Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Schalldämmung (Prius 2)
***
#352510
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 13.08.2016 22:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Nach längerer Zeit bin ich auch mal wieder zum Basteln gekommen, und habe mich an dem schönen Thread hier orientiert.

Details mit Photos hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=264531#352509
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352513
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 13.08.2016 22:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin gespannt, wie sich die Akustikmatten langfristig halten, wenn erstmal richtig Winterfeuchtigkeit eingedrungen ist.
Ich hoffe, das führt nicht zu Schimmel oder Rostecken.
Aber ich probier es auch mal an der Spritzwand.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354388
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 25.08.2016 09:01 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Noch eine Dämmung:
Ich habe den Fahrzeugboden (ungedämmtes Blech) hinter dem großen Hitzeblech überm Mitteltopf und Kat mit einer 12mm Hitzschutzmatte (eine Seite Alu-beschichtet, eine selbstklebend) gedämmt.
Einfache Sache. Auspufflärm von unten deutlich leiser.
Gruß Thorsten



Nachtrag:
Nach 500 km Autobahn fühlt sich der Teppich/Fußboden über dem Auspufftunnel vorn "kalt" an, während er hinten vor den Rücksitzen, wo ich nicht von unten gedämmt habe, "ganz schön warm" ist.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359293
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 25.09.2016 22:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
So, Spritzwand unter Scheibenwischerabdeckung ist nun auch gedämmt.

Eine Probefahrt verlief eher enttäuschend:
Ich kann keinen Unterschied feststellen. Wenn überhaupt klingt der Motor etwas dumpfer.

Aber Positives hatte die Aktion:
Jetzt sind das Blech unter der Verkleidung und alle Abflüsse wieder schön sauber. Das Scheibenwischergestänge ist geölt.
Und Rost habe ich auch nirgendwo gefunden.

Alles zusammen dauert ca. 30 min.
Die Schaumstoffblöcke (50 mm und 30 mm) habe ich nicht geklebt, sondern eng reingestopft. So halten sie gut und ich kann sie auch einfach wieder entfernen, wenn's anfängt zu gammeln.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359308
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 25.09.2016 23:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hi Thorsten

Die Spritzwand braucht auch Akustikschwerfolie, nur Schaumstoff reicht hier nicht.

Besonders der Blechstreifen nach der Klebefläche direkt unter der Frontscheibe muss gedämpft werden. Dort ist eine Lärmbrücke, da die Dämpfung (Grossflächige "Gummimatte") hinter dem Armaturenbrett innen nicht so hoch reicht. Es kommt also direkt unter Frontscheibe und Armaturenbrettverkleidung offenbar recht viel Lärm herein. Meiner hat nun Schwerfolie an der Wanne unter dem Gestänge der Scheibenwischer, an den Blechen auf der Ebene des Fahrgestellnummernbleches und soweit wie möglich in den Hohlräumen dahinter. Dann wird das super, garantiert!

Fotos habe ich leider keine. Kann ich nachreichen, wenn es Dich interessiert.

Der Haupteffekt ist schon, dass der Motor dumpfer wird. Der Scheibenwischer ist aber auch leiser. Der Nachteil ist, dass man mit gedämmter und gedämpfter Spritzwand die Poltergeräusche an den Vorderachsdomen stärker hört. Nicht dass diese lauter sind, es fällt einfach mehr auf, weil es sonst ruhiger geworden ist.

Diese Aktionen hören nie auf, es ist wie eine Sucht

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359378
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 26.09.2016 13:49 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Knoli,
da hast Du sicherlich recht! Und ich hätte auch selber drauf kommen können. Das Alubutyl liegt noch reichlich rum. Also nächstes Wochenende nochmal... werde berichten.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359460
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 26.09.2016 22:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Knoli,
danke für den Tipp!
Hab's gleich heute noch umgebaut. Jetzt ist es richtig gut. Der Motor ist viel leiser, v.a. bei Drehzahlen bis ca. 2.500 U/min hört man ihn nur noch sehr gedämpft.
So lohnt sich die Aktion.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2016 22:29 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359463
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 26.09.2016 23:58 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Thorsten,

also hast du die Spritzwand motorseitig jetzt mit Alubutyl beklebt wenn ichs richtig verstanden hab?
Davon hab ich auch schon 4qm hier liegen inzwischen. Nur das draußen auf der Straße zu machen freut mich nicht wirklich.

LG Christian
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359474
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 27.09.2016 06:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Christian,

ich habe jetzt beides: Erst Spritzwand und Hohlräume mit Alubutyl auskleben, dann Hohlräume mit Akkustikschaum (50 mm und 30 mm) "ausstopfen", Wasserabfluss und Lüftungsschacht frei lassen.
Abdeckblech überm Motor mit Alubutyl bekleben (4 große Stücke, so dass die Schrauben etc. frei bleiben.

Geht problemlos "auch auf der Straße":
2 Muttern Scheibenwischer, 2 Schrauben Scheibenwischergestänge, 8 Schrauben Abdeckblech, 2 Clipse Verkleidung unter der Windschutzscheibe.
Silikonentferner zum Reinigen der Klebeflächen, große Schere für Klebefolien, ein großes Messer für den Schaum, dünne Handschuhe zum Schutz gegen die vielen scharfen Kanten

Das Ganze dauert max. 1 Std.

Viel Erfolg!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359614
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 27.09.2016 22:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Hallo Knoli,
danke für den Tipp!
Hab's gleich heute noch umgebaut. Jetzt ist es richtig gut. Der Motor ist viel leiser, v.a. bei Drehzahlen bis ca. 2.500 U/min hört man ihn nur noch sehr gedämpft.
So lohnt sich die Aktion.
Gruß Thorsten


Freut mich, wenn das Resultat Dir nun zusagt

Ich empfinde mit dieser kleinen Aktion den Klang des ICE ebenfalls als kaum wahrnehmbar bis 25001/min, danach angenehm sonor bis Vollgas. Das angestrengte, verstimmte Atkinson-typische Röhren ist weg. Der Luftfilterkasten hat bei meinem PII allerdings auch noch Dämpfung drauf. Ich bin nun mit dem Motorengeräusch echt zufrieden.

Hat auch einen Nachteil, das Ganze; Der Verbrauch ist gestiegen. Lexuseffekt, man tritt mehr aufs Gaspedal, wenn das Motorengeräusch nicht straft

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2016 22:01 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359616
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 27.09.2016 22:10 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt, bis ca. 2.500 U/min hört man den Motor kaum, danach etwas dumpfer, nicht mehr so schrill.

Ja, den LuFi-Deckel würde ich auch gerne dämmen, aber ich habe noch keine optisch ansprechende Lösung gefunden. Innen geht leider nicht.
Hat jemand eine gute Idee?

Sowas vielleicht?
soniflex.com/de/kunststoff-bitumen-schwe...eva-6-sk-detail.html

Immerhin schwarz. Vielleicht 2 Lagen auf den Deckel kleben?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2016 22:13 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359624
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 28.09.2016 00:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hi Thorsten

Hatte erst solche mit Kunststoff verstärkten Platten von Hama drauf, das hält aber nicht, weil der Luftfilterkasten sehr unterscheidlichen Temperaturen und einigen Vibrationen ausgesetzt ist. Die haben sich schnell mitsamt der Schaumstoffdämmmatte drauf gelöst.

Danach bin ich auf reine Bitumenmatten von Sinuslive (Produkt: Sinuslive ADM) umgestiegen. Die kann man mit dem Heissluftfön an jede Form dauerhaft anpassen, so dass es auch hält. Habe auch die Feuerfestigkeit geprüft, das ist von anderen verwendeten Kunststoffen im Motorenraum nicht gross abweichend. Ein kleiner Streifen hat in meinem PII eine zeitlang auf dem Ventilgehäuse geklebt, ohne dass der Streifen geschmolzen oder verbrannt wäre. Ich würde diese Bitumenmatten dafür empfehlen.

Optisch ist es nicht der Wahnsinn den das Bitumen wird mit der Zeit wegen der Temperaturunterschiede von feinsten Falten überzogen. Daher habe ich für den TüV einen anderen Deckel auf dem Autoabbruch geholt.

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2016 00:09 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359632
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 28.09.2016 07:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Knoli,
danke.
Die Brandgefahr sehe ich da nicht, da es im Motorraum oben nicht richtig heiß wird.
Mit kleinen Runzeln könnte ich leben. Der "TÜV" hat bei mir noch nie unter die Motorhaube geschaut...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360970
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 06.10.2016 12:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe nach den Beschreibungen hier nur Dämmschaummatten um den Wasserkasten und den dahinter liegenden Blechen geklebt und keine wirkliche Veränderung gespürt. Scheint als hätte ich zunächst Alubutyl kleben sollen.

Bilder würden mich sehr interessieren!
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361264
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 08.10.2016 12:58 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin heute mal mit ausgebauter Sitzbank und ohne Seiten- und Kofferraumverkleidungen auf nasser Straße gefahren:
Der Hammer! Das macht einen Lärm, als ob der Kofferraumboden ein großes Loch hätte. Man hört das Wasser spritzen und kleine Steinchen gegen die Radläufe schlagen. Ich muss dringend nochmal Alubutyl bestellen!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar