Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...48495051525354...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#516188
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 02.02.2019 22:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Früher Jägerzaun, heute Mauer mit Steingarten...
Und z.B. Ziersträucher aus fernen Ländern, statt z.B. Haselnuss.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32563
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516189
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 02.02.2019 22:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
+ noch nie geflogen
+ seit 01/19 Fast-Vegetarier (etwas Fisch noch...)
+ P4
+ gebrauchte Kleidung
+ Handy > 10 Jahre alt

- Kurzstrecken mit Auto
- Auto für Freizeitaktivitäten
- Plastik
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516193
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 02.02.2019 23:15 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
rst1 schrieb:
Oh, es gibt tatsächlich auch Bio Hühner Nudel Tütensuppe. Ob das wirklich besser ist?
Besser für wen?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2019 23:16 von Haehnchen.
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516195
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 02.02.2019 23:35 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Keine Ahnung. Landläufiger Meinung nach ist Kram ausm Bioladen ja besser als sonstwo gekauftes. Für was (Umwelt, Gewissen) oder wen (sich selbst, den Produzentenierenden) auch immer.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516197
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.02.2019 00:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe gerade meine persönliche Energiebilanz 2018 erstellt und dabei meine mir zurechenbare Produktionsmenge an erneuerbarem Strom meinem Verbrauch an Energie gegenübergestellt.

Dabei kam, wie erwartet, ein deutlicher Produktionsüberschuß gegenüber dem Familienverbrauch heraus. Einige Zahlen aus dem Energieverbrauch in 2018:
Tesla-Stromverbrauch: 3,5 MWh
Haus-Stromverbrauch 5,2 MWh + geschätzte zusätzliche 2,3 MWh (für weitere 2 Personen) ==> 7,5 MWh
Haus-Gasverbrauch 39,1 MWh (für 6 Personen, es ist ganz klar kein Niedrigenergiehaus )
Auris ca. 5 Liter Super für ca. 6800 km ==> 340 Liter * 8,525 kWh/Liter ==> 2,9 MWh plus Energieverbrauch (nicht nur Strom!) der Raffinerie: 1,585 kWh/Liter * 300 Liter ==> 0,5 MWh ====>>>> 3,4 MWh (soviel wie der Tesla mit seinen 25.000 km)
Summe Strom Haus & Gas Haus & eAuto & Benzinauto: ca. 54 MWh
(bzw. pro Person ca. 9 MWh)

Meine mir zurechenbare Stromproduktion liegt im 3-stelligen Bereich, bzw. mein Überschuß nach Abzug meines bzw. unseres Eigenverbrauches liegt auch noch im MWh-Bereich.

Daher auch meine bisherigen Statements dazu: egal wo der Tesla in Europa läd: ich überkompensiere meinen Energieverbrauch incl. dem sonstigen direkten Energieverbrauch (keine Ahnung ob es auch für meinen indirekten Energieverbrauch reichen würde, d.h. wenn ich Essen gehe oder Essen einkaufe, oder mir ein Hemd, eine Zeitung oder einen Fernseher kaufe etc.) der Familie indem ich ein Vielfaches an Energie ins Netz einspeise als das was ich direkt an MWh verbrauche.

Es geht sicher besser, aber fürs Erste bin ich nicht unzufrieden mit meiner persönlichen "Kompensation" . Es wird immer ein persönlicher Kompromis bleiben zwischen einem vegetarischem Höhlenmenschen und einem JetSetMenschen. Schön, dass wir uns unsere Einstufung etwas aussuchen können.

PS: ok, im Bioladen wird auch eingekauft bzw. es besteht Jahrzehnten ein Bio-Lebensmittel-Abonnement etc...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2019 13:50 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516210
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.02.2019 09:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe 2018 100% Radquote geschafft (2x ca.10 km) zur Arbeit

2017 waren es noch 98% krankheitsbedingt (Weichei)


Bis jetzt (viel Schnee 2019 ) bin ich auch noch bei 100%

@mangifalter: Das mit dem 10 Jahre alten Handy gefällt mir.
Mein Nokia ist von 2012 und läuft noch wie am ersten Tag.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2019 09:52 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516233
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.02.2019 11:39 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich hätte noch ein 10 Jahre altes Motorola anzubieten!

Seit 1990 regelmäßige Einkäufe im Bio Laden, aber am Sa. und So. auch beim normalen Bäcker in der Früh!
Allerdings auch im normalen Supermarkt, hier Feneberg ("Von hier") und auch V-Markt. Da kann ich auch die ZOE etwas laden...

Ein absolutes 180% Olivenöl hole ich mir in Italien von einem klitzekleinen Wein und Oliven Produzenten. Mehr Bio geht nicht!

Übrigens zur Arbeit nur mit Fahrrad, ähnlich Gulfoss!

Mein Garten ist eher eine Wildnis, zum Entsetzen meiner Nachbarn...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2019 11:52 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516244
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.02.2019 12:52 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
weinfux schrieb:

Mein Garten ist eher eine Wildnis, zum Entsetzen meiner Nachbarn...
Gruß
Martin


Meiner auch Wenn möglich bitte Foto. Hast du auch Brennesseln im Garten für die Schmetterlinge??

Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516249
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.02.2019 13:14 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Bild hilft gerade nichts - voll eingeschneit! Ich bin auch kein Bild Spezialist!
Natürlich gibt es jede Menge Brennesseln... in einigen ruhigen Ecken. Und jede Menge Unkräuter - manches schaut echt hübsch aus!

Wobei die Wildnis auch meiner Faulheit entsprungen ist...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2019 16:15 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516262
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.02.2019 14:35 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ganz kurz zum Sparen von Brennstoff im Auto/P4, auf der Arbeit und zu Hause:

Im P4 bin ich bereit, über die meiste Zeit die Eco-Funktion der AC zu nutzen. Außerdem habe ich die Heizung in der kalten Jahreszeit in der Regel auf 18°C und fahre sie - wenn der Motor warm geworden ist - auf meist 20, seltener bis höchstens 22°C. Dazu fahre ich möglichst wenig im Power-Bereich des Ecometers. Grundsätzlich fahre ich meist im Eco-Mode. AC bleibt aber immer an, damit die Fenster frei bleiben und die Kamera funktioniert - phasenweise wird die Heckscheibenheizung zugeschaltet...Die Sitzheizung habe ich selten an, da sie nicht richtig warm wird. Frieren möchte ich im Auto nicht - im Winter habe ich morgens meist die Jacke an und mittags je nach Temperatur auch. Aber ich packe mich nicht mit Schal usw. ein und lasse die Heizung aus o.ä. ...

Ich arbeite 5 Tage die Woche in einem in der kalten Jahreszeit völlig überhitzten Raum, der keine Regulierung der Temperatur durch ein Thermostat o.ä. zulässt und aus der Ferne servergesteuert wird. Es gelingt dem Arbeitgeber seit Jahren nicht, die Steuerung durch Telefonate/Mails zu beeinflussen, so dass permanent die Fenster aufgerissen werden müssen, damit man mit den um die 10 Personen, die in dem Raum arbeiten nicht einschläft bzw. unter den diversen Ausdünstungen (und wenn es nur CO2 ist) leidet. Eine völlig sinnlose Vergeudung von Ressourcen

Zu Hause haben wir permanent den Zentralheizungsthermostat auf 18°C (nachts und wenn wir nicht zu Hause sind auf 15°C) und wir drehen bei empfundenen kälteren Temperaturen im Haus auf 19°C, nicht höher. Dazu wird in 1-2 Räumen mit trockenem Brennholz aus der Region in relativ neuen Holzöfen abends und am Wochenende manchmal auch schon tagsüber zugeheizt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2019 16:09 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516268
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.02.2019 14:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Zu Hause haben wir permanent den Hentralheizungsthermostat auf 18°C (nachts und wenn wir nicht zu Hause sind auf 15°C) und wir drehen bei sehr kalten Temperaturen selten auf 19°C. Oh Gott, brrrr!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516269
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.02.2019 15:19 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Es liegen warme Decken in den zwei Wohnzimmern, im Treppenhaus haben wir gar keinen Heizkörper, dafür Lodenvorhänge vor der Außentür und dem Eingang in die zwei hauptsächlich genutzten Etagen, halten die Türen der Zimmer verschlossen und im Normalbetrieb alle selten genutzten Zimmer, die nicht am Thermostat hängen, überschlagen beheizt. Wir haben dadurch einen sehr geringen Gasverbrauch in Relation zur Größe des Wohnraums.

Für uns beiden ist das ok so - ältere Menschen oder Kinder würden wohl verständlicherweise wie harzbube reagieren. Es macht aber im Jahresenergieverbrauch ordentlich was aus...Einfamilienhaus, Altbau, 3 Außenwände, 3 Etagen unterkellert und um die 185m2.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516270
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.02.2019 15:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Yaris HSD noch nicht gegen den neuen RAV 4 tauschen
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516273
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.02.2019 15:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
weinfux schrieb:
Natürlich gibt es jede Menge Brenneseln
Es muss Esel heißen, nicht Eseln
Smoothie
Beiträge: 4305
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516281
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.02.2019 16:24 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Oh Gott, brrrr!

Den Säufer und den Hurenbock, den friert es selbst im wärmsten Rock...

Bei mir daheim ist es auch selten über 20° in den Räumen, wo man sich meist aufhält. Wenn ich mit dem Holzofen abends zuheize, wird es natürlich noch etwas wärmer...
Trotzdem liegen auf dem Sofa auch Decken, ist doch so kuschelig gemütlich!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...48495051525354...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar