019 08:59 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Als ich in den Herbstferien mal wieder eine längere Autobahnetappe fuhr, wollte ich mal probieren, wie es sich mit einem BEV fahren würde - ich stellte den Tempomat (bei geringem Verkehrsaufkommen) auf der AB auf 115 ein. Ging alles. Ich war sehr überrascht, wie gering die Geschwindigkeitsdifferenzen der meisten Überholenden war. Offenbar fahren die meisten doch eh schon entspannt.

Meiner Frau war das wohl etwas zu lahmarschig, sodass sie - als sie dann am Steuer saß - die Kuh mit 160 fliegen lies (aber an den Tempomat traut sie sich nicht ran - ist ihr unheimlich).
bgl-tom
Beiträge: 1642
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD (seit 06/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566384
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.11.2019 10:24 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
@ shar

Windschattenfahren...hmm, auch wenn die Idee des Energiesparens im Vordergrund steht ist da natürlich die Frage nach dem Sicherheitsabstand. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie weit man vom Vordermann weg sein darf, aber nimmt man die Windschattenduelle aus dem Motorsport, so muss man verdammt nah dran sein um diesen Spareffekt (da bei gleicher Energie weniger Widerstand durch Wind) zu erzielen.

Ich bin froh über die Abstandsradarfunktion in meinem RAV.
TF104
Beiträge: 3780
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566400
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.11.2019 10:45 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Abstandsradar mit mittlerem Abstand auf AB hinter LKW ist angewandtes Windschatten-Fahren.
Smoothie
Beiträge: 838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 10:46 von Smoothie.
P4 PHV --- --- Keep calm and drive smooth! ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566405
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.11.2019 10:50 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
abstandsradar aber in verbindung mit einem abstands-magnet (vorne - und hinten-) sollte zur EU-norm gemacht werden - welches jedes kfz ab einem gewissen datum ein/angebaut haben sollte 
also ein magnetischer sicherheitsabstandshalter

              
peterAL
Beiträge: 3332
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 10:53 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566437
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.11.2019 11:57 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Servus.

@TF104: Gut möglich, daß der Windschatten des Kleintransporters keinen Nutzen für mich hatte. Ich war damit schon mehr als zufrieden, jemanden zu haben, der ebenfalls in etwa die Geschwindigkeit fuhr, die ich fahren wollte und das im Grunde durchgängig konstant. Denn meine Erfahrung auf der BAB ist jene, daß man dort mit Tempomat nur in den seltensten Fällen fahren kann, weil kaum jemand durchgängig eine konstante Geschwindigkeit fährt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3940
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567120
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.11.2019 18:53 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Die Niederlande denken jetzt ernsthaft über 100kmh tagsüber nach, um den CO2-Ausstoß zu senken.

Irgendwie geraten wir klimapolitisch moralisch immer mehr ins Hintertreffen.

Bin schon auf unsere Politikerkommentare gespannt, wenn das Realität wird.

eppf
eppf
Beiträge: 7734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2019 20:06 von eppf.
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567201
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.11.2019 10:09 - vor 1 Woche  
Laut www.zeit.de/mobilitaet/2019-11/niederlan...hnen-stickstoffkrise gibt es schon einen Kabinettsbeschluss, der heute der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Das ist noch nicht Gesetz, aber schon einen Schritt weiter als "nachdenken".

Gerade bei den Themen Verkehr und Gesundheitswesen - Hut ab vor den Niederlanden. Da wird manches doch recht konsequent angegangen.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol (2007) hellgrün seit 06/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567203
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.11.2019 10:14 - vor 1 Woche  
Arthur Dent schrieb:
...Hut ab vor den Niederlanden. ...
+1

Nachtrag: Jetzt ist es amtlich, alle Zeitungen berichten davon.
cirr_s
Beiträge: 3634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2019 11:14 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567215
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.11.2019 11:44 - vor 1 Woche  
100km/h sind doch echt ein Witz, da kann man gefühlt ja gleich zu Fuß gehen.
Zumal die Autobahnen dort oft besser ausgebaut sind als bei uns (z.B. 4-Spurige Autobahn zwischen Amsterdam und Utrecht, sowas haben wir hier nicht mal).

Das ist ein klarer Rückschritt für die Niederlande, das werden sie auch schnell feststellen und zurückrudern.
Marcel21
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...188189190191192193194195
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987