Heiko's Solarprojekt 13.03.2020 12:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Leute,
...ich habe vor auf den Prius 3 ein Solarpanel entweder auf das Dach oder in die interne Heckscheibe zu Bastleln.
Zusätzlich möchte ich noch eine 2te Batterie einbauen.
Beide Batterien sollen sowohl vom HV Akku als auch vom Panel geladen werden.
Das das Panel für's Dach sehr biegsam und begehbar sein muß ist mir klar,dass Problem sind die Panelanschlüsse die sich meist unterhalb befinden und daher ziemlich hoch aufbauen.
Für das Dach möchte ich das Antennenloch benutzen.
Warum will ich das,nun zum einen kommt es sehr oft jetzt vor,dass der Prius mehr als 5 Tage herumsteht und sich dabei die Starterbatterie entläd.-..ich keine Lust habe sie ständig abzuschalten.
Ergo,als Laternen Parker brauche ich eine externe Lösung.
Desweiteren brauche ich mehr Standby Strom,wenn ich Campe.Ist manchmal blöd,wenn man auf einem Campingplatz steht und das Fahrz. springt aller 1/2 h an.
Im Grunde möchte ich ein ähnliches Prinzip wie es die Wohnmobile haben.Was an sich ja kein Problem darstellt,nur die Panele machen mir Kopfschmerzen...Welche währen den nun geeignet,vom Preis unabhängig.
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Letzte Änderung: 13.03.2020 12:49 von Heiko28.
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Aw: Heiko's Solarprojekt 13.03.2020 12:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Heiko28,
es gibt ja verschiedene flexible Solar-Systeme für so ein Projekt:
Zitat:
Flexible Solarpanele oder flexible Solarmodule zum Aufkleben:
Das Flex Panel passt sich gewölbten Oberflächen an, erhöht kaum die Fahrzeughöhe, ist unempfindlich und oft begehbar. Alles in allem sind die Flex Panele oder Dünnschicht-Module eine hervorragende Alternative zum starren Solarpanel. Einfach passende Stelle auf dem Dach für das Flex Panel aussuchen, verkleben, Solarregler - nicht vergessen, anschließen - fertig! Die ursprünglichen als Marine Solarmodul produzierten begehbaren Solarzellen bauen wir schon seit vielen Jahren erfolgreich auf die Busse von Reimo Van Concept auf. Eine geringe Aufbauhöhe, Witterungsbeständigkeit und die relativ anspruchslose Verarbeitung machen die flexiblen Solarmodule perfekt für VW Busse und andere Kastenwagen.
www.reimo.com/de/D-camping_shop/D5-solar...rpanel_flexibel_12v/
Gruß Ulli
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Aw: Heiko's Solarprojekt 13.03.2020 12:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Der Prius IV Plug- In gibt es ja mit Solarpanelen, ich weiß aber nicht, ob Toyota diese so verkaufen möchte. Da müsstest Du mal beim Freundlichen nachfragen, oder Toyota- Deutschland mal anschreiben. Und als zweites kommt da noch, wird der TÜV das sebstgebastelte akzeptieren?
LG Reiner
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Letzte Änderung: 13.03.2020 12:57 von ReinerBrida.Grund: Rechtschreibung
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Aw: Heiko's Solarprojekt 13.03.2020 13:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Zitat aus: www.reimo.com/de/D-camping_shop/D5-solar...rpanel_flexibel_12v/
Die Hitze ist jedoch für jede Solarzelle ein Problem. Solar Panele produzieren bei ca. 20 Grad Celsius (Temperatur des Panels) optimal. Dieses Optimum an Strom sieht, sobald es heiß wird, anders aus. Bei 60 Grad auf dem Panel sind es schon ca. 20% weniger. Ein schwarzes Campingbus Dach, mit einem verklebten schwarzen Panel, kann an heißen Tagen gerne mal 90 Grad und mehr haben.
Ist sicher auch bedenkenswert.
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Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Heiko's Solarprojekt 13.03.2020 14:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Mich treibt die Frage was da wohl der TüF zu sagt? Hast Du da schon mal nachgefragt?
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Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
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Aw: Heiko's Solarprojekt 13.03.2020 14:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Was soll den der TÜV dagegen haben?Hat er doch auch nicht bei Wohnmobilen oder bei Offroadern...
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Aw: Heiko's Solarprojekt 13.03.2020 15:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Es darf von den Umbauten keine Gefahr ausgehen, sprich zB durch scharfe Kanten oder eine unzureichende Befestigung.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Heiko's Solarprojekt 13.03.2020 15:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Du könntest doch auch Relingträger nehmen und dann normales Panel drauf.
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Aw: Heiko's Solarprojekt 13.03.2020 16:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Ich frag aus folgendem Grund:
Beim meinem letzten Auto hat sich eine Platte 2 x 1 m aus einem Hänger erhoben und ist vollflächig vor meine Windschutzscheibe gepatscht. Das bei ca. 130 Autobahn. Zum Glück sind meine Nerven gut. Vollbremsung und dann ist die Platte langsam runtergerutscht. Dann mit Vollgas dem Verursacher hinterher und gestellt.
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Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
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Aw: Heiko's Solarprojekt 13.03.2020 16:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Danke erst einmal,aber die Beiträge habe ich nicht gemeint .Vielmehr Sachdienliche hinweise wie zB welches Panel (Größe,Kapazität) brauch ich für eine 100 Ah Batterie...Solarregler und Trennrelais und zusätzlichen Sicherungskasten ist schon schon klar.
Was die interne Variante (Heckscheibe)betrifft ,so ist sich mancher Tüvprüfer uneins.Der eine sagt ,sie muß abnehmbar sein... der andere sagt ,es ist irrelevant,solange der Wagen linken/rechten Außenspiegel hat.So kenne ich es auch...das ist jedoch für mich erst einmal nicht relevant.
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Aw: Heiko's Solarprojekt 13.03.2020 17:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Heckscheibe ist bei mir durch recht dunkele "Shades" eh recht blickdicht.
Aber ich hatte auch mir schon einige Gedanken gemacht als ich das hier gefunden habe, da transparent ........
---> www.amazon.de/Photovoltaik-Transparent-S...gid=pla-756947708330
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Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
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Aw: Heiko's Solarprojekt 13.03.2020 18:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Schau mal hier:
Da ist einiges dabei - sogar ein Prius I
Gab auch mal in USA ein "Nachrüstdach" für den PII - konnte es jetzt nur nicht finden ...
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Letzte Änderung: 13.03.2020 20:24 von Heiko28.
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Aw: Heiko's Solarprojekt 13.03.2020 20:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Sogar mit 5% Rabattgutschein, da fängt das Sparen schon beim Einkauf an.
LG Reiner
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Aw: Heiko's Solarprojekt 13.03.2020 20:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Warum schliesst Du nicht bei Bedarf einen zusätzlichen zb.40Ah Lifepo4 Akku auf die Starterbatterie.Hat den Vorteil das die Lifepo4 für den Bleiakku wie ein Ladegerät wirkt da eine wesentlich höhere Ruhespannung (13,4V zu 12,7V).Während der Fahrt können dann beide Akkus einfach nachgeladen werden.
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