Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen
(6 Leser) danmeye, drillus, hybrid, opus, RAV4me, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen
*
#397528
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 13.04.2017 12:21 - vor 7 Jahren  
Rema schrieb:
...Das ist der Zustand der Bremse bevor ich angefangen habe, keine der Schrauben wurde angefasst. Hier sieht man die verdrehte Manschette ganz deutlich. Und das hat mit meiner Demontage zu tun?

Ja, ist natürlich was dran *lach* Entschuldige.

Zur Erklärung was das da sei könnte...und was gleichzeitig auch die Schwäche des ganzen (das festgammeln) zeigt:
Die Manschette muß nicht verdreht sein, die wird nur zusammengefallen sein, weil keine Luft reinkommt.
So wie es aussieht, Waren die Beläge ja relativ weit abgenutzt. Das bedeutet, das der Sattel sich auch weit bewegt hat. Diese Bewegung "erzeugt " einen freien Raum im Bremssattel/dem Gehäuse vom Stift (so wie bei zwei Töpfen die man ineinander stellt) und das wird dann mit Luft gefüllt. Die Luft kommt von außen, enthält Feuchtigkeit oder es passiert das gleich ein paar Tröpfchen Wasser mit gezogen werden.
Die Folgen kennen wir alle.
Funktioniert das nicht (z. B. Weil die Manschette dicht abschließt) dann wird die Luft halt von dort genommen wo sie da ist, Also vom inneren der Mnschette und das könnte dann so sein wie auf dem Bild

Ich hoffe das war halbwegs verständlich, denn ausführlicher tippen ist am Telefon mühsam.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 09:20 von Shar.Grund: Vollzitat eingekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397563
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 13.04.2017 18:07 - vor 7 Jahren  
Frage an alle:
Was bringt euch dazu andere Bremsscheiben zu bestellen als original Toyota (aus Japan oder US).
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397610
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 13.04.2017 20:49 - vor 7 Jahren  
Naja, ganz einfach:

Mir ist eine Pappschachtel mit Aufdruck "Toyota", die mehr als die Bremsscheibe kostet, einfach zu teuer.

Bsp.: P2 Bremsscheibe vorn
von Toyota 98,87 EUR
von Markenherstellern (ATE, Brembo) 40,99 EUR bzw. 46,99 EUR

Dabei sind die beschichteten Bremsscheiben der Markenhersteller sogar besser als die preisoptimierten Bremsscheiben, die Toyota in großer Stückzahl von "ausgequetschten" Zulieferern kauft.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397635
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 13.04.2017 22:36 - vor 7 Jahren  
Ich kann priusb78 nur zitieren und belegen:

1. Die originalen waren nach weniger als 85.000 gerissen und gebröselt wie feinstes römisches Mosaik (Risse radial).
2. Weil original Toyota Werkstattkompetenz (Bremssattel nicht gangbar gemacht) dafür sorgte, daß nach weiteren knapp 85.000 die Bremsen ungleichmäßig abgenutzt waren und wieder erneuert werden mußten.
3. Weil Aftermarket-Scheiben und Steine weniger Fading bei Hitze hatten.
4. Weil die unter 3. eingebauten Bremsen nach weiteren 100.000 noch nicht ganz runter waren.
5. Weil beschichtete Scheiben und staubarme Steine weniger Dreck auf den Felgen machen.
6. Weil es im Augenblick und derzeitiger finanzieller Situation einen Unterschied macht, 800 Euro für 85.000 km oder unter 300 Euro für 100.000 km mit o.g. Vorteilen auszugeben.

Ich verzichte übrigens auf das daumennagelgroße Toyota-Logo auch auf
- Lambda-Sonde 1 (700 vs 150 Euro, sonst baugleich von Denso)
- Lambda-Sonde 2 (150 vs 50 Euro, sonst baugleich von Denso)
- Radnabe vorn (700 vs 104,99 Euro, sonst baugleich von SKF mit KOYO-Lagern)
- PCV-Ventil (34 vs 3 Euro, baugleich Aysin)
- Luftmassenmesser, orig. Denso, Zündkerzen Denso TT... besser als original
- Felgen für Winterräder (463 Euro netto pro Stück vs 90 Euro brutto)

Wo ich wahrscheinlich orig. nehmen werde, ist der Kat... Aftermarket taugt eher dazu, den Wagen "verkaufsfähig" zu machen... die sind nach 10.000 bis 60.000 km im Eimer. Ich möchte aber mit dem P2 noch eine 6stellige km-Zahl fahren.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397662
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 02:53 - vor 7 Jahren  
Wieviel Km hast Du denn drin ? Ich habe im P1 ausser einer Radnarbe und Bremsscheiben (Toyota USA) vorne alles noch im Original und im Camry die Bremsscheiben nur auf "kommste" gekauft, sonst alles noch original (beide auf LPG).
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397664
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 05:46 - vor 7 Jahren  
Gut 317.000, davon mehr als 270.000 auf LPG. Fahre derzeit 2.000 km pro Monat nur zur Arbeit.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397667
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 07:20 - vor 7 Jahren  
Gratulation, kein Wunder, das Du das halbe Auto schon ausgetauscht hast.
2 Fragen interessehalber: Was für Motoröl benutzt Du und was für Geschwindigkeiten fährst Du auf der Autobahn ?
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397684
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 09:24 - vor 7 Jahren  
Servus.

lufo schrieb:
Was bringt euch dazu andere Bremsscheiben zu bestellen als original Toyota (aus Japan oder US).
Die anderen Hersteller sind günstiger und haben mitunter ein bessere Qualität (*), zumindest sind gute Drittanbieter mindestens gleich gut (z.B. im Falle von TRW, auf die ich mittlerweile immer zurück greife).

Davon unabhängig stellt Toyota die Teile auch nicht selber her sondern lässt sich von einem der einschlägigen Hersteller (Bosch, ATE, TRW etc.) beliefern und druckt (bzw. lässt drucken) sein Logo zum Schluss auf die Teile und Schachtel.

(*) Toyota hat sich wohl mitunter von Bosch beliefern lassen und die Schreiben/Klötze sind meiner Erfahrung nach nicht wirklich gut.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 10:50 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397686
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 09:29 - vor 7 Jahren  
Shar schrieb:
Servus.
...
Davon unabhängig stellt Toyota die Teile auch nicht selber her sondern lässt sich von einem der einschlägigen Hersteller (Bosch, ATE, TRW etc.) beliefern und druckt (bzw. lässt drucken) sein Logo zum Schluss auf die Teile und Schachtel.
...
Grüße ~Shar~


Aldi läßt grüßen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397693
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 10:04 - vor 7 Jahren  
Hallo @MezzoL,

alles cool, wir sollten aus dieser Mücke keinen Elefanten machen

Letztendlich ist es ja unerheblich, wie es zu der Verdrehung einer einzigen Manschette kam. Das Auto wurde mit einer Laufleistung von 42 Tkm erworben und hatte insgesamt drei oder vier Inspektionen beim FTH hinter sich. Ich glaube nicht, dass man sich dort die Zeit nahm, um die Bremse zu warten oder zumindest optisch zu überprüfen. Danach habe ich alles selbst gemacht, bei den Bremsen war ich wohl etwas nachlässig: Ich hätte früher alles etwas genauer ansehen sollen, dann wäre mir diese Manschette eher aufgefallen...

Aber gut, jetzt bin ich um eine weitere Erfahrung reicher: Selbst eine kleine verdrehte Manschette führt in letzter Instanz zu einer klemmenden Bremse.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397695
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 10:07 - vor 7 Jahren  
Schönes Bild!
Aber genau so ist es. Eigene Wertschöpfung der Autohersteller bei Komponenten gibt es nicht (mehr). Und dann müssen die Zulieferungen zum geringst möglichen Preis gerade so die Anforderungen erfüllen. Erwartet da jemand beste Qualität?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397714
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 12:06 - vor 7 Jahren  
Hallo Thorsten,

meinst Du das Bild der Manschette?

@lufo: Meiner Erfahrung nach haben Amis ein etwas "einfacheres", pragmatischeres Verhältnis zu ihren Autos. Vieles wird in Eigenregie gemacht, das YouTube ist voll von zum Teil sehr beeindruckenden Anleitungen, einige Forenuser sind sehr kompetent und erfahren. Das wissen auch die Hersteller - wenn ich ansehe, was man alles in Nordamerika von Toyota erwerben kann (bei Interesse einfach mal auf amazon.com ein wenig herumstöbern): Sämtliche Schmiermittel, Dichtungen, Kleinteile... Und das zu zum Teil sehr günstigen Preisen. Davon kann man hier in D leider nur träumen

Übrigens, beim P2 waren vorne die Bremsbeläge von "Textar" verbaut.

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 12:08 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397745
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 14:23 - vor 7 Jahren  
Rema schrieb:
Hallo Thorsten,

meinst Du das Bild der Manschette?

]


Nein, ich bezog mich auf den Vergleich mit Aldi

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397746
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 14:31 - vor 7 Jahren  
Textar sind aber sehr gute Bremsen, schönes Schliffbild, gute Kaltwirkung und wenig Quietschen, leider viel Staub.

ATE sind ebenso hervorragend - verbaue ich seit Jahren, gibts in aller Regel bei mister-auto am günstigsten.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397752
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 15:01 - vor 7 Jahren  
Könnt Ihr eigentlich lesen: Japan oder US (Kentucky)- Ich habe weder von Europäischen noch von Chinesischen Herstellern geschrieben.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar