Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#36074
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 03.11.2007 10:12 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hier eine Umfrage zum Thema mit einem etwas gemischteren Publikum bei Telepolis.

Hoffe der ist noch neu.
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36075
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 03.11.2007 10:14 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
@priusfann : Aber macht ruhig ein Tempolimit. Ich fahre ja meist nur 110-120. Nur wenn es wirklich wichtigen Termindruck gibt auch mal 150. Davon würde mich aber dann auch kein Tempolimit abhalten.

Das ist Deine Meinung. Behalte sie.

--------------

Wer auch immer sich zum Thema äußert, alle fahren 110 bis 130 km/h.

Welchen Leuten begegne ich denn immer auf den Autobahnen ?
Erst vorgestern versuchte ein XXX-Fahrer, der Freude am Fahren hatte, mir bei 140 km/h die hintere Stoßstange abzumontieren.
Du hättest einmal das hassverzerrte Gesicht sehen sollen. Ich habe gedacht : hoffentlich hat der keinen Revolver dabei...

Warum ich überhaupt 140 gefahren bin ? Ich wollte nach dem Überholen eines eines LKW der etwa 90 km/h fuhr, einem Kastenwagens (Mercedes Sprinter) aus dem Wege gehen,
der dann mit deutlich höherer Geschwindigkeit heranraste und dann noch locker an mir vorbeizog.

----

Ich habe letztlich im TV eine Sendung genau zu dem Thema gesehen...Plasberg - Hart aber fair. 130 km Tempo.

Tja, da fällt mir nix mehr ein.
Anscheinend gut situierte Leute erklärtern vor laufender Kamara, wie toll es doch sei mit 260 über die Autobahn zu brettern.
Doch der Gipfel der Dummheit : die Amerikaner kaufen deutsche Autos, weil sie in einem Land hergestellt werden, "da - wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt". Das sagte ein ehemaliges Vorstandsmitglied einer Süddeutschen Autobauerfirma. (Vorsprung durch Technik).

Ich wiederhole mich :
die Raser werden immer mehr - und sie haben sogar eine Lobby.
Wieviel Leid diese "Möchtergern-Formel 1 - Fahrer" schon in unschuldige Familien gebracht haben.....

Wir sprechen von einer Geschwindigkeit....130 km/h.
Wieso sollte das nicht genug sein ?
Jeder fuhr schon im europäischen Ausland mit den unterschiedlichen
Regulierungen. Da meckert keiner, da fahren alle gemäßigt. Sind entspannt und haben alle Zeit der Welt.
Plötzlich kommt einer und überholt sie - sagen wir mal mit 140... dann machen "die" ein Theater !
Warum ist das so ?

Alle reden von den Rasern, Dränglern und Nötigern.
Jeder hat schon Bekanntschaft mit ihnen gemacht.
War das toll ?
Wieso muß / soll man das tolerieren ?
Man bekommt schon eine Anzeige, weil man diesen Idioten "angeblich" einen Vogel gezeigt habt !
Die zeigen einen auch noch an !


Wie bitte kann kann man diese Raser bremsen ?
Wie kann man sie dazu bewegen, sich "NORMAL" zu verhalten.
Die absolute Mehrzahl der "Schnellfahrer" fahren bitte welche Autos ?
Wer ist gegen eine Beschränkung ?

Es geht mir bei dieser Diskussion schon nicht mehr um CO2-Ersparnis, um Verkehrsfluß, sondern um unschuldige Unfallopfer. Die z.B. von auffahrenden Rasern im Stau hinterrücks zusammengefahren werden.

Oder die wie letzte Woche hier im Landkreis : eine junge Mutter bringt ihre 2 Kinder zur Schule....
Mit überhöhter Geschwindigkeit (so die vorsichtige Aussage der Polizei), in einer unübersichtlichen Kurve
wurde das Auto von einem entgegenkommenden Raser, der einen in der Kolonne fahrenden LKW überholte - frontal gerammt.

Und was sagt man der übriggeblieben Familie ?
Der hatte Termindruck ? Was hatte der ? Termindruck ?
Hört mir nur mit diesem Käse auf.

Nur ein konsequents Regulieren bringt Ruhe in dieses ewig und immer diskutierte Thema.
All dieses Pseudo-Gerede von Autobahn-Leitsystemen, schon bestehenden Beschränkungen, härteren Strafen für Raser und Drängler.... alles Sprechblasen.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36080
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 03.11.2007 12:30 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Tojo schrieb:
und es gibt genügend Beweise, dass die Sicherheit auf den BAB'S dann deutlich zunimmt.


Wo? Wer hat die wann vorgelegt?
Du hast doch hoffentlich ein paar Links?

Es gibt nämlich auch Experten die der Meinung sind, dass ein Tempolimit für die Sicherheit auf den BAB exakt *nichts* bringt - weil nämlich die meisten, auch die meisten tödlichen, Unfälle nicht bei (sehr) hohen Geschwindigkeiten passieren sondern im Bereich um die Richtgeschwindigkeit - also zwischen 110 - 140


Es ist auch eine Massnahme die niemanden weh tut und schnell umsetzbar ist.


Richtig.

Ich erhoffe mir von einem Tempolimit ein deutlich entspannteres Fahren.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36081
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 03.11.2007 12:43 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
easyroller schrieb:

Wie bitte kann kann man diese Raser bremsen ?


Was, bitte, ist ein "Raser"?

Es geht mir bei dieser Diskussion schon nicht mehr um CO2-Ersparnis, um Verkehrsfluß, sondern um unschuldige Unfallopfer. Die z.B. von auffahrenden Rasern im Stau hinterrücks zusammengefahren werden.

Es sind beileibe nicht nur "Raser", di in Stauenden krachen, es sind auch "Schleicher" - die zugleich schlicht "pennen".

Oder die wie letzte Woche hier im Landkreis : eine junge Mutter bringt ihre 2 Kinder zur Schule....
Mit überhöhter Geschwindigkeit (so die vorsichtige Aussage der Polizei), in einer unübersichtlichen Kurve
wurde das Auto von einem entgegenkommenden Raser, der einen in der Kolonne fahrenden LKW überholte - frontal gerammt.


Ich hab die entscheidende Wortgruppe mal markiert.
"überhöhte Geschwindigkeit", Michael, können auch 90 sein, wo, aus welchem Grund auch immer, nur 70 angebracht wären, selbst wenn 100 erlaubt wären.


Wie hörte ich mal einen Polizisten sagen: "Das Problem sind nicht die die, die 200 oder schneller fahren. Das Problem sind die, die 100 fahren wo 100 erlaubt sind, aber nur 60 angebracht wären."

Er bringt damit auf den Punkt, was ich seit Jahren beobachte - nämlich, dass die weitaus meisten Autofahrer auf limitierten Strecken das Limit auch ausnutzen. Immer, egal bei welcher Witterung. Frei nach dem Motto "da steht, das ich 100 fahren darf, also kann ich 100 fahren, also fahre ich 100".

Wegen solcher Deppen, die ihr Hirn abschalten, sobald sie die autotüre zugeschlagen haben, gibt es mancherorts schon Strecken, auf denen das Tempolimit genau deren Verhalten angepasst ist; will aber heissen: bei trockenem Wetter, evtl. strahlendem Sonnenschein, ist das Limit geradezu lächerlich niedrig.
Das unter solchen Vorraussetzungen selbstr beim vernünftigen Rest der autofahrer die Akzeoptanz für Limits sinkt - darüber darf sich dann auch niemand wundern.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36082
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 03.11.2007 12:52 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo aubroehr,
ich stimme Dir voll und vorbehaltlos zu.

--------------------------

Ich bin sicher, dafür gibt es wieder Prügel für uns beide.

-------------------------------------

Nun höre ich sie schon jaulen und sehe sie zur spitzen Feder greifen.

Ich dachte immer - viele (nicht alle) Statistiken, Tests, Umfragen, wissenschaftliche Erhebnungen, Diplomarbeiten zeigen - Priusfahrer sind anders. Um Gottes Willen nicht elitär, nur sie sind einfach ein wenig "anders" gestrickt.

Sie wissen warum sie diese blöden Karren fahren.

Oder sind wir in Wirklichkeit nur Pseudo-Weltverbesserer, Fingerzeiger und Geizkrägen, die sich den teuren Sprit nicht leisten können ?
Würden lieber Riesennobelhobel fahren, andere zwingen nur ja Platz zu machen - wenn dann auch sauschnell daher kommen.?

Ich bleibe bei den angesagten 130 km/h...auch wenn ich mir nächste Woche den Lexus 600h kaufen würde.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36083
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 03.11.2007 13:04 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Dazu nun nochmal.

Die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten, Innerorts wenn nichts anderes angegeben sind 50h/km. Bleiben wir bei dem Beispiel, denn alle anderen Zeichen sind adäquat.

Die 50 darf man nur fahren wenn alle äußere Umstände es zulassen. In einer schmaleren Straße mit parkenden Autos sind zwar immer noch 50 erlaubt aber nicht möglich, da Sichtverhältnisse durch parkende Autos, eventuell Katzenkopfpflaster pp..

Optimale Bedingung für 50 wäre

kerzengerade verlaufende; ohne geparkte Fahrzeuge,Bäume, Büsche usw.; keine Fußgänger auf dem Gehweg, keine weiteren Verkehrsteilnehmer auf der Fahrbahn und die auch noch als Betonstraße. Schon alleine Bitumenstraße mindert die optimalen Verhältnisse.
Eben diese Bedingungen und noch mehr werden bei allen anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu Grunde gelegt.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36084
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 03.11.2007 13:08 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Wie gesagt : wir sind in "samlltalk" !

Hallo neanderix,

warum zum Teufel muß man schnell fahren ?
Warum ?
Freude am Fahren,
Wettkampfgelüste,
Herr über Technik,
Termindruck ?

oder doch nur Phallusprobleme ?

Ich stelle sachlich fest :
ich habe nicht immer Prius gefahren.
Auch gerne Oberklasse...auch da haben mich diese Raser, Drängler genervt.
Ich habe nicht direkt etwas gegen "ein wenig schneller fahren".
Nur das ufert ja aus. Ein "wenig" gibts nun mal nicht.

-

Wenn ich Dir erklären soll was ein Raser ist, dann hast Du eine Bildungslücke.
Bist doch sonst ein gescheiter Kerl.
Ob Sommer oder Winter, bei Regen und Sonnenschein...die Raser sind nur mit
Geschwindigkeitsbeschränkung zu stoppen.

Oder willst Du nur den Rasern und Dränglern das Recht dazu einräumen ?
Oder nur der Diskussion willen aufstacheln ?

Isch weiß et nit, isch weiß et nit.


easyrolle

Weil ich Dich persönlich kenne, machen ich noch ein unsichtbares Smily für Dich......
Warte nur in Münster ! Da gibt es heiße Ohren !


PS:
Der Ruf nach der immer presenten Polizei, der Überwachung für / gegen Handy-Nutzung im Auto,
Rasern und Dränglern, permanenten Verkehrsübertretern ist sicherlich falsch.
Wäre das so, steigen alle auf die Barrikaden und rufen Polizeistaat.
Daß es an den Menschen liegt, die sich an keine Regeln halten wollen,
denkt wohl niemand.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36086
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 03.11.2007 13:37 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
easyrolle schrieb:
Weil ich Dich persönlich kenne, machen ich noch ein unsichtbares Smily für Dich......
Warte nur in Münster ! Da gibt es heiße Ohren!


Hallo easyrolle,

wenn Du dich bloß nicht vertust! Der neanderix hat vor seine Schwester zur Verstärkung mitzubringen!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36087
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 03.11.2007 14:01 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Ja toll,
ich denke, wenn die Schwester dabei ist, dann ist der neanderix ziemlich brav (smile).
Ich werde sie fragen, ob neanderix auch im Familienkreis immer nach Paragraphen fragt....wo steht das, wo bitte genau,
wo ist die Begründung, gibt es auch abweichende Auslegungen, wie weit ist das schon "rauf" in der Rechtsfolge (Bundesverfassngsgericht oder noch höher).

Oha, ich verabschiede mich von dem Thema.
Hilft eh nix.

easyroller

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36099
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 03.11.2007 18:13 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
easyroller schrieb:
Wie gesagt : wir sind in "samlltalk" !

Hallo neanderix,

warum zum Teufel muß man schnell fahren ?
Warum ?
Freude am Fahren,
Wettkampfgelüste,
Herr über Technik,
Termindruck ?


all das ist möglich.


oder doch nur Phallusprobleme ?


Selbst das unterstelle ich manchem

Wenn ich Dir erklären soll was ein Raser ist, dann hast Du eine Bildungslücke.


Nicht wirklich. Denn wer ioder was ein Raser ist, ist definitionssache.
Ist ein "Raser" (auch) derjenige, der einfach nur Vmax fährt, wenn die äußeren Umstände es zulassen (was zugegeben selten vorkommt) oder ist ein "Raser" jeder, der ein erlaubtes Limit überschreitet?
wenn letzteres: wann beginnt der Status als "Raser" - 5km/h zuviewl, 10km/h zuviel - odfer doch eher mehr?
Unser Polit-Kabarrett in Berlin suggeriert uns seit Jahren, dass ein Raser der ist, der:

- ein Limit überschreitet,wobei egal ist, um wieviel km/h
- auf BAB schneller fährt als die Richtgeschindigkeit

Ob Sommer oder Winter, bei Regen und Sonnenschein...die Raser sind nur mit
Geschwindigkeitsbeschränkung zu stoppen.


Jain. Zu stoppen sind sie nur dann, wenn die Limits auch konsequent überwacht würden. Allerdings wäre die Akzeptanz für Limits deutlich höher, würden sie nicht oftmals so lächerlich niedrig angesetzt.
ich habe selbst hier erlebt: eine Stelle auf der B224 (dort BAB-ähnlich ausgebaut), nicht limitiert.
Es schafften tatsächlich innerhalöb von 3 Jahren 4 Leute, in die Schallschutzwand zu segeln.
Folge: Limit auf 100.
Trotzdem haben in den letzten 6 Jahren noch zwei dasselbe Kunststück fertiggebracht...


Oder willst Du nur den Rasern und Dränglern das Recht dazu einräumen ?
Oder nur der Diskussion willen aufstacheln ?


Weder noch. Ich weiss allerdings, das meine Fragen und Stellungnahmen durchaus manchmal provozieren oder provozierend wirken.

Übrigens: ich bin mittlerweile für ein Tempolimit. Und zwar von 130km/h (Richtgeschwindigkeit).
Grund: ich bin in den letzten Jahren öfter in NL unterwegs gewesen, dort herrscht 120.
Kein Vergleich zu der Hektik auf dt. BAB. Während man in D den eindruck bekommen kann, dass auf dt. BAB ständig "Räuber & Gendarm" gespielt wird, habe ich in NL den eindruck, die sehen das Fahren gelassener und als das, was es ist: das notwendige Übel um von A nach B zu kommen.

Weil ich Dich persönlich kenne, machen ich noch ein unsichtbares Smily für Dich......
Warte nur in Münster ! Da gibt es heiße Ohren !


Danke für die Warnung, dann bring ich die Ohrenschützer mit


Der Ruf nach der immer presenten Polizei, der Überwachung für / gegen Handy-Nutzung im Auto,
Rasern und Dränglern, permanenten Verkehrsübertretern ist sicherlich falsch.
Wäre das so, steigen alle auf die Barrikaden und rufen Polizeistaat.
Daß es an den Menschen liegt, die sich an keine Regeln halten wollen,
denkt wohl niemand.


Und das daran niemand denkt, daran ist unser Polit-kabarrett zumindest mit Schuld.
Denn: wer redet denn seit einigen jahren den Menschen ein, dass sich bitteschön jeder selbst der nächste ist - und zerstört seit etwa 16 Jahren systematisch das, was unsere Väter, Groß- und Urgroßväter mühsam in Jahrzehnten erkämpft haben: das sogenannte Solidarsystem der Sozialversicherungen?

Keine Frage - vielen, insbesondere denen, die "große" Limousinen fahren, gibt das Gaspedal auch ein Gefühl von macht. die aber haben ein psychisches Problem und dem ist nicht wirklich beizukommen, jedenfalls nicht durch das setzen eines (weiteren) Limits, das genauso gut oder schlecht überwacht wird, wie alle anderen bisher.

Ich vbin überzeugt: würde heute, ohne weitere Limits und ohne Änderungen am Strafkatalog einfach nur die Überwachungsduichte und damit die Wahrscheinlichkeit, in eine Tempo-/Abstandskontrolle zu geraten vervielfacht -- die Leute würden sich entsprechend anpassen.
Zieh das Kkonsequent durch und du hast erste greifbare Ergebnisse schon binnen Jahresfrist.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36100
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 03.11.2007 18:14 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Paule schrieb:


wenn Du dich bloß nicht vertust! Der neanderix hat vor seine Schwester zur Verstärkung mitzubringen!

MfG Paule


Und die kann Mika.. äh, Tae-kwon-do
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36101
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 03.11.2007 18:19 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Daß es an den Menschen liegt, die sich an keine Regeln halten wollen,
denkt wohl niemand.

...und dass sie nachgeahmt werden:
die Zahl der Kinder und Jugendlichen, denen alles egal ist und denen mit Strafen nicht bezukommen ist, soll wohl signifikant steigen...

OT-Ende

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36102
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 03.11.2007 18:26 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
@neanderix :
Ich bin überzeugt: würde heute, ohne weitere Limits und ohne Änderungen am Strafkatalog einfach nur die Überwachungsdichte und damit die Wahrscheinlichkeit, in eine Tempo-/Abstandskontrolle zu geraten vervielfacht -- die Leute würden sich entsprechend anpassen.
Zieh das Konsequent durch und du hast erste greifbare Ergebnisse schon binnen Jahresfrist.






WIE RECHT DU HAST.......

Aber dann kommt genau das was ich angedeutet habe : jeder spricht dann vom Polizeistaat...
Und das nur, weil sie sich nicht an Regeln halten, die
für ALLE gelten, nur nicht für sie.

Schönes Rest-Wochenende

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36105
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 03.11.2007 19:14 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Priusfann schrieb:

Aber macht ruhig ein Tempolimit. Ich fahre ja meist nur 110-120. Nur wenn es wirklich wichtigen Termindruck gibt auch mal 150. Davon würde mich aber dann auch kein Tempolimit abhalten.



Irgendwo hattest Du doch geschrieben das ein Tempomlimit genau das ändert...und jetzt fährst Du selbst den Zug auf der Gegenstrecke
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36106
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 03.11.2007 19:15 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Ne, Polizeistaat wird wohl die nächsten Jahre nicht kommen, da fehlen einfach die Neueinstellungen. Vorallem in den nächsten 5-10 Jahren wenn 60% der derzeitigen Beamten in den Ruhestand gehen werden viele merken, dass keine neuen Beamten "nachgewachsen" sind und die Arbeit von den Ausgeschiedenen von den Verbleibenden mit erledigt werden muss. Fazit: noch weniger "grün" auf der Straße. Bleibt elektronische Kontrolle. Die wäre machbar aber teuer und für etliche Länder nicht bezahlbar. Nehmen wir das Kameraexperiment in den BAB´s welches Kennzeichen und Profiltiefe scannen kann. Richterlich beweissicher, könnte sofort in Serie gehen, scheitert am Einführungspreis.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar