Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Der Öl-Wechsel Fred
**
#341302
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 12.06.2016 09:55 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo an die Schrauber,

zu dem Thema Ölwechsel hätte ich da noch einen Tipp:
eine ausreichend große Wasserpumpenzange parat haben mit gekrümmter Greifmulde. Man hat je nach Platzverhältnissen nur wenig Raum, die Zange möglichst nahe am Gewinde zu fassen. Hier ist das Gehäuse am stabilsten zu fassen (gibt nicht nach). Ein kleiner Ruck reicht dann aber auch schon. Habe das selbst so mal bei ATU verfolgt und mich gewundert, wie brutal die da ran gehen. Jeder Schlüssel, ob Becher, Kette, Spinne oder Riemen scheitern, wenn der Filter mal zu fest ist oder der Motor noch zu warm ist. Bei kaltem Motor versuchen, den Filter minimal etwas zu lockern. Bei den Anzugsangaben wird oft nur daran gedacht, wie kriegt man den Filter sicher geöffnet. Das kann aber auch zu Problemen führen, die sehr teuer werden. Einige Autohersteller schreiben sogar recht hohe Anzugswerte vor....(Ölverluste!
Meine Erfahrung sieht so aus: (von Suzuki) Handfest anziehen, dann noch eine Umdrehung.
Auch sollte man wissen, wie stabil die Filtergehäuse sind. Ich befürchte, da gibt es schon Unterschiede bei den Angeboten. Tatsache ist jedoch, die Gehäuse geben schnell nach da hier alle Methoden nicht an der richtigen Stelle ansetzen. Das erklärt die Methode aus einer ATU-Werkstatt an meinem Yaris, die mir letztendlich doch aus der Patsche geholfen hat.
Bei meinem P3 habe ich ja einen Papierfilter und das Gehäuse wird mit einer speziellen Schlüsselkappe (aus Forum) sehr genau gegriffen . Kann mir jemand mal sagen, woraus hier die schwarze Verschlusskappe des Prius 3 hergestellt ist?
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341440
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 12.06.2016 20:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Xyd schrieb:
1. Gibt es hier jemand, der bequem ist und das Öl mittels Ölabsaugpumpe wechselt?(..)


Hallo @Xyd,

das kann man sicherlich machen, ich persönlich würde aber das Öl ganz "normal" ablaufen lassen, da Du beim Prius 2 sowieso unter das Fahrzueg muss, um den Ölfilter zu ersetzen. Zum Verständnis: Das Absaugen des Öls macht meiner Meinung nach dann Sinn, wenn man sich dann die Kriecherei unter das Fahrzeug sparen kann. Es gibt Fahrzeuge, bei denen der Ölfilter bequem "von oben" ersetzt werden kann, in diesem Fall würde ich tatsächlich lieber absaugen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341555
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 13.06.2016 19:27 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
rema schrieb:
Xyd schrieb:
1. Gibt es hier jemand, der bequem ist und das Öl mittels Ölabsaugpumpe wechselt?(..)

Hallo @Xyd,
das kann man sicherlich machen, ich persönlich würde aber das Öl ganz "normal" ablaufen lassen, da Du beim Prius 2 sowieso unter das Fahrzueg muss, um den Ölfilter zu ersetzen. Zum Verständnis: Das Absaugen des Öls macht meiner Meinung nach dann Sinn, wenn man sich dann die Kriecherei unter das Fahrzeug sparen kann. Es gibt Fahrzeuge, bei denen der Ölfilter bequem "von oben" ersetzt werden kann, in diesem Fall würde ich tatsächlich lieber absaugen.

Achso dann stimmt es natürlich schon wenn der Filter absichtlich so blöd zugänglich plaziert worden ist.
Wobei wenn ich aber einen von oben zugänglichen Nebenstromfeinstfilter (Partikel größer als 1µm werden weggefiltert) installiert habe. Daher müsste es doch reichen, wenn ich nur dessen Einsatz tausche und behalte den alten Motorölfilter im Fahrzeug und werde ihn nur z.B alle 4-5 Öl-Wechsel mittauschen.
Der normale Motorölfilter entfernt nur Partikel >20 µm und alle Partikel kleiner 10 µm wirken sich negativ auf die Ölqualität aus. Öl wechsel muss ich schon weil ich E85 drinn hab (und zum Motorwarmfahren oder falls LPG-Tank ausgeht, verwendet wird)
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343211
Motorölspülung zwischendurch 22.06.2016 20:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hat schon jemand Motorölspülung gemacht wenn ja, wie lange mit dem Zwischenöl gefahren?
Habe vorher bei mir gecheckt der nächste Ölwechsel wäre 192.000 fällig ich habe 192.800km drauf. Da ich im Haupttank E85 habe, wäre es sichelich nicht gut das Ölwechselintervall zu überziehen (besser sogar zu verkürzen) Leider hat mein "Ölwechselspezialist" aber die nächste Zeit keine Zeit dafür. Habe mir daher noch die 2-3 Youtubevideos zu "Oil change Prius" mal angeschaut, es sieht wirklich nicht sehr kompliziert aus. Mir fehlt leider ein geeineter Schlüssel/Aufnehmer für den Ölfilter, das Öl sieht optisch nicht mehr so schön aus. Habe daher beschlossen ein "Zwischending", nämlich eine schnelle Ölspülung ohne Ölfilterwechsel mal durchzuführen. Da ich in der Garage einen Luftkompressor (mit 50L Druckluftbehälter) und dazu einen lufdruckbetriebenen anschliessbaren 8L Öl-Absaugbehälter (Venturidüse) rumliegen habe, beschloss ich damit eine Ölspülung zu machen - ohne mich dabei unters Fahrzeug bücken zu müssen oder die Hände dabei zu verschmutzen. In wenigen Minuten altes Motoröl abgesaugt und neues ohne Filterwechsel eingefüllt. Für die Motoröl-Spülung habe ich einfach einen älteren 5L Behälter mit Addinol 5W40 HIgh Star Hydrockrack Motoröl genommen, was noch aus den alten Zeiten (5L um 8€) übergeblieben ist.

