Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ECE R101 - Realitätsferner Unfug
(2 Leser) DA5301, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ECE R101 - Realitätsferner Unfug
#587886
Aw: ECE R101 - Realitätsferner Unfug 08.03.2020 17:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Das Petition ist mittlerweile drei Jahre alt. Ich widme dem Sachverhalt trotzdem einen Beitrag.

Zitat:
Neuigkeiten zu Verbraucherschutz - Messung des tatsächlichen Energieverbrauchs bei Hybrid-PKW; Verbrauchsmessung

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 25.02.2016 abschließend beraten und beschlossen:
Mit der Petition soll erreicht werden, dass die Verbrauchsmessung von Hybrid-Pkws den tatsächlichen Energieverbrauch der Fahrzeuge widerzuspiegeln hat.

Die Gewichtung trägt hierbei dem Umstand Rechnung, dass Plugin-Hybridfahrzeuge im praktischen Fahrbetrieb im Allgemeinen weder ausschließlich im einen noch im anderen extremen Batterieladezustand betrieben werden. Die vollständigen Verbrauchsangaben enthalten neben den Angaben zum Kraftstoffverbrauch zusätzlich die Angaben zum elektrischen Energiebedarf. Beide Angaben zusammengenommen, entsprechen dem Energiebedarf des Fahrzeugs.

Vor diesem Hintergrund vermag der Petitionsausschuss nach umfassender Prüfung der Sach- und Rechtslage keinen gesetzgeberischen Handlungsbedarf zu erkennen.
Er empfiehlt daher, das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen worden ist.


www.openpetition.de/petition/blog/verbra...kw-verbrauchsmessung

Die Petition ist abschlägig beschieden worden. Unter anderem auch, weil der Sachverhalt nicht ganz korrekt dargestellt wurde. In der Sache war das Anliegen aber m.M.n. schon richtig.

Ich bin im Allgemeinen der PHEV Technik gegenüber positiv eingestellt. Ich ärgere mich aber darüber, dass übermotorisierte Premium Autos den Ruf dieser Technik vollkommen diskreditieren und die Norm missbrauchen (Alibi-Plugin-Hybride ). Die Optimierung dieser Fahrzeuge ist noch extremer wie es bei NEFZ jemals der Fall war. Außer dem P4 PHEV, gibt es auch noch einige weitere sparsame Plug-In Hybride. Ich zähle z.B. die Hyundai und VAG Hybride und einige weitere dazu.

Anhand der ECE R101 Verbrauchsangabe lassen sich sparsame Fahrzeuge von Spritschluckern aber kaum nicht unterscheiden.

Evtl. wäre ein weiterer Anlauf einer Petition sinnvoll. Diese müsste aber sauber ausformuliert sein, um nicht wieder wegen faktischer Fehler abgewiesen zu werden.

Wichtig wäre, dass zusätzlich zum beworbenen Verbrauch in Litern an gleicher Stelle auch der zusätzliche elektrische Energiebedarf ausgewiesen werden muss. Außerdem wäre die separate Verbrauchsangabe bei reinem Benzinbetrieb und reinem elektrischen Betrieb relevant, um Rückschlüsse zum Verbrauch auf ein von der ECE Norm abweichendes Fahrprofil ziehen zu können. Außerdem ist die ausschließliche Berücksichtigung des Benzinverbrauchs zur C02 Bewertung und Unterschlagung bzw. Annahme von null C02 für den Stromverbrauch schlicht irreführend. Diese Annahme entspricht nicht dem aktuellen Strommix.
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2020 13:15 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588868
Aw: ECE R101 - Realitätsferner Unfug 15.03.2020 16:17 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Dem Stimme ich zu, würde auch eine entsprechende Petition unterstützen.

Bei den Amis und den Angaben gemäß EPA ist das ja schon so vorgeschrieben. Genau so müsste das auch bei uns sein.
Dass man dann auch irgendwo eine einzelne Zahl braucht für einige (steuer-)rechtliche Sachen ist eine andere Geschichte, aber der Verbraucher muss das klar sehen. Meines Erachtens muss das sogar keine Petition sein, man müsste sowas auch einklagen können, da das offensichtlich nicht transparent und irreführend ist.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588962
Aw: ECE R101 - Realitätsferner Unfug 16.03.2020 10:10 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
yarison schrieb:

...
Wichtig wäre, dass zusätzlich zum beworbenen Verbrauch in Litern an gleicher Stelle auch der zusätzliche elektrische Energiebedarf ausgewiesen werden muss. Außerdem wäre die separate Verbrauchsangabe bei reinem Benzinbetrieb und reinem elektrischen Betrieb relevant, um Rückschlüsse zum Verbrauch auf ein von der ECE Norm abweichendes Fahrprofil ziehen zu können. Außerdem ist die ausschließliche Berücksichtigung des Benzinverbrauchs zur C02 Bewertung und Unterschlagung bzw. Annahme von null C02 für den Stromverbrauch schlicht irreführend. Diese Annahme entspricht nicht dem aktuellen Strommix.


Dito !!!
(Unterstreichung von mir...)
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602882
Aw: ECE R101 - Realitätsferner Unfug 03.06.2020 10:06 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
"Grüne Mogelpackung": Jetzt nehmen Umweltschützer die Hybride ins Visier

Um die Grenzwerte halten zu können, bringen zwar viele Hersteller inzwischen verstärkt rein batterieelektrische Fahrzeuge auf den Markt, die mit null Gramm CO2 zu Buche schlagen. Aber auch Plug-In-Hybride weisen einen sehr niedrigen CO2-Ausstoß aus – nur eben zu Unrecht, wie BUND und VCD konstatieren. Grund dafür seien fragwürdige Messvorschriften und die gleich mehrfache Anrechnung teil- und vollelektrischer Fahrzeuge in der Flottenbilanz.
- efahrer.chip.de/news/gruene-mogelpackung...de-ins-visier_102283
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar