Wenn ich jetzt wieder schreibe warum ich den Prius nicht so gut finde wie viele anderen hier, werde ich wieder verbal vergewaltigt.
Aber du merkst gerade warum das meine Meinung ist
Für Schrauber gibt es Besseres....aber auch viiiiiel Schlechteres...
Also:
Diese lange Schraube klemmt den Querlenker ein - d.h. du brauchst wirklich einen MARKEN Querlenker wie z.B. von Lemförder oder eben OEM von Toyota - die billigen haben stumpfe Buchsen, die sich nicht festkrallen und zudem nicht maßhaltig sind - solltest du den schon haben, nimm Zahnscheiben mit rein.
Festziehen des Querlenkers erst in der Position, wenn das Fahrzeug auf dem Rad steht!!!
Aber zum Ausbau - du wirst aber wohl hoch aufbocken müssen oder eine Hebebühne benötigen:
Löse die 4 Schrauben vom Lenkgetriebe komplett,
dann kannst du den Drivetrain - heisst das auf deutsch Fahrschemel?
absenken in dem du beidseitig die Schrauben vorsichtig (erstmal eine! damit du weisst wie lang die sind) herausdrehst, aber nicht ganz raus - so ca 1cm müssen diese drin bleiben, sonst fällt die ganze Antriebseinheit herunter -also Vorsicht!
Dann mittels Getriebeheber oder auf dem Boden Wagenheber den Motor an geeigneter Stelle (nicht Ölwanne, sondern etwas festeres) leicht anheben.
Motorbrücke oder Motorkran geht natürlich auch - wer hat...
Was meinst du mit Lenkstange kriegst du nicht raus - meinst du den Spurstangenkopf aus dem Achsschenkel oder Kopf zu Lenkstange oder Lenkstange zu Lenkgetriebe?
Spurstangenkopf zu Lenkstange fault leider gerne beim Prius
Erhitzen ist hier die Lösung und zwar ordentlich !
Mit Gewalt geht nur noch mehr kaputt! Lötbrenner, 19er und 13er Schlüssel reichen
Vor Wiederzusammenbau empfehle ich hier gute Portion Kupferpaste auf das Gewinde der Stange und auch in das Innengewinde des Kopfes rein.