Da ich den Druckluftkompressor in der Hand hatte, habe ich auch gleich den Luftfilter rausgenommen und mit Druckluft etwas saubergeblasen (scheint immer noch zu sauber um gewechselt werden zu müssen:-)
Damit werde ich wohl 2-6TKM rumfahren (bei dem heissen Wetter ist vermutlich sowieso egal ob 5W30 oder 5W40) und dann mal einen ordentlichen MOtorölwechsel mit 5W30 sowie Ölfilterwechsel sowie Feinstiltereinsatzwechsel 0.1µ vornehmen...
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2016 20:14 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343233
Aw: Motorölspülung zwischendurch 22.06.2016 21:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
also ölwechsel ohne filter ist zwar möglich aber wozu... du kannst lieber das öl drinnen lassen und nur den filter wechseln...


ich versteh ich problematik nicht.. wenn du es nciht selber kannst dann fahr doch irgendwohin wo man es dir macht...


wenn es schon an den paar euro scheitert ist toyota def. das falsche auto...


das arme auto

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343237
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 22.06.2016 22:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@xyd

Entschuldige, doch ich finde es einigermaßen seltsam, das Du eine ganze Menge aufwändiges technisches Gewäsch in Dein Auto baust (bzw. das ganze auch noch selbst machst) und jetzt Angst vor einem 0815 Ölwechsel hast!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2016 22:01 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343239
Aw: Motorölspülung zwischendurch 22.06.2016 22:03 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Prius-Life schrieb:
also ölwechsel ohne filter ist zwar möglich aber wozu... du kannst lieber das öl drinnen lassen und nur den filter wechseln...ich versteh ich problematik nicht.. wenn du es nciht selber kannst dann fahr doch irgendwohin wo man es dir macht... wenn es schon an den paar euro scheitert ist toyota def. das falsche auto...das arme auto :dry:gruß thomas
Du hast nicht richtig oder nicht zu Ende gelesen, der nächste Ölwechsel wird vorgezogen, daher ist es besser als jetzt normalen Wechsel zu machen und nach 15TKM wieder einen normalen wechsel weil die alten Ölreste nun auch zusätzlich herausgespült werden....
Es scheitert sicherlich an keinem €, ich kann den Ölwechsel selber vornehmen wenn ich den richtigen Ölschlüssel bestellt hab.. bis dahin eben die Motorölspülung...
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343240
Aw: Motorölspülung zwischendurch 22.06.2016 22:09 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Xyd schrieb:
Hat schon jemand Motorölspülung gemacht wenn ja, wie lange mit dem Zwischenöl gefahren?
Habe vorher bei mir gecheckt der nächste Ölwechsel wäre 192.000 fällig ich habe 192.800km drauf. Da ich im Haupttank E85 habe, wäre es sichelich nicht gut das Ölwechselintervall zu überziehen (besser sogar zu verkürzen) Leider hat mein "Ölwechselspezialist" aber die nächste Zeit keine Zeit dafür. Habe mir daher noch die 2-3 Youtubevideos zu "Oil change Prius" mal angeschaut, es sieht wirklich nicht sehr kompliziert aus. Mir fehlt leider ein geeineter Schlüssel/Aufnehmer für den Ölfilter, das Öl sieht optisch nicht mehr so schön aus. Habe daher beschlossen ein "Zwischending", nämlich eine schnelle Ölspülung ohne Ölfilterwechsel mal durchzuführen. Da ich in der Garage einen Luftkompressor (mit 50L Druckluftbehälter) und dazu einen lufdruckbetriebenen anschliessbaren 8L Öl-Absaugbehälter (Venturidüse) rumliegen habe, beschloss ich damit eine Ölspülung zu machen - ohne mich dabei unters Fahrzeug bücken zu müssen oder die Hände dabei zu verschmutzen. In wenigen Minuten altes Motoröl abgesaugt und neues ohne Filterwechsel eingefüllt. Für die Motoröl-Spülung habe ich einfach einen älteren 5L Behälter mit Addinol 5W40 HIgh Star Hydrockrack Motoröl genommen, was noch aus den alten Zeiten (5L um 8€) übergeblieben ist.

Da ich den Druckluftkompressor in der Hand hatte, habe ich auch gleich den Luftfilter rausgenommen und mit Druckluft etwas saubergeblasen (scheint immer noch zu sauber um gewechselt werden zu müssen:-)
Damit werde ich wohl 2-6TKM rumfahren (bei dem heissen Wetter ist vermutlich sowieso egal ob 5W30 oder 5W40) und dann mal einen ordentlichen MOtorölwechsel mit 5W30 sowie Ölfilterwechsel sowie Feinstiltereinsatzwechsel 0.1µ vornehmen...


Oje! Selten so unqualifiziertes Zeug gehört.
Sag mal, Xyd, was soll denn eine "Ölspülung" sein?
Du beschreibst doch nur einen Ölwechsel ohne Filter...
Ob Du das alte Öl absaugst oder abläßt, spielt doch keine Rolle.
Zur Not kann man mal auf den Filterwechsel verzichten, gut ist es nicht.
Ich verstehe Dich eh nicht: Ein Ölwechsel beim Prius 2 dauert keine 15 min. Wenn Du es nicht selber kannst, dann fahr in jede beliebige (freie) Werkstatt. Öl und Filter kannst Du mitbringen.
Gutes Öl gibt es z.B. bei der Norma für 20 Euro für 5 Liter, ein Filter kostet in der Bucht 6-8 Euro. Ein Schraubaufsatz für den Deckel bekommst Du dort auch für diesen Preis.
Von Feinstfiltern halte ich persönlich nichts. Die können Dir u.U. auch die Additive rausfiltern. Bei der Alterung von Öl sind speziell die Additive betroffen, daher macht auch ein Langzeiteinsatz von Öl keinen Sinn.
Ich habe das Gefühl, Du sparst am falschen Ende.
Sorry für die deutlichen Worte,
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5985
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343241
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 22.06.2016 22:09 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
An meinen P2 Ölfilter komme ich ganz gut ran.
Da gibt's echt schlimmeres.
Ich kenne aber die Videos nicht.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343249
Aw: Motorölspülung zwischendurch 22.06.2016 23:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
priusb78 schrieb:
Oje! Selten so unqualifiziertes Zeug gehört [...]
Von Feinstfiltern halte ich persönlich nichts. Die können Dir u.U. auch die Additive rausfiltern. Sorry für die deutlichen Worte
Auf jeden All Danke für den Tip mit Norma, werde da mal vorbeischauen (Ich bin schon etwas skeptisch die haben dort das richtige Öl 5W30 und schon gar nicht den Filteraufsatz, Norma ist doch hauptsächlich ein Lebensmittelladen)
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2016 21:17 von proprius.Grund: Zitat repariert
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343260
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 23.06.2016 08:30 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Filter = Bucht = ebay. Aufsatz = ebenfalls dort = ebay. Genau lesen
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343370
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 23.06.2016 16:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
freaktuner schrieb:
Filter = Bucht = ebay. Aufsatz = ebenfalls dort = ebay. Genau lesen
Jut jut.. Filte rund Öl habe ich ja schon und Aufsatz ist auch schon bestellt worden. Nach 2-4TKM Spülung wird ordentlicher Ölwechsel gemacht. geht jetzt nicht so um die paar zerquetschte Für Ölwechselfuzzis, sondern um das "Gefühl der Unabhängigkeit" (muss da bei keinem um einen Ölwechseltermin mehr betteln )....
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343376
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 23.06.2016 17:06 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der "Unabhängigkeit" kann ich voll zustimmen - egal ob Wechsel der Winterreifen oder des Öls!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5985
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343413
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 23.06.2016 21:24 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@Xyd: Bitte achte auf korrekte Zitate. Bei uns wird nur:
Code:

[quote]Zitat[/quote]

Für Zitate verwendet. Bitte keine anderen Formatfunktionen verwenden um Zitate zu markieren. Außer dem fetten "<Name> schrieb:" davor. Zitat sinnvoll kürzen und Auslassungen in der Mitte mit [...] kennzeichnen.

Benutze die Vorschaufunktion um den Beitrag zu überprüfen. Du hilfst allen mit einer besseren Lesbarkeit. Danke.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343635
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 24.06.2016 22:19 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der Ölfilter von Mahle "Öl-Filter MAHLE ORIGINAL (OC 534)" passt ideal zu dem HAZET Ölfilter-Schlüssel 2169-7.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar