Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen
*
#328879
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 04.04.2016 12:02 - vor 8 Jahren  
Ich mußte bei 85.000 vorne wechseln, weil die Bremsscheiben GERISSEN WAREN!

So viel zum Thema "Original-Qualität"!

Das 2. Mal mußte ich bei knapp 170.000 wechseln, wg. eines Montagefehlers bei Toyota und ungleichmäßiger Abnutzung.

So viel das 2. Mal zum Thema "Original-Qualität"!

Danach kamen in einer freien Werkstatt Zubehörteile rein; diese hatten nach über 100.000 km noch 3 bis 5 mm Rest! Ich habe sie nur deshalb rausgeworfen, weil beim Radlagerwechsel ohnehin alles runter mußte. Eingesetzt wurden die von mir genannten von kfzteile24, Becker Line, staubarm und korrosionsgeschützt. Selbstverständlich in einer freien Werkstatt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329016
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 05.04.2016 01:34 - vor 8 Jahren  
MezzoL schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
...

Sehr guter Beitrag, danke!

Zwei Dinge möchte ich jedoch ergänzen:

Auch hinten gibt es beim PII die Verschleißanzeiger in Form der Qietschbleche.
Uralte Quelle

www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:V...9.JPG&oldid=6558

...

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist die Sumitomo Bremse beim PII die "alte" und die Akebono die "neue"-man muß halt schauen was man hat-sind die Beläge trapezförmig und werden mit Stiften gehalten > alt, sind die Beläge eher, naja, rechteckig/Quaderform > neu


Habe mich eben nochmals auf der Seite von Textar umgesehen.

Demnach hat Art.-Nr. "2359201 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
Einbauseite: Hinterachse; Baujahr ab: 08/04
Bremssystem: Akebono" KEINE Verschleißanzeige,

Art.-Nr. "2352101 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
Einbauseite: Hinterachse; Baujahr bis: 07/04
Bremssystem: Sumitomo" HAT EINE Verschleißanzeige.

Und, um es jetzt noch komplizierter zu machen: die Ausnahme von der Ausnahme:

MezzoL hat ein Foto ins Wiki gestellt, Bremsbelag HA, wahrscheinlich System Akebono, wahrscheinlich anderer Hersteller; dieser Bremsbelag hat ebenfalls eine Verschleißanzeige.

Was folgt daraus: Nur derjenige, der 100%ig weiß, daß sein Bremsbelag eine Verschleißanzeige hat, kann sich darauf verlassen. Für alle anderen gilt: 2x im Jahr eigene Sichtprüfung beim Räderwechsel oder Werkstatthinweise befolgen.

Ich bitte ausdrücklich um Kopie:

1. nach Thread Bremsen Hinterachse (P2).
und
2. Übernahme ins Wiki! Danke!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329019
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 05.04.2016 04:40 - vor 8 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:

MezzoL hat ein Foto ins Wiki gestellt, Bremsbelag HA, wahrscheinlich System Akebono, wahrscheinlich anderer Hersteller; dieser Bremsbelag hat ebenfalls eine Verschleißanzeige.


..."anderer Hersteller" ist gut
Nennen wir "den" doch einfach "Toyota Originalausrüstung"
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2016 04:41 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329020
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 05.04.2016 06:42 - vor 8 Jahren  
Das war an der schwarzen Oberkante nicht erkennbar.

Und auch hier könnte es Unterschiede geben... ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, daß/ob meine ersten Steine an der Hinterachse Federn dran hatten. Gequietsch hat da nichts! Und bei 214.000 war einer an einer Kante wirlich auf Null... da hatte ein kleines Stückchen gefehlt, und Federn hatte ich keine gesehen!

Meine Hinweise, was daraus folgt bleiben deshalb vollumfänglich bestehen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329028
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 05.04.2016 08:07 - vor 8 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:Ich bitte ausdrücklich um Kopie: (..)
2. Übernahme ins Wiki! Danke!


Guten Morgen @autogasprius_berlin,

nichts lieber als das, aber eine Kopie wovon? Ich kann diesen Thread dort verlinken, falls Du das meinst.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329032
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 05.04.2016 08:27 - vor 8 Jahren  
Kopie meines Textes von Demnach bis befolgen und die möglichen Unterschiede bzgl. Verschleißanzeige bei "original". Nur derjenige kann sich auf eine Verschleißanzeige an der jeweiligen Achse verlassen, der 100% sicher weiß, dort eine zu haben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2016 08:30 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329056
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 05.04.2016 11:39 - vor 8 Jahren  
Das mit den Spangen/Klammern kann man selbst überprüfen-hinten durch die Felge auf die Beläge schauen, die Klammern am Bremsbelag sieht man.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329098
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 05.04.2016 14:50 - vor 8 Jahren  
MezzoL schrieb:
Das mit den Spangen/Klammern kann man selbst überprüfen-hinten durch die Felge auf die Beläge schauen, die Klammern am Bremsbelag sieht man.

... es sei denn, die Klammern sind innen montiert (wo sie hingehören).

Und wer nicht sicher ist, Klammern zu haben, muß anderweitig kontrollieren oder kontrollieren lassen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329165
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 05.04.2016 17:27 - vor 8 Jahren  
Bei mir waren 4 Stück dran
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330610
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 12.04.2016 09:32 - vor 8 Jahren  
Beim Reifen wechsel am WE 190tkm:
-bremscheiben vorne sauber (die wurden vor ewigkeiten in der Werkstatt schonmal erneuert, neue Bremsklötze habe ich auf Garantie bekommen weil die alten rissig waren)
Trotzdem: so richtig leichtgängig lassen sich die räder nicht drehen)

-bremscheiben hinten rechts sauber aber schwergängig (bremssattel wurde vor jahren kostenpflichtig ausgetauscht)
Links 50% schmale rostige streifen dafür aber leichtgängig)

Gibt das probleme bei der hu?

Wenn die bremsen schleifen sind die Scheiben sauber aber mehr Benzin, schleifen sie nicht muss ich die bremsscheiben erneuern, kostet auch Geld - ist ne echte Schwachstelle im P2...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330668
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 12.04.2016 16:07 - vor 8 Jahren  
gcf schrieb:
...
-bremscheiben hinten rechts sauber aber schwergängig (bremssattel wurde vor jahren kostenpflichtig ausgetauscht)
Links 50% schmale rostige streifen dafür aber leichtgängig)

Gibt das probleme bei der hu? ...

Ich schätze mal, das hängt einerseits vom Prüfer ab und davon, wie schwergängig "schwergängig" ist.
Ich denke nicht, das wirklich nur das Auto schuld ist. Ich finde, die Werkstätten sollten Gängigmachung der Bremsen alle 2 Jahre durchführen. Aber selbst wenn man das explizit beauftragt, wird mitunter gepfuscht. Und der Fahrer sollte tatsächlich ab und zu kräftig bremsen. Ich hatte schon beim Vorwagen (des P2) Probleme, weil ich zu vorausschauend gefahren bin und viel mit dem Motor gebremst habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32620
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331046
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2016 07:32 - vor 8 Jahren  
Hi..
Habe die Sommerräder drauf gemacht.
Kilometerstand ist 85000.
Dabei ist aufgefallen das die Scheiben hinten nur "papierdünn" sind und die Beläge auch nah am nichts sind.
Vorne ähnlich stark abgenutzt.
Habe den Wagen im März bei einem großen Toyota Händler gekauft "mit Toyota Garantie"- bekomme ich da neue oder sagen die sowas wie " Das ist Verschleiß " ?

Grüße
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331047
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2016 07:46 - vor 8 Jahren  
"Papierdünn" wundert mich nach nur 85.000 km. Was heisst das konkret in mm ( Scheiben, Beläge)?
Verschleißteile fallen nicht unter Gewährleistung, außer Du bist nachweislich bereits unter der Verschleißgrenze.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2016 07:47 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331116
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2016 15:19 - vor 8 Jahren  
Hallo gaesch,

Du hast das Auto also erst einen Monat? Dann würde ich auf Gewährleistung pochen, falls es wirklich so schlimm ist, wie man es der Wortwahl entnehmen könnte. Ich würde argumentieren, daß man Dir ein nicht verkehrssicheres Auto verkauft hat. Denn wie weiter oben angegeben gibt es klare Verschleißgrenzen, wann die Scheiben getauscht werden müssen.
Grundsätzlich würde ich mir für künftige Arbeiten eine andere Werkstatt suchen. Denn wenn es nach so geringer Laufleistung so sehr abgenutzt ist, müssen die Bremsen eigentlich fest oder zumindest nicht leichtgängig sein. Wie ist Dein Verbrauch?
Nichts für ungut, aber hast Du vor dem Verkauf nicht mal unter das Auto gesehen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32620
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331161
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2016 17:44 - vor 8 Jahren  
Vielleicht stimmen ja auch die Kilometer nicht. 85.000 und hinten papierdünn ... mehr als merkwürdig.

Ohne Foto und Millimeterangaben kann dem Fragesteller sowieso niemand helfen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar