Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Schalldämmung (Prius 2)
***
#361523
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 09.10.2016 22:59 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hier noch 2 Bildchen:





Gruß Thorsten

PS: Fortsetzung folgt...
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2016 22:59 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361528
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 09.10.2016 23:49 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
blueandrew schrieb:
Ich habe nach den Beschreibungen hier nur Dämmschaummatten um den Wasserkasten und den dahinter liegenden Blechen geklebt und keine wirkliche Veränderung gespürt. Scheint als hätte ich zunächst Alubutyl kleben sollen.

Bilder würden mich sehr interessieren!


Hallo zusammen,

ich wollte auch noch mal meinen Senf abgeben. Ich hab ja an der Spritzwand auch nur die Dämmschaummatten verklebt - Auch auf dem Blech hinter dem "Scheibenwischerblech" was oben zur Frontscheibe hin verläuft (von unten Motorraumseitig). Es stimmt schon - der Effekt für sich gesehen war gering. Was aber für mich mindestens nochmal das selbe oder eher mehr gebracht hat ist die zusätzliche Dämmung der A-Säulen von Innen. Beschreibung in diesem Thread:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=101101#296810

Hat das einer von Euch auch gemacht?

@Thorsten

Seh ich richtig, dass Du das Blech von oben mit Alubutyl beklebt hast? Hast Du da keine Angst vor stehendem Wasser? Darf man den Kanal hinterm Stehblech so "zustopfen"? Ich hätte mich das so nicht getraut in erster Linie wegen Feuchtigkeit. Hat dieser Hohlraum nicht ggf. einen Sinn? Ich weiß es nicht.




Noch was - mit Abstand am meisten hat bei mir das Dämmen der Türen gebracht - hier wurden alle Geräusche (auch die vom Motorraum) nochmals deutlich reduziert, keine Ahnung warum.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2016 23:50 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361536
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 10.10.2016 07:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
luckibus schrieb:


@Thorsten

Seh ich richtig, dass Du das Blech von oben mit Alubutyl beklebt hast? Hast Du da keine Angst vor stehendem Wasser? Darf man den Kanal hinterm Stehblech so "zustopfen"? Ich hätte mich das so nicht getraut in erster Linie wegen Feuchtigkeit. Hat dieser Hohlraum nicht ggf. einen Sinn? Ich weiß es nicht.



Hallo Luckibus,

nein, stehendes Wasser befürchte ich nicht. Die Alubutylfolie nimmt kein Wasser auf.
Im Hohlraum habe ich die Öffnung zur Lüftung auf gelassen. Der restliche Hohlraum hat wohl keine Funktion - außer hohl zu sein -, daher habe ich ihn erst mit Alubutyl ausgeklebt, dann ausgestopft. Feuchtigkeit beobachte ich. Sollte sich da was ansammeln oder gar schimmeln, fliegt das Zeug wieder raus. Ist ja nur reingestopft.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361547
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 10.10.2016 09:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
luckibus schrieb:
Ich hab ja an der Spritzwand auch nur die Dämmschaummatten verklebt [...] Es stimmt schon - der Effekt für sich gesehen war gering. Was aber für mich mindestens nochmal das selbe oder eher mehr gebracht hat ist die zusätzliche Dämmung der A-Säulen von Innen. Beschreibung in diesem Thread:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=101101#296810

Hat das einer von Euch auch gemacht?
[...]
Noch was - mit Abstand am meisten hat bei mir das Dämmen der Türen gebracht - hier wurden alle Geräusche (auch die vom Motorraum) nochmals deutlich reduziert, keine Ahnung warum.

Ich bis jetzt leider nicht die A-Säulen gedämmt, weil ich dieses Fangband mit allen Zangen die ich probiert habe einfach nicht greifen konnte. Aber unsere Einschätzung stimmt überein.

Die Türen habe ich mangels Zeit auch noch nicht gedämmt, dafür brauche ich ja ein Wochenende. Das muss ich nächstes Jahr machen.

So wie auf den Bilder von priusb78 kann ich noch Alubutyl auf das Wasserfangblech kleben. Bis jetzt hatte ich nur unter der dünnen Verkleidung an dem Blech Dämmschaummatte angebracht. Die Verwendung von Akkustikschaum mag ich alledings nicht.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361609
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 10.10.2016 13:37 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hi blueandrew

Die zwei Fangbänder sind preislich nicht der Rede wert, die hat mir mein Toyotahaus geschenkt, als ich die kaufen wollte. Die brauchen immer mal wieder solche Laschen, wenn geschraubt wird. Sollte also an Lager liegen.

Die sind ruckzuck ersetzt. Frag doch mal Deinen Händler, ob er Dir zwei Fanglaschen gibt. Dann abschneiden und durch neue Teile ersetzen. Das Gefummel mit den verschiedensten Zangen geht nie beschädigungsfrei für das Fangband aus. Dann kann Dir die Verkleidung um die Ohren fliegen, wenn der Airbag auslöst (Kerbwirkung = Sollbruchstelle!).

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 13:39 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361643
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 10.10.2016 15:59 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hi Knolli,

da scheinst du einen guten Kontakt zu deinen Händler zu haben. Hast du zufällig eine Teilenummer für die Fanglaschen?
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361725
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 10.10.2016 21:29 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hi blueandrew

Nein, ne Nummer habe ich nicht. Habe bei Google Drives aus der Anleitung "IR - Interior" die Seite 8 ausgedruckt und bin damit beim FTH aufgeschlagen. Der hat die fiesen Dinger (den Clip A) gleich erkannt und aus dem Lager geholt

Auf dieser Seite finden sich ALLE Demontage- und Montageanleitungen für die US-Version des P2 (z.B. andere Scheibenwischermechanik...).
Damit kriegst Du den ganzen P2 ohne Bruch auseinander und, fast noch wichtiger, wieder zusammengebaut. Gilt natürlich nicht für Clip A, daran bin ich ebenso fast verzweifelt zuerst. Ich habe keine Zange, die diese Aufgabe packt. Und ich habe eine Menge Zangen in der Werkstatt...

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 21:30 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361732
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 10.10.2016 22:24 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hier noch 3 "Spielwiesen" für die nächste Dämmung:

Auf der Unterseite der Spritzwand ist viel nacktes Blech:



Ach ja, wenn man mal hier ist, kann man auch gleich das PCV austauschen bzw. ausbauen und reinigen.
Meines war nach 213tkm einwandfrei, nicht versifft und leichtgängig. Hab's wieder eingebaut.


Und hinten die Seitenwände und die Verkleidung des Tankstutzens:






Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 22:31 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362871
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 16.10.2016 21:13 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Fertig:





Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2016 21:13 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362874
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 16.10.2016 21:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Saubere Arbeit!
Hast du die Türen bei dir eigentlich auch (schon) gemacht?
Wie bist du mit den akustischen Ergebnissen deiner bisherigen Maßnahmen zufrieden?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362879
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 16.10.2016 21:58 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke.

Zur Wirkung der neuen Dämmung der Seitenwände hinten und Motorhaube kann ich noch nichts sagen. Fahren geht noch nicht, da an der Vorderachse noch die Achsschenkel fehlen, bekomme ich erst morgen.
Werde berichten. Türen mache ich vielleicht auch noch, wenn ich mal wieder Zeit habe. Jetzt muss erstmal das Fahrwerk fertig werden.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362891
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 16.10.2016 23:47 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das letzte Bild sieht ja dermaßen sauber aus... warst Du mal im Flugzeugbau oder in der Satellitentechnik tätig???
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362897
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 17.10.2016 07:23 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke. Wenn Toyota schon im Werk so montiert hätte, wäre mein Ärger an den Radnaben kleiner gewesen... - aber das Auto auch viel teuerer!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362904
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 17.10.2016 08:46 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
priusb78 schrieb:
... - aber das Auto auch viel teurer!


Das habe ich auch gedacht, als ich mich vor ca. 130tkm über die korrosionsanfälligen Materialien (verbaut in der Bremsanlage) geärgert habe.

Ein höherer Anschaffungspreis des P2, wäre für mich aber ein Ausschlußkriterium gewesen.

Das HSD Konzept ist schon was feines, das drum herum leider oft Anlaß hier selber die Reparaturhand an zu legen!

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362945
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 17.10.2016 12:30 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mal ehrlich: wenn wir uns über eine eingefressene Radnabe bei 270.000 und Rost an den Schutzblechen der Bremsen und an den Nähten von Fahrwerksteilen bei über 300.000 aufregen dann noch nur deshalb, weil wir es KÖNNEN!

Mein Golf II war bei 154.000 rost- und motormäßig ein wirtschaftlicher Totalschaden, mein Golf IV war bei 134.500 ein wirtschaftlicher Totalschaden mit defektem Automatikgetriebe. Hätte ich diese beiden Wagen noch einige Jahre stehen gelassen, wären die Schutzbleche an den Bremsen vielleicht auch noch rostig geworden.

Beim Prius reden wir doch selbst bei 200.000 oder 300.000 eher von kosmetischen Reparaturen oder dem Austausch von Verschleißteilen! Warum (nochmals): weil wir es können und wollen! Uns begeistert das Konzept, die Zuverlässigkeit und die niedrigen Betriebskosten, und da will niemand, daß ihm der Wagen unter dem Allerwertesten sehenden Auges weggammelt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2016 12:31 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar