Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#19170
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 16:10 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich einigermaßen richtig informiert bin, gibt es nur zwei Länder Weltweit, wo kein Tempolimit besteht. 1. Deutschland und 2. Afghanistan. Nur dass es in Afghanistan keine Autobahnen gibt.

Warum in aller Hergottsnamen gibt es in Deutschland kein Tempolimit? Damit die Holländer, Schweizer usw.usw. zu uns kommen können um sich hier auszutoben.

Ich bin für striktes Tempolimit. 130 / 90 / 50

Ich bin für Abschaffung von 30 in der Zeit zwischen 22-06 Uhr.

Und wen juckt es für was ich bin? Außerdem wäre ich dann auch für die strikte Durchsetzung und Ahnung bei Verstößen.

Ich hätte noch jedemenge was ich ändern würde, und???
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19173
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 16:20 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Auch ich muß zugeben, mich früher gerne öfter mal dem Geschwindigkeitsrausch hingegeben zu haben.
Das richtige Fahrzeug (mit Power), zur richtigen Zeit (kein Verkehr) auf der richtigen Autobahn (3-spurig): Nur Fliegen ist schöner!

Inzwischen bin ich ruhiger geworden. Und das liegt nicht nur am Fahrzeug oder dem Alter. Das Risiko ist einfach unberechenbar geworden, insbesondere auf 2-spurigen Autobahnen. Der Verkehr nimmt immer mehr zu, die Rücksichtslosigkeit der Verkehrsteilnehmer leider auch. Beides gilt dabei für PKW wie für LKW!

Daher plädiere ich auf 2-spurigen Autobahnen für:

- Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
- Mindestgeschwindigkeit von 110 km/h auf der linken Spur

Auf 3-spurigen Autobahnen für:

- kein Tempolimit
- Mindestgeschwindigkeit von 110 km/h auf der mittleren Spur
- Mindestgeschwindigkeit von 150 km/h auf der linken Spur
- Ahndung auch bei Unterschreiten der Mindestgeschwindigkeiten ohne ersichtlichen Grund

Dies beinhaltet faktisch ein Überholverbot für LKW.

Die Verringerung des CO2-Ausstoßes durch ein generelles Tempolimit ist weder geeignet, den Klimawandel zu verlangsamen, geschweige ihn aufzuhalten. Selbst nicht durch ein weltweites Verbot von Benzin- und Dieselmotoren.

Meint

Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19181
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 16:59 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@aubroehr
Ich bin für Abschaffung von 30 in der Zeit zwischen 22-06 Uhr.

Ist das dein ernst? Was soll das bringen außer Lärm und gesteigertes Gefahrenpotential?
Ich möchte mich auch Abends nach 22 und Morgens vor 6 Uhr als Fußgänger Radfahrer oder sonstiger Verkehrsteilnehmer sicher fühlen. Genau aus diesen Gründen wurden 30er Zonen eingeführt.

@ThomasBernhard

Ein LKW-Überholverbot ist unfair. So verbraucht der, der in der Kolonne als erster Fährt die ganze Zeit mehr Sprit. Nicht sehr sozial.
LKW Fahrer haben es sowieso schwer.
Natürlich ist es nervig, wenn man ausgebremst wird von nem LKW. Aber aus der Sicht des LKW-Fahrers sind PKW's viel nerviger und die müssen sie jeden Tag ertragen.
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19184
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 17:13 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Zorgel schrieb:
Straßen. Im Northern Territory/Australien gibt es auch Geschwindigkeitsbeschränkungen, aber es gibt auch Strassen ohne.

Gruß Zorgel


Meines Wissens wird umgekehrt ein Schuh draus: in ganz Australien gibt es Limits, nur im Northern Territory *gab* es mal Strecken ohne Limit. Gab, weil es die wohl seit ein paar Jahren nicht mehr geben soll, zumindest nach dem, was ich ergooglen konnte.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19186
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 17:26 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
jones schrieb:
@aubroehr

Natürlich ist es nervig, wenn man ausgebremst wird von nem LKW. Aber aus der Sicht des LKW-Fahrers sind PKW's viel nerviger und die müssen sie jeden Tag ertragen.


Nervig und gefährlich ist, wenn ich, wie gestern mehrfach geschehen, wegen eines Rücksichtslos ausscherenden LKW von 125 auf unter 80 runterbremesen muss - und alles nur, weil der LKW-Fahrer, obwohl er mich hat kommen sehen (zumindest wenn er nicht vollständig blind durch die Gegend fährt), aber dennoch ausgeschert ist.
Was ich bei allen gestrigen Vorfällen bemerkte: blinken und herausziehen ist bei denen eines - oder kurz: der Blinker dient denen nur dazu, anzuzeigen was sie gerade tun...
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19187
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 17:32 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
jones schrieb:
Ein LKW-Überholverbot ist unfair. So verbraucht der, der in der Kolonne als erster Fährt die ganze Zeit mehr Sprit. Nicht sehr sozial.

Wenn sich der Windschatten des vor einem fahrenden LKW nur halbwegs auswirken soll, dann darf man nicht mal an das Wort Sicherheitsabstand denken.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich oft eine 2 Spurige geschwindigkeitsunbeschränkte Autobahn befahre und man sich selbst bei 130 km/h wirklich lahm vorkommt.
Immerhin haben wir ja die Richtgeschwindigkeit von 130 und es gibt herrliche Urteile, bei denen Fahrlässigkeit bei schon 150 km/h (oder teilweise noch weniger) angenommen wird, wenn ein Unfall darauf zurückzuführen ist.
Wer glaubt, man dürfe auf Autobahnen einfach rasen, ist schon jetzt mächtig im Irrtum. Man wird nur nicht ordungsrechtlich geahndet... solange nichts passiert.

Nur wissen das die Meisten nicht.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 16/03/2007 17:32
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19190
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 18:05 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
also nach meiner Berechnung ist ein 2-3 sekündiger Sicherheitsabstand bei Tempo 80 km/h 44-66 Meter.
Ich denke das kann man schon messen am Spritverbrauch, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Problem ist halt auch wenn ein LKW-Fahrer Zeit hat der andere nicht. Einer fährt nur 75 kmh andere möchte 80 fahren, weil er viel weiter fahren muss. Die haben nen enormen Zeitdruck.

Es gibt solche und solche, ein korrekt ausgeführter Überholvorgang stellt sicher keine größere Gefahr dar. Man darf jetzt nicht wegen einzelnen einen ganzen Berufsstand bestrafen, meiner Meinung nach.

back to topic:
Wer hat nicht ausprobiert was sein Prius brauch bei Tempo 170 und wie sich das Hybridsystem verhält bei höchstgeschwindigkeit? Das wird alles eine Straftat bei Tempolimit-Forderungen.

Die Probleme von Dränglern verschwinden auch nicht mit einem Tempolimit, die fahren dann genauso dir hinten an der Stoßstange.
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19195
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 18:38 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
jones schrieb:
Ich denke das kann man schon messen am Spritverbrauch, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Mein Messinstrument war die Verbrausanzeige im Prius. Sehr genau und zuverlässig. Nicht mal bei Gegenwind habe ich bei relativ dichtem Auffahren einen Unterschied bemerkt. Bei 50 Metern erst recht nicht. Wenn also selbst der kleine Prius nichts messbares anzeigt dann erst recht nicht ein großer LKW.
Aber jemand aus dem Forum hat doch LKW-Erfahrung (Sepp?) und könnte uns die Frage beantworten.


back to topic:
Wer hat nicht ausprobiert was sein Prius brauch bei Tempo 170 und wie sich das Hybridsystem verhält bei höchstgeschwindigkeit? Das wird alles eine Straftat bei Tempolimit-Forderungen.

Die Probleme von Dränglern verschwinden auch nicht mit einem Tempolimit, die fahren dann genauso dir hinten an der Stoßstange.


Naja, ne Straftat wird noch nicht daraus, nur ne OWI, und der Abstand sollte dann auch genauestens kontrolliert werden.
Vielleicht nimmt man mit dem Tempolimit Dränglern ja den anreiz zu solchem Verhalten?
Bei einer Fahrt durch Dänemark ist mir ein solches Verhalten nicht aufgefallen, naja doch, von dem Kumpel, mit dem ich mitgefahren bin... man ist halt deutsch

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 16/03/2007 18:40
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19201
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 19:21 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hey Zorgel,
kein Problem. Zu den Verkehrsbedingungen kann ich folgendes sagen:

Früher (ich habe sehr lange Jahre für ein US-Unternehmen garbeitet) war ich mit den Amis auf den Straßen glücklich.
Waren die einmal auf einer Spur, dann blieben die dort bis zum Nimmerleinstag.
Easygliding (huch..) es war einfach toll.
Sogar in den Großstädten : wie man sich das mit den Riesenschlitten so vorstellt.
&gt;&gt; Aber : alles gesittet, ohne Hektik. Keiner schimpfte, keiner zeigte einen Vogel (das sieht beim Ami anders aus..) ...
In all den Jahren hat sich das mehr und mehr Richtung Neapel, Rom oder Berlin verschoben.
Die sind nervös, &quot;springen&quot; von Spur zu Spur, maulen, beschimpfen einander und fahren schneller als erlaubt. Jeder zweite hat einen Radarwarner auf dem Armaturenbrett..Terror überall.
Das Autofahren in USA ist nicht mehr beispielgebend.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19204
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 19:38 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
jones schrieb:
@aubroehr
Ich bin für Abschaffung von 30 in der Zeit zwischen 22-06 Uhr.

Ist das dein ernst? Was soll das bringen außer Lärm und gesteigertes Gefahrenpotential?
Ich möchte mich auch Abends nach 22 und Morgens vor 6 Uhr als Fußgänger Radfahrer oder sonstiger Verkehrsteilnehmer sicher fühlen. Genau aus diesen Gründen wurden 30er Zonen eingeführt.


Ja na klar ist das mein ernst. Ich meine auch nicht die ZONE 30 sondern die Straßen die von 06-22 Uhr Tempo 50 oder 60 Bereiche sind, und von 22 bis 06 Uhr 30! An der Straßenqualität kanns nicht liegen, die ist überall schlechter. Fußgänger und Radfahrer sind Tagsüber wohl mehr vorhanden.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19206
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 19:46 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 02:26
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19213
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 20:43 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Sepp,
schau bitte bei Gelegenheit einmal in Deine
Private Nachrichten.

Seit die Anzeige nicht mehr auf unserer 1. Seite ist,
übersieht man das gern.....

================================================

Schönen Gruß zum Wochenende ! Schönen staufreier Ausflug !
Schau nur, dass Du nicht hierhin gerätst !



Michael
alias easyroller


.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19352
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 18.03.2007 13:04 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Tempolimit ist gut für die Umwelt, das Gewissen, die Nerven und dient der Verkehrssicherheit.
Bestes Bespiel die USA.
Dort ist alles geregelt.
Die Amerikaner können zwar nicht besonders gut Auto
fahren aber das machen sie mit einer Gelassenheit und Ruhe die bemerkenswert ist.
Ich stelle mir nur mal die 10 spurigen Freeways von L.A. in Deutschland ohne Tempolimit vor.(nicht auszudenken)
Tempo 130 auf deuschen Autobahnen ich bin dafür.
Ausserdem würde ich das all way Stoppschild sofort in
Deutschland einführen.

Kurt <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Kurt, am: 18/03/2007 13:21
Kurt
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19357
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 18.03.2007 13:34 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Die sinnlose Raserei auf Deutschen Straßen ist schrecklich, ist gefährlich und muss so wie sie ist weg.

Auf Rennstrecken komplett zu verzichten wäre auch doof. Prinzipiell muss uns die unbegrenzte Fahrt erhalten bleiben.

Mein Vorschlag wäre die goldene Mitte: Kein generelles Tempolimit, aber mehr 130er Strecken einführen. Z.B. würde ich freie Fahrt nur auf Autobahnen mit mindestens drei Spuren zulassen.

Außerdem wäre ich für mehr Blitzer mit gerechterem System: Geringe Übertretung keine Strafe, wenig Übertretung wenig Strafe - viel Übertretung viel Strafe. Und dabei sinnvollen Spielraum einführen. Es darf nicht sein dass einer mit 61 in der Stadt auf einer Durchgangsstraße genau so kriminalisiert wird wie jemand, der mit 81 durch ein Wohngebiet brettert.

Wenn jeder weiß, dass er z.B. unbehelligt mit bis zu 110 über die Landstraße fahren kann, bei 120 oder 130 aber richtig empfindlich zur Kasse gebeten wird und die Chancen auf ein solches Erlebnis recht hoch sind, dann könnten wir endlich mal mit Tachoanzeige 100 fahren ohne von hinten geschoben zu werden.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19363
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 18.03.2007 14:18 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Michael,

leider ist Deine vorgeschlagene Beschilderung ein Widerspruch in sich. Bei diesem Schild gibt es keine Freiwilligkeit. Wer an so einem Schild vorbeifährt der darf nicht schneller als 130 km/h fahren.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 18/03/2007 14:19
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar