Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#433622
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.11.2017 14:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@E-gefühl

Tja und du fährst einen Prius und beschwerst dich über Pseudoumweltschützer. Wäre dir die Umwelt wirklich so lieb, würdest du gar kein Auto fahren.
Jeder definiert das was er für die Umwelt tut selbst. Der Eine ist Vegetarier und fährt dafür einen Sportwagen. Der Andere fährt gar kein Auto reist dafür 3 mal im Jahr ans Mittelmeer.
Wen von beiden darf man jetzt verurteilen? Beide? Wer definiert dann wann pseudo Umweltschutz aufhört und echter Umweltschutz anfängt?
Das ist kein Club mit festen Regeln.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2017 14:40 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433626
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.11.2017 14:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Und DU stehst über allem und darfst über mich urteilen?

Habe ich von meinem Prius geredet? Nein! Habe ich von meiner Art, Strom zu beziehen und in den Urlaub zu kommen geredet? Nein! Woher ich meine Lebensmittel beziehe, ob ich Fleisch oder Fisch esse? Nein! Ich habe überhaupt nicht über mich geredet...

Was du betreibst, ist wertende Interpretation von Aussagen, die nicht mal gemacht wurden! Und Verurteilung anderer, weil du meinst, zu wissen, was sie denken bzw. tun. Und, weil du sie scheinbar für "Moralapostel" hältst, was dir missfällt. Du kannst dir von mir aus denken, was du willst, aber - nein, so mag ich hier nicht beurteilt werden...

Was du sagtest, von wegen jeder definiert es selbst, mag in der Realität stimmen, in meinem Beispiel kann ich jedoch bei noch so krampfhafter Suche wenig bis gar keine wahren Ansätze von bewusstem umweltfreundlichem Verhalten erkennen. Und das ist eben der Unterschied! Ich finde es besser, wenn jeder tut, was er kann bzw. sich bewusst Gedanken macht und diese in bestimmten Bereichen umsetzt, als nur das Absolute als das einzig Wahre zu akzeptieren. Dazu gab es schon genug andere Beispiele - Linken-Politiker fährt Porsche, Grünen-Abgeordnete fahren mit dem Dienstwagen nach Berlin usw.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2017 22:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433664
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.11.2017 17:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ganz genau und genau was dir sauer aufstößt betreibst du selbst. Aus dem Grund habe ich meinen Text so geschrieben, um dir vor Augen zu führen wie wenig angebracht so ein Verhalten ist. Du verurteilst Menschen für eine Momentaufnahme ohne das Gesamtbild zu kennen.
Du hebst dich über die Menschen die du gerade beschrieben hast. Auf welcher Grundlage?

Und warum darf ein Grüner kein Grüner sein, nur weil er Auto fährt?

Wenn jemand, wie du, Menschen abstempelt und moralisch veruteilt, bringt er sich selbst in die unangenehme Lage selbst keine Angriffpunkte haben zu dürfen. Die hast du aber allein schon deshalb, weil du offensichtlich auch Auto fährst.
Woher nimmst du dann das Recht dich über andere zu erheben wo du doch selbst kein Saubermann bist?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433665
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.11.2017 17:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Es wäre nett, wenn jetzt wieder Dinge zu lesen wären, was jemand für den Umweltschutz tut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433672
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.11.2017 17:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Es wäre nett, wenn jetzt wieder Dinge zu lesen wären, was jemand für den Umweltschutz tut.


Ich denke nicht, dass diese Diskussion gerade Offtopic ist. Es geht doch genau um das Grundverständnis von "Umweltschutz".
Was ist Umweltschutz? Wann ist man ein Umweltschützer? etc. Es wäre schade, wenn diese Grundsatzdiskussion ausgeblendet wird.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433675
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.11.2017 17:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Was wir allgemein so tun habe ich in diesem Thread bereits irgendwo (Edit: Oh, Seite 1, 2. Beitrag) beschrieben.

Aktuell versuchen wir, den Konsum in Sachen Haushaltsgeräte zu verringern - konkret: Defekten Trockner für 16 Euro selbst repariert, defekte Senseo für 2 Euro selbst repariert. Auch unser Kühlschrank hat seine besten Zeiten hinter sich (hinten zu kalt, an der Tür zu warm), aber hier ist eine Reparatur leider nicht ökologisch.

Sowohl beim Einkaufen als auch beim Kochen ist aktuell weniger mehr: Kein Abfall, keine Essensreste. Übrigens: Unter dem Label „Krumme Dinger“ habe ich im Supermarkt Obst und Gemüse entdeckt, welches es üblicherweise aus optischen Gründen nicht in die Regale schafft - schmeckt genauso, muss nicht vor dem Verkauf entsorgt werden und ist sogar günstiger.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2017 17:44 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433683
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.11.2017 18:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Ich denke nicht, dass diese Diskussion gerade Offtopic ist. Es geht doch genau um das Grundverständnis von "Umweltschutz".
Was ist Umweltschutz? Wann ist man ein Umweltschützer? etc. Es wäre schade, wenn diese Grundsatzdiskussion ausgeblendet wird.

Gerne, aber wenns geht halt nicht persönlich werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433721
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.11.2017 21:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@KSR

Gerne, aber wenns geht halt nicht persönlich werden.

Da stimmt ich zu, das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

@E-Gefühl

Solltest du dich angegriffen fühlen, so war das nicht meine Absicht. Meine Überspitzung diente lediglich der Verbildlichung/Verdeutlichung aber nicht dem persönlichen Angriff.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2017 21:46 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433921
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 13.11.2017 22:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich ziehe den Hut vor diesem jungen Mann:

23-jähriger Niederländer will Sammelstationen für auf den Ozeanen treibenden Plastikmüll einrichten

www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/PANORAMA/...07.php?cvdkurzlink=f

SO sehen Helden aus!
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434722
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.11.2017 11:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wer es mir nicht glauben wollte:

www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.fragen...8c-53131636b8de.html

Ich bin da also eher noch zu optimistisch gewesen.

Und das sagt natürlich implizit, das Laufen noch schlimmer ist.

Ich gehe zudem weiterhin wandern

Zum Glück beides immer noch besser als der real existierende ÖPNV - hier sollte dringend Mal nachgelegt werden:
Diesel ersetzen und alles mit EE betreiben.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434727
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.11.2017 12:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
"Zum Vergleich: die 2016 in Deutschland neu zugelassenen Pkw emittierten pro Kilometer knapp 130 Gramm – jedenfalls auf dem Papier. Bei den in den USA beliebten Spritschluckern können es aber auch schon mal 300 Gramm sein."

Wenn man bei Fahrradfahrer schon das ausgeatmete CO₂ berücksichtigt, muss das in die Fahrzeugbilanz aber auch mit rein ...


On Topic:
- zu 99% vegan
- seit Montag bin ich Ex-Priusfahrer und größtenteils per Fahrrad, 1-2 mal im Monat mit Öffis und/oder Carsharing unterwegs. Kein eigenes Auto mehr.
- Im Winter max. auf 18°C heizen.
- Kalt duschen (Klingt beides schlimmer als es nach 2 Wochen Gewöhnung ist.)
- Wenn möglich reparieren statt wegwerfen
- Wenn möglich gebraucht statt neu kaufen

Vorhin meinen CO₂-Fußabdruck berechnet: ca. 4,6 Tonnen pro Jahr. Damit bin ich zufrieden.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434730
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.11.2017 12:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@fkr

Du bist wirklich konsequent. Bemerkenswert!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434732
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.11.2017 12:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre einen Prius !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434739
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.11.2017 13:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Ich fahre einen Prius !

Mit einem Note würdest du mehr für die Umwelt tun
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434745
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.11.2017 13:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Und ohne Auto erst!
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar