Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Querlenker vorne rechts tauschen: Motor im Weg...
(6 Leser) bgl-tom, DanielAC, illusion, Pipo123, Silberbär, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Querlenker vorne rechts tauschen: Motor im Weg...
*
#365161
Querlenker vorne rechts tauschen: Motor im Weg... 30.10.2016 12:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
leider hat unser Prius 2 (Bj. 2005) mit ca. 50 km/h eine Wand geküsst. Dabei hat´s natürlich den Kotflügel und die vordere Verkleidung ziemlich erwischt. Das Rad ist wohl eine Zeit lang an der Wand entlang geschrammt, dadurch ist die Lenkstange abgebrochen und der Querlenker wurde ziemlich verbogen (und ist eingerissen). Jetzt wollte ich erstmal einen neuen Querlenker und die Stange wechseln um zu probieren ob der Rest OK ist.
Beim Ausbau des Querlenkers habe ich aber das Problem, dass die Schraube vorne am Motor (vermutlich die Ölwanne) ansteht und ich sie nicht raus bekomme. Es fehlen schon ein paar Zentimeter. Hatte schonmal jemand das selbe Problem?





Und die Lenkstange bekomme ich leider auch nicht richtig raus, da sie sehr fest angezogen ist und ja leider nicht allzu viel Platz ist richtig mit ´nem großen Schlüssel anzusetzten. Hat da jemand einen Tip?
Vielen Dank im Voraus.
Kirschi
Kirschi
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2016 16:28 von Kirschi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365224
Aw: Querlenker vorne rechts tauschen: Motor im Weg... 30.10.2016 19:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich jetzt wieder schreibe warum ich den Prius nicht so gut finde wie viele anderen hier, werde ich wieder verbal vergewaltigt.

Aber du merkst gerade warum das meine Meinung ist Für Schrauber gibt es Besseres....aber auch viiiiiel Schlechteres...

Also:

Diese lange Schraube klemmt den Querlenker ein - d.h. du brauchst wirklich einen MARKEN Querlenker wie z.B. von Lemförder oder eben OEM von Toyota - die billigen haben stumpfe Buchsen, die sich nicht festkrallen und zudem nicht maßhaltig sind - solltest du den schon haben, nimm Zahnscheiben mit rein.

Festziehen des Querlenkers erst in der Position, wenn das Fahrzeug auf dem Rad steht!!!

Aber zum Ausbau - du wirst aber wohl hoch aufbocken müssen oder eine Hebebühne benötigen:

Löse die 4 Schrauben vom Lenkgetriebe komplett,
dann kannst du den Drivetrain - heisst das auf deutsch Fahrschemel?
absenken in dem du beidseitig die Schrauben vorsichtig (erstmal eine! damit du weisst wie lang die sind) herausdrehst, aber nicht ganz raus - so ca 1cm müssen diese drin bleiben, sonst fällt die ganze Antriebseinheit herunter -also Vorsicht!

Dann mittels Getriebeheber oder auf dem Boden Wagenheber den Motor an geeigneter Stelle (nicht Ölwanne, sondern etwas festeres) leicht anheben.

Motorbrücke oder Motorkran geht natürlich auch - wer hat...

Was meinst du mit Lenkstange kriegst du nicht raus - meinst du den Spurstangenkopf aus dem Achsschenkel oder Kopf zu Lenkstange oder Lenkstange zu Lenkgetriebe?

Spurstangenkopf zu Lenkstange fault leider gerne beim Prius
Erhitzen ist hier die Lösung und zwar ordentlich !

Mit Gewalt geht nur noch mehr kaputt! Lötbrenner, 19er und 13er Schlüssel reichen

Vor Wiederzusammenbau empfehle ich hier gute Portion Kupferpaste auf das Gewinde der Stange und auch in das Innengewinde des Kopfes rein.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365236
Aw: Querlenker vorne rechts tauschen: Motor im Weg... 30.10.2016 22:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo DonC,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe schon befürchtet, dass es etwas aufwendig ist
Das ist wirklich nicht besonders "schrauberfreundlich" konstruiert, da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Ich werde es mal versuchen mit dem "Absenken..." und "Anheben...".
Das Blöde ist, dass ich "nebenan" sogar eine Werkstatt mit Hebebühne usw. habe, der Abschlepper mir das Auto aber nach Hause gebracht hat. Naja, wird schon auch auf dem Boden funktionieren.

Die Lenkstange ist am Übergang zum Spurstangenkopf abgebrochen. Der Kopf ist soweit noch in Ordnung und das Stück, das noch drin steckte konnte ich rausschrauben.
Nur bekomme ich die Stange am Lenkgetriebe (wo die Manschette drüber ist) nicht ab. Da komm ich mit einem langen Schlüssel nicht rein und hab somit kaum Kraft um sie zu lösen.
Kirschi
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365252
Aw: Querlenker vorne rechts tauschen: Motor im Weg... 31.10.2016 09:24 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Du meinst also das Inner Tie Rod (sorry, bin einfach US Schrauber

i.ebayimg.com/00/s/MTI1MFgxNjAw/z/BlYAAOSwIgNXjP4-/$_1.JPG

Hierfür gibt es Spezialwerkzeug in verschiedenen Ausführungen
sieht z.B. so aus:

www.ebay.de/itm/Universal-Spurstangen-We...uecker-/301742053117

oder solche verwende ich
www.ebay.de/itm/Spurstangengelenk-Werkze...zieher-/201654308580

oder auch als Satz für verschiedene Fahrzeuge
www.ebay.de/itm/Spurstange-Gelenk-Werkze...tangen-/231712075453
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365253
Aw: Querlenker vorne rechts tauschen: Motor im Weg... 31.10.2016 09:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Kirschi,
mit Motor vorsichtig anheben und Querlenker vielleicht hinten etwas hochdrücken, könnte die Schraube vielleicht am Motor vorbei gehen. Vermutlich musst Du aber das Lenkgetriebe lösen.

Wenn ich die Toyota-Rep.anleitung richtig verstehe, muss zum Austausch der Spurstangen (Du nanntest sie "Lenkstange") das Lenkgetriebe ausgebaut werden. Vielleicht geht es aber auch ohne, wäre einen Versuch wert, oder?

Auf jeden Fall den Sicherungsring um die Gummimanschette aufhebeln und Manschette zurückschieben. Der Kopf der Spurstange ist auf zwei Seiten abgeflacht, um einen Gabelschlüssel oder ein Spezielwerkzeug von Toyota aufstecken zu können. Die Lenkstange, in die die Spurstangen eingeschraubt sind, muss auf der Gegenseite festgehalten werden, um nicht mit zu drehen.
Vermutlich sitzt die Spurstange schön fest und Du kommst nicht richtig ran... der Ausbau des kompleten Lenkgetriebes kommt näher...

Nachtrag: Oder coole Werkzeuge, wie Donc sie genannt hat - danke! -, helfen weiter.

Viel Erfolg!

Gruß Thorsten

priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2016 09:29 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365262
Aw: Querlenker vorne rechts tauschen: Motor im Weg... 31.10.2016 10:01 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Ich würde das Motorlager oben lösen und den Motor seitlich anheben. Sollte normal locker reichen, um die Schraube vorbei zu bekommen.

Davon aber unabhängig, wenn die Lenkstange abgebrochen (oder auch nur verbogen) ist, dann gehört das komplette Lenkgetriebe ausgetauscht und der Spurstangenkopf auf dieser Seite ebenfalls! Eines oder beide Bauteile weiter zu verwenden ist grob fahrlässig!

Da meistens das Lenkgetriebe nicht so einfach raus geht, könnte man, wie hier schon vorgeschlagen wurde, den Achskörper vorne gleich absenken/heraus nehmen, denn dann bekommt man auch das Lenklgetriebe problemlos raus.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365360
Aw: Querlenker vorne rechts tauschen: Motor im Weg... 31.10.2016 21:45 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wie wäre es damit?

www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=Toyota+Pri...rksid=p2047675.m4100

Oder Suchbegriff:

Toyota Prius Liftback NHW20 Lenksäule 4X133084 80960-47050

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2016 21:48 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365362
Aw: Querlenker vorne rechts tauschen: Motor im Weg... 31.10.2016 21:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Lenksäule kann drinnen bleiben - es geht um das Lenkgetriebe.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365369
Aw: Querlenker vorne rechts tauschen: Motor im Weg... 31.10.2016 22:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Shar,
da hast Du recht, danke! Da habe ich nicht genau genug gelesen und mich vom Bild täuschen lassen...
Lenkgetriebe gibt es leider keine in der Bucht.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367914
Aw: Querlenker vorne rechts tauschen: Motor im Weg... 14.11.2016 17:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dank dem Werkzeug, das Donc empfohlen hat und Euren Tips bezüglich der Schraube habe ich heute den Prius wieder zusammenschrauben können, zumindest so, dass er fahrbereit ist. Jetzt werde ich Ihn wohl erstmal auf die Hebebühne bringen und alles gründlich durchchecken.

Als nächstes steht dann auf jeden Fall noch ein neuer/gebrauchter Kotflügel (vorne rechts) auf der Einkaufsliste, falls jemand noch einen rumliegen hat, Farbe wäre mir erstmal egal Und die komplette Verkleidung/Stoßstange ist auch noch fällig...

Also vielen Dank nochmals.
Viele Grüße
Kirschi
Kirschi
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar