Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...5354555657585960
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#550676
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.08.2019 12:46 - vor 4 Monaten  
Ich habe die Antwort gelesen und zumindest großteils verstanden, Haehnchen. Die Bedenken sind mir nicht neu.
Heutzutage weiß man manchmal nicht mehr, wogegen man jetzt besonders sein soll. Amis, Flüchtlinge, Regierung, Russen? Oder doch EU-interne Migranten?

Aber das sprengt glaube langsam wirklich den vertretbaren Rahmen in einem Autoforum.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 16336
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551144
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 15.08.2019 15:21 - vor 4 Monaten  
ellert_de schrieb:
Wer wird wegen der 12 Cent pro Portion auf sein Fleisch verzichten?

Augenwischerei, denke ich.
Dazu eine Glosse vom Kabarettisten Florian Schroeder:
Fleisch-Steuer wäre ein Globuli der Klimapolitik
Die Idee mit der höheren Steuer für Fleisch ist noch immer in der Debatte. Und könnte das nicht auch wirklich auch eine gute Idee sein, damit es vielleicht den Tieren besser geht und wir alle weniger Fleisch essen?
- www.ndr.de/info/sendungen/auf_ein_wort/E...leischsteuer102.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551883
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 20.08.2019 17:44 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
"Weniger Fleisch, weniger Fernreisen, weniger tonnenschwere Pkw"
Künftiger Chef des Umweltbundesamts fordert Änderung des Lebensstils

Dirk Messner wird Anfang 2020 Präsident des Umweltbundesamts. Damit Deutschland in der Klima- und Umweltpolitik wieder Vorreiter wird, nimmt er jeden Einzelnen in die Pflicht - und will unangenehme Debatten anstoßen.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/dirk-...stils-a-1282647.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 56763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552083
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 22.08.2019 10:04 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Habe befreundeten Dieselfahrern (nicht immer kann man auf einen Diesel verzichten) empfohlen, soweit möglich nur Aral Ultimate Diesel zu tanken.

Das ist momentan der einzige Hersteller in DE der Diesel ohne Palmöl verkauft, wenn auch nicht gerade preiswert...

Nein ich arbeite nicht für BP.
Gulfoss
Beiträge: 1717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552086
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 22.08.2019 10:18 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
"Weniger Fleisch, weniger Fernreisen, weniger tonnenschwere Pkw"
weniger Fernsehen
weniger Internet !!

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2019 10:19 von Hybridfan5.
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552303
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 23.08.2019 18:47 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Wir waren in Manchester/Bristol und habe dort vor Ort bei Starbucks,Pret a manger und anderen Kaffeebuden beobachtet die mitgebrachten Kaffeebecher
(Blech,Kunststoff)werden über die Theke hinweg mit Kaffee befüllt.
Bin mir nicht sicher aber bei uns ist das Befüllen (Kaffee) über den Tresen nicht erlaubt ?
Ansonsten fällt in UK bestimmt auch sehr viel Müll an,denn ein Mehrwegverfahren (Pfand) ist mir nicht aufgefallen.
Glaube nur D spielt da den Vorreiter.
Es sind eben viele Plastikflaschen und Kaffeebecher in den Mülleimern zu sehen....von sonstigem Müll ganz zu schweigen.

tom
(ohne Flugscham)
tom1963
Beiträge: 461
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\"Jet Stream\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552322
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 23.08.2019 21:18 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
tom1963 schrieb:

Bin mir nicht sicher aber bei uns ist das Befüllen (Kaffee) über den Tresen nicht erlaubt ?


Es wird zunehmend in Cafes angeboten, scheint also nicht verboten zu sein.

In Esens beim Combi beobachtete ich letztens, dass an der Fleisch-/Käsetheke mitgebrachte Gefäße gefüllt wurden. Sehr gut!
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 3586
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553713
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 02.09.2019 09:03 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Daraus folgt eine unangenehme Wahrheit: Der Regenwald lässt sich nur dann schützen, wenn Verbraucher weltweit ihr Essverhalten ändern. Mit Blick auf Palmöl bedeutet das vor allem: Weniger Fertiggerichte wie Tiefkühlpizza, Brotaufstrich, Eiscreme und Knabberwaren.
- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/palmoe...lzweg-a-1284266.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 56763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553726
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 02.09.2019 09:47 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Naja schlimmer ist doch folgendes:

Man brennt den Regenwald ab, damit man dann bei uns das Palmöl im Diesel verbrennt..., für den man schon den Regenwald verbrannt hat...


Wofür in Deutschland am meisten Palmöl verbraucht wird

41 Prozent des Palmöls in Deutschland fließen in die Energieerzeugung (Stromerzeugung, Zusatz im "Bio"-Diesel).

40 Prozent werden in Lebensmitteln wie Margarine, Schokolade und Fertiggerichten verwendet.

17 Prozent gehen in die industrielle Verwendung (Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetika, Weiterverarbeitung in Chemie- und Pharma-Industrie).


Quelle: WWF, blog.wwf.de/palmoel-studie/
Gulfoss
Beiträge: 1717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553751
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 02.09.2019 13:14 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
...dieses hier empfehlen und hoffen, dass es auch bald hier zum Einsatz kommt:

www.trendsderzukunft.de/40-geraete-insta...senverkehr-getestet/
Blackmen
Beiträge: 1351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553754
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 02.09.2019 13:42 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Gulfoss schrieb:
Palmöls...
40 Prozent werden in Lebensmitteln wie Margarine, Schokolade und Fertiggerichten verwendet.

Wie so oft: es macht Sinn die Liste der Zutaten durchzulesen. I.d.R. hat man die Wahl, auf billiges Palmfett zu verzichten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 16336
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556728
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 20.09.2019 13:13 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Habe mir heute auf dem Weg von Zuhause zur Ladesäule (um das volle Auto abzuholen) mal Einweghandschuhe und einen 20L-Müllbeutel mitgenommen und was soll ich sagen: auf den knapp 2 Kilometern ist der Beutel voll geworden mit Dosen, Folien, Verpackungsmüll, diverse Kunststoffreste, Bäckereitüten, Getränketüten (Caprisonne), Kassenzettel (beschichtetes Thermopapier), 1 Arbeitshandschuh, 1 Einweghandschuh (neben meinen), Zigarettenschachteln, Taschentuchpacks und anderer Kleinkram.

Und da bin ich noch nicht mal an alles rangekommen, was aus der Landschaft geholt werden müsste.

Ein nicht unerheblicher Teil wird wohl von Touristen kommen, also Menschen die wegen der tollen Landschaft herkommen um dann ihren Müll fallen zu lassen...
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 3586
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2019 13:15 von Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571503
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 05.12.2019 09:00 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Zitat:
SPIEGEL-Umfrage
Wie junge Deutsche über die Klimakrise denken - und was sie dagegen tun

Flugscham, Fair Fashion oder "Fridays for Future": 18- bis 29-Jährige machen sich viele Gedanken über Klima- und Umweltschutz. Ob und wie sie sich engagieren, zeigt eine aktuelle SPIEGEL-Umfrage.

- www.spiegel.de/politik/ausland/klimakonf...uture-a-1299544.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 56763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571509
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 05.12.2019 09:11 - vor 1 Woche, 1 Tag  
"Flugscham", gibt es die wirklich? Ich hatte neulich ein Telefonat mit Bekannten, die dieses Jahr 2x den Flieger nutzten. Darauf hin angesprochen antwortete er, dass der Pilot sagte, dass mit der Co2 Belastung der Flieger sei doch nicht so schlimm. Er hat dann ein Rechenbeispiel gestartet, mit dem Vergleich der Flugstrecke und der Strecke mit dem Auto.
Das erinnert mich an den Spruch: "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing". Ist ja auch der Arbeitsplatz des Piloten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571624
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 05.12.2019 18:17 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Den Vergleich habe ich auch schon gehört. Nur hinkt dieser Vergleich, da fast niemand auf den Gedanken käme, solche weiten Strecken mit dem Auto zurückzulegen.

Man nimmt einfach die Begründung für sich, die ins eigene Weltbild passt.
bgl-tom
Beiträge: 1693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 18:18 von bgl-tom.
Yaris HSD (seit 06/2016)
e-Golf 300 (seit 11/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5354555657585960
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987