Du solltest Dir das nochmal mit Kopfhöhrern oder richtigen Lautsprechern anhören, dass der Motor beim gedämmten File auch anspringt hört man schon, wenngeich auch nicht so dominant.
Aber der generelle Unterschied in der Geräuschkulisse kommt schon ziemlich gut rüber.
Da Du Dich für die Dämmung interressierst mach ich nochmal eine Aufstellung der gemachten Arbeiten:
Material:
Dämmschaummatten:
www.ebay.de/itm/Sinus-Live-Dammschaummat...1:g:OQ0AAOSwEK9UGuFT
davon vier Stück.
Alubutyl:
www.ebay.de/itm/4qm-Dammmatte-ALUBUTYL-A...c:g:sHoAAOSwl8NVWJTV
4qm wie im Angebot.
Ich gehe mal das Auto von vorne bis hinten durch.
Motorraum:
Beschreibung aus Thread von Schnappie, siehe Link:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=101101#296810
Ich habe jetzt zusätzlich noch Dämmstoff zwischen die Motorhaube und die Motorhaubendämmplatte geklebt.
Meine Vorgehenswiese:
- Zuerst die vorhandene Dämmplatte von der Motorhaube lösen. Ich habe ein Stück Holz als Auflage und Lackschutz genommen und mit einem großen Schraubendreher die Dübel vorsichtig herausgehebelt. (Dabei ist mir einer der 6 Kunsststoffdübel kaputtgegangen. 90 cent/Stück)
- Dämmplatte und Motorhaube grob reinigen.
- Dämmplatte mit der oberen Seite (die Seite, die normalerweise nicht sichtbar ist ) nach oben auf den offenen Motorraum legen. (Wenn vorhanden, dann natürlich einen Werktisch statt Motorraum nutzen.)
- Den zusätzlichen Dämmstoff mit der Klebefolie nach unten auf die Dämmplatte legen. (Wichtig, denn falls die Klebefolie nach oben zeigen sollte, werden die Teile spiegelverkehrt.)
- Mit einem spitzen Bleistift von oben an allen kommenden Ecken des Zuschnitts den Dämmstoff durchstoßen. (Das muss nicht zu genau sein, es kann ggf. nachgearbeitet werden.)
- Dämmstoff anhand der Bleistiftmakierungen mit einer Haushaltsschere zurechtschneiden, Passprobe machen, ggf. nacharbeiten und dann auf die Dämmplatte kleben.
- Anschließend das nächste Stück Dämmstoff bearbeten, ...
- Alle Teile noch mal fest andrücken.
- Die mit Dämmstoff beklebte Dämmplatte wieder an der Motorhabe befestigen.
Die Flächen der Dämmplatte, die eh schon auf der Motorhabe aufliegen (Rand und Haubenaufsteller) habe ich nicht beklebt. Zusätzlich habe ich den Bereich der Wischwasserleitungen freigelassen. Ich wollte nicht, dass die Leitungen vom Dämmstoff gegen die Kanten in der Haube gedrückt werden.
so habe ich das auch gemacht, dauert ca. 45 - 60 Min. Effekt hörbar.
Die Spritzwand habe ich wie vomals von DonC beschrieben gedämmt, nur dass ich ein anderes Material verwendet habe (Dämmschaummatte aus ebay link). Siehe auch meine Fotos auf seite eins.
Stichworte:
Scheibenwischer abbauen, Abdeckung abbauen, Scheinbenwischermotor abbauen. Wasserlaufblech abbauen. Darunter und dahinter mit Dämmschaummatte dämmen. Dabei an "Wasserfluss" beim ablaufen denken. D. h. nur da dämmen wo kein Wasser fliesst und Abstand zu heissen Teilen einhalten.
Dauer ca. 2 Std., wieder ein hörbarer Effekt.
Innenraum:
A-Säulen Verkleidung:
wieder wie in Schnappies Thread:
Nach einigem Probehören habe ich dann die Verkleidung der A-Säule von innen gedämmt.
Abbau der Verkleidung:
Die weiße A-Säulenverkleidung am oberen Ende nach innen ziehen. Das ist recht einfach, schließlich muss der Fenster-Airbag die Verkleidung auch nach innen drücken können.
Wenn die Verkleidung einige Zentimeter abgezogen ist kommt die Airbag-Bremse. (Das Teil ist wichtig, denn es verhindert dass die Verkleidung im Falle der Airbag-Auslösung den Köpfen von Fahrer und Beifahrer zu nahe kommt.) Die schwarze Airbag-Bremse mit eine Flachzange greifen und um 90 Grad drehen. Dann kann die Verkleidung weiter nach innen abgezogen werden.
Schließlich die Verkleidung am oberen Ende greifen, daran wackeln und nach oben ziehen. So kommt auch das kleine weiße Teil unterhalb des kleinen Fensters mit.
Anschließend habe ich die ausgebauten Teile bis zur Höhe des Kunststoffdübels (also unterhalb des Auslösebreichs des Airbags) von innen mit Dämmstoff beklebt. Dabei habe ich den Bereich des Lüftungsrohres für das kleine Fenster freigelassen.
Dauer: 60 Min. und wieder ein hörbarer Effekt
Sprtizwand von innen: Hierzu habe ich mit geringem Aufwand die vorderen Teppiche etwas zur Seite gemacht und dahinter Dämmschaummatte angebracht
Stichworte:
Einstiegsleite abmachen, Plastikschutz zum Radhaus hin abmachen, Teppich etwas lupfen. Material anpassen und anbringen. Auf Belüftung im Fussraum achten. An der Fahrerseite Beweglichkeit der Pedale nicht beeinträchtigen und gut fixieren.
Dauer ca. 30 Min., wieder ein hörbarer Effekt.
Türen:
Das ist die meiste Arbeit.
Die Türen habe ich nicht so gedämmt wie Schnappie, sondern eher so wie Varatio in seinem Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=264531
Siehe hierzu auch meine Bilder auf Seite 1 dieses Threads. Das einzige was ich mir im nachhinein denke ist die Frage ob ich statt der Dämmschaummatte vielleicht etwas anderes geschlossenpooriges hätte nehmen sollen. Die Dämmschaummatte ist an der Oberfläche versiegelt, so dass das Wasser abläuft, aber an den Rändern könnte theoretisch Wasser eindringen, der Hersteller sagt dass die Matten weitestgehend flüssigkeitsundurchlässig sind. Ich habe die Matten nach oben hin mit Gewebekrepp "dichtgemacht". Sollte eigentlich nichts passieren, zumal in den Türen keine Sturzbäche zu erwarten sind. Ich werde das nächstes Jahr mal überprüfen.
Im Unterschied zu Varatio habe ich die originale Dampfsperre weiterverwendet. Das ist aber nicht erforderlich, war mir aber lieber.
Stichworte:
Langärmelig, Handschuhe, Abbau der Türpappen siehe Wiki, wenn alles offen ist zu beklebende Türenbleche gründlich entfetten (z. B. mit Bremsenreiniger), zuerst Türaussenblech (natürlich von innen) mit Alubutyl dämmen. Alubutyl Messen, schneiden und anbringen, unbedingt z. B. mit Tapetenroller fest anpressen. Danach innen Dämmschaummatten oder etwas anderes (besseres) auf das Alubutyl anbringen. Auf Platz für Fensterheber achten. Dann am Türinnenlech alle verbliebenen Löcher mit Alubutyl "zumachen". Natürlich nicht die Löcher, wo die Türpappe dann wieder einrastet. In der Türe verbliebene Clips wieder zurück in die Pappe vor dem anbringen Z. B. mit einer Flachzange.
Noch ein Hinweis, während Kabel abgezogen sind nicht die Zündung einschalten, es können Fehlermeldungen entstehen (z. B. Airbag). Ich meine da ist ein Beschleunigungssensor in den vorderen Türen.
Dauer: Ca. 2,5 Std. pro Türe, grosser Effekt.
Kofferraum und Seitenwände:
Stichworte:
Langärmelig, Handschuhe, Kofferraumboden und Kofferraumwanne, Reserverad und Wagenheber entfernen. Die jetzt freiliegende Reserveradmulde und das Boden- und Heckblech gründlich reinigen und entfetten. Jetzt mit Alubutyl dämmen und Festrollen mit Tapetenroller, Abläufe (Plastikstopsel) freilassen.
Dann Verkleidung des Heckbleches abziehen, Verzurrösen hinten Abschrauben. Oben an der Seitenverkleidung zwei Schrauben lösen und Verkleidung vorsichtig zur Seite abziehen. Sie hängt zwar vorne noch fest, mir hat es aber genügt um ans Seitenblech zu kommen. Dieses wieder reinigen und entfetten und Alubutyl und ggf. Dämmschaum Dämmen. Ein bissen Fluid Film in Richtung Radlauf von innen kann nicht schaden. Dann wieder zusammenbauen.
Dauer: ca 3 Std. - Effekt deutliche Reduzierung der Fahrwerksgeräusche hinten.
So das wars - sicher nicht an einem Tag erledigt. Handwerkliches Geschick und ein bisschen Ahnung von PKWs sollte man schon haben.
Hir noch fehlende Bilder zum Heck:
Ich möchte noch betonen, dass dies eine laienhafte, private Beschreibung ist und ich keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle übernehmen kann. Jeder muss selbst wissen was er tut. Wenn man sich nicht sicher ist - lieber bleiben lassen.
Gruß
Luckibus