Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Schalldämmung (Prius 2)
***
#364179
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 24.10.2016 22:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
freaktuner schrieb:
Saubere Arbeit!
Hast du die Türen bei dir eigentlich auch (schon) gemacht?
Wie bist du mit den akustischen Ergebnissen deiner bisherigen Maßnahmen zufrieden?


So, Update:
Türen habe ich noch nicht gemacht. Da überlege ich noch, ob das sein muss.
Motorhaube (hinter der Dämmmatte) und Spritzwand sowie Kofferraum und Seitenteile hinten sind fertig. Das hat sich gelohnt! Mein Prius war noch nie so leise.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376524
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 05.01.2017 21:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hi Leute,

Kommend von einem A6 werde ich natürlich auch immer wieder erschreckt von der Geräuschkulisse. Deswegen werde ich wenn die Sonne wieder raus kommt mich auch mal ans Dämmen machen.
Danke schonmal für die vielen Bilder und Beschreibungen. Das non plus ultra wäre natürlich eine detailierte bebilderte Anleitung oder gar ein Video. Hat da jemand etwas?
Oder gibt es gar jemanden im Raum HD der mir unter die Arme greifen möchte?
Bei meinem freundlichen Autoakustiker könnte ich eine Dämmung der Türen für ca. 1000€ haben. Halte das für zu teuer. Motorraum und Co machen sie gar nicht. Aber er sprach von irgendeinem (Öl?-) getränkten porösen Material, das wasserabweisend ist, für die Schalldämmung der Türen. Glaube kaum dass er damit die Alubutyl-Matten meint. Riecht das Zeug eigentlich? Hätte ich bei Bitumen in den Türen und nahe der Lüftungskanäle fast erwartet.

LG Hermelinmaster
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386510
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 13.02.2017 17:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Für ca 300-400 Euro hast du alles was du brauchst...

Alubutyl für die Türbleche und Radläufe

Soniflex für Türen und Motorraum

Und die Umsetzung ist recht einfach...

Sollen wir einen Workshop Dämmung im Frühjahr machen
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386548
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 13.02.2017 19:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich wäre dabei...
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393562
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 20.03.2017 17:00 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Eine gemeinsame Bastelstunde klingt doch ganz gut
Leider ist die gemeinsame Terminfindung und Festlegung auf einen Ort oft echt schwierig. Ein Video-HowTo wäre in diesen Zeiten wahrscheinlich das Mittel der Wahl.
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395804
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 02.04.2017 22:34 - vor 7 Jahren  
Ich werde die vorderen Türen bei mir nächste Woche nun endgültig mal in Angriff nehmen. Das Alubutyl liegt eh schon ewig hier.

Dämmschaummatte nehm ich einfach zB das ebay Angebot von luckibus von Seite 2?
Oder spricht da was Grundlegendes dagegen?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397093
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 10.04.2017 20:24 - vor 7 Jahren  
Fahrertüre habe ich heute gaaanz in Ruhe gemacht

Meine Skepsis war unbegründet, man muss sich einfach rantrauen, die Anleitungen hier aus dem Thread sind Spitze, ebenso das how to der Demontage der Türverkleidung aus dem Wiki.

Die Tage werde ich dann noch die Beifahrertüre machen.

Geht die Türverkleidung der hinteren Türen genauso runter?
Bzw hat die hinteren Türen jmd gedämmt? Sinnvoll bzw hörbarer Unterschied?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397159
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 11.04.2017 08:59 - vor 7 Jahren  
Hinten hab' ich auch gedämmt, geht genauso wie vorne. Nur schneller, da man nun schon weiß, wie es geht. Einen Unterschied kann ich nicht beschwören, aber es beruhigt das Gewissen
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397465
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 12.04.2017 21:24 - vor 7 Jahren  
Beifahrertüre habe ich gestern auch gleich gemacht. Heute dann gleich Testfahrt unter optimalen Voraussetzungen, Buckelpiste im serbischen Hinterland.

Das Fahrgefühl ist einfach nur klasse, und zwar eine Klasse hochwertiger. Deutlich dumpfer alles, auch die Abrollgeräusche zB auf Kopfsteinpflaster werden nun besser geschluckt.

Ich glaube ich werde die hinteren Türen auch machen, alleine das Schließgeräusch ist es eigentlich schon wert.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400584
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 29.04.2017 11:40 - vor 7 Jahren  
Heute wollte ich die erste Tür dämmen, aber leider ist es jetzt im April noch zu kalt. Ich konnte die Dampfsperre nicht von der Türe lösen, ohne dass ich dann die Folie beschädigt hätte.
Wie seid ihr mit dem Kleber der Dampfsperre umgegangen? Ich gehe bis jetzt davon aus, dass ich die Folie mit dem alten Kleber wieder anbringen kann ohne zusätzlichen Kleber aufzubringen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400594
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 29.04.2017 12:44 - vor 7 Jahren  
Hallo,

Gibt es jemanden im Raume Vorarlberg, Süddeutschland, Ostschweiz, der das für meinen Prius 2 BJ 2009 (ohne Navi) gegen Entschädigung machen würde? Insbesondere Motorhaube denke ich. Ich möchte primär die Autobahngeräusche reduzieren. Bitte per PN kontaktieren. Dank im Voraus.
Gsiberger
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400604
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 29.04.2017 13:59 - vor 7 Jahren  
blueandrew schrieb:
Wie seid ihr mit dem Kleber der Dampfsperre umgegangen?
Mit Fön erwärmen?
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400626
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 29.04.2017 16:17 - vor 7 Jahren  
Ist das jetzt eine Frage oder ein Vorschlag? Mit letzteren kann ich leider nichts anfangen, weil ich keine Steckdose auf der Straße habe.
Haben die anderen die schon ihre Türen gedämmt haben auch mit einen Fön gearbeitet?

Morgen soll es 15 Grad warm werden, da ich die Türverkleidungen noch nicht notiert habe, versuche ich morgen Nachmittag nochmal.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400639
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 29.04.2017 17:18 - vor 7 Jahren  
blueandrew schrieb:
Morgen soll es 15 Grad warm werden, da ich die Türverkleidungen noch nicht montiert habe, versuche ich morgen Nachmittag nochmal.Bei 15°C wird sich da mit Kleber weichmachen noch nicht tun. Ein Föhn wäre da schon Pflicht. Denk mal an die Temperaturen, die die Türen (Kleber) im Sommer bei Sonneneinstrahlung aushalten müssen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 17:21 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400668
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 29.04.2017 20:00 - vor 7 Jahren  
Bei mir hat "zufällig" die Sonne geschienen auf Folie samt Kleber. Da gings leichter. Bei der Tür im Schatten gings zäher aber die Folie ist sehr stabil.

Trotzdem hatten beide Folien der Vordertüren bei mir große Risse oder Schnitte als ich die Verkleidung unten hatte. Hat mir so ausgesehen, als ob das schon ne ganze Weile so ist. War mir dann auch egal und hab ich so gelassen.

Das schwarze Zeug klebt wie Hölle, bleibt zT auf Türe zT auf der Folie. Einfach nachdem alles fertig is zurückpappen die Folie und gut is.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 20:01 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar