Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Schalldämmung (Prius 2)
***
#349093
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 24.07.2016 20:56 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Servus,

ich kann jetzt nur Schätzen, aber die Dämmschaummatten in Motorhaube, an der Spritzwand in den A-Säulen und in den Türen auf dem Alubutyl wiegt fast gar nichts. Wie Styropor in etwa.

Das Alubutyl, was die Schwingungen des Blechs reduziert wiegt schon was. Ich meine, daß ich bis jetzt 7-10 kg verbaut habe. Insgesamt schätze ich wird der Prius ca. 20 kg schwerer werden wird wenn ich fertig bin. Aber es ist es mir in jedem Fall Wert - es ist jetzt schon ein ganz anderes Auto.

mein Material:

Dämmschaummatte:
www.ebay.de/itm/Sinus-Live-Dammschaummat...1:g:OQ0AAOSwEK9UGuFT

Alubutyl:
www.ebay.de/itm/4qm-Dammmatte-ALUBUTYL-A...c:g:sHoAAOSwl8NVWJTV

Gruß
Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2016 21:17 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349124
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 24.07.2016 23:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke dir für die Infos und Links.
Ich werde meinen P2 noch eine zeitlang original fahren. Dann vll mal an die Türen machen.

Das satte ins Schloss fallen fehlt mir vom vorherigen Golf 4 ein bisschen. Auch wenn das mit das Einzige ist was mir fehlt.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349666
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 27.07.2016 21:36 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
so jetzt bin ich fertig. Die Dämm-Aktion war ein ganz schöner "Aufriss" (im wahrsten Sinne des Wortes insbesondere an Händen und Armen ). Ich habe in etwa 15 Kg Dämmmaterial verarbeitet.

Aber es hat sich in jedem Fall rentiert, da sich nicht nur die Antriebs-Geräusche reduziert haben, sondern auch alle anderen Geräusche. Auch insbesondere die Abroll- uns Fahrwerksgeräusche.

Der Prius wirkt solider, Die Türgriffe schnalzen wie bei einer alten S-Klasse zurück und die Türen fallen satt ins Schloss. Der Motor grummelt wenn man ihn mal hört tief und sonor vor sich hin. Der jetzt kraftvoll wirkende ruckfreie Antrieb zusammen der Stille im Stau ergeben "Premium-Feeling" .

Auch die Steigerung bei dem Audio System gefällt und ergibt nun einen Wahnsins-Klang. Die Bässe gehen (bei digitaler Quelle) durch Mark und Bein ohne sich zu überschlagen, die Höhen kommen nun sauber zu Geltung und das Frequenz-Spektrum ist enorm.

Mein Bericht ist vielleicht etwas subjektiv aber so empfinde ich die Steigerung bei meinem Prius.

Gruß Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2016 21:37 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349673
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 27.07.2016 22:04 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Also etwa 16m2 Alubutyl.

Wie viel Schalldämmmatten sollte man bestellen?
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349677
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 27.07.2016 22:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Alubutyl 4qm reicht, mir ist noch was über geblieben. Die Bleche müssen nicht vollflächig verklebt werden, sondern weiterstgehend großflächig, damit die Schwingungen reduziert werden. Dämmschaummatten habe ich drei (wie im ebay Link) verarbeitet.

Ich habe mal zwei Soundfiles gemacht, zweimal das gleiche Stück Strasse. Einmal ungedämmt, einmal gedämmt. Ich gebe in etwa dreiviertel gas und beschleunige ordentlich, nicht voll, bis etwa 50 km/h.

Interessant auch die Änderung der Fahrwerksgeräusche. Das kann natürlich nur ein Versuch sein es rüberzubringen. hängt warscheinlich auch von den jeweiligen Lautsprechern ab, ob man den unterschied hört.

einmal ungedämmt:

ufile.io/93699

einmal gedämmt:

ufile.io/e6fd0

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349685
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 27.07.2016 23:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wow Wahnsinn! Ich habs mir mangels Alternativen nur auf meinem Handy (S5) anhören können, aber das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ist der Benziner auch angesprungen bei der 2. Messung? Man hört ja wirklich nichts mehr :o
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349714
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 28.07.2016 09:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Du solltest Dir das nochmal mit Kopfhöhrern oder richtigen Lautsprechern anhören, dass der Motor beim gedämmten File auch anspringt hört man schon, wenngeich auch nicht so dominant.

Aber der generelle Unterschied in der Geräuschkulisse kommt schon ziemlich gut rüber.

Da Du Dich für die Dämmung interressierst mach ich nochmal eine Aufstellung der gemachten Arbeiten:

Material:

Dämmschaummatten:

www.ebay.de/itm/Sinus-Live-Dammschaummat...1:g:OQ0AAOSwEK9UGuFT

davon vier Stück.

Alubutyl:

www.ebay.de/itm/4qm-Dammmatte-ALUBUTYL-A...c:g:sHoAAOSwl8NVWJTV

4qm wie im Angebot.

Ich gehe mal das Auto von vorne bis hinten durch.

Motorraum:

Beschreibung aus Thread von Schnappie, siehe Link:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=101101#296810

Ich habe jetzt zusätzlich noch Dämmstoff zwischen die Motorhaube und die Motorhaubendämmplatte geklebt.

Meine Vorgehenswiese:
- Zuerst die vorhandene Dämmplatte von der Motorhaube lösen. Ich habe ein Stück Holz als Auflage und Lackschutz genommen und mit einem großen Schraubendreher die Dübel vorsichtig herausgehebelt. (Dabei ist mir einer der 6 Kunsststoffdübel kaputtgegangen. 90 cent/Stück)
- Dämmplatte und Motorhaube grob reinigen.
- Dämmplatte mit der oberen Seite (die Seite, die normalerweise nicht sichtbar ist ) nach oben auf den offenen Motorraum legen. (Wenn vorhanden, dann natürlich einen Werktisch statt Motorraum nutzen.)
- Den zusätzlichen Dämmstoff mit der Klebefolie nach unten auf die Dämmplatte legen. (Wichtig, denn falls die Klebefolie nach oben zeigen sollte, werden die Teile spiegelverkehrt.)
- Mit einem spitzen Bleistift von oben an allen kommenden Ecken des Zuschnitts den Dämmstoff durchstoßen. (Das muss nicht zu genau sein, es kann ggf. nachgearbeitet werden.)
- Dämmstoff anhand der Bleistiftmakierungen mit einer Haushaltsschere zurechtschneiden, Passprobe machen, ggf. nacharbeiten und dann auf die Dämmplatte kleben.
- Anschließend das nächste Stück Dämmstoff bearbeten, ...
- Alle Teile noch mal fest andrücken.
- Die mit Dämmstoff beklebte Dämmplatte wieder an der Motorhabe befestigen.

Die Flächen der Dämmplatte, die eh schon auf der Motorhabe aufliegen (Rand und Haubenaufsteller) habe ich nicht beklebt. Zusätzlich habe ich den Bereich der Wischwasserleitungen freigelassen. Ich wollte nicht, dass die Leitungen vom Dämmstoff gegen die Kanten in der Haube gedrückt werden.


so habe ich das auch gemacht, dauert ca. 45 - 60 Min. Effekt hörbar.

Die Spritzwand habe ich wie vomals von DonC beschrieben gedämmt, nur dass ich ein anderes Material verwendet habe (Dämmschaummatte aus ebay link). Siehe auch meine Fotos auf seite eins.

Stichworte:

Scheibenwischer abbauen, Abdeckung abbauen, Scheinbenwischermotor abbauen. Wasserlaufblech abbauen. Darunter und dahinter mit Dämmschaummatte dämmen. Dabei an "Wasserfluss" beim ablaufen denken. D. h. nur da dämmen wo kein Wasser fliesst und Abstand zu heissen Teilen einhalten.

Dauer ca. 2 Std., wieder ein hörbarer Effekt.

Innenraum:

A-Säulen Verkleidung:

wieder wie in Schnappies Thread:

Nach einigem Probehören habe ich dann die Verkleidung der A-Säule von innen gedämmt.

Abbau der Verkleidung:
Die weiße A-Säulenverkleidung am oberen Ende nach innen ziehen. Das ist recht einfach, schließlich muss der Fenster-Airbag die Verkleidung auch nach innen drücken können.
Wenn die Verkleidung einige Zentimeter abgezogen ist kommt die Airbag-Bremse. (Das Teil ist wichtig, denn es verhindert dass die Verkleidung im Falle der Airbag-Auslösung den Köpfen von Fahrer und Beifahrer zu nahe kommt.) Die schwarze Airbag-Bremse mit eine Flachzange greifen und um 90 Grad drehen. Dann kann die Verkleidung weiter nach innen abgezogen werden.
Schließlich die Verkleidung am oberen Ende greifen, daran wackeln und nach oben ziehen. So kommt auch das kleine weiße Teil unterhalb des kleinen Fensters mit.

Anschließend habe ich die ausgebauten Teile bis zur Höhe des Kunststoffdübels (also unterhalb des Auslösebreichs des Airbags) von innen mit Dämmstoff beklebt. Dabei habe ich den Bereich des Lüftungsrohres für das kleine Fenster freigelassen.


Dauer: 60 Min. und wieder ein hörbarer Effekt


Sprtizwand von innen: Hierzu habe ich mit geringem Aufwand die vorderen Teppiche etwas zur Seite gemacht und dahinter Dämmschaummatte angebracht

Stichworte:

Einstiegsleite abmachen, Plastikschutz zum Radhaus hin abmachen, Teppich etwas lupfen. Material anpassen und anbringen. Auf Belüftung im Fussraum achten. An der Fahrerseite Beweglichkeit der Pedale nicht beeinträchtigen und gut fixieren.

Dauer ca. 30 Min., wieder ein hörbarer Effekt.

Türen:

Das ist die meiste Arbeit.

Die Türen habe ich nicht so gedämmt wie Schnappie, sondern eher so wie Varatio in seinem Thread:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=264531

Siehe hierzu auch meine Bilder auf Seite 1 dieses Threads. Das einzige was ich mir im nachhinein denke ist die Frage ob ich statt der Dämmschaummatte vielleicht etwas anderes geschlossenpooriges hätte nehmen sollen. Die Dämmschaummatte ist an der Oberfläche versiegelt, so dass das Wasser abläuft, aber an den Rändern könnte theoretisch Wasser eindringen, der Hersteller sagt dass die Matten weitestgehend flüssigkeitsundurchlässig sind. Ich habe die Matten nach oben hin mit Gewebekrepp "dichtgemacht". Sollte eigentlich nichts passieren, zumal in den Türen keine Sturzbäche zu erwarten sind. Ich werde das nächstes Jahr mal überprüfen.

Im Unterschied zu Varatio habe ich die originale Dampfsperre weiterverwendet. Das ist aber nicht erforderlich, war mir aber lieber.

Stichworte:

Langärmelig, Handschuhe, Abbau der Türpappen siehe Wiki, wenn alles offen ist zu beklebende Türenbleche gründlich entfetten (z. B. mit Bremsenreiniger), zuerst Türaussenblech (natürlich von innen) mit Alubutyl dämmen. Alubutyl Messen, schneiden und anbringen, unbedingt z. B. mit Tapetenroller fest anpressen. Danach innen Dämmschaummatten oder etwas anderes (besseres) auf das Alubutyl anbringen. Auf Platz für Fensterheber achten. Dann am Türinnenlech alle verbliebenen Löcher mit Alubutyl "zumachen". Natürlich nicht die Löcher, wo die Türpappe dann wieder einrastet. In der Türe verbliebene Clips wieder zurück in die Pappe vor dem anbringen Z. B. mit einer Flachzange.

Noch ein Hinweis, während Kabel abgezogen sind nicht die Zündung einschalten, es können Fehlermeldungen entstehen (z. B. Airbag). Ich meine da ist ein Beschleunigungssensor in den vorderen Türen.

Dauer: Ca. 2,5 Std. pro Türe, grosser Effekt.

Kofferraum und Seitenwände:

Stichworte:

Langärmelig, Handschuhe, Kofferraumboden und Kofferraumwanne, Reserverad und Wagenheber entfernen. Die jetzt freiliegende Reserveradmulde und das Boden- und Heckblech gründlich reinigen und entfetten. Jetzt mit Alubutyl dämmen und Festrollen mit Tapetenroller, Abläufe (Plastikstopsel) freilassen.

Dann Verkleidung des Heckbleches abziehen, Verzurrösen hinten Abschrauben. Oben an der Seitenverkleidung zwei Schrauben lösen und Verkleidung vorsichtig zur Seite abziehen. Sie hängt zwar vorne noch fest, mir hat es aber genügt um ans Seitenblech zu kommen. Dieses wieder reinigen und entfetten und Alubutyl und ggf. Dämmschaum Dämmen. Ein bissen Fluid Film in Richtung Radlauf von innen kann nicht schaden. Dann wieder zusammenbauen.

Dauer: ca 3 Std. - Effekt deutliche Reduzierung der Fahrwerksgeräusche hinten.

So das wars - sicher nicht an einem Tag erledigt. Handwerkliches Geschick und ein bisschen Ahnung von PKWs sollte man schon haben.

Hir noch fehlende Bilder zum Heck:

Ich möchte noch betonen, dass dies eine laienhafte, private Beschreibung ist und ich keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle übernehmen kann. Jeder muss selbst wissen was er tut. Wenn man sich nicht sicher ist - lieber bleiben lassen.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 10:26 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349750
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 28.07.2016 11:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke luckibus (u. DonC) für die Zusammenfassung u. Darstellung der Tätigkeiten und Erfahrungen.
Gestern Abend habe ich noch überlegt, ob ich die Arbeiten wirklich angehen möchte (angesprochen hat mich das Thema mit den satten Bässen, abgeschreckt hat mich der Aufwand von 2,5h je Tür).
Jetzt bin ich angefixxt, dank der Aufstellung der Tätigkeiten ist es übersichtlich. Die Investition (<100€) ist gerade noch überschaubar, dafür bekommt man laut Erfahrung ein angenehmes Fahrgeräusch.

Ich wollte schon die Materialien bestellen, mich haben jetzt aber die Versandkosten abgeschreckt. Gibt es da keine günstige Alternative (z.B. Baumarkt?). Im Internet habe ich schon angefangen, nach einen Anbieter zu suchen, der beide Materialien anbietet. Ich bin bei Amazon auf den Anbieter eu-bay gestoßen, der die Produkte auf Amazon günstiger anbietet als im eigenen Shop. Ich habe eine Preisanfrage an den Shop geschickt.

Ich muss mich jetzt ranhalten, damit ich die ersten Ergebnisse vor meiner nächsten Autobahnfahrt erfahren kann.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349899
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 28.07.2016 22:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Auch von mir ein großes Danke für die nochmalige ausführliche Zusammenfassung!
Ich werde mal schauen an was davon ich mich rantrauen werde.
Respekt habe ich ja schon vor der ganzen Zerlegearbeit. Der finanzielle Einsatz ist das Ergebnis allemal wert wie ich finde. Vielelicht findet sich ja in Wien oder Umgebung auch ein Bastler mit dem man die Aktion mal gemeinsam angehen könnte.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351145
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 04.08.2016 22:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
So, erste "Dämmbaustelle" Kofferaumboden ist erledigt. Schaut etwa so aus wie oben.

Seitenwände habe ich nicht gemacht, dafür die Akkuverkleidung oben und zur Reserveradseite auch je mit einem passenden Stück Alubutyl beklebt (so dass die Schrauben frei blieben).
Zusätzlich habe ich die Unterseite des aufklappbaren Kofferraumbodens beklebt.

Ergebnis: einfach verblüffend!
Von hinten kommen quasi keine Geräusche mehr. Kein Klappern, keine Abrollgeräusche, nichts. Noch besser als bei Urlaubsfahrt mit voll gepacktem Gepäck - auch eine Art Dämmung...

Diese einfache Maßnahme kann ich also nur empfehlen. Kinderleicht zu machen, nichts muss abgeschraubt werden. Ohne Unterseite Kofferraumboden reicht 1 qm locker aus, mit sind's ca. 1,5 qm.

Kosten: ca. 20 Euro
Aufwand: gut 1 Std.

Wenn's Material da ist, geht's mit der Spritzwand vorn weiter.

Kommt man im Fußraum vorn an den Boden unterm Teppichboden ran? Speziell die Bleche zu den Radkästen könnten mit Alubutyl bestimmt gut gedämmt werden.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351290
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 05.08.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Bericht Thorsten. Hast du das Material aus dem ebay link oben benutzt?
Planst du das komplette Dämmprogramm inkl Türen usw?

Gruß Christian
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351311
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 05.08.2016 20:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Christian,
Wenn Du in der Bucht "alubutyl" eingibst, gibt es viele Angebote. Ich habe eines der 2qm-Angebote genommen.

Spritzwand mache ich noch, evtl. Fußboden / Seitenwände vorn. Türen eher nicht, aber wer weiß.

Gruß Thorsten

Nachtrag:
Muss mich korrigieren. Am Fußboden vorn gibt es nichts zu dämmen. Habe gerade unter den Teppich geschaut:
Da ist alles gut mit weichen Dämmmatten, aufs Blech aufgespritzem Material und einer großen fest mit dem Fahrzeugboden verbundenen Styroporplatte "verpackt".
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2016 21:50 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352474
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 13.08.2016 19:09 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Noch eine Dämmung:
Ich habe den Fahrzeugboden (ungedämmtes Blech) hinter dem großen Hitzeblech überm Mitteltopf und Kat mit einer 12mm Hitzschutzmatte (eine Seite Alu-beschichtet, eine selbstklebend) gedämmt.
Einfache Sache. Auspufflärm von unten deutlich leiser.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 19:09 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352502
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 13.08.2016 21:56 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@priusb78: von innen oder von äußen? Wenn von innen, wo ungefähr?

Ich habe bereits die Motorhaube von innen (subjektiv wenig Änderung), den beifahrerseitigen Fußraum sowie den Kofferraum inkl. Seitenwänden. Gerade durch die Dämmung im Heck habe ich den Eindruck, dass das Dröhnen bei Kopfsteinpflaster deutlich leiser geworden ist. Allerdings dröhnt es noch stark von vorn (aus der Richtung des Armaturenbretts). Eine Idee dagegen habe ich zur Zeit noch nicht.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352506
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 13.08.2016 22:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo blueandrew,

ich habe zwischen Hitzeblech und Fahrzeugboden, also von außen gedämmt.

Hast Du die Spritzwand im Motorraum schon gemacht?
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=101101#296810

Das soll ja wohl was bringen.

Bei mir steht das noch an. Leider hat sich die Lieferung der Dämmmatten verzögert.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